4.0 von 5 Sternen nicht komplett, aber...
Veröffentlicht am 3. November 2010 von Johannes 76

3.0 von 5 Sternen Musik hui, DVD pfui
Veröffentlicht am 28. Januar 2011 von Bookworm 1955

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen nicht komplett, aber..., 3. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Band on the Run (2010 Remaster) Deluxe Version (Audio CD)
"Band On The Run" ist eine Blaupause für ein perfektes Popalbum. Es ist bis heute das rundeste, makelloseste Album McCartneys, auch wenn zuvor und danach noch viel Großartiges folgen sollte. An den neun Songs des Originalalbums gibt es kaum etwas auszusetzen. Kraftvoller Rock ("Let Me Roll It"), Power-Pop ("Jet"), im Aufbau komplexe und doch leichtfüßig daherkommende Songs ("Band On The Run", "Picasso's Last Words") - besser geht's wohl nicht. Schön an dieser Neuedition ist, dass das schreckliche Geplärre von "Helen Wheels" auf die Bonus-Disc verbannt worden ist und den Fluss des Albums nicht mehr stört - es gehörte da ursprünglich ja nicht hin, sondern war lediglich als Single gedacht.
Zur DVD: Neben Videoclips, die schon auf der McCartney-Collection (3DVDs) enthalten sind, enthält sie eine Viertelstunde Material zur Coverphotosession, das amüsant ist, aber eher Amateurfilmqualität hat und wenig Erhellendes beiträgt. Das Fernseh-Special "One Hand Clapping" aus dem Jahr 1974 ist da schon interessanter, allerdings wird auch klar, warum es (nach Keith Badmans Buch "After The Break-Up") nie komplett ausgestrahlt wurde: Man sieht immer nur die Musiker im Studio, was ja okay wäre, wenn zumindest einige Erklärungen gegeben würden. Plötzlich ist da ein Orchester (lustig sind die gelangweilten Musiker beim Zeitunglesen), dann der Saxophonist Howie Casey. Kommentare gibt es von verschiedenen Stimmen aus dem Off - bei den McCartneys kein Problem, aber wer sonst etwas erzählt, ist nicht immer klar zu identifizieren. Hier hätte eine bessere Bearbeitung und Edition des Materials das Sehvergnügen beträchtlich erhöhen können.
Die CD mit knapp 35 Minuten Spielzeit enthält dann u.a. die grandiose Version von "1985" aus "One Hand Clapping", die zunächst zwei Minuten Paul solo am Piano zeigt, bevor die Band-Version dazugemischt wird. Auch "Country Dreamer" ist (gleich in zwei Versionen) eine willkommene Beigabe. Schade ist, wie so oft bei solchen Special Editions, dass wieder eine Menge unerledigt bleibt. Warum hat man auf der CD nicht auch die Songs "Soily", "I'll Give You A Ring" oder "Baby Face" untergebracht? 1974 war hier sogar eine "Wings live im Studio"-EP mit sechs Tracks vorgesehen (u.a. "Junior's Farm" und "Little Woman Love"), die man nun endlich nachreichen hätte können. Aber da wartet man wohl bis zur 50th Anniversary Edition, dann als 8-CD-Super-Deluxe-Special-Linda-Memorial-Collection.
Fazit: Die Geschichten zum Album (Afrika-Musik-Diebstahl, Dustin Hoffman...) gibt's diesmal kurz im Booklet, die Musik bleibt großartig, die Ausstattung mit Bildern ist toll. Auch der Preis ist hier nicht zu beanstanden und mindert das Hörvergnügen nicht. Allerdings bleibt die 25th Anniversary Edition (oder das opulente neue 4-Disc-Set) wegen der Bonusdisc mit Originalinterviews schon ebenfalls lohnenswert. Auf die folgenden Wiederveröffentlichungen aus dem Wings- und McCartney-Backkatalog darf man gespannt sein...

5.0 von 5 Sternen Das Meisterwerk von McCartney, 18. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Band on the Run (Audio CD)
Paul McCartney ist bekanntlich ein Musiker der Superlative.Mit den Beatles gelangen ihm äusserst bedeutende Werke und auch als Solist konnte er an deren Erfolge anknüpfen.Mit seiner neuen Band Wings schuf er 1973 das Album "Band On The Run".Es wurde das meistverkaufte Album des Jahres in Europa und Nordamerika.Singlehits wurden "Jet" und "Band On The Run", während "Let Me Roll It" als Konzertklassiker bis heute beliebt ist.Die Plattenhülle ist auch fetzig : man sieht einige finstere Gestalten an einer Mauer vorbeischleichen - u.a. Dustin Hoffman, Christopher Lee und James Coburn.Dieses ideenreiche Album zählt neben "Imagine" und "All Things Must Pass" zu den besten Solo-Alben der 4 Beatles und hat seinen außergewöhnlichen Rang in der Bestenliste wirklich verdient.

5.0 von 5 Sternen McCartney Meisterwerk + Hörspiel, 18. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Band on the Run (Sp.Edition) (Audio CD)
Zum 25jährigen Jubiläum von "Band on the run" ist diese Box erschienen, die die - 1999 remasterte - "Original" CD, eine CD mit Interview-Ausschnitten, ein Poster und ein nettes Booklet enthält. Über das Album brauche ich eigentlich keine Worte zu verlieren. Ich tue es trotzdem. Mit "Band on the run" haben Paul McCartney und die Wings ihr Meisterwerk abgelegt. Meiner Meinung nach kann es sich durchaus mit den besten Beatles Alben messen. Die Songs sind durchweg gut bis sehr gut; das Album weist keine Schwächen auf. Ich habe hier ausnahmsweise mal nicht das Gefühl, daß das Korrektiv John Lennon fehlt, wie ich es sonst bei fast allen McCartney Alben habe. Paule kann auch allein rocken (Jet, Band on the run, Helen Wheels) und Soul/Blues (Let me roll it) spielen. Daß das Album so gut gelungen ist, überrascht umso mehr, wenn man die damaligen widrigen Prouktionsbedingungen in Lagos berücksichtigt. Davon erfährt man mit Hilfe der zweiten CD, die wie ein Hörspiel anmutet. Sehr informativ und hörenswert!! Als Fan ist diese Box ein Muß. Jemand, der auf eine gute Plattensammlung Wert legt, sollte sich zumindest die einfache CD kaufen. Denn, daß "Band on the run" in jede gut sortierte Plattensammlung gehört, darin besteht kein Zweifel.

5.0 von 5 Sternen Der großartige Wurf von McCartney & Wings!!!, 14. September 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Paul McCartney ist 1973 gemeinsam mit den Wings ein großer Wurf gelungen. Meinem Erachten nach ist dies das beste Album was Paul McCartney ohne seinen Kollegen von den Beatles geschaffen hat. Das Album beinhaltet keinen einzigen Ausfall. Jedes Lied für sich alleine kann glänzen. Zudem ist die Reihenfolge der Songs wunderbar aufeinander abgestimmt. Band On The Run muss absolut keinen Vergleich mit einem Beatles Album scheuen. Die LP hat mir nach ihrem Erscheinen das Christkind zu Weihnachten unter den Weihnachtsbaum gelegt. Jahre später, als die Aufnahme als CD erschien habe ich sofort zugelangt. Und als die Deluxe Version herauskam, musste ich mir das Teil sofort auch zulegen. Auch diese Anschaffung habe ich absolut nicht bereut. Die Gestaltung der Deluxe Version ist sehr gelungen. Wunderbare Fotos versüßen den Hörgenuss. Die erste CD beinhaltet das Originalalbum. Auf der zweiten CD befinden sich Bonus Audio Tracks. Zudem enthält die Deluxe Ausgabe noch eine DVD mit einigen Videos und Bildern aus Lagos, wo ein Großteil des Albums eingespielt wurde. Klar, dieses Material ist schon etwas älter und kann den heutigen technischen Ansprüchen des Musikliebhabers nicht voll entsprechen. Mir gefallen diese Aufnahmen dennoch sehr gut. Zu der DVD hat "Johannes 76" in seiner sehr guten Rezension noch weiteres Wissenswertes geschrieben, dass ich hier nicht wiederholen möchte.
Ich gehe davon aus, dass fast jeder der diese Seite bei Amazon aufgerufen hat, das Album genauestens kennt. Für diejenigen aber, die "Band On The Run" noch kennenlernen möchten, möchte ich an dieser Stelle meine absoluten Highlights und Anspieltipps des Album kurz nennen:

- "Band On The Run"
Der Titelsong ist ein Ohrenschmaus. Er beginnt sehr entspannt und relaxt. Nimmt dann aber an
Fahrt auf. Ich finde, es ist ein außergewöhnlicher Song, da er meines Erachtens aus drei
Parts besteht. Nach dem ruhigen Einstieg wechselt die Stimmung bei ca. 1:20 Minute. Bei
2:22 Minuten hat das Lied seine Bestimmung erreicht. Von hier an bestimmt die "Band On The
Run" den Song.

