5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker
Veröffentlicht am 26. November 2002 von lenf50

3.0 von 5 Sternen Zweispältige Aufnahme der West Side Story
Am 10. Januar 2000 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 26. November 2002
Die Lieblings-CD der ganzen Familie. Es ist immer wieder mitreissend, die hervorragende Einspielung unter der Leitung von Leonard Bernstein selbst aus dem Jahr 1985 zu hören. Mit seiner Energie und seinem Elan spornt er das hochkarätige Ensemble - unter ihnen Jose Carreras und Kiri te Kanawa - zu Höchstleistungen an. Wer einmal die Filmmitschnitte der Proben zu dieser Einspielung gesehen hat, den lassen diese Eindrücke nicht mehr los.
Die West Side Story ist schnell erzählt. Zwei Jugendgangs, die amerikanischen "Jets" und die puertorikanischen "Sharks", geraten in einen Konflikt. Der "Jet" Tony verliebt sich in Maria, die Schwester von "Shark" Bernardo. Bei einer Messerstecherei kommt ein "Jet" um und Tony ersticht Marias Bruder Bernardo. Der Bandenkrieg eskaliert. Trotz ihrer Verzweiflung kann Maria Tony nicht verstossen. Als Tony - die falsche Informationen - bekommt, Maria sei aus Rache von den "Sharks" getötet worden, läuft er verzweifelt durch die Straßen und wird von "Shark" Chino erschossen.
Neben der musikalischen Leistung überzeugt bei dieser CD das Booklet mit der Geschichte der Entstehung der West Side Story, einer ausführlichen Besprechung des Werks zwischen Musical und Oper, einer Inhaltsangabe und einem Libretto in drei Sprachen.

5.0 von 5 Sternen Geniale Aufnahme, 7. Februar 2004
Wer jemals diese Aufnahme gehört hat, kommt nicht wieder von ihr los. Bei mir war es vor zwei Jahren, als ich das Video zu dieser Produktion mit Lenny the Legend am Pult sah und vor Begeisterung überschäumte. Was den guten Gesamteindruck, den fast alle Sänger hinterlassen, doch stört, ist die Darbietung von José Carreras als Tony, sowohl sein Akzent als auch seine übertrieben akzentuierte Art zu singen passen nicht wirklich gut in das Gesamtbild, vor allem bei dem Liebesduett "make of our hands one hand" stört die "Knödelei" doch sehr. (Zitat Bernstein während der Proben: "Hey, Carreras, haven`t you done your homework?")Aber davon sollte man sich nicht weiter stören lassen, der Komponist Bernstein und der Dirigent Bernstein sind in diesem Werk einfach nicht zu überbieten. Auch die Tatsache, dass hier kein eingespieltes Orchester, sondern ein zusammengewürfelter Haufen Musiker aus New York im Graben sitzen, stört keinesfalls, Bernstein führt diese zu orchestralen Höchstleistungen in Präzision und Balance. Herausragend!

4.0 von 5 Sternen Mehr als nur Filmmusik - viel mehr!, 12. März 2012
Ich glaube, dass vielen Menschen der wunderbare Film mit Nataly Wood einfällt, wenn sie vom Musical Westside Story hören. Was soll also diese Einspielung etwa 20 Jahre später - toppen kann sie das nicht. Oder doch?
Natürlich wirken als Zugpferde oder als Abschreckung die berühmten Opernsänger Kiri Te Kanawa und José Carreras. Und wie man an den Rezensionen sieht, scheiden sich daran die Geister. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass die Mitwirkung der Opernstars das Projekt unbedingt befördert hat, allerdings kann ich die totale Ablehnung einiger Rezensenten der Leistung von José Carreras nicht nachvollziehen; denn er nimmt er sich zurück, moduliert sehr angemessen und trifft trotzdem die hohen Töne wunderbar. Da er ein Spanier ist, hat er natürlich einen grauenhaften Akzent, das ist klar. Aber Amerikaner, die an deutschen Opernhäusern Wagner oder den Freischütz singen, klingen nicht besser für unsere Ohren. Und alle Sänger, die italienisch singen müssen, ohne Italiener zu sein, klingen für diese sicher auch fürchterlich. Was soll das Argument also - nur Amis als Sänger erlaubt in Musicals?
Viel mehr hat mich Kiri Te Kanawa irritiert, die ich sehr schätze, da sie mit ihrer Stimme für mich nicht die Maria aus Puerto Rico ist, sondern das Mädchen aus gutem Hause, das ein College besucht. Da hätte es geeignetere Opernsängerinnen gegeben.
Dafür ist Marylin Horne mit dem Song "Somewhere" einfach umwerfend und beweist eindeutig, dass die These von den überalteten Sängern Unsinn ist. Besser geht es nicht!
Allerdings der Song "America" kommt nicht annähernd so frech und provokant rüber wie im Film: Das können Musicalsänger einfach besser, da sind Opernsänger zu behäbig.
Warum aber nun 4 Sterne nach der Kritik? Dass der Komponist des Musicals selbst am Pult stand, war sicher dem Projekt äußerst förderlich. Er ist der einzige, der wirklich weiß, wie seine Musik klingen soll. Und das hat er m.E. überzeugend bewiesen: So transparent, brillant, Funken sprühend und absolut zeitlos habe ich die Musik vorher noch nicht gehört. Das hat nichts zu tun mit dieser Massenware heutiger Musicals, in der Katzen, Löwen und sonstige Geschöpfe das Singen haben. Das ist ganz große Kunst. Und Bernstein beweist mit seiner Interpretation, dass die Unterscheidung zwischen E- und U-Musik Blödsinn ist. Dies ist wunderbare Musik für alle Menschen, die Musik lieben, ohne seicht zu sein. Und warum sollte er das nicht auch dadurch unterstreichen, dass die Großen des Gesanges ihr Schärflein dazu beitragen?
Allerdings zu absoluter Höchstform läuft die Produktion in den Instrumentalstücken auf. Alleine dafür lohnt sich schon der Kauf.

4.0 von 5 Sternen Neuaufnahme aus San Francisco, 11. Juli 2014
vully "vully" (Neuhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: West Side Story (Audio CD)
Nachdem es Amazon mal wieder geschafft hat, sage und schreibe 14 (!) Rezensionen falsch zuzuordnen, hier mal eine Kritik zu der hier vorliegenden Aufnahme:

Es handelt sich um einen neuen Mitschnitt einer konzertanten Aufführung aus San Francisco von Dezember 2011 mit dem San Francisco Symphony Orchestra unter seinem Chefdirigenten Michael Tilson Thomas, einem engen Vertrauten des Komponisten der West Side Story, Leonard Bernstein, und auch ein ausgesprochener Spezialist für dessen Werke. Im Vergleich zu Bernsteins eigener Aufnahme sind Thomas' Tempi flüssiger, der Klang weniger opulent symphonisch.

Dadurch und durch die Sängerbesetzung ist die Aufnahme näher an der Aufnahme mit der Besetzung der Uraufführung:

Hier wie dort finden wir keine Opernsänger (wie bei Bernstein), sondern ausgebildete Musical-Darsteller, angeführt von Broadway-Star Cheyenne Jackson als Tony und Alexandra Silber als Maria.

Im Vergleich zieht Jackson gegen Larry Kert in der Broadway-Aufnahme den kürzeren - einige wackelige hohe Töne und rhythmische Ungenauigkeiten stören eine ansonsten überzeugende Performance. Alexandra Silber dagegen ist eine ideale Maria - ihr Timbre erinnert an die wundervolle Kiri te Kanawa in der Bernstein-Aufnahme, sie klingt aber jünger.

Die Anita von Jessica Vosk klingt ungewohnt jugendlich im Vergleich zur legendären Chita Rivera, hat aber genügend Biss. Die übrigen Rollen sind ausgezeichnet besetzt, wenn auch die einzelnen Stimmen relativ ähnlich klingen.

Alles in allem eine willkommene Neuaufnahme, auch wenn sie für mich die Broadway-Cast-Aufnahme nicht ganz als Referenz ablösen kann.

5.0 von 5 Sternen Das Original, 29. Juni 2001
Von Ein Kunde
Ich weiß, die Meinungen zu dieser Aufnahme aus dem Jahr 1984 sind geteilt: Für die einen stellt die Einspielung das Genialste dar, das Bernstein jemals abgeliefert hat, die anderen reiben sich an Unzulänglichkeiten wie zum Beispiel einem völlig überforderten José Carreras als Tony oder generell am Einsatz "klassischer" Sänger für die Hauptpartien. Ich selbst habe diese Aufnahme immer mit absoluter Begeisterung gehört, Tonys spanischer Akzent war mir völlig wurscht, und es hat mich auch nicht interessiert, was irgendwelche Klassik- oder Musicalpuristen von ihrem jeweiligen Standpunkt aus dazu sagten. Tatsache ist jedenfalls, dass diese West Side Story das "Originalste" ist, dass wir überhaupt kriegen können. Schließlich hat hier der Komponist persönlich die Stabführung übernommen. Und der wird schon wissen, was für sein Werk angemessen ist. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die enorme Leistung jedes einzelnen Musikers, der hier mitgewirkt hat. Perfekt! Sänger sind ja schön und gut, aber ohne die entsprechende Stütze aus dem Orchestergraben können die doch einpacken.

5.0 von 5 Sternen Higlight in meiner CD Sammlung, 20. Oktober 2013
Diese Bernstein-Originalausgabe der Westside Story ist einfach genial,
bin begeistert. Ich besitze sie schon seit ewigen Zeiten in Vinyl und
habe jetzt die CD Ausgabe gekauft wegen dem besseren Handling des Tonträgers.

Das beigefügte Booklet ist identisch mit dem der Schallplatte, deshalb volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Nicht Filmmusik, sondern Klassikaufnahme, 26. Dezember 2001
Von Ein Kunde
An den Sängern, wie an der Musik habe ich nichts auszusetzen. Bernstein konnte hier persönlich zeigen, dass das Werk sehr viel mehr ist, als die Musik zu einem Musicalfilm. Dass diese Musik dabei im Vergleich große und dabei vielleicht hin und wieder eine Spur großspurige Gestik der SängerInnen hervorbrachte, liegt an der Natur des Projekts. DAs wird aber durch die Schönheit der Interpretation und durch die Differenzierung in Ausdruck und Stimmung mehr als wett gemacht (So frech waren die Jets noch nie und MAria noch nie so verzweifelt). Schade, dass das Inlay nicht genügend Platz hat für Aufführungsfotos und mehr ließ, wie das bei der LP der Fall war. Empfehlenswert ist in jedem Fall díe Filmdokumentation über die Aufnahme.

5.0 von 5 Sternen Musik mit Herzblut, 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Bernstein: West Side Story (MP3-Download)
Habe das Making of in Arte gesehen und war von Leonard Bernstein begeistert.
Seine Hingabe und sein Gefühl für Musik spürt man in dieser Aufnahme, die er 1985, über 20 Jahre nach dem Erfolg des Films, in einer Opernfassung einspielte.
Diese Version finde ich persönlich als sehr gelungen, auch weil tolle Sänger/innen wie die neuseeländische Sopranistin Kiri Te Kanawa und der Tenor José Carreras sangen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 6. April 2001
...ist diese von Bernstein dirigierte Aufnahme der West Side Story. Es wirklich unglaublich was dieser Mann aus Musikern herausholen konnte. Ich wüsste nicht dass es eine andere Aufnahme der West Side Story gibt, die die Klasse dieser CD übertrifft. Man hört hier wirklich Bernstein pur.

3.0 von 5 Sternen Zweispältige Aufnahme der West Side Story, 10. Januar 2000
Von Ein Kunde
Gefallen finden auf der CD vor allen die Sänger und Sängerinnen des Riffs, der Maria und der Anita, denen man vor allem die Gesangsfreude abnimmt. Außerdem sollte hier ein Lob an den Sänger des Riffs gerichtet werden ,da zum ersten Mal diese Rolle nicht nur mit einem TÄnzer besetzt worden ist, sondern mit einem exellentem Sänger und Interpreten. Der einzige Wermutstropfen auf dieser CD ist wohl Jose Carreras. Er paßt sich am wenigsten dieser Aufnahme an und sein Tony klingt oft zu steift, außerdem störrt bei dieser Aufnahme oft der südländische Aspekt und Carreras hätte besser als Bernardo o.ä. gecastet werden sollen. Zwar singt er die ruhigen Passagen sehr schön , doch wirkt er z.B. bei "Something coming " zu gehetzt!

Bernstein: West Side Story
Bernstein: West Side Story von José Carreras and Kiri Te Kanawa and Kurt Ollmann and Leonard Bernstein and Leonard Bernstein Chorus and Leonard Bernstein Orchestra and Marilyn Horne and Tatiana Troyanos
MP3-Album kaufenEUR 8,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen