5.0 von 5 Sternen ...und wie der scheint!, 16. Oktober 2010
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Shine (Audio CD)
es gehen gerüchte um, dass die "neue" von tony joe white rein akkustisch eingespielt sei, er die platte alleine mit seiner gitarre gemacht hätte.

das ist unrichtig. er wird von jack bruno an den drums, george hawkins am bass, tyson rogers, der ein piano oder eine wurlitzer bedient und john catchings am cello begleitet.

ich mag den TJW ja schon seit den 70ern, er war für mich der inbegriff des südstaatenblues, seine songs waren immer genau richtig mit einer prise soul gewürzt, waren irgendwie total laid back und fuhren trotzdem.

nun haben ein paar alte heroes wieder zugeschlagen, manche werke - wie zb santanas angeblicher gitarrenhimmel - sind zum fremdschämen, andere sind großartig - wie zb neil youngs "le noise". so war ich gespannt, was der unverwüstliche alte mann aus luisiana liefert.

zu recht und vorweg, die scheibe ist ganz großartig geraten. zehn neue songs aus seiner feder, alle etwas länger und keine sekunde zu kurz geraten, erfreuen vom ersten ton weg. TJW hat alles weiter kultiviert, was ihn ausmacht. zwischenzeitig ist er fast noch entspannter als JJ cale, seine stimme klingt fast so abgehoben wie die cohens, obwohl er das ihm eigene gegrummel nicht vergessen hat.

es ist ein reifes, ein entspanntes werk, die songs haben vielleicht nicht mehr ganz so große melodien wie früher, sind aber dringlich und wichtig wie eh und je.
das ist zeitlos, das hat klasse, das ist musik, wie sie sein soll und es ist wie bisher: die TJW-scheibe, die man gerade hört ist die beste von allen und weil sie schon wieder im hintergrund läuft, ist es jetzt gerade diese! der mann ist noch lange nicht leer!

der sound ist erstklassig, rob clark hat einen großen job gemacht und das mastering in nashville ist mehr als nur gelungen. so muß das klingen, so wollen wir das haben.
großartige scheibe!

4.0 von 5 Sternen Solides vom Swamp-Rocker!, 6. Februar 2012
Mathias Pack (Nuembrecht) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Shine (Audio CD)
Mit "The Shine" legt der mittlerweile 68 jährige Swamp-Rocker aus Louisiana endlich wieder ein solides, neues Studioalbum vor. Nach der Enttäuschung die ich zuletzt 2008 mit "Live at the Basement" hatte, war das auch zwingend erforderlich. Gleich der Opener "Season Man" zeigt einen Tony Joe White, wie man ihn seit seinem 1991er Erfolgsalbum "Closer to the truth" eigentlich gewohnt ist und ganz so, wie man ihn auch haben will. Eine Band die mit Tina Turner Drummer Jack Bruno prominent besetzt ist, bildet einen guten Background für Whites relativ simpel 'gestrickte' Songs, mit seiner unverwechselbaren 'Gänsehautstimme'.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 8. Februar 2013
Super gelaufen "Vielen Dank" Bestelle gerne wieder

alles bestens , alles super , klasse . was noch ?noch drei Wörter

MfG

The Shine
The Shine von Tony Joe White (Audio CD - 2010)