- "Bluebird"
Dieser Song ist für mich das "Blackbird" der Wings. Einfach traumhaft schön.

- "Let Me Roll It"
Dieses bluesige Stück wird durch die harten Gitarren-Riffs geprägt. Dezent liegt unter diesem
dominanten Sound eine Orgel.

- "Picasso's Last Words (Drink To Me)"
Picassos letzte Zeilen sind herzergreifend in diesem Song verarbeitet und dargestellt. Zudem
arbeiten die Wings hier einige musikalische Passagen aus dem Album mit ein.

- "Nineteen Hundred And Eighty Five"
das Lied beginnt mit einem dominanten Piano. Dann setzt der kräftige Gesang mit ein. Es ist
ein toller Rocksong, der mit einer Einspielung des Songs "Band On The Run" endet.

Aber auch die restlichen, von mir nicht näher beschriebenen Songs, sind eine Wucht. Jedem Freund der Wings, Beatles und guter Rock- bzw. Popmusik kann ich dieses Album wärmstens an Herz legen und nur viel Freude damit wünschen.

5.0 von 5 Sternen Wiederentdeckung eines Klassikers, ein Klang-Erlebnis!, 26. August 2011
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Für viele ist "Band on the run" DAS McCartney überhaupt. So absolut würde ich es nicht formulieren wollen, dafür hat er zuviele großartige Platten geschaffen, aber es ist fürwahr eines seiner ganz großen Alben. Eines jener Alben, die zum musikalischen Welt-Kultur-Erbe gehören. Und so ist es wenig verwunderlich, daß mit diesem Album die "Paul McCartney Archive Collection" begonnen wird, obwohl es nicht sein erstes Album nach der Beatles-Ära war und aktuell auch kein besonderes Jubiläum ("Botr" erschien 1973) ansteht.
Wenn "Band on the run" die Meßlatte legt, dann wird die Wiederveröffentlichung aller McCartney Alben ein klangliches Großereignis! Ohne Übertreibung, der Klang, das Remaster ist ein Traum! Oft wird bei der Restauration alter Alben schlimm gepfuscht, hier hört man wie es richtig geht.
Auch die optische Aufmachung ist liebevoll und wertig. Ob man nun unbedigt die Super-Deluxe-Edition in Buchformat und mit reichlich Garnitur benötigt, hängt wohl sehr vom Pulsschlag des Fan-Herzens ab. Gelungen ist sie allemal.
Die mittlere der drei CD-Ausgaben scheint mir die am besten Preis-Leistungs optimierte. (Da inzwischen weitere Archive-Collection-Alben veröffentlicht sind, würde ich das für die gesamte Serie unterschreiben. Der Bonus lohnt!)
Auf der zweiten CD finden sich schöne und zugehörige Ergänzungen, unter anderem die Non-Album-Single "Helen wheels" nebst B-Seite "Country dreamer" und Versionen von Songs des Albums aus dem '74er Wings-Film "One hand clapping", auf der DVD dann der Film höchstselbst, ein Klassiker unter den Musik-Dokumentationen, sowie die zum Album gehörigen Promo-Video-Clips, herrlich!
Die Vinyl-Edition steht ohnehin für sich und zwar im allerbesten Wortsinn!
Kurzum, der erste Schritt der Aufarbeitung des umfangreichen Werkes von Paul McCartney begeistert mich inhaltlich, optisch und vor allem klanglich! Bitte weiter so.

5.0 von 5 Sternen Sensationell...., 18. Mai 2009
...ist dieses Album.
Die Platte ist zusammen mit 'Wings at the speed of sound' sicherlich das
genialste was Paul McCartney in den 70ern veröffentlicht hat!
Abgesehen von den allerseits bekannten Hits 'Band on the run' & 'Jet'
sind hier noch eine Menge weiterer Top-Songs zu finden.
Allen voran 'Mrs Vandebilt' das mit seiner geradezu einzigartigen trockenen Hammer-Bassline Paul wohl später als Inspiration zu seinem Top-Hit 'Silly Love Songs' diente.
Auch die Ballade 'Bluebird' ist sehr gelungen, besonders beachtenswert hier die vielen zum Eisatz gekommenen Percussions.
Ein weiterer Kracher ist das spartanische 'Mamunia', bei diesem Stück arbeiten Bass & Drums perfekt zusammen.
Als Bonus gibt es die klasse US-Single 'Helen Wheels' und den wunderschönen Country-Song 'Country Dreamer', super Slidegitarre & prägnantes Bassspiel.
Alles in allem sicher ein perfektes Album...eine der Besten 70er Produktionen überhaupt.
Tip zum weiterhören: 'Wings at the speed of sound' und 'Wild Life'.

5.0 von 5 Sternen Nur wenig Qualitäts-Unterschiede innerhalb "Band on the Run" auf insgesamt sehr hohem Niveau, 27. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Band on the Run (Audio CD)
Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich Paul McCartney mit Frau Linda und Wings-Band-Mitglied Denny Laine hier innerhalb von etwas mehr als einem Jahr gesteigert hat, von "Wild Life" über "Red Rose Speedway" bis eben zum dritten Wings-Album "Band On The Run".

Die ersten drei Titel sind großartige Klassiker. Die nächsten beiden, die ursprünglich den Abschluss der ersten LP-Seite bildeten, finde ich anders als einige Mit-Rezensenten hier ein wenig schwächer. Dafür sind "No Words" und "Nineteen Hundred Eighty Five" auf der ehemaligen zweiten LP-Seite wieder große Kunst. "Mamunia" erscheint mir ebenso wie anderen Rezensenten hier das insgesamt schwächste Stück zu sein, an "Picassos's last Words" gefällt mir am ehesten und besten, dass es ein kleines Reprise auf "Jet" enthält. McCartney ist grundsätzlich ein Fan von Liedern, die aus vielen teils disparaten Teilen zusammen gesetzt sind, was man schon auf etlichen seiner späten Beatles-Songs erkennen kann. Das gelingt ihm nicht immer gleich gut, kann man hier aber ebenso kunstvoll sehen wie an dem qualitativ noch weit besseren Titel Track "Band on the Run" u. a..

Auch die Beigabe der starken "Helen Wheels"-Single mit ehemaliger a- und b-Seite in dieser remastered-Version kann das tolle Niveau halten, das auf dieser Platte insgesamt herrscht.

5.0 von 5 Sternen Wings flying high, 10. Juli 2009
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Band on the Run (Audio CD)
Mit dem 5ten Album seit, und 3 Jahre nach, der Trennung der Beatles legte Paul McCartney ein Album vor, das bewies, dass er auch ohne John, George und Ringo ein Meisterwerk schaffen konnte. Das ist kein lautes, versponnenes, intellektuelles oder gar experimentelles Album, nein es ist schlicht Pop; allerdings aus dem Stiff, aus dem evergreens, Gassenhauer, kurz Hits gemacht sind, und dieses Album ist voll davon.

Die erste Seite geht sowieso runter wie Öl, den das Titellied zeugt schon von der melodischen Schwangerschaft die McCartney die Monate vor den Aufnahmen wohl durchlebte, und ist noch dazu herrlich dynamisch und mit Tempo und Rhythmuswechsel versehen. Das ausladend arrangierte und rockende ,Jet' mag durchaus dann als Vorlage für ,Live & Let Die' gedient haben auch wenn es nicht so dramatisch ist.

,Bluebird' ist eine auf Band umarrangierte akkustische songwriter Ballade, deren Melodie aber unwiderstehlich ist und Mrs. Vandebilt zeugt davon, dass auch akkustische songs rocken können. Das schleppende aber durch seine Melodie trotzdem packende und schlicht arrangierte ,Let Me Roll It' baut auf ein tolles Rock Riff von Denny Laine auf.
,Mamunia' ist wahrscheinlich der einzige song der das Niveau nicht ganz zu halten vermag, denn hier ist die Melodie dann doch schon etwas zu süsslich.

Bei ,No Words' nimmt McCartney schon mal kurz den sound den E.L.O. auf den kommenden 3 Alben haben sollten vorweg, und Picasso's Last Words kann musikalisch gesehen als Fortsetzung der B-Seite der letzten Beatles Single (You Got My Name) gelten, denn auch hier wird eine einfache aber ohrwurmige Melodie auf mehere verschiedene Arten präsentiert. ,Nineteen Hundred And Eighty Five' als closer ist ein Midtempo Popsong und kompositorisch ebenfalls sehr gut.

Die single ,Helen Wheels' die als Bonus Track hier vertreten bedient sich einer Mischung aus Rock'n'Roll und GlamRock (die drums) und klingt fast wie eine Verbeugung vor Sweet. ,Country Dreamer' der zweite Bonus Track ist eine eingängige aber irgendwie ein wenig zahnlose country akkustik Nummer.

Kein Zweifel, besser war McCartney nie wieder, und auch wenn das Album heute schon sehr stark nach 70er klingt, überzeugt es vor allem durch die Melodien immer noch, denn die sind unzerstörbar.

5.0 von 5 Sternen Vielleicht die beste von McCartney?, 30. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Band on the Run (Audio CD)
Die Scheibe Band on the Run ist vielleicht die beste von McCartney überhaupt, finde ich. Sehr bemerkenswert ist, dass alle Songs nicht schlecht bis sehr gut sind und sie so auf jedenfall 4 Sterne + 1 Stern absolut verdient hat. Den 1 Stern dazu weil hier fast alles stimmt.
Mal Rockig, mal popig, mal eine Ballade, mal Rock & Roll.
Spitze:Band on the Run/Jet/ Bluebird/Ninteenhundred and eighty Five. Und der Rest auch sehr gut!
Ebenfalls gut finde ich auch noch die Alben MTV Unplugged/Flaming Pie/Run Devil Run/McCartney und Off the Ground.

3.0 von 5 Sternen Musik hui, DVD pfui, 28. Januar 2011
Das Positive zuerst: Das Remastering von »Band on the run« (CD 1) ist fantastisch und übertrifft an Transparenz, Trennschärfe und Lautstärke bei weitem die Qualität des 1993 in der »Paul McCartney Collection« erschienenen Albums. Ähnlich gut sind die Aufnahmen auf CD 2. Die Songs von »One Hand Clapping« (CD 2) haben nahezu Studioqualität. Die Interpretation und Instrumentierung der Lieder unterscheidet sich deutlich von der offiziellen LP-Fassung. Viele schöne Nuancen und Varianten sind darin. Schade, dass man diese zweite CD nur im Bundle mit der DVD bekommt. Denn auf Letztere kann man getrost verzichten.
Die DVD wird zwar dem Namen »Archive Collection« gerecht, aber was Sir Paul da aus den Schubladen gezerrt hat, muss wirklich ganz unten gelegen haben. Die Musik-Videos von »Band on the run« und »Helen Wheels« sind noch o.k., aber der Rest ist schlichtweg eine Zumutung. Da sieht man mehrere Minuten lang, wie jemand vor einer Mauer im Londoner Osterley Park mit einer Handkamera das Cover-Shooting von »Band on the run« filmt und nervös hin und her zoomt: völlig verwackelt, unscharf und ermüdend lang. Ähnlich geht es beim Privatclip über die McCartneys in Lagos zu. Früher haben Filmamateure so etwas auf Super-8 gefilmt und still in den eigenen vier Wänden angeschaut. Das hätte auch Sir Paul tun sollen. Wie grauenhaft verfälscht - trotz Remastering - die Farben einer 35-Jahre alten VHS-Kopie aussehen, zeigen die Aufnahmen der TV-Ausschnitte von »One Hand Clapping«. Fahrig gefilmt, schlecht geschnitten und unscharf. Zudem gelangweilt wirkende Musiker. Einzig der Ton ist o.k.
Kurzum: 5 Sterne für Musik und Booklet, 1 Stern für die DVD. Ergibt mit Ach und Krach 3 blasse Sternchen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›