5.0 von 5 Sternen Tolle Bonus DVD
Veröffentlicht am 8. Oktober 2010 von Alfred

3.0 von 5 Sternen nur auf deutsch zu empfehlen
Die DVDs sind natürlich ein Muss, wenn man ein Fan der alten Serie ist - es ist ein nostaligisches Abenteuer, mit den "5 Freunden" den Abend zu verbringen. Wer jedoch - wie bei mir der Fall - die DVDs kaufen möchte, um Kindern Englisch schmackhafter zu machen, wird enttäuscht: Zwar gibt es auf den DVDs auch die englische Version, aber leider nur mit...
Vor 17 Monaten von Geschichte_Englisch_Lehrer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Bonus DVD, 8. Oktober 2010
Hurra!!! Die Fuenf Freunde" Box ist heute bei mir angekommen und ich freue mich wie ein kleines Kind!!! Ehrlich, ich bin schon 42 Jahre alt und schäme mich nicht dafür sie gekauft zu haben!!! Auch ich bin mit den Fuenf Freunden groß geworden und finde diese Serie einfach immer noch toll. Ein Dankeschön an den tollen Fan Club der das hier ermöglicht hat.

Die Box ist einfach großartig und mit soviel Bonusmaterial habe ich nicht gerechnet:

16seitiges Booklet und Bonus DVD, u.a. mit:
- Tharnes Valley Tonight, itv Meridian
- TV - Hits - die beliebtesten Kindersendungen - RTL
- Tribute to Childhood - Trailer
- Programmteaser - SUPER RTL
- Interview mit Marcus Harris (Julian)
- Special mit dem Synchronsprecher Oliver Rohrbeck
- Marcus Harris trifft seine deutsche Stimme
- Drehorte früher & heute
- Enid Blyton Day 2010
- Umfangreiche Bildergalerien
- Slideshow: Die Heimat der Fuenf Freunde"
den verstorbenen Schauspielern

Animiertes Hauptmenue
Multi-Angel-View

Diese Box habe ich schon im Juli vorbestellt und bereue es nicht. Wegen der vielen Extras gebe ich hier ***5 Sterne***

So, nun kann das Abenteuer beginnen!!!

Ich kann nur den Fans raten - kaufen! kaufen! kaufen!

5.0 von 5 Sternen Liebevoll gemachte Box in Buchform, 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Enid Blyton - Fünf Freunde Box, Folgen 01-26 (Collector's Edition) (3 Blu-rays, 1 DVD) (Blu-ray)
Als ich die "Box" zum Erscheinungsdatum erhielt, wurde ich beim Auspacken das erste mal positiv Überrascht: die Blu Ray Version kommt in einer liebevoll gemachten "Buchversion" mit einen Hardcover und innenliegendem, mehrseitigen Booklet mit allerlei Informationen rund um die beliebte TV-Serie. Bereits hier zeigte sich, dass sich die Macher der Box sich viel ausgedacht haben, um dem Käufer neben dem Film noch mehr zu bieten. Diese Art kannte ich bisher nur von meinen (ebenfalls aus England-stammenden) Sherlock-Holmes DVDs.

Gespannt war ich über die Bildqualität. Schon vorher gab es das Gerücht, dass die Filme vom Master abgetastet und digitalisiert würden. Ich wurde nicht enttäuscht: Gerade bei Tagaufnahmen kam teilweise das Gefühl auf, die Serie wäre erst vor kurzer Zeit entstanden (als TV-Serie). Klares Bild und klarer Ton über BluRay mit einem 40 Zoll LED-TV.

Anderen Kritikern möchte ich entgegenhalten, dass ein 16:9 Format gar nicht zu erwarten war und auch nicht wünschenswert gewesen ist, da ein Umwandeln zu einem Abschnitt des oberen/unteren Bildes geführt hätte und ggf. sogar Verzerrungen verursacht hätte.
Hier hat man das ursprüngliche 4:3 Format in einer sehr guten Qualität vorliegen (die Serie ist über 30 Jahre alt!).
Ich kenne die DVD-Version jetzt nicht - aber der Kauf der BluRay-Version hat sich auch in Punkto Bildqualität auf jeden Fall gelohnt.

