4.0 von 5 Sternen Das fetzt
Veröffentlicht am 28. September 2012 von Worldofvideogames.de

3.0 von 5 Sternen ganz gut
Mit dem Spiel war alles in Ordnung aber es war einfach nichts für mich. Für andere ist es bestimmt was
Vor 20 Monaten von Sascha Bock veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Das fetzt, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Red Faction Armageddon (uncut) (Videospiel)
Zwei Jahre nachdem die Red Faction mit “Guerilla” ihren Einstand auf der aktuellen Konsolengeneration gefeiert hat, schickt THQ einen neuen Ableger der Serie ins Rennen. “Red Faction: Armageddon” dürfte nach dem nur mittelmäßigen Vorgänger und dem eh nicht gerade vor Toptiteln strotzenden Third-Person-Shooter-Genre sicher von vielen mit gedämpften Erwartungen in Empfang genommen werden, doch eines können wir euch schon im Vorfeld verraten: das Game ist ein echter Überraschungshit. Wieso? Das erfahrt ihr hier!

Der (blut)rote Planet

“Red Faction: Armageddon” knüpft nicht direkt an “Guerilla” an, sondern spielt viele Jahre danach. Schauplatz ist erneut der Mars, auf dem sich jedoch einiges verändert hat. Die Maschinen, die für eine Art bewohnbare Erdatmosphäre sorgen, wurden zerstört und so ist die Menschheit gezwungen die einst so schöne Oberfläche zu verlassen und in Tunneln und Stollen im Inneren des Planeten ihre Lager zu errichten. Als ob das nicht schon ungemütlich genug wäre, machen sich die Marsianer, angeführt von einem finsteren Genossen namens Hale, auch noch Jagd auf die scheinbar ungebetenen Mitbewohner. Wir schlüpfen dabei in die Rolle Darius Mason, seines Zeichens ein stattlicher Kerl und furchtloser Kämpfer. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die lästigen Angreifer in Schach und seine Siedlung am Laufen zu halten. Selbstverständlich wäre es verdammt langweilig, wenn alles optimal laufen würde und so sieht sich Darius immer weitere Herausforderungen gegenüberstehen. Als er sogar noch vom eigenen Volk beschuldigt wird mit dem Feind unter einer Decke zu stecken, beginnt ein aufregendes Abenteuer für unseren Helden, in dem es einiges klar zu stellen gibt und noch mehr Gegnern, die Darius ans Leder wollen.

Schon beim wichtigen Punkt Story kann “Red Faction: Armageddon” überzeugen, was bei Shootern ja leider schon zu den Ausnahmen zählt. Dabei fällt nicht nur die dunkle und trostlose Atmosphäre positiv auf, sondern auch die Spannung, die bis zum Ende aufrecht erhalten wird.

Ein-Mann-Abriss-Kommando

Darius in Aktion
Das Game ist fast zu 100% ein extrem actionreicher Shooter, auf Rätseleinlagen oder der Gleichen wurde weitestgehend verzichtet. Ihr bahnt euch in linearen, teils aber auch etwas weitläufigeren, Levels den Weg durch massenhaft Ungeziefer in allen Größen und Formen. Das Schöne dabei ist der Wechsel zwischen dem “säubern” einer Area, in der wir quasi der Angreifer sind, und der Flucht, meist auf einem Gefährt, in der wir möglichst alle Verfolger ins Jenseits befördern. Hilfreich ist dabei das umfangreiche Waffenarsenal, das mit Laufe der Spielzeit immer weiter aufgestockt wird, außerdem ist optional eine automatische Zielsuchfunktion benutzbar, sollte es einmal zu hektisch auf dem Schlachtfeld werden – und das passiert garantiert mehr als oft! Die gegnerische K.I. ist nicht sonderlich hell in der Birne, aber was soll man von überdimensionalen Insekten auch anderes erwarten? Gefordert werdet ihr trotzdem, denn entweder stürmen riesige Horden mit Dauerbeschuss auf euch zu, oder ihr trefft auf wirklich fiese dicke Brocken, bei denen man teilweise seine komplette Munition verballert und trotzdem stehen sie noch vor euch. Manchmal treten auch beide Fälle gleichzeitig ein und wirklich unglaublich viel Action ist angesagt. Einfach nur stumpf drauf los feuern könnt ihr euch dabei abschminken. Schnelles Hechten, ständiges Aufsammeln von Munition und ein gut getimter Wechsel der vier tragbaren Waffen führen zum Erfolg.

Fettes Ungeziefer bietet euch die Stirn
Wie wir es von älteren “Red Faction”-Titeln bereits kennen, ist auch hier wieder so gut wie jedes Gebäude zu zerstören. Um aus Darius die ultimative Abrissbirne zu machen, gibt es deshalb neben dem altbekannten Vorschlaghammer auch etwas dickere Kaliber wie Raketenwerfer, Plasmastrahler oder eine Magnetkanone, zusätzlich trägt unser Held an seinem Arm eine Waffe, mit der er Druckwellen abfeuert. Es ist also alles angerichtet, um den Mars in Schutt und Asche zu versetzen. Daher überrascht es nicht, dass einige Missionsziele darin bestehen, diverse Gebäude und Einrichtungen zu zerstören, aber auch im Gefecht kann es äußerst praktisch sein, wenn man dem Widersacher einfach die Deckung entreißt. Ab und an ist Darius auch in Fahrzeugen unterwegs, die eine noch weit heftigere Feuer- und Durchschlagskraft besitzen als er selbst. Dies sorgt nicht nur für eine angenehme Abwechslung, sondern macht schlicht und einfach nur Fun. Fast schon paradox ist da der Besitz eines weiteren raffinierten Gadgets. Mit der sogenannten Nanoschmiede lassen sich zerstörte Gebäude und Maschinen wieder reparieren, was zum Einen wichtig für Darius’ Vorankommen an defekten Fahrstühlen oder Brücken, aber auch das Erfüllen einiger Quests ist.

Die Kampagne macht schon einiges her, es gibt keinen Moment der Langeweile, noch dazu sorgen die gut ausgewogenen Schwierigkeitsgrade für Motivation. Doch “Red Faction: Armageddon” hat noch mehr zu bieten. Bis zu vier Spieler können gemeinsam im Modus “Heimsuchung” online oder lokal ums Überleben kämpfen. Die dritte und letzte spielbare Option ist die “Zerstörung”. Hier ist der name definitiv Programm, denn es geht darum innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Bauwerke einzureißen. Kurzzeitig ganz witzig, aber auf Dauer nicht unbedingt der Brüller.

Wirklich schick

Um es kurz zu machen: “Red Faction: Armageddon” ist für ein Action-Spiel wirklich schön geworden. Von technischer Seite gibt es an der Grafik kaum etwas auszusetzen. Gelegentliches Tearing in den Videosequenzen ist da noch das Schlimmste, wenn es überhaupt sonderlich stört. Ansonsten wirkt alles geschmeidig, läuft alles flüssig. Die Physik der einstürzenden Gebäude darf als gelungen bezeichnet werden, nur etwas schade, dass sie immer in dicken Brocken zusammenfallen anstatt wirklich zu pulverisieren, aber darüber kann man hinweg sehen. Pluspunkte verteilen wir für die optische Gestaltung. Der Mars ist an der Oberfläche ein ungemütlicher und trockener Planet, viel Wüste, kaum Leben. In den Stollen dagegen kommt das ungemütliche Flair gut rüber, besonders wenn Darius nur mit einer Taschenlampe durchs dunkle stapft. Besonders toll sind die richtig dicken Gegner geworden. Sehr detailiert und lebensecht, aber auch die etwas kleinere sieht man sich insbesondere wegen ihrer fixen Bewegungen gerne an.

Wo wir von der Grafik fast durchweg begeistert waren, machte sich beim Sound ein Hauch Ernüchterung breit. Vorerst sei gesagt, dass die Synchronisation wirklich super ist. Zwar auf Englisch, dafür aber mit Untertiteln. Leider sind die Explosionsgeräusche und die einstürzenden Bauwerke ein wenig schwach auf der Brust, da hätte ein solch tolles Game wirklich etwas Kraftvolleres verdient. Über einen coolen Soundtrack hätten wir uns auch nicht beschwert.

Fazit

“Red Faction: Armageddon” hat wirklich alles, was einen guten Third-Person-Shooter ausmacht. Story, Action, Grafik – es gibt nichts zu meckern. Hinzu kommt der vergleichsweise günstige Preis, der diesen Überraschungshit zur absoluten Kaufempfehlung für alle Fans des Genres macht.

4.0 von 5 Sternen Großartiges Spiel mit leider wenig Abwechslung, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Red Faction Armageddon (uncut) (Videospiel)
Das Spiel ist echt gut. Die Graphik ist genial und die Engine ist die beste die ich je gesehen habe. Wenn man die Pfeiler von einem Turm mit dem allmächtigen hammer zerschlägt fällt der auch richtig um, zerdeppert und reißt auch anderes mit ein. Einziges Makel ist der Levelaufbau. Fast das gesamte Spiel über verbringt man die zeit unterirdisch in irgendwelchen Höhlen. Ein bisschen mehr Tageslicht hätte sicher nicht geschadet.

4.0 von 5 Sternen Zerstörung? Yeah!, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Red Faction Armageddon (uncut) (Videospiel)
Mir persönlich sagt das Spiel zwar zu aber es kommt nicht an den Vorgänger ran trotzdem macht es sehr spaß den Vorschlaghammer zu nehmen und ganze Gebäude einstürzen zu lassen wer sich also mal richtig austoben will ist hier richtig ;)

5.0 von 5 Sternen 9 Stunden am stück durchgezogen, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Red Faction Armageddon (uncut) (Videospiel)
Macht echt spaß, holl mir momentan alle vergessenen games billig und zock den ganzen Tag. Teil eins fand ich persöhnlich besser aber der hier ist echt sein geld wert.

5.0 von 5 Sternen Ziemlich beeindruckend, 8. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Red Faction Armageddon (uncut) (Videospiel)
Ich kenne fast alle Top-Games für PC/360, aber das hier ist echt ein geiler Shooter, besonders wenn man auf das Sci-Fi Setting steht. RFA spielt auf dem Mars und es geht unter anderem gegen Massen von cool gemachten Aliens. Man kann fast alles spektakulär zerstören (und zum Teil sogar wieder aufbauen). Man kann vier Waffen gleichzeitig tragen (wechseln mit Steuerkreuz), es gibt aber natürlich noch mehr Waffen. Während der Vorgänger "RF: Guerrilla" noch "Open World" war, geht es hier eher linear durch die Kampagne (Vorteil: verlaufen kann man sich kaum), ist aber trotzdem sehr unterhaltsam. Die Schwierigkeit auf "Normal" ist sehr fair, nicht zu stressig aber träumen sollte man auch nicht. Ich bin eigentlich kein großer Shooter-Fan, aber dieser hat mich völlig überzeugt.

3.0 von 5 Sternen ganz gut, 24. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Red Faction Armageddon, 23. Februar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Red Faction Armageddon (uncut) (Videospiel)
Super Game. Abwechslungsreich, anspruchsvoll, gute Grafik. Für Freunde der Reihe, aber auch für Neueinsteiger geeignet. Die Steuerung ist gut ausbalanciert und auch die KI ist in Ordnung.
Fazit: Gutes Spiel, absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen nettes Spiel mit ein paar - Punkten, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Red Faction Armageddon (uncut) (Videospiel)
Das Spiel ist wie erwartet typisch RedFaction. In Gefechten rumst und scheppert es, allerdings ist die Umwelt nicht mehr so zerstörbar wie es früher einmal war.
Spielerisch spielt sich Red Faction Armageddon wie sein Vorgänger. Storytechnisch wird man noch weiter in die Zukunft versetzt in einen typischen Konflickt wie es ihn schon immer gab und geben wird. Im ersten Moment wirkten die Charaktere auf mich flach und dummyartig, was mich aber nicht sonderlich störte.
Unterm Strich kann ich sagen das mir Red Faction Armageddon Spaß macht und ich es die nächste Zeit weiterspiele. Für einen Preis von 10€(Stand: April 2012) kann man nicht viel falsch machen.

