5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!
Eins gleich vorneweg: mit dem neuen Album ist den Kaliforniern schlichtweg ein Geniestreich gelungen. Auf "Nightmare" findet man keine einzige schwache Minute und jeder Song kann einen auf seine eigene Art fesseln.

"Nightmare" ist ein klasse Opener, nach einem ruhigen Intro folgen A7X- typische zweistimmige Gitarreläufe und ein Rifffeuerwerk, wie man es...
Veröffentlicht am 24. Juli 2010 von S. Pfeffer

3.0 von 5 Sternen Ich hab mir mehr erhofft
Ich war erstmal wegen der release verschiebung stink sauer weil man einen seit Monaten auf die CD heiß gemacht hat. Auf der Website und Youtube sind ein Song nach dem anderen erschienen und die waren spitze.
Dann hab ich sie endlich gehabt und war leider etwas enttäuscht... Waking the fallen war bisher das beste der Band, auch wenn ich den Rest auf keinen...
Veröffentlicht am 4. September 2010 von Reggie

5.0 von 5 Sternen Der Drummer ist schuld!, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
Dies ist das einzige Avenged Sevenfold-Album das ich mag. Und das liegt an Mike Portnoy, der mit seinem Drumming den Rest der Band so mitreisst, das einfach nur ein geniales Album herausgekommen ist. Also wer Metallica zu Master Of Puppets-Zeiten mochte, der sollte hier zugreifen.

5.0 von 5 Sternen A7X at their very awesome best, 29. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
Ich hatte befürchtet der Tod von The Rev würde die Jungs von A7X aus der Bahn werfen.. ich hätte nicht falscher liegen können. Das Album ist bis jetzt das Beste, was sie bisher produziert haben. Avenged Sevenfold vom ersten bis zum letzten Lied und wie gewohnt kein einziges Lied, das ich nicht mindestens 5 Mal direkt hintereinander hören könnte. Insgesamt sind viele der Songs etwas ruhiger ausgefallen, bspw. "Fiction" (meiner Meinung nach bestes Lied auf der Platte). Trotzdem vermisse ich die Härte der ersten Alben nicht, die Stimme von Shadows haut einen nämlich dafür umso mehr um.

Wer A7X noch nicht kennt: Nightmare ist DIE Gelegenheit eine der besten Bands der Welt kennen zu lernen. Für alle Fans natürlich absoluter Pflichtkauf!;)

5.0 von 5 Sternen Avenged 7fold - Nightmare, 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
Wie erwartet ein ausgezeichnetes Werk von Avenged 7fold - wenn man auf diese Musik steht. 11 Stücke auf der Scheibe sind ok, wobei die meisten Überlänge haben. Find ich gut!

5.0 von 5 Sternen Klasse!!, 12. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
"Nightmare" ist mit "Avenged Sevenfold" und "Hail to the King" das beste Album! Man kann es sich immer wieder anhören.

4.0 von 5 Sternen ganz Ok aber nicht so hart wie erwartet, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nightmare [Explicit] (MP3-Download)
manche Songs sind einfach zu weich. Gute Pop oder Rocksongs aber eben kein Metal... Mal schauen zu welcher Stimmung diese Songs passen werden.

4.0 von 5 Sternen 2 Seiten, 5. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
"Nightmare" ist das erste Album, dass ich von dieser Band besitze, daher kann ich mit vorangegangenen Alben nicht vergleichen. Insgesamt handelt es sich hier um ein gutes Album, auch wenn man das Gefühl hat, dass hier 2 verschiedene Bands am Werk sind.
Auf der ersten Hälfte wird einem sehr guter Metal um die Ohren gehauen, der stilistisch breit gefächert ist. Der Hauptsound liegt im Heavybereich, es gibt aber immer wieder Ausflüge in den Thrash-/ oder auch Corebereich. Das Tempo ist hoch, die Gitarrenarbeit mit vielen Solis und der Gesang sind sehr gut, die Refrains total eingängig. Manche Songs starten mit coolen ruhigen Intros, enthalten ruhigere Zwischenpassagen oder enden auch mal mit gepfiffenen Outros. Sehr gelungen. Anspieltipps: "Nightmare", "Welcome to the family", "God hates us", "Danger line", "Buried alive" (coole Powerballade).
In der zweiten Hälfte beschäftigt sich die Band mit dem Tod des Drummers/Sängers/Songwriters Rev Sullivan. Es gibt einige Mainstreamballaden, die ich eigentlich eher auf einem Creed-Album erwartet hätte. Und es gipfelt in dem letzten von Sullivan geschriebenen und mitgesungenen Song "Fiction", der der mit Abstand schlechteste Song des Albums ist. Aber aufgrund des Hintergrundes kann man noch darüber hinwegsehen.
Der letzte Song "Save me" enthält in seinen 11 Minuten eine gute Mischung aus beiden Seiten dieses Albums.
Insgesamt ein ordentliches Album mit zwischenzeitlichen Schwächen. Aber aufgrund der sehr starken ersten Hälfte absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen anders, aber definitiv nicht schlechter!!!, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
da ich alle scheiben der band besitze und die abwechslung und plötzlichen richtungswechsel in ihren stücken mag, musste ich natürlich auch diese scheibe haben.
zu allererst muss ich sagen, aus meiner sicht ist das kein typisches a7x album. zwar klingt der opener noch vertraut, dann aber schlägt das album eine komplett andere richtung ein. als stilbruch würde ich das dennoch nicht bezeichnen!!! wer sich nun auf harte riffs und brachiale gitarren soli freut, dem sei gesagt, es geht auch ein wenig "seichter".
ich war selbst verwundert, als ich mir das album das erste mal angehört habe und hab mich gefragt, was ich davon halten soll, aber nach mehrmaligen "repeats" muss ich gestehen, ich liebe dieses album. man merkt, dass auch hier viele ideen in jedes einzelne stück eingeflossen sind, die aber zusammen harmonieren und zu überzeugen wissen. keine billigen 08/15 lieder, sondern ausgeklügelte, teilweise traurige lieder (weiss man um den tod des schlagzeugers james "the rev" sullivan).
zusammenfassend kann ich das album nur empfehlen, auch wenn ich als freund, der härteren gangart zuerst verdutzt war.
gelungen, ideenreich, melodisch und es sind ja nun nicht alle lieder melancholisch. es sind auch ein paar härtere dabei :)

wer mehr wissen will, muss einfach mal selbst reinhören

mfg

4.0 von 5 Sternen Nightmare, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nightmare [Explicit] (MP3-Download)
Avenged Sevenfold ist ein gelungenes Album
Wer sich eine Diskographie erstellen möchte dann ist der kauf ein muss und ende

5.0 von 5 Sternen Hammer Album !, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
Nightmare ist mein erstes Album von A7X und ich bin einfach nur begeistert !!! Bin aus Zufall auf die Band gestossen und schon beim zweiten durchhören der Scheibe war klar ... die verlässt den CD-Player so schnell nicht mehr ! Nightmare ist ein sehr vielseitiges Album, welches von Baladen bis zu schnellen Metal Nummern keine Wünsche offen lässt. Ich kann nur sagen ... KAUFEN KAUFEN KAUFEN !!!!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Album mit mehreren starken Titeln... und ein paar Schwächen, 3. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
Bei Avenged Sevenfold kommt es wohl darauf an, welches Stadium ihres musikalischen Wirkens dem Rezensenten am besten gefällt. Bei mir hält das dritte Album ('City of Evil') die Spitzenposition. Demnach gefallen wir auf 'Avenged Sevenfold' besonders Afterlife, Lost, das verrückt-geniale A Little Piece of Heaven und auch die Ballade Dear God. Generell gefällt mir bei Balladen jedoch die härtere Gangart á la I Won't See You Tonight von der Scheibe 'Waking The Fallen' (welche intern bei mir noch vor 'Avenged Sevenfold rangiert).
Auch 'Nightmare' kloppt wie der Vorgänger mächtig los und verliert in meinen Augen mit voranschreitender Zeit an Momentum, wird bis auf den sehr gelungenen Album-Ender Save Me in der zweiten Hälfte einfach zu ruhig und - nichts gegen Balladen an sich - einfach stellenweise sogar zu soft-rockig beziehungsweise eingängig (4 Burried Alive kommt noch gut, aber 9 Tonight The World Dies und 10 Fiction sind musikalisch höchstens Mittelmaß und zudem auch noch ähnlich). Ich habe die Lyrics noch nicht analysiert und es könnte sein, dass in den ruhigeren Liedern Bezug auf den verstorbenen Drummer 'The Rev' Sullivan genommen wird. Von daher möchte ich inhaltlich nicht meckern, aber ich erwische mich beim Skippen der Stücke. Sie erinnern mich ein bissl an Scorpions Softrock, den ich nicht leiden kann...*grins*
Ansonsten könnte ich als ehemaliger Dream Theater-Hörer schwören, dass bei diesem Album an der einen oder anderen Stelle nicht nur die Drums unter Mike Portnoys musikalischem Einfluss stehen (10 Fiction...Hallo!?! Bin das nur ich oder könne man den Song auch in ein DT Konzeptalbum stopfen, wenn man LaBrie singen lässt?).
Fazit für mich: Dieses Album ist ähnlich dem bandnamengleichen Vorgänger mit einigen starken und leider auch ein paar echt schwachen Stücken geschmückt. Mensch... ich will endlich mein fettes Brett 'City of Evil II'.
Trotzdem: Weiter Jungs. Danke für die schöne Musik!

Nightmare [Explicit]
Nightmare [Explicit] von Avenged Sevenfold