Einziger Kritikpunkt - da gebe ich meinen Vorrednern recht - ist, dass bei der englischen Tonspur die Untertitel nicht abstellbar sind. Aber da ich froh bin, dass die Serie überhaupt (nach langem Warten) veröffentlicht wurde, sehe ich GERN darüber hinweg. Und ich werde die Serie in der Regel eh mit der deutschen Tonspur sehen.

Als Bonus haben es die Macher wirklich geschafft eine extra DVD mit kleinen Extras hinzubekommen. Ich habe noch nicht alle durch, aber auch hier sieht man, dass die Auswahl (die aufgrund des Alters der Serie bestimmt nicht leicht ist/war) mit Liebe zusammengetragen wurde. Interessant hätte ich natürlich auch das Interview der Synchronsprecher bei der Sendung "Montagsmaler" gefunden.

Alles in allem ist diese Box jeden Cent wert (auch wenn keiner traurig wäre, wenn sie günstiger wäre).

Ich habe noch nicht so viel Folgen geschaut - aber einige Szenen wirklich 1:1 wiedererkannt und das, obwohl ich seit mitte der 80er Jahre keine Wiederholung der Serie gesehen habe.

Volle Punktzahl und ein herzliches "DANKE" an die Macher!

5.0 von 5 Sternen Mit das beste, was JEMALS an Abenteuerserie produziert wurde, 13. Oktober 2010
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Warten hat ein Ende!!! Endlich, nachdem nach und nach jede noch so dümmliche Serie auf DVD veröffentlich wurde, musste man auf die wahren Schätze bisher immer am längsten warten. Nun schließt sich eine weitere MUSS-Lücke in der DVD-Sammlung vieler.
Auch ich habe diese Serie als Kind abgöttisch geliebt, genauso, wie die original 21 Hörspiele, die auf den Büchern von Enid Blyton basierten und ziemlich zur gleichen Zeit entstanden, wie diese TV-Serie. Da von der TV Serie weit und breit nichts von einer DVD-Veröffentlichung zu sehen war, habe ich mir (mit über 30) diese auch vor einiger Zeit nochmal alle auf CD gekauft und das alte Feeling war sofort wieder da.
Inzwischen wurden neue Hörspiele und neue TV-Serien zu den "Fünf Freunden" hergestellt, aber es erweißt sich mal wieder, nichts ist so liebevoll und perfekt gestaltet wie das Original!!! Ob es nun die Hörspiele (aber nur die ersten 21, die auf originalen von Enid Blyton basieren), von damals sind, oder eben diese TV-Serie.
Was macht den Reiz dieser Serie für viele aus??? Nostalgie?? Ja sicher!! Aber ich denke auch, dass die Serie für manchen von uns, der heute im Berufsleben und Alltagstrott steckt ein Stück MAGIE DER KINDHEIT zurück bringt!!!
Ich persönlich kann mit Teenieserien von heute nix anfangen, wo es nur noch um Klamotten, peppig aussehen, sich mit dem Handy aus jedem Problem rausholen geht.
Dann doch lieber diese Fünf Freunde hier, als ABENTEUER PUR!!! Sich einfach Hals über Kopf ins Abenteuer stürzen, nur mit Taschenlampe und Kompass bewaffnet, Höhlen, dunkle Gänge oder alte Ruinen erforschen, Schätze finden, Gefahren durchstehen mit ganz normalen Kids, wie viele von uns waren, mit alten Klamotten, wo sich keiner übers dreckig machen Gedanken gemacht hat, einfach herrlich. Jeder, der als Kind mit seinen Freunden irgendwelchen Dingen auf den Grund gegangen ist und sich gern daran zurück erinnert, weiß, was ich meine. Die Fünf Freunde, das wird meist in den Hörspielen zwischendurch klar, gehören zwar auch irgendwie zur Upper Class (Georgina, sorry George ;-) besitzt immerhin eine eigene Insel und ihr Vater ist weltbekannter Wissenschaftler z.B.) trotzdem, wirken sie wie Kids von nebenan. Für viele, die sich den Sinn für Abenteuer bewahrt haben, wurde es wohl, wenn man älter wurde, Indiana Jones, mit dem man auf Tour ging, aber die "Fünf Freunde" sind UNVERGESSEN!!! Perfekte TV-Unterhaltung, die Kinder ernst nimmt, ihnen tolle Geschichten erzählt die die Fantasie und die Abenteuerlust anregen. In diesem Sinne sind die "Fünf Freunde" zeitlos gut. Auch heute noch und werden es immer bleiben. Jeder, der die Serie nicht kennt und dessen Kinder Teletubbisiert oder Digimoniert wurden in den letzten Jahren, SOLLTE hier zugreifen, denn diese Serie ist perfekte geistreiche Unterhaltung für JEDEN und Qualitäts TV auf höchstem Niveau das es so längst nicht mehr gibt!!

5.0 von 5 Sternen Patschenkino-Fixtermin endlich auf DVD!, 20. Oktober 2010
Endlich! Nach Jahren des Wartens kann ich nun endlich wieder in Kindheitserinnerungen an meine absolute Lieblingsserie schwelgen. Keine Neusynchronisation, keine neuen Vorspänne oder andere Verfälschungen, einfach nur das, was uns in der Kindheit so fasziniert hat und in unser Gedächtnis eingebrannt ist.

Danke an alle, die dieses Kleinod ermöglicht haben, und viel Spaß beim Genießen!

5.0 von 5 Sternen Endlich..., 17. Oktober 2010
...ist es soweit! Die Kultserie Fünf Freunde von 1978 gibt es nun auf DVD und Blu-Ray. Auch ich bin einer der frühen Fans und habe die 30 schon überschritten. Aber wie schon andere sagten: kein Grund sich zu schämen. Zur Serie selber braucht man hier wahrlich keine großen Worte mehr zu verlieren. Zur Qualität: Auch wenn einige Vorredner hier wohl enttäuscht waren, ich persönlich finde es unglaublich, was durch die digitale Überarbeitung erreicht wurde. Wer hier eine Qualität wie bei einem neuen Kinofilm erwartet, der wird natürlich enttäuscht, denn das Ursprungsmaterial in halt nun schon mehr als 30 Jahre alt. (Was besonders Bei den Vor- und Abspännen zu sehen ist.) Aber wem das klar ist, der wird die Qualität echt hervorragend finden. Und, mal ehrlich, irgenwie gehört das doch zu unserer geliebten Serie. Mir würde sie gar nicht mehr gefallen, wenn man ihr die Zeit nicht ansehen würde. Die Bonus-DVD ist wirklich klasse geworden, da hat geanz sicher eine Menge Arbeit drin gesteckt. Allein der Punkt "Julian trifft Julian" (Marcus Harris trifft seine Synchronstimme Oliver Rohrbeck, extra aktuell hierfür produziert) dauert über 70! Minuten und ist voller neuer Informationen über Synchronisierung und Dreharbeiten. Preis-Leistungsverhältnis: 1A - Fünf Sterne! Absolut das Geld wert! Zm Schluß noch ein rieseges Dankeschön an die Macher und vor allem an diejenigen, die im Vorfeld soviel Arbeit in die Rechtesuche investiert haben. You did a great job!!!

5.0 von 5 Sternen Begeistert!, 9. Oktober 2010
Ich bin begeistert! Die Jahre in denen sich der Fan-Club unermüdlich angestrengt hat, damit diese Serie auf Blu-ray und DVD im deutschsprachigen Raum rauskommen kann, haben sich gelohnt! Über die Serie selbst muß man nicht viel Sagen, denn wer diese Collection kauft weiß genau warum -Fernsehrkult aus den 70er-.
Die DVDs werden in einem stabilen Hardcover Bucheinband verpackt dargeboten. Anders wie bei vielen anderen Serien aus dieser Zeit wurde hier an der Verpackung nicht gespart. Klappt man den Bucheinband auf sieht man zu erst Fotos der Serie und man kann dierekt im detailreichen Booklet blättern. Hinter jeder DVD zeigt sich bei Entnahme der Scheiben einer der Fünf Freunde hinter der durchsichtigen Disk-Halterung.
Die unglaubliche große und für mich sehr ärgerliche riesig dargestellte Altersfreibe auf der Frontseite ist nicht für die Ewigkeit! SEHR GUT! 6 STERNE!
Die Bonus DVD hat es in sich! Und bietet mehr als andere Collections aus den 70er und 80er. (Eine Liste von den Inhalten haben ja schon andere in ihrer Rezension geschrieben und muß an dieser Stelle nicht wiederholt werden)

Wie gesagt: Ich bin begeistert! Und kann die Box nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Eine Traum-Serie endlich auf DVD !!!, 21. August 2011
Wer kennt sie nicht - die Traum-Serie des ZDF die einen als Kind in die wunderbare Abenteuerwelt von Enid Blyton entführt hat. Die Folgen vergingen viel zu schnell und man mußte wieder eine volle Woche auf das nächste Abenteuer warten. Endlich gibt es die komplette Serie von damals auf DVD und man kann sie sich gönnen so oft man will.
Die Serie hat nichts von ihrem einmaligen Zauber verloren und ist selbst heute noch, nach über 30 Jahren (!) ein echter Genuß. Allen die es möglich gemacht haben diese wunderbare Serie endlich so toll ausgestattet zu veröffentlichen: EIN RIESEN DANKESCHÖN!!!!!
Die Box ist wirklich superschön aufgemacht mit den 6 DVDs, einer wirklich fantastischen Bonus-DVD die das Herz jeden Fünf-Freunde-Fans höher schlagen läßt und einem tollen Boocklet mit super Infos zu den Darstellern, den deutschen Synchronsprechern und den Originalschauplätzen. Auf der Box selber befindet sich nur ein Deckblatt mit dem ekelhaften FSK-Logo. Dieses Deckblatt kann man ganz leicht abziehen - so ist auf der Box selber das Logo nicht mehr vorhanden. Absolut supergenial, ist doch die vorgeschriebene Größe von diesem FSK-Schund eine absolute Zumutung und Frechheit auf den Covern. Auch eine schöne Biography über Enid Blyton ohne die es diese Serie nie gegeben hätte ist dabei und der Superpreis bei Amazon ist natürlich genial.
Unbedingte Kaufempfehlung bevor die Box vergriffen ist. Sie ist wirklich jeden Cent wert. Vermutlich wird man später ein vielfaches bezahlen müssen wenn die Box vergriffen ist. Viel Spaß beim anschauen!!!!!

5.0 von 5 Sternen Na endlich!, 19. März 2011
Es hat wirklich lange gedauert bis diese Serie endlich auf DVD / Bluray veröffentlicht wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die 5 Freunde-Fanpage die mit ihren Recherchen und Druck auf entsprechende Rechteinhaber diese Veröffentlichung erst möglich gemacht haben.

Schon die Gestaltung der Hülle ist liebevoll in buchform aufgemacht. Aufgeklappt befinden sich nicht nur die silbernen Scheiben sondern auch ein umfangreiches Buch im Inneren. Informationen zur Autorin Enid Blyton, viele Fotos auch von den Drehorten sowie Inhaltsangaben zu den einzelnen Folgen laden zum Stöbern ein. Man merkt sofort, dass diese Kollektion mit wahren Fans zusammengestellt worden ist.

Die 3 Blurays enthalten alle Folgen, die 4. Scheibe ist eine DVD mit umfangreichem Bonusmaterial. Besonders interessant sind die Interviews mit Marcus Harris dem Darsteller von Julian sowie mit Oliver Rohrbeck, dessen deutschem Synchronsprecher.

