5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!
Eins gleich vorneweg: mit dem neuen Album ist den Kaliforniern schlichtweg ein Geniestreich gelungen. Auf "Nightmare" findet man keine einzige schwache Minute und jeder Song kann einen auf seine eigene Art fesseln.

"Nightmare" ist ein klasse Opener, nach einem ruhigen Intro folgen A7X- typische zweistimmige Gitarreläufe und ein Rifffeuerwerk, wie man es...
Veröffentlicht am 24. Juli 2010 von S. Pfeffer

3.0 von 5 Sternen Ich hab mir mehr erhofft
Ich war erstmal wegen der release verschiebung stink sauer weil man einen seit Monaten auf die CD heiß gemacht hat. Auf der Website und Youtube sind ein Song nach dem anderen erschienen und die waren spitze.
Dann hab ich sie endlich gehabt und war leider etwas enttäuscht... Waking the fallen war bisher das beste der Band, auch wenn ich den Rest auf keinen...
Veröffentlicht am 4. September 2010 von Reggie

4.0 von 5 Sternen anders, aber definitiv nicht schlechter!!!, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
da ich alle scheiben der band besitze und die abwechslung und plötzlichen richtungswechsel in ihren stücken mag, musste ich natürlich auch diese scheibe haben.
zu allererst muss ich sagen, aus meiner sicht ist das kein typisches a7x album. zwar klingt der opener noch vertraut, dann aber schlägt das album eine komplett andere richtung ein. als stilbruch würde ich das dennoch nicht bezeichnen!!! wer sich nun auf harte riffs und brachiale gitarren soli freut, dem sei gesagt, es geht auch ein wenig "seichter".
ich war selbst verwundert, als ich mir das album das erste mal angehört habe und hab mich gefragt, was ich davon halten soll, aber nach mehrmaligen "repeats" muss ich gestehen, ich liebe dieses album. man merkt, dass auch hier viele ideen in jedes einzelne stück eingeflossen sind, die aber zusammen harmonieren und zu überzeugen wissen. keine billigen 08/15 lieder, sondern ausgeklügelte, teilweise traurige lieder (weiss man um den tod des schlagzeugers james "the rev" sullivan).
zusammenfassend kann ich das album nur empfehlen, auch wenn ich als freund, der härteren gangart zuerst verdutzt war.
gelungen, ideenreich, melodisch und es sind ja nun nicht alle lieder melancholisch. es sind auch ein paar härtere dabei :)

wer mehr wissen will, muss einfach mal selbst reinhören

mfg

5.0 von 5 Sternen Avenged 7fold - Nightmare, 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
Wie erwartet ein ausgezeichnetes Werk von Avenged 7fold - wenn man auf diese Musik steht. 11 Stücke auf der Scheibe sind ok, wobei die meisten Überlänge haben. Find ich gut!

5.0 von 5 Sternen Klasse!!, 12. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
"Nightmare" ist mit "Avenged Sevenfold" und "Hail to the King" das beste Album! Man kann es sich immer wieder anhören.

5.0 von 5 Sternen super, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
Tolle Songs, tolles Album. Die Qualität ist auch so, wie sie bei einer CD sein sollte. Die Lieferzeit war auch in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Gutes Album mit mehreren starken Titeln... und ein paar Schwächen, 3. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
Bei Avenged Sevenfold kommt es wohl darauf an, welches Stadium ihres musikalischen Wirkens dem Rezensenten am besten gefällt. Bei mir hält das dritte Album ('City of Evil') die Spitzenposition. Demnach gefallen wir auf 'Avenged Sevenfold' besonders Afterlife, Lost, das verrückt-geniale A Little Piece of Heaven und auch die Ballade Dear God. Generell gefällt mir bei Balladen jedoch die härtere Gangart á la I Won't See You Tonight von der Scheibe 'Waking The Fallen' (welche intern bei mir noch vor 'Avenged Sevenfold rangiert).
Auch 'Nightmare' kloppt wie der Vorgänger mächtig los und verliert in meinen Augen mit voranschreitender Zeit an Momentum, wird bis auf den sehr gelungenen Album-Ender Save Me in der zweiten Hälfte einfach zu ruhig und - nichts gegen Balladen an sich - einfach stellenweise sogar zu soft-rockig beziehungsweise eingängig (4 Burried Alive kommt noch gut, aber 9 Tonight The World Dies und 10 Fiction sind musikalisch höchstens Mittelmaß und zudem auch noch ähnlich). Ich habe die Lyrics noch nicht analysiert und es könnte sein, dass in den ruhigeren Liedern Bezug auf den verstorbenen Drummer 'The Rev' Sullivan genommen wird. Von daher möchte ich inhaltlich nicht meckern, aber ich erwische mich beim Skippen der Stücke. Sie erinnern mich ein bissl an Scorpions Softrock, den ich nicht leiden kann...*grins*
Ansonsten könnte ich als ehemaliger Dream Theater-Hörer schwören, dass bei diesem Album an der einen oder anderen Stelle nicht nur die Drums unter Mike Portnoys musikalischem Einfluss stehen (10 Fiction...Hallo!?! Bin das nur ich oder könne man den Song auch in ein DT Konzeptalbum stopfen, wenn man LaBrie singen lässt?).
Fazit für mich: Dieses Album ist ähnlich dem bandnamengleichen Vorgänger mit einigen starken und leider auch ein paar echt schwachen Stücken geschmückt. Mensch... ich will endlich mein fettes Brett 'City of Evil II'.
Trotzdem: Weiter Jungs. Danke für die schöne Musik!

4.0 von 5 Sternen ganz Ok aber nicht so hart wie erwartet, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nightmare [Explicit] (MP3-Download)
manche Songs sind einfach zu weich. Gute Pop oder Rocksongs aber eben kein Metal... Mal schauen zu welcher Stimmung diese Songs passen werden.

4.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger für die Restlichen Alben, 10. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
Nach dem Selftitled Album, welches ich ebefalls sehr gelungen fand, hat mich Nightmare in meinen Erwartungen bestätigt. Ein sehr tolles Album, was sich wie jedