4.0 von 5 Sternen Kratzbaum anders zusammengesetzt, 7. November 2010
Rezension bezieht sich auf: ARMARKAT deckenhocher Kratzbaum S9502Z aus Echtholz mit Wandhalter und dicken Sisalstämmen beste Standsicherheit (Misc.)
Länge:: 0:14 Minuten

Der Kratzbaum laut Anleitung ist nicht gut durchdacht.
Ich habe diesen völlig anders zusammengebaut, denn:
1) die Katzen lieben hohe Liegeplätze: die Höhle ist zu niedrig vorgesehen, die "Hängematte" wird gemieden, da sich ja alles bewegt, das heißt, die Katzen finden keinen sicheren Tritt.
2) es fehlt (und das ist das Schlimmste)ein langes Kratzbaumstück, auf welchem die Katzen hängen können und nach herzenslust kratzen.

So habe ich diesen zusammengebaut:ein langes und ein mittleres Stück unten > dann das erste Brett > ein mittleres Stück > das 2. Brett > das kurze Stück > die Höhle (diese habe ich dezentral angebohrt und so ausgerichtet, sodass ich die Höhle von innen mit 4 Dübel an die Wand befestigt habe, der Kratzbaum hält nun ohne 1 mm zu wackeln, durch das kurze Stück kommen die Katzen nun leichter in die Höhle, was vorher ein Unterfangen war)> darauf ein Mittelstück > und am Schluß habe ich einen Korb daraufgeschraubt. Ich habe dazu einen mitgelieferten Polster seitlich ein bischen aufgetrennt und den Korb unterhalb der Polsterfüllung eingeschoben. So habe ich diesen nun mit der Schraube und jeweils einem Plättchen ober/unterhalb des Korbbodens befestigt, nachher den Polster verschlossen und nun ist es ein Lieblingsliegeplatz. Das urspüngliche Endstück habe ich am 2. Loch der Bodenplatte befestigt. Auf den Holzbretter habe ich einen fast gleichfarbigen Filzteppich befestigt, denn die mitgelieferten Polster kann man dazu vergessen und anderweitig verwenden, außer den für die Höhle.
So, und nun sind ich und Katzen zufrieden! Jetzt ist es ein super Kratzbaum! Lade noch ein Bild hoch!

5.0 von 5 Sternen Beste Qualität !!, 19. Oktober 2013
Bei diesem Produkt stimmt einfach alles !
Sehr gute Qualität stabil, standfest und sieht super aus.
Die Montage ist sehr einfach, gut beschrieben alle Teile nummerierrt, Schrauben U-Scheiben alles dabei und passt auf den Millimeter. So muß es sein, kann ich nur weiterempfehlen !!