4.0 von 5 Sternen Robuste Werkbank mit hohem Nutzwert
Wir haben viel und lange nach der richtigen Werkbank gestöbert und glauben nun auch die Richtige gefunden zu haben - in diesem Preissegment.

Veröffentlicht am 5. Januar 2012 von A. Schmitz

2.0 von 5 Sternen Besser selber bauen
Vor 24 Monaten von silke diehring veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Besser selber bauen, 27. Dezember 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: massive Werkbank von howa aus Hartholz incl. Werkzeugkiste und 32 tlg. Werkzeug 4900 (Spielzeug)
Nach umfangreicher Recherche stellte sich bald heraus, dass es keine Alternative am Markt gibt außer Eigenbau: Hartholz für ein Kind, das ernsthaft Werken möchte ist ein Muss, Größenverstelbarkeit für eine recht lange 8jährige (1,40m) ebenfalls. Dann landet man bei dieser Werkbank, deren Preis doch recht hoch erscheint. Was bekommt man dafür?

1) Werkzeuge
Diese sind im Zubehör immer enthalten. Schade, denn wie bereits in einigen Rezensionen beschrieben taugt es nicht wirklich für ernsthafte Werkelei. Nur zum Spielen ist es aber dann doch zu gefährlich (für die Möbel vorallem)...

2) Aufbau
Viiiele Einzelteile, aber auch eine Anleitung, die zunächst sehr übersichtlich erscheint: sind doch die Einzelteile mit Buchstaben versehen. Leider enden diese bereits beim D, so dass Ikeaerfahrung und Geduld erforderlich sind. Die Schrauben sind billig und drehen schnell rund.

3) Stabilität
Die Bank steht sicher und das Holz ist in Ordnung. Die Optik ist hübsch und Schränkchen und Fächer sinnvoll und durchdacht. Allerdings sind die Böden aus ganz dünnem Sperrholz, so dass sie nicht viel Gewicht tragen können. Wir sind in der vorletzten Höhe der Arbeitsplatte. Verstellbarkeit recht problemlos. Wenn allerdings fest gesägt wird, verrutscht die Bank, weil sie nicht schwer genug ist. Problematisch ist das Schraubgewinde. Zunächst ist meine Tochter Linkshänderin und die Bank ist auf Rechtshänder zugeschnitten. Das Gewinde ist nicht gut verarbeitet und dadurch instabil - ein festes Einklemmen funktioniert nur ab einer bestimmten Größe! Sonst steht der Schraubstock schräg, Holz verrutscht, Finger klemmen ein... Die Arbeitsplatte ist so hoch, dass man keinen anderen Schraubstock oder Halterungen seitlich befestigen kann.

4) Spassfaktor
ist noch recht hoch, da Leimen, Hämmern und Schrauben durchaus funktionieren. Sägen eigentlich nicht (s. Schraubstock), was schade ist, denn alles andere könnte man auch an einem Schreibtisch tun. Es sollte ein Erwachsener dabei sein, da -wie gesagt- die schlechte Verarbeitung schnell zu Unfällen führen kann.

Fazit: Für kleine Kinder ungeeignet - zu gefährlich, zu teuer. Für große Kinder ggf. zu niedrig und dann nicht gut genug verarbeitet. Die Zielgruppe bleibt somit unklar. Der Preis ist angesichts des Werkzeugs und des Schraubstocks definitiv zu hoch. Wir empfehlen den Eigenbau.

4.0 von 5 Sternen Robuste Werkbank mit hohem Nutzwert, 5. Januar 2012
A. Schmitz "Buecherwurm" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Sie bietet eine relativ große Arbeitsfläche für kleine Handwerker und gleichzeitig viel Staufläche für Werkzeug, Holz und sonstige Utensilien. Sie macht auch einen massiven stabilen Eindruck von der Haltbarkeit, so hoffen wir, dass die Bank noch ein paar Jahre mitwächst.

Sie steht fest und stabil und droht nicht nach vorne umzukippen.

Bei der Werkbank war eine Menge Zubehör, auch Hobel, Fuchsschwanz, Hammer, Schraubenzieher ... da unser kleiner Handwerker erst 3 Jahre ist, haben wir die scharfen Werkzeuge aussortiert. Aber auch so war und ist sie ein absolutes Highlight.
Durch das entsprechende Zubehör und diverse Einspannmöglichkeiten, wie bei einer Werkbank für Erwachsene, bietet die Bank viele Einsatzmöglichkeiten für kleine und größere Handwerker.

Das einzige was es evtl. zu meckern gäbe, daher auch der Punkt abzug: Die Spanneinrichtung läuft ein wenig ungleichmäßig beim Öffnen und Spannen. (wenn man es ganz genau nimmt).
Außerdem ist der Zangenschlüsselabstand zu gering - der Hebel den man dreht und damit auf und zu spannt - hier kann man sich leicht die Finger und Hand quetschen.

