5.0 von 5 Sternen sehr gut
ich bin sehr zufrieden. Ist bisher der beste Filter den ich für mein kleines Aquarium hatte, und ich hatte schon einige.
Vor 3 Monaten von B. Westermann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für das Geld gibts zwei gute Filter!
Veröffentlicht am 6. November 2010 von R. Berger

2.0 von 5 Sternen Für das Geld gibts zwei gute Filter!, 6. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Dennerle Nano External Skim Filter (Misc.)
Wer, wie ich, seit vielen Jahren auf Eheim zählt, wird von diesem Filter enttäuscht sein. Er ist laut, wird auch nicht leiser mit der Zeit. Er stört mit dauerndem Brummen. Der Aufbau des Filters ist unpraktisch. Das schmutzige Wasser muss außen an den Filterkörben vorbei nach unten um dann durch die Körbe zurück nach oben geleitet zu werden.

Das Ein- und Auslaufzubehör ist teilweise aus Gummi und völlig labberig. Eine vernünftige Verlegung ist kaum möglich. Hinzu kommt die schlechte Qualität des verwendeten Kunstoffs. Die Rohre bekommen durch einfaches Zusammenstecken Risse und brechen leicht.

Der Skimmer ist ebenfalls völlig ungeeignet. Eine Justierung zwar möglich, aber nicht mit einem befriedigendem Ergebnis. Entweder schwimmt der Skimmer oben auf und saugt überhaupt kein Oberflächenwasser ab oder er geht unter. So weit, dass der gesamte Skimmer unter Wasser ist und der "Rechen" nichts mehr zurück halten kann.

Eine einigermaßen feste Anbringung an der Scheibe ist, zumindest mit dem mitgelieferten Teilen, nicht möglich.

Ich habe den Filter nach vier Wochen in die Mülltonne getreten, weil ein Weiterverkauf mit gutem Gewissen nicht möglich ist.

Ich würde zu einem Eheim 2211 raten. Dieser Filter ist dem hier haushoch überlegen. Gute Qualität einschl. des mitgelieferten Zubehörs und logischer, funktionierender Filteraufbau.

1.0 von 5 Sternen Hält nicht was er verspricht, 9. April 2011
Ulrich Schneider "seeker" (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dennerle Nano External Skim Filter (Misc.)
Habe dieses Teil vor 6 Wochen erstanden. Lieferung OK. Aber dannDie Lautstärke ist noch nichtmal ein Problem, da man bei richtiger handhabung ohne Luft in der Punpe klarkommt. Das eigentliche Problem ist der Wasserdurchsatz, der kommt nämlich nach ca 3 Wochen zum erliegen, nach einer KOMPLETt-Reinigung (nach 3Wochen) ging es wieder, aber nach 1Woche ließ es wieder nach und kam nach 2 Wochen total zum erliegen. Keine Reinigung mehr und in Zukunft Finger weg von DennerleProdukten, denn die sind immer noch teuer aber sie taugen offensichtlich nichtsmehr. Andere Anbieter bieten zum halben Preis bessere Qualität

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen!, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Dennerle Nano External Skim Filter (Misc.)
Das Auspacken und der einfache "Zusammenbau" (ist ja zu 95 % vormontiert) waren noch von überschwänglicher Freude an der Neuerwerbung gekennzeichnet. Fix den Skimmer und Auslass an den Beckenrand gesetzt, den Filter mit Wasser befüllt und so wie der Stecker in der Steckdose verschwand, ging es mit der Freude spürbar bergab. Nachdem alle Luft aus dem Filter rausgepresst wurde, machte sich das Gerät durch ein deutliches Brummen bemerkbar. Gut, dachte ich, das ist am Anfang vllt. so aber auch nach 24 Std. Dauerbetrieb brummt der Filter munter vor sich hin. Eine Frechheit in Anbracht der Bezeichnung als "flüsterleise".

Weiter wird die angeprießene Filterleistung von 360 Liter die Stunde weit unterschritten. Animiert von einem offensichtlich zu schwachen Auslassstrahl, wollte ich es dann doch genauer wissen und siehe da: das gute Stück braucht für einen Liter gut 16 Sekunden - also keine 240 Liter/Std. Für 11 Watt ist das ein schlechter Scherz und nicht einmal ausreichend um in meinem 50 Liter (Dennerle) Becken wenigstens etwas Strömung zu erzeugen

Auf der Plusseite: der Skimmer funktioniert, man sollte nur nicht die Hoffnung haben, dass der Tiefenwasser-Sauger noch wirkungsvoll seine Arbeit verrichtet aufgrund der zu geringen Leistung.

Bin mehr als enttäuscht von Dennerle und ihrem EXTERNAL SKIMFILTRER NANO, wobei der Name doch seine Berechtigung hat. Denn wer einen externen Filter mit Skimmer und nano Leistung sucht ist mit dem Gerät bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 10. April 2014

5.0 von 5 Sternen Super, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Dennerle Nano External Skim Filter (Misc.)
Mit der Lieferung,Verpackung und Qualität des Filters bin ich sehr zufriede. Die Inbetriebnahme ging sehr gut. Er wahr mit wenigen Handgriffen Einsatzbereit.
Mein Filter ist auch sehr leise. Ich hatte vorher einen Innenfilter, der erheblich lauter als der neue Außenfliter ist.

5.0 von 5 Sternen Superding, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dennerle Nano External Skim Filter (Misc.)
Zusammenbau auch ohne Anleitung sehr einfach und die Größe hat mich sehr überrascht (positiv), kleiner als ich gedacht habe.
Läuft seit ein paar Wochen ohne Probleme, wirklich weiter zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Außenfilter, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dennerle Nano External Skim Filter (Misc.)
Diesen Außenfilter habe ich zu meinen 30ltr Nano-Cube dazu gekauft und bin zufrieden mit dem Filter,Die Filterleistung reicht voll aus für das kleine Becken.Ich mache ihn einmal im Monat sauber was recht einfach geht.Den Filter hören wir nicht da er im Schrank steht und er ist sehr leise.

2.0 von 5 Sternen Schade Dennerle ...., 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dennerle Nano External Skim Filter (Misc.)
Bin großer Dennerle Fan,aber von Skim Filter bin ich total enttäuscht!!! Filter brummt so laut das man ihn zwei Zimmer weiter hört!!!Auch die Verarbeitung ist nicht der Hit!

4.0 von 5 Sternen hm nicht ganz was die werbung verspricht, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dennerle Nano External Skim Filter (Misc.)
ich betreibe den filter frei stehend drum war es ein bisschen bastlerei, glaub wenn man sie anhängt gehts schneller.....im großen und ganzen läuft sie super auch der oberflächenabsauger ist gut......nur leise war sie nur am ersten tagnach dem zweiten wurd sie lauter..wenn sie so wie jetzt bleibt ist die lautstärke noch erträglich

5.0 von 5 Sternen Sehr leise und effizient, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Dennerle Nano External Skim Filter (Misc.)
Habe diesen Rucksackfilter gegen den mitgelieferten Dennerle Eckfilter getauscht, da ich den Eckfilter mittlerweile wöchentlich reinigen. Drei Wochen Urlaub waren da nicht mehr möglich. Mit diesem Filter und dem großen Filtervolumen habe ich diesem Problem nicht mehr. Er ist extrem leise, das Aquarium steht bei uns im Wohnzimmer und ist wirklich nicht zu hören. Sehr zu empfehlen, ich nutze auch den Skimmer und habe seit dem keine Probleme mehr mit der Kammhaut.

Dennerle Nano External Skim Filter