2.0 von 5 Sternen Serious Sam Faction, 7. April 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Red Faction Armageddon (uncut) (Videospiel)
Mein Vorredner hat seinem Frust bereits freien Lauf gelassen, allerdings komme ich nicht drum rum noch einmal ganz klar zusammen zu fassen was für ein Spiel man hier kauft.

Wem Red Faction Guerillia gefallen hat, so wie mir, wird von diesem "Teil" sehr enttäuscht sein.
Kurz :

-Keine Open World, lineares gerade aus Ballern.
-Zu 95% rennt man durch irgendwelche Höhlen unter der Erde, wer sich freut irgendwann ans Tageslicht zu kommen, den erwarten 2 kurze Passagen die nur dank des Fahrzeuges etwas Spaß bereiten.
-Man stolpert mehrfach über alle Waffen die man finden kann, Munition ohne Ende, selbst auf schwer keine Herausforderung.
-Neues Repair-Tool, alles was du zerstört hast, kannst du wieder aufbauen. (huiiii)
-Und zum Schluss das Wichtigste : HORDENWEISE ballerst du dich alle 10 m durch endlose Gegnermaßen ala Serious Sam.

Dieses Spiel hat nichts mehr mit Red Faction zu tun, alles was das Spiel spielenswert gemacht hat (Open World, Fahrzeuge, deine Eigene Faktion und Stationen die du erobern kannst und verteidigen musst) wurde gestrichen und durch simples geballer ersetzt.

Ich war 2 Tage Krank und habe es an diesen Tagen geschafft das Spiel auf Schwer durch zu spielen, jetzt warten zwar noch ein paar Multiplayer Modi etc. aber Red Faction ist kein Multiplayer Titel.

Insgesamt gibt man mittlerweile zwar nur noch 10 Euro aus, aber ich möchte und muss ganz klar sagen : Es lohnt sich nicht.

Es fühlt sich ein wie ein DLC Content, für beispielsweise 1200 MS Points wäre es ein gelungenes Add On geworden, aber nun ja.

Sehr Schade.

4.0 von 5 Sternen Kurzweilig und voller Action, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Red Faction Armageddon (uncut) (Videospiel)
Dies war mein erstes Red Faction und ich muss sagen, es macht im Großen und Ganzen eine Menge Spaß.
Ich hab es allerding am Stück durchgespielt, nach ziemlich genau 7 Stunden wars dann aber auch vorbei.
Zur Story kann ich nur sagen... Da gabs ne Story? ... also während des Spielens werd ich das durchaus mitbekommen haben, allerdings ist es keine sehr denkwürdige Story die einem im Gedächtnis bleibt.

Schade find ich, dass es wirklich wenige Gegnertypen gibt, und somit schnell eintönig wird, wenn man ca. 5000 Monster von eine der 3 oder 4 Gegenertypen niedermetzelt. Also am Anfang war ich wirklich Positiv überrascht, weil die Story meiner Meinung nach gut beginnt. Genial is vorallem, dass man wenn man das Spiel beendet hat, Mr. Toots freischaltet, ein Regenbogen furzendes Einhorn, welches eine Waffe darstellt. Man zieht am Schwanz und dann furzt es XD.
Das kann man dann auch im "Neues Spiel Plus" verwenden, in der man alle vorher freigeschalteten Karriere Skills und Waffen übernimmt.

Alles in Allem ein cooles, kurzweiliges Game mit coolen Idenn (Mr. Toots / die Magnetgun) in dem es an allen Ecken und Enden kracht und man einfach ALLES kaputt machen kann.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Red Faction Armageddon (uncut)
Red Faction Armageddon (uncut) von THQ Entertainment GmbH (Xbox 360)