FAZIT: Eine tolle Werkbank, die ihr Geld wert ist. Sie ist wirklich massiv, stabil, durchdacht und hat einen hohen Nutzfaktor!!!

5.0 von 5 Sternen Stabil und hochwertig, 24. September 2012
Nach knapp drei Stunden steht die fertige "Howa" neben mir, meine Fingerkuppen schmerzen von der Benutzung des mitgelieferten Inbusschlüssels. Bei den folgenden Zeilen bitte ich zu beachten, dass sie direkt NACH dem Zusammenbau und VOR der Inaugenscheinnahme und Benutzung meines Sohnes verfasst worden sind. Was Haltbarkeit, Spaßfaktor und das Urteil meines Sohnes angeht, werde ich wohl später noch in einer Ergänzung niederschreiben müssen.

Am Sonntag Abend bestellt, wurde die Howa bereits am folgenden Dienstag geliefert -- vorbildlich verpackt (alle Teile sauber geschichtet, extra Beutel für Kleinteile, Luftpolsterfolie, Originalkarton in weiteren Karton gepackt) und ohne einen einzigen Kratzer.

Beim Aufbau etwa eine Woche später habe ich mir Zeit gelassen. Alle Teile holte ich sorgsam aus der Verpackung und legte sie neben mir aus. Dann klappte ich die Anleitung, die fast so idiotensicher geschrieben ist wie eine IKEA-Anleitung, auf und begann damit, die Aufbauschritte nacheinander abzuarbeiten.

Der Aufbau
-----------
Ein angenehmes Gefühl vermittelte das massive, schöne Holz, aus dem die wesentlichen Teile der Howa gefertigt sind. Ein weitaus weniger angenehmes Gefühl erzeugte die Arbeit mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel, mit dem der Hauptteil der Schraubarbeit zu erledigen ist. Nachdem ich erkannt hatte, dass die Schrauben nicht ohne Kraftaufwand in die dafür vorgesehenen Bohrlöcher zu schrauben waren, schraubte ich jede Schraube einmal ganz ein und anschließend wieder heraus. Dadurch passte alles beim "richtigen" Zusammensetzen der Teile viel besser, aber die Aufbauzeit verlängerte sich natürlich. Mit anderem Werkzeug, das viele Leute wohl auch bereits im Haus haben, wäre der Zusammenbau sicher schneller und ohne schmerzende Fingerkuppen zu erledigen gewesen.

Ein Bauteil war verzogen, zog sich aber im weiteren Verlauf des Zusammenbaus wieder gerade. Das linke dünne Seitenelement, das auf der äußeren Seite grau gefärbt ist, scheint zu klein zu sein bzw. die Bohrungen an den anderen beteiligten Teilen ungenau. Dadurch lässt sich dieses Element aus den Nuten herausziehen und sitzt nicht stramm. Auf der anderen Seite passt es. Ebenso ließen sich zwei der Schrauben (Anleitung S.5, Schritt 7) nicht einsetzen, da die Bohrungen an den beteiligten Teilen nicht deckungsgleich sind. Beides spielt allerdings keine große Rolle, da die Gesamtkonstruktion sehr stabil ist und durch die geschilderten Schwierigkeiten meines Erachtens keine Einbußen in puncto Nutzbarkeit, Stabilität oder Kindersicherheit zu befürchten sind.
Beim Anbringen des Schraubstocks bin ich nicht sicher, was die Schraube im vorderen Teil des Schraubstocks (S.8, Schritt 12 der Anleitung) eigentlich soll, denn wenn ich sie festziehe, lässt sich die Schraubstockkurbel nicht mehr drehen. Andernfalls (ohne angezogene Schraube) klappt die Benutzung des Schraubstocks, und dass er etwas klappert, macht mir nichts weiter, denn es lassen sich Werkstücke ohne Probleme fest einspannen.

Nach dem Aufbau
----------------
Für den Zusammenbau benötigte ich keine zweite Person zur Hilfe, aber das Gewicht der Bauteile zum Ende hin sollte nicht unterschätzt werden. In mir hat dieses Gewicht eher das Gefühl verstärkt, gerade etwas Stabiles zusammenzubauen, das meinem Sohn lange standhalten wird. Diesen Eindruck bestätigt die Howa jetzt auch im fertigen Zustand -- eine massive Werkbank, mit der mein Sohn ganz bestimmt nicht zimperlich sein muss.

