4.0 von 5 Sternen Subjektiv und objektiv gut!
Veröffentlicht am 27. April 2011 von T. H. de

1.0 von 5 Sternen Schlechte Haltbarkeit, gute Zahnbürste.
Vor 11 Monaten von Urmel aus dem Eis veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Subjektiv und objektiv gut!, 27. April 2011
Die Oral-B Pulsonic ist ein tolles Produkt hessisch-chinesischer Zusammenarbeit. Da ich direkt von der Handzahnbürste zu diesem Produkt umgestiegen bin, möchte ich meinen Vorrednern beipflichten und zusammenfassen: Das Putzergebnis kann sich sehen/fühlen lassen und das Zähneputzen macht sogar ein wenig Spaß. Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und ergonomisch gestaltet. Ich habe einen Stern abgezogen weil keine Wandmontage möglich ist und weil die Bürstenaufsätze relativ teuer sind.

Technischer Eindruck:
Da ich mir unsicher war, habe ich mir zusätzlich auch die Panasonic EW1031 angeschaut, die für den halben Preis zu haben ist. Abgesehen von ein paar Zusatzfunktionen bei der Pulsonic machen beide das gleiche, sind aber technisch unterschiedlich aufgebaut: In der Panasonic werkelt ein kleiner Elektromotor mit Exzenter vergleichbar mit dem Vibrationsalarm bei Mobiltelefonen. Dadurch schwankt die Schwingfrequenz je nach Ladezustand. Die Oral-B hat einen elektromagnetischen Oszillator ähnlich wie in Lautsprechern. Die Frequenz ist daher immer konstant; bei fast leerem Akku nimmt die Amplitude (Ausschlag) leicht ab. Bei vollem Akku schlägt der Bürstenkopf insgesamt ca. 1 mm in axialer Richtung aus.
Das Geräusch der Pulsonic übertönt leicht meinen Badventilator und entspricht etwa dem tiefen C (gemessen 260 Hz). Das bedeutet jedoch, der Bürstenkopf macht nur 15600 volle Schwingzyklen pro Minute. Mit den angegebenen 31200 Schwingungen sind also Halbschwingungen/Bewegungen pro Minute gemeint - etwas irreführend.
Die Ladestation funktioniert kontaktlos (induktiv) und verbraucht beim Laden 3,0 Watt. Ohne Handgerät oder bei vollem Akku wird kein messbarer Strom verbraucht (Transformator ohne Sekundärspule).

5.0 von 5 Sternen Testsieger, 22. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Braun Oral-B Pulsonic elektrische Zahnbürste (inkl. SmartGuide) (Badartikel)
Dank Handgriff-Sharings mit Freunden und Verwandten hatte ich in den vergangenen Wochen die Möglichkeit eine Reihe erstklassiger Elektro-Zahnbürsten zu testen - darunter neben der hier beschriebenen Braun Oral-B Pulsonic auch die Braun Oral-B Triumph 4000, das Braun Oral-B Professional Care Mundpflege Center 3000 und die Philips HX 6902/02 Sonicare Flexcare. Dabei habe ich versucht, dem subjektiven Empfinden während und nach dem Zähneputzen durch Plaque-Anfärbung einen einigermaßen objektiven Bewertungsmaßstab für die Putzwirkung hinzuzufügen. Die Pulsonic konnte in allen Punkten glänzen:

+ beste Plaque-Entfernung
+ bestes Reinheitsgefühl nach dem Putzen
+ angenehme Zahnfleischmassage während des Putzens
+ größerer Zahnbürtsenkopf als bei rotierenden Zahnbürsten reinigt in der gleichen Zeit eine deutlich größere Zahnfläche (optimal für Putzmuffel)
+ durch ergonomisches Borstenprofil des Bürstenkopfs erreicht man auch schwer zugängliche Bereiche des Kiefers (z.B. Zahnrücken der hinteren Backenzähne)
+ der SmartGuide hat definitiv eine positive Auswirkung auf die durchschnittliche Putzzeit (endlich mal ein vorbildlicher Fall angewandter Psychologie)
+ top Lieferumfang mit 3 Bürstenköpfen, SmartGuide und Reiseetui
+ Li-Ionen-Akku (andere Zahnbürsten verwenden z.T. noch immer Ni-MH-Akkus)

- einziger Nachteil: bei regelmäßiger Benutzung (ich putze normalerweise 3x 6 Minuten täglich) hält der Akku gerade mal 3 Tage durch und benötigt dann 12 Stunden Ladezeit

= Beste Zahbbürste im Heimtest.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Haltbarkeit, gute Zahnbürste., 30. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem uns die Akkus vom Vorgängermodell verließen, stiegen wir vor 1,5 Jaren auf die Pulsonic um. Nach 1 Jahr stellten wir fest das die Zahnbürsten auf dem Handstück locker werden und wackeln. Wir stellten eine Abnutzung des Zahnbürstenaufnahme des Handstückes fest. Das Spiel ist unabhängig von der Bürstencharge. Vor 5 Monaten kauften wir nochmal 2 Handteile, seit kurzen stellen wir fest das auch hier die Bürsten anfangen auf dem Handstück zu wackeln.
Vermutlich minderwertiges Material des Handstückes das den Vibrationen der Zahnbürste nicht standhält. Beim alten System war dies bekanntlich aus Metall. Wahrscheinlich hat dies aber zu lange gehalten was den Umsatz schmälert.
Momentane Abhilfe: Bürstenaufsätze erhitzen und in Höhe der Aufnahme etwas zusammenpressen, funktioniert seit etwa 3 Wochen klaglos, ob dies auf Dauer funktioniert wird sich zeigen.
Wir werden die Handstücke als Garantiefall einsenden und sehen was Braun dazu meint.

3.0 von 5 Sternen Nett, aber nicht überragend, 23. Dezember 2010
P-Man "acousticshock.de" (Rodgau) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Die Schallzahnbürste von Oral B wurde nun ausgiebig von mir getestet. Mein Interesse, nicht zuletzt aus beruflicher Sicht, war sehr groß, da ich Prophylaxeassistentin in einer Zahnarztpraxis bin. Ebenso meine Erwartungen, da der Hersteller einiges verspricht:
Zum einen hellere Zähne. Bei solchen Aussagen sollte man immer etwas skeptisch bleiben. Es ist eher als Bauernfängerei zu betrachten, da sich die eigentliche
Zahnfarbe nie durch das Zähneputzen verändern kann. Dazu braucht man schon richtige Bleachingmaßnahmen (Aufhellen der Zähne mit Wasserstoffperoxyd)
Lediglich Verfärbungen bzw. Ablagerungen durch Nikotin bzw. Kaffegenuß können entfernt werden, wodurch die eigentliche Zahnfarbe wieder zum Vorschein kommt - was bei starken Verfärbungen, aus meiner Praxiserfahrung heraus, allerdings keine Zahnbürste (auch keine Schallzahnbürste) schafft. Vielmehr wird da mit dem Patientenwunsch nach strahlend weißen Zähnen geködert.

Nun zum Putzgefühl. Die Schallzahnbürste kommt durch den länglichen Bürstenkopf und den schmalen Griff einer Handzahnbürste sehr nah und wird als Einstiegsmodell sicher als angenehm empfunden. Jedoch liegen für mich gerade die Vorteile im kleinen runden Bürstenkopf der handelsüblichen "normalen" elektrischen Zahnbürste, da man so auch schwer zugängliche Stellen wie die Weißheitszähne oder die Innenseite der Unterkieferseitenzähne sehr gut erreicht. Patienten mit einem ausgeprägtem Würgereiz, der einem gerade morgens zu schaffen machen kann, sind sicher auch für einen kleinen Bürstenkopf dankbar.
Die Schallzahnbürste macht schwingende Bewegungen, die einem anfänglich etwas befremdlich vorkommen können. Das gibt sich aber nach kurzer Gewöhnungszeit. Ich selbst putze schon seit Jahren mit der Oral B 5000 dlx - runder, rotierender Bürstenkopf mit sehr hoher Umdrehungszahl. Nichtsdestotrotz war ich aufgeschlossen für die "neue" Schalltechnologie. Nach ausreichender Testphase konnte ich weder weißere/sauberere Zähne, glattere Oberflächen, noch eine Zeitersparnis feststellen - für mich wichtige Kriterien.
Zumal die Ausstattung auch nicht wirklich üppig ausfällt. Im Set enthalten sind zwei Handstücke, aber nur eine Ladestation. Was meiner Meinung nach nicht viel bringt da Familienmitglieder einfach verschiedene, farblich codierte Aufsteckbürsten verwenden können, welche z.B. bei der Oral B 5000 dlx in einem schönen Ladegerät mit 4 Fächern (mit einer Klappe geschützt) verstaut werden können. Beim Pulsonicladegerät sind nur zwei Aufsteckstationen ohne Verschlussdeckel vorgesehen. Ein Reiseetui ist zudem auch nicht enthalten. Wie transportiert man also seine Zahnbürste ohne gleich den ganzen Kulturbeutel mit zu bürsten? Ebenso sind auch nur zwei Aufsteckbürsten im Set enthalten, was ich bei zwei Handstücken sehr knapp bemessen finde. Auch dies ist bei der Oral B 5000 dlx anders. Eine ganze Sortimentsauswahl wie z. B sensitiv oder bright Brush Aufsteckbürsten ist dort enthalten.
Die "Versprechungen" beziehen sich auch immer auf den Vergleich mit herkömmlichen Handzahnbürsten.
Dies mag sein, sollte man sich aber generell für eine elektrische Zahnbürste interessieren, überwiegen die Vorteile einer Zahnbürste mit rundem Bürstenkopf. Auch die rotierend/oszilierenden Bewegungen reinigen, meiner Meinung nach, effektiver als schwingende Borsten.
Dies liegt aber nicht an dem Hersteller Braun, der unumstritten der Marktführer auf dem Gebiet der elektrischen Zahnbürsten ist, sondern im allgemeinen an Schallzahnbürsten. Ich testete nämlich auch schon die Schallzahnbürste eines anderen Herstellers (Philips), die auch nicht besser oder schlechter war, wobei bei Philips die Aufsteckbürsten unverschämt teuer sind.

Der Preis für die Aufsteckbürsten liegt bei der Schallzahnbürste von Braun ebenso bei ca. 10 Euro (2 St.) wie bei den Aufsteckbürsten für die anderen elektrischen Zahnbürsten von Braun.

Fazit: Anwendung, Putzgefühl und Preis sind nett, aber nicht überragend. Design und mitgeliefertes Zubehör zweckmäßig aber nicht mehr.

4.0 von 5 Sternen Good vibrations, 11. Dezember 2010
Ich muss gestehen, ich fand meine neue Zahnbürste anfangs gewöhnungsbedürftig, da sie mich durch die vibrierende Schalltechnologie stark an den Zähnen und dem Zahnfleisch gekitzelt hat. Durch andere elektrische Zahnbürsten war ich außerdem die Rotationsbewegungen gewöhnt, die die Putzbewegungen mit einer normalen Handzahnbürste quasi überflüssig machten. Die Oral-B Schallzahnbürste vibriert zwar vor sich hin, die üblichen Putzbewegungen muss ich aber trotzdem per Hand machen.

Als mir das erstmal klar war, konnte ich mich aber nicht mehr über die Reinigungsleistung beschweren. Dank der Schalltechnologie fühlen sich meine Zähne nach dem Putzen tatsächlich sauberer an als mit meiner normalen Zahnbürste. Und auch das anfängliche Kribbeln verschwindet mit der Zeit und man gewöhnt sich daran (und vielleicht kriege ich durch das ständige Vibrieren sogar stärkere Armmuskeln :-)).

Man kann zwischen drei verschiedenen Putzmodi wählen: Normal, Sensitive (dabei vibriert die Bürste etwas weniger, ist für den Anfang zur Gewöhnung vielleicht besser) und Massage (fürs Zahnfleisch gedacht). Der ausgewählte Modus kann durch Knopfdruck verändert werden und wird auf dem Griff der Bürste durch ein LED Licht angezeigt, welches beim Putzen jedoch leider durch die Hand verdeckt wird. Ein eingebauter Timer gibt alle dreißig Sekunden durch Piepsen an, wieviel Zeit schon vergangen ist. So kann die vorgeschriebene Putzzeit leicht eingehalten und kontrolliert werden.

Das Set liefert zwei elektrische Zahnbürsten, zwei Aufsteckköpfe sowie das zugehörige Ladegerät. Die vollständige Aufladung dauert ca. 12 Stunden, danach reicht die Akkuleistung bei 2x täglichem Putzen für etwa eine Woche. Schade ist, dass man beide Zahnbürsten nicht gleichzeitig aufladen kann und die Halterung des Ladegeräts auch nur zur Aufbewahrung einer Bürste dient. Die andere muss man demnach im Badschrank oder der Waschtasche lagern.

Der Preis für die auswechselbaren Aufsteckköpfe ist im Viererpack okay, wenn man nicht unbedingt jeden Monat eine neue Bürste benutzen will.

Fazit: es gibt wenig zu meckern an der Schallzahnbürste, lediglich der Preis könnte etwas niedriger sein.

4.0 von 5 Sternen Klarer Fortschritt, 1. Oktober 2011
Da ich schon eine Oral B Zahnbürste hatte waren meine Erwartungen hoch.
Und meine Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden.
Die Zahnbürste und die Technik ist mit meiner alten Oral B mit den Rund Kopf Zahnbürsten
nicht mehr vergleichbar.
Schon beim ersten Mal überzeugte mich die neue Zahnputztechnik.
Ich hatte schon beim ersten putzen den Eindruck meine Zähne sind besser und
sauberer geputzt, meine Zähne fühlen sich glatt an.
Ich habe den Eindruck das Ganze ist hygienischer, und man fühlt sich besser.

++ die Technik
++ das Ergebnis nach dem putzen
++ die 3 verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten
+ eine Ersatz Aufsteckbürtse

-der Preis für neue Aufsteckbürtsen
-der laute Motor der Zahnbürste
-die Verletzungsgefahr bei der ersten Anwendung

Ich würde es gut finden würde man dem ganzen noch einen Drucksensor
spendieren damit man darauf hin gewissen wird wenn man zu starken Druck
ausübt. Und nicht extra dazu die Hardware kaufen muss.

Für mich ist die NEUE ein ganz klares JA, würde ich sofort wieder kaufen!!!

Würde der Motor nicht so laut sein, und die Ersatz Bürsten nicht so teuer sein,
hätte ich die vollen 5 Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen Ein kleiner Vergleich & Geld-zurück-Garantie, 25. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe diese Zahnbürste gekauft als 'Nachfolger' von der Sonic Complete, von der ich immer sehr begeistert war. Allerdings wollte ich jetzt nicht in ein Auslaufmodell investieren. Die Pulsonic Smartseries ist dieser Zahnbürste sehr ähnlich, eine Umstellung sind die Bürstchen an sich, welche längere und (nach meinem Gefühl) etwas härtere Borsten haben, als die Sonic Complete, sowie etwas schmaler und länglicher sind. Hab mich aber nach einer Woche schon daran gewöhnt gehabt.

Das Ladegerät der Pulsonic ist kleiner, hat auch nur Platz für zwei Bürstchen und kann nach meiner Erkenntnis nicht an die Wand montiert werden, vielleicht bin ich auch zu patschert dafür. Dafür ist es aufgrund der Größe natürlich praktischer für die Reise.

Das SmartGuide-Display halte ich, obwohl ich ein grundsätzlich verspielter Charakter bin, für einen Staubfänger. Wer's mag, soll's nehmen, als entscheidendes Kaufargument für diese Zahnbürste geht es keinesfalls durch.

Ob man sich für eine Schallzahnbürste oder eine rotierende Zahnbürste entscheidet, ist nach meiner Erkenntnis und eingehender Internetrecherche Geschmackssache. Ich persönlich habe vorher die Oral-B Triumph 5000, also eine rotierende elektrische Zahnbürste, ausprobiert. Diese war mir von Anfang an unangenehm, hatte Zahnfleischbluten nach jedem Putzen und das Geräusch erinnerte mich an eine Heckenschere. Die Pulsonic Smartseries auf der anderen Seite, ist leiser, die Vibration ist aber stärker, was für manche sicher als Nachteil überwiegen mag. Wenn man's ganz ruhig mag, bleibt sowieso nur der Griff zur Handzahnbürste. Somit mein Fazit: Geschmackssache.

Zuletzt zur Geld-zurück-Garantie: die ungeliebte Oral-B Triumph 5000 habe ich nach ca. einer Woche Test direkt an Braun retour geschickt und noch eine Woche später hatte ich das Geld retour. Die Adressen dafür findet man in der Gebrauchsanweisung und direkt auf der Oral-B-Seite, wo auch ein passendes Formular zum Ausdruck bereitsteht. Wichtig dazu vielleicht noch, dass Amazon mit dieser Geld-zurück-Garantie nichts zu tun hat und mir leider auch lange nicht die entsprechende Auskunft geben konnte. Somit im Fall der Fälle gleich an Braun wenden.

3.0 von 5 Sternen elektrische Schallzahnbürste, 13. März 2011
Wer das Vorgängermodell, die Braun Oral-B Sonic Complete gewohnt ist, benötigt mit der Pulsonic Standard eine Umgewöhnungszeit. Der schmalere und kleinere Bürstenkopf lässt sich nicht so bequem über die Zähne führen wie der breitere Kopf der Sonic. Das macht sich besonders bei den Innenseiten der Zähne bemerkbar, insbesondere bei den Schneidezähnen (unten noch schlechter als oben). Ich halte die schmaleren Köpfe eindeutig für einen Nachteil gegenüber dem Vorgängermodell und sehe auch keinen Grund für diese Änderung.

Die angegebene Reinigungsdauer von 4x 1/2 Min für alle Zahnreihen (innen und außen) ist zu kurz. Bei Verdoppelung der Reinigungszeit reicht eine Akku-Ladung für ca. 8 Reinigungen. Was die Lebensdauer des Akkus anbetrifft, eine bekannte Schwäche der "alten" Sonic, kann ich nur hoffen, dass Braun wenigstens dort eine wirkliche Verbesserung eingeführt hat.

5.0 von 5 Sternen Die Queen Mum der Zahnbürsten, 30. Oktober 2010
monsieur le M (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Wie über eine Zahnbürste schreiben? Gute Frage. Zahnärztlich bin ich eine gute Investition, schätze ich. Mein Mund gleicht ein bisschen einem Recyclinghof. So mit Amalgam, Kunststoff, Beton & auch mit Keramik. Dazwischen finden sich natürlich auch echte Zähne, so mit echtem Zahnschmelz, aber das muss jetzt prinzipiell nicht weiter interessieren. Was ich damit sagen will ist: Man könnte sagen, ich habe einen langen Zahnputzweg hinter mir. Verschiedene Pasten, verschiedene Zahnbürsten-Modelle, verschiedene Zahnseiden. Die Zahnbürsten haben im Laufe der Zeit allerdings natürlich auch ziemlich variiert. Hauptsächlich aus Gründen der Paranoia. (MAN MUSS!) Das hat allerdings nur selten etwas daran geändert, dass ich hinsichtlich des Putzens immer mal wieder ziemlich nachlässig wurde. Meistens vergaß ich es abends. Zähneputzen war eine Notwendigkeit, aber nichts, was Spaß macht. (Das habe ich mir grundsätzlich absurd vorgestellt; ich meine, dass jemand beim Zähneputzen Freude haben könnte). Die zwei Minuten, die ich investierte, kamen mir oft schleppend lange vor. Ich war ungeduldig. Es ging nie schnell genug.

Warum ich das extra erwähne? Weil ich jetzt ernsthaft eines Besseren belehrt worden bin.

Die Pulsonic ist, Mann, echt jetzt, spitze. Die vier verschiedenen Anwendungsgebiete (normales Zähneputzen, - für empfindliche Zähne, - das sanftes Zähneputzen, die Zahnfleischmassage & die Zahnpolitur) & der zusätzliche Zahnputzintensivierungsgrad haben mich staunen lassen. (Logischerweise mit offenem Mund).

Am Anfang dachte ich noch: Naja, normales Zähneputzen wird reichen. Blick auf den Timer. Zwei Minuten, los geht's. Aber dann das: Ein echter Wirbel pro Zahnreihe! Ein bisschen laut, zugegeben, aber das stört beim Putzen nicht im geringsten. Ich hatte das Gefühl, zum ersten Mal in meinem Leben RICHTIG die Zähne zu putzen. Diese hochfrequenten 31.200 Schwingungen pro Minute sind spürbar. Zwei Minuten gingen dabei viel zu schnell vorbei. Dann gleich mal noch die Politur nachgesetzt, einfach ums zu testen. Wow. Glänzen deine Zähne? Jep. Das tun sie jetzt. & zwar mehr als jemals zuvor.

Schon am Abend wieder vor dem Badezimmerspiegel. Zuerst die Zahnfleischmassage ausprobiert. Okay. Das ist neu. Das fühlt sich gut an. Danach intensiveres Putzen. Die Bürste wummert, der Blick auf den Timer sagt: Die zwei Minuten sind längst um. Was? Kann nicht sein. Muss noch länger gehen. Also drei Minuten. Mindestens. Nachspülen. Zähne blecken. Staunen. Fertig. So geht das jetzt mittlerweile so gut wie jeden Tag, & ja, ja, vielleicht ist das nur die anfängliche Begeisterung, die nach einer Weile verfliegt, aber ehrlich gesagt: Das bezweifle ich sehr stark. Ich bin grundsätzlich eher skeptisch, gerade bei Zahnbürsten eben schon vieles gewöhnt, nur vielleicht nicht unbedingt diesen Hightech-Grad. Der hat nämlich bei mir zumindest ziemlich reingehauen. Nach jedem Putzen hab ich das Gefühl einer professionellen Zahnreinigung, & beim nächsten Zahnarztbesuch bin ich sehr darauf gespannt, ob man einige der Resultate nicht auch sehen kann. (Bin mir sicher).

Die Pulsonic hat in jedem Fall schon mal mein Zahnputzritual verändert. Ich putze länger, & ich habe auch das Gefühl, ich putze besser, intensiver, gründlicher. Sie sieht zwar ein bisschen aus wie die Mutter aller Zahnbürsten, & ungefähr die Geräuschkulisse entwickelt sie auch, aber das Gefühl wirklich sauberer Zähne hat sie mir bisher als einzige elektrische Zahnbürste in einer ganzen Reihe von Bürsten vermitteln können. & für mich, als Zahnarztsliebling heißt das wirklich viel.

Ach, & im übrigen: ganz easy handling! Also keine Superprogrammierungsspielerei. Nichts als eine Zahnbürste, wie sie sein muss. Für mich? Eine echte Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Entweder Oral B Pulsonic oder Oral B Triumph 5000, 1. November 2010
Seit nunmehr fast einem Jahr habe ich die Braun Oral B Triumph 5000 im Einsatz, und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Schon damals stand ich vor der Entscheidung: entweder eine klassische elektrische Zahnbürste oder eine elektrische Schall-Zahnbürste. Ich hatte mich für die Oral B Triumph 5000 entschieden, da diese zum damaligen Zeitpunkt mit einer zweiten Zahnbürste unschlagbar günstig im Angebot war. Hätte ich mich für eine Schallzahnbürste entschieden, wäre ich wohl genauso zufrieden gewesen. Die damaligen Rezensionen waren für die damals erhältlichen Modelle beider Techniken auf gleich hohem Niveau.

Nun ergab sich die Möglichkeit, die Braun Oral B Pulsonic (Premium Modell) für die mehrmals tägliche Zahnpflege zu verwenden - und sie im direkten Vergleich mit der Oral B Triumph 5500 zu vergleichen.

Vorweg: entweder Oral B Pulsonic oder Oral B Triumpf 5000. Egal, für welche von beiden Sie sich letztendlich entscheiden - Sie treffen mit beiden eine sehr gute Wahl.

Letztendlich kommt es wohl darauf an, welche Technik Ihnen subjektiv besser gefällt, und wie die anschließende objektive Beurteilung beim Zahnarzt ausfallen wird.

Vergleichen Sie selbst, welche Punkte Ihnen wichtiger sind, und schon haben Sie die perfekte elektrische Zahnbürste für sich gefunden.

* Die Oral B Pulsonic (kurz: Pulsonic) verwendt einen Li-Ionen-Akku, die Oral B Triumph 5000 (kurz: Triumph) leider noch einen Ni-MH-Akku. Ersterer ist der klar bessere Akku von beiden.

* Das Handstück der Pulsonic ist schmäler, dass der Triumph breiter. Die Triumph liegt im Vergleich etwas angenehmer in der Hand, wohl auch wegen der etwas geschwungenen Form.

* Die Pulsonic zeigt mittels Symbol-Kontrollleuchten den aktuellen Status an, bei der Triumph erfolgt die Visualisierung etwas angenehmer, weil übersichtlicher über ein Display (wenn das SmartGuide-Display mal nicht dabei ist).

* Beide Modelle bieten die gleichen unterschiedlichen Putzmodi und Reinigungsstufen - hier unterscheiden sich beide Modelle nicht. Ob man diese Modi und Stufen wirklich benötigt, mag jeder für sich selbst entscheiden.

* Bei beiden Modellen befindet sich ein SmartGuide-Display im Lieferumfang. Witzig und nützlich, denn es wirkt sich positiv auf die Dauer der Zahnreinigung aus.

* Mein SmartGuide-Display der Triumph kann ich auch mit der Pulsonic weiter benutzen. Denn obwohl in der kurzen und knappen, aber ausreichenden Bedienungsanleitung steht, dass nur 2 Handstücke gleichzeitig zugeordnet werden können, funktionieren bei mir alle 3 Handstücke (1 x Pulsonic, 2 x Triumph). Wäre dem so nicht gewesesen, hätte ich einen Stern abgezogen, denn diese Einschränkung hätte keinen Sinn gemacht - wozu möglicherweise 2 SmartGuides in einem Badezimmer? Als nettes Add-on wird die Uhrzeit angezeigt.

* Wer die Triumph gewohnt ist, findet die Vibrationen der Pulsonic im ersten Augenblick vielleicht etwas unangenehm. Wer von der Pulsonic auf die Triumph umsteigt, muss sich vielleicht erst einmal an die rotierenden Bewegungen gewöhnen. Beides gibt sich nach sehr kurzer Zeit.

* Das Putzergebnis ist bei beiden Modellen sehr gut. Subjektiv gesehen und vom Zahnarzt objektiv bestätigt. Eine normale Zahnbürste kann da bei weitem nicht mithalten.

* Die Ladestationen für beide Modelle arbeiten mit Induktionstechnik. Leider sind diese unterschiedlich und somit untereinandern nicht kompatibel. Dafür ziehe ich einen Stern ab. Bei den Ladegeräte für Handys hat man sich zum Glück mittlerweile auf einen einheitlichen Standard und damit Anschluss geeinigt, das sollte hier auch geschehen. Denn so habe ich unnötigerweise zwei Ladegeräte im Badezimmer stehen (vgl. den Punkt mit dem SmartGuide).

* Bei beiden Modellen lässt sich die Funkübertragung ausschalten - für Bereiche, in denen funkgesteuerte Geräte nicht zulässig sind (z. B. in Krankenhäusern, Flugzeugen oder beim Einsatz von Herzschrittmachern).

* Beiden Modellen ist ein Reisetui aus Plastik beigelegt. Für den Urlaub oder die Dienstreise sehr praktisch.

* Die unverbindliche Preisempfehlung ist bei beiden Modellen in etwa gleich. Der Ladenpreis auch, und zum Wohle der Kunden auch akzeptabel. Ggfs. einfach auf ein Angebot bei Amazon.de warten und zugreifen.

Entweder, Sie entscheiden sich für die Oral B Pulsonic oder die Oral B Triumph 5000. Mit beiden Treffen Sie eine sehr gute Wahl für Ihre tägliche Zahnpflege.

ARRAY(0x9febaf24)