Wer HD erwartet gemessen an aktuellen Bluray-Produktionen wird natürlich enttäuscht. Das Quellmaterial (16mm-Filmrollen) gibt eine echte 1920x1080 Auflösung einfach nicht her. Daher ist das Bild ein wenig körnig, jedoch weit besser als die zuletzt von SuperRTL ausgestrahlte Version oder gar den alten VHS Mitschnitten aus dem ZDF. Die Folgen sind (Gott sei Dank !!) im 4:3 Fernsehformat beibehalten worden. - Der Ton ist durchwachsen (DD 2.0 Mono) teilweise hörbar verrauscht und unverständlicherweise nur Mono obwohl es eine Stereotonspur geben müsste. Dies alles tut dem vollen Genuss des Zusehens jedoch keinerlei Abbruch.

Der Preis der Kollektion ist in jedem Fall gerechtfertigt ich hätte auch mehr bezahlt um sie zu bekommen. 650 Minuten 5 Freunde pur! Da kann man nur sagen: Danke an alle Mitwirkenden und für den kritischen Verbraucher: ZUSCHLAGEN ! Es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Da werden Kindheitserinnerungen geweckt..., 14. Januar 2011
Bin ein Kind der 70er und die Fünf Freunde haben mich da mein Leben lang begleitet. Und nur die Original, natürlich! Nach langer Wartezeit gibt es sie nun endlich auf DVD und da musste ich sofort zuschlagen. Einfach klasse! Auch mit super Bonusmaterial und viel Hintergrundinfos. Sehr zu empfehlen. Das war einfach eine Serie für die ganze Familie. Und spannend, ohne Blutvergiessen.

4.0 von 5 Sternen Gelungen aber nicht perfekt!, 9. Oktober 2010
Also auch ich gehöre, wie die meisten hier, zu den Leuten die die Serie noch aus den späten 70ern kennen. Obwohl ich sämtliche Episoden in den unterschiedlichsten "Versionen" mein eigen nennen kann (ZDF-Aussrahlung, Super-RTL sowohl aus den 90ern wie 2009, englische und französische Kauf-Videos) habe ich mir die DVD-Box direkt bestellt.
Das Bild und der deutsche Ton sind wirklich gut überarbeitet, die Farben strahlen (in manchen Szenen ist es mir persönlich ein wenig zu bunt, aber das ist Geschmackssache), das Bild ist fast frei von Verschmutzungen der deutsche Ton kommt klar und ohne rauschen rüber. Auch das Bonusmaterial ist nett, nicht so toll wie es mal in der Vorankündigung im Juli beschrieben wurde aber es ist schon okay und viel, viel mehr als andere ältere TV-Serien aufweisen können.
Nun kommen wir aber mal zu dem Grund warum es von mir nur 4 Sterne gibt! Zum einen empfinde ich es mehr als störend das der deutsche Untertitel bei der englischen Sprachfassung nicht ausblendbar ist. Was dem ganzen aber die Krone aufsetzt ist das der Untertitel den schlecht übersetzten deutschen Text der 70er-Synchro wiedergibt. Sämtliche Patzer und übersetzungsfehler erscheinen nun in Schriftform auf meinem Bildschirm wenn ich eine Folge im Original schaue. Sorry moviemax aber damit habt ihr uns keinen Gefallen getan. Ich gehe mal davon aus das es lizentechnisch nicht anders möglich war als den deutschen Untertitel zwangseinzublenden, aber man hätte sich die Mühe machen können und den Original-Text übersetzen können und nicht einfach eine Abschrift der fehlerhaften Synchro.
Zusätzlich muss man leider noch erwähnen das das Bild in dunkln Szenen (und davon gibt es in Fünf Freunde mehr als eine) ab und zu einfach nur eine schwarze Fläche bildet. Da hat Super-RTL aber letztes Jahr bessere Filter eingesetzt!
Fazit: Ich freue mich sehr das es die Serie nun endlich auf DVD zu kaufen gibt und man sieht der Box auch an das Zeit, Arbeit und auch Geld investiert wurde. Deswegen finde ich es bedauerlich das es für mich persönlich nicht zur Höchstwertung reicht. Und sämtliche meiner Ausstrahlungskopien und Original-VHS werden nun auch weiterhin in meinem Regal stehen bleiben.