Randnotizen
------------
Einen Ach-wie-süß-Moment gab es auch, als mir die kleine Tafel in die Hände fiel, auf der junge Bastler wohl ihre Skizzen und Baupläne anbringen sollen. Die wird oben an die Rückwand der Werkbank aufgesteckt und sollte damit während der Arbeit gut im Blick sein. :-)

Neben den bisher erwähnten positiven Eigenschaften dieses Produkts möchte ich noch erwähnen, dass ein ganzer Haufen Werkzeuge dabei ist, von denen ich höchstens ein Viertel als zwar hübschen, aber praxis-untauglichen Stuss (z.B. Säge, Stecheisen) aussortieren/austauschen werde. Der Rest funktioniert meines Erachtens sehr gut als "echtes" Werkzeug mit kindgerechten Abmessungen (z.B. Schraubendreher, Schraubzwinge, Hammer, Handbohrer). Beim Hobel (ein mir unvertrautes Werkzeug) bin ich unsicher, nehme aber an, dass das beiliegende Schnittblatt (oder wie es beim Hobel heißt) angeschliffen werden müsste, um tatsächlich zu funktionieren.

Ich werde meinem Sohn noch einen kleinen Haufen Holzteile, Schrauben und Nägel zur Howa dazu schenken, Junior und die Werkbank in den kommenden Wochen beim Arbeiten/Basteln beobachten und anschließend einen Bericht zum praktischen Einsatz nachliefern. Aber ich bin schon jetzt sicher, dass er sich sehr freuen wird.

Pro und Kontra
---------------
+ Hochwertigkeit, Stabilität
+ eine kleine Tube Holzleim liegt bei (wird beim Aufbau benötigt, ist aber sicher auch beim späteren Basteln an/auf der Howa nützlich)
+ viele Werkzeuge, die wirklich funktionieren (allerdings ist kein Fuchsschwanz dabei wie in einer anderen Rezension genannt)
+ tragbare Werkzeugkiste
- wenige der Werkzeuge (z.B. Säge) taugen allenfalls zum So-tun-als-ob
- teils verzogene Bauteile, unpassende Bohrungen oder unklare Anweisungen in der ansonsten guten Anleitung

Trotz der kleinen Mängel würde ich zum aktuellen Zeitpunkt (siehe Einleitung) fünf Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen Stabilität braucht ihre Zeit, 18. August 2012
Die Werkbank ist schon ihr Geld wert. Sie ist sehr stabil, die Grösse ist genau richtig, die Werkzeuge haben wir für den Anfang allerdings erstmal gegen etwas harmlosere Gegenstände ausgetauscht. Aber das wussten wir ja, war vorher schon geplant. Der Aufbau fordert allerdings viele Nerven und ein paar Stunden Zeit. Aber eben - stabil ist sie!

1.0 von 5 Sternen Der Aufbau ist eine Unverschämtheit, 23. Dezember 2014
Schöne Bank, vermute ich. Hab das Paket aufgemacht und muss sagen, das ist eine Unverschämtheit. Wer die zusammenbauen soll, und mit welchem Werkzeug, keine Ahnung. Schrauben z.T. so tief im Holz, dass nur mit sehr teurem Werkzeug aufzubauen ist.Die Vorbohrungen für die Löcher sind alles andere als ausreichend. Die Anleitung nicht ausreichend.
Nie wieder.

5.0 von 5 Sternen Super Werkbank, 7. Januar 2014
Diese massive Werkbank von Howard aus Hartholz war ein Weihnachtsgeschenk für meinen kleinen (7 Jahre). Er war total begeistert und arbeitet sehr gerne damit. Ich würde sagen die ist empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Vielfältig und massiv, 26. Dezember 2013
Sehr stabil, viele Werkzeuge (Hobel, Säge, Schraubenzieher...). Unser Sohn (6 Jahre) hat sich riesig gefreut. Kann ich nur weiterempfehlen. Lieferant zudem noch sehr hilfsbereit!

5.0 von 5 Sternen Werkbank, 16. Dezember 2013
Schnelle Lieferung, leichter Aufbau. Eine tolle stabile Werkbank für Kinder. Meine Tochter wird sich sicherlich an Weihnachten sehr freuen. Kann ich nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super Werkbank, 4. Dezember 2013
Meine Sohn (8 Jahre) hat die Werkbank zum Geburtstag bekommen und liebt sie über alles. Sie ist stabil
und wackelt kein bisschen. Ich habe ihm noch kleine Nägel dazu gekauft und nun ist er fleißig am arbeiten. Einfach eine tolle Werkbank!!!

5.0 von 5 Sternen Werkbank, 20. Juli 2013
die Holzwerkbank ist genau die richte für einen kleinen 5 Jährigen, der unbedingt in der Werkstatt seines Opas helfen muß. Lleicht im Aufbau und stabil genug für Kinder, schnelle Lierferung - guter Preis

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›