5.0 von 5 Sternen Highlight, 13. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Leonard Cohen - Songs from the Road (DVD)
Gelungene Ergänzung zur "Live in London" DVD. Einige Lieder (z. Bsp. Heart With No Companion oder The Partisan) die dort keinen Platz mehr fanden gibt es jetzt hier. Es sind zwar auch Überschneidungen dabei, jedoch von anderen Aufnahmeorten. Und daher für LC Fans eine echte Bereicherung.

Audio- und Videoqualität sind sehr gut. Als Extra gibt es nach einen gelungenen Backstage - Mittschnitt. Hier erfährt man viel Informatives über die Band- und einige Crewmitglieder.

Musikalisch erlebt man LC in Bestform. Einfach unglaublich was der Mann in diesem Alter noch an Energie und Spielfreude auf die Bühne bringt.

Diese DVD ist für mich in echtes Highlight.

5.0 von 5 Sternen Kleine Enttäuschung auf höchstem Nieveau, 11. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Leonard Cohen - Songs from the Road (DVD)
Alles richtig, was von den Rezensenten an Positivem gesagt worden ist und dennoch bleibt ein etwas unbefriedigtes Gefühl. Und "Schuld" daran hat der Meister selbst, indem er die Messlatte und Erwartungshaltung fast unerreichbar hoch geschraubt hat. Da wäre zum einen das vorausgegangene Jahrhunderwerk "Live in London", das wirklich in jeder Hinsicht unglaublich gut und ergreifend geraten ist und wie eine Supernova am Firmament der Konzert-DVDs strahlt (für eine derartige künstlerische und technische Sternstunde genügen 5 Sterne definitiv nicht). Und da wäre zum anderen das unvergessliche Erlebnis eines Livekonzerts, das ich vor Kurzem in Stuttgart genießen durfte. Selbst die schauderhafte Akustik und seelenlose Funktionalität der dortigen Schleyerhalle vermochten nicht zu verhindern, dass der Funke vom ersten Ton an von der Bühne auf das Publikum übersprang und die atemlose Spannung bis zum Verklingen des letzten Tones und lange darüber hinaus anhielt. Wunderbar an dem Konzertprogramm war für mich zweierlei: Zum einen der Umstand, dass das Songrepertoire um einige zeitlos gute Stücke angereichert wurde, die sicher nicht nur ich schon bei "Live in London" gerne zusätzlich gesehen und gehört hätte (z.B.: The Partisan, Famous Blue Raincoat, Avalanche; aber bei einer solchen Vielzahl von Meisterwerken kam man natürlich nicht umhin, eine Auswahl zu treffen - und die war ja wirklich exzellent, weshalb man sich kaum getraut von "vermissen" zu sprechen). Der andere, wirklich verblüffende Aspekt des Konzertes war der, dass es dem Meister und seinen kongenialen Musikern gelungen ist, einige Lieder gegenüber "Live in London" durch neue Arrangements noch weiter aufzuwerten; die virtuosen Soli insbesondere von Javier Mas und Dino Soldo gehörten zu den absoluten Highlights des Konzerts.
Vor diesem Hintergrund war ich freudig gespannt auf die neue DVD, die ja nun versprach, die zusätzlichen Lieder und vielleicht auch einen Teil der neuen Arrangements zu konservieren. Insbesondere Letzteres ist leider nur teilweise eingefangen worden (vielleicht, weil die Arrangements erst im Laufe der Tour überarbeitet wurden?). Die Songs from the Road stellen in der Tat eine tolle und unverzichtbare Ergänzung zu "Live in London" dar, wenngleich sowohl die Aufnahmequalität als auch die Präsentation das extrem hohe Niveau des Vorgängers m.E. nicht ganz halten können. Irgendwie wirkt der Meister bei einigen Stücken auch etwas matt, was in seinem Alter bei dieser dreijährigen Marathontour "around the world" ja auch mehr als verständlich wäre, wovon aber erstaunlicher Weise bei dem Konzert in Stuttgart, das ja noch deutlich später stattfand als die Ausschnitte auf der DVD, rein gar nichts zu spüren war.
Davon abgesehen, dass man Leonard Cohen noch viele schöpferische Jahre von Herzen wünscht, sollte er sich zunächst einmal Zeit zur Regeneration gönnen, auch wenn sich sein treues Publikum auf der ganzen Welt zu Recht nichts sehnlicher wünscht, als das mit keinem anderen Kunstgenuss vergleichbare Erlebnis eines Live-Konzerts.
Kann man wegen der angesprochenen Einschränkungen weniger als fünf Sterne vergeben? - Kann man nicht! Überhaupt ist es eigentlich eine Anmaßung, Leonard Cohen und seine hohe Kunst "bewerten" zu wollen.

5.0 von 5 Sternen Was für eine DvD!, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Leonard Cohen - Songs from the Road (DVD)
Seit meinem 20. Lebensjahr bin ich Fan von Leonard Cohen. Angefangen hat damals alles mit "Susann". Als ich diese DvD sah wusste ich nicht was auf mich zukam. Die Songs von ihm kennt jeder, der Leonard Cohen kennt, aber diese Tour ist das I-Tüpfelchen zu meiner Sammlung.

4.0 von 5 Sternen gutes Preis-Leistzungsverhältnis, 2. September 2013
Sehr schnelle Lieferung.
DVD ist ok - Zusammenschnitt verschiedener Tourneen. Zusammenschnitt entspricht nicht ganz meinen Lieblingssongs, aber das ist sehr subjektiv zu bewerten. Qualität der DVD ist gut.

5.0 von 5 Sternen Leonhard Cohen schaut in seinen Liedern die Welt an, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Leonard Cohen - Songs from the Road (DVD)
"Durch jeden Riss fällt ein LIcht" singt Leonhard Cohen in Anathema. Lange sind sie unterwegs diese Songwriter und heben sie so von den kurzlebigen Event-Sternchen ab.

Leonard Cohen - Songs from the Road
Leonard Cohen - Songs from the Road von Leonard Cohen (DVD - 2010)