5.0 von 5 Sternen Auf das Leben!, 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Leise (MP3-Download)
Auf dem letzten Song des Jupiter Jones Live Konzerts, das 2008 im Kapuziner Kloster Cochem mitgeschnitten wurde, ist der Name Programm. Die Band aus der Eifel beschreibt in ihren Liedern das alltägliche, manchmal schwere, hindernisreiche, und doch so wunderbare Leben. Mit allen Höhen, Tiefen, Haupt- und Nebensächlichkeiten. Das ist Live-Musik, so wie sie sein sollte. Wenn man dann noch das Glück hat, die Band aus der Eifel mal live hören zu können, am besten bei einem Akkustik-Gig, dem wird Jupiter Jones ganz sicher nicht mehr aus dem Kopf gehen. Jetzt hat es die Single -Still- aus ihrem neuen Album sogar in die Endlosschleifen des Radios geschafft und wieder einmal denke ich mit Besorgnis: Lass bitte aus einem Haufen kreativer, verspielter Instinktmusiker mit Anspruch und Klasse keine kommerziellen Langweiler mit Chartgarantie werden. Ich hoffe inbrünstig, dass das niemals passiert, auch wenn ich Nicholas Müller und Co. den Erfolg von Herzen gönne. Es wäre schade, um ein Liebhaberstück guter, deutscher, handgemachter Musik.

-Leise- beginnt mit einem wunderschönen Intro. Dann folgt -Unter uns Darwinfinken-, einem Song, der alles bereithält, was eine Jupiter Jones Platte ausmacht. -Alles Glück der Welt- verbindet einen guten Text mit einer radiotauglichen Rockmelodie. Jupiter Jones in Reinkultur gibt es bei -Kopf hoch und Arsch in den Sattel-. Kreativ, clever, witzig, nachdenklich und mit einer Prise guter Laune Musik verrät uns Nicholas Müller worum es im Leben geht. Die Ballade schlechthin ist -Wir sind ja schließlich nicht Metallica-. Ein Lied wie ein Gedicht; einfach nur schön. -Jupp- bringt uns Worte und Sätze, auf die jeder Songwriter stolz sein könnte. Lokalkolorit, und eine Menge Wahrheiten, die wir so gut kennen, machen dieses Lied aus. Akkustisch stark, melodisch, mit einem tollen Chor unterlegt, kommt -Weitergehen- als wirklicher Klasse-Song daher. Am Ende heißt es dann -Auf das Leben-. Ein Lied mitten aus dem Leben und vor allem dafür. Traumhaft!

Jupiter Jones! Ein Name, den sie sich merken sollten. Auf einem Konzert in Berlin erzählte Nicholas Müller mal von den Wurzeln der Band. Einem Dorf in der Eifel, mit ersten Auftritten auf kleinen Sälen. Es mag seltsam klingen, aber in diesen kleinen Sälen kann Jupiter Jones die Zuschauer für ein paar Stunden aus dem harten Alltag entführen. Mehr als Sascha Eigners Gitarre, Nicholas Müllers Gesang, und eine Kiste, auf der Marco Hontheim den Takt vorgibt, braucht es nicht, um ein Loblied auf das Leben zu singen. Wenn sie die Chance haben, sich das einmal live anzutun, mein abschließender Rat: Verpassen sie das auf gar keinen Fall! Mit -Leise- können sie vor dem Konzertbesuch schon mal das Mitsingen üben.

Den MP3-Download gibt es in guter Qualität für einen fairen Preis.

4.0 von 5 Sternen sehr gut, 28. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Leise (MP3-Download)
wir waren zum live Konzert und fanden die band noch besser. es war sehr rockig und fantastische Stimmung
die cd vermittelt live feeling.

ARRAY(0xa6de1a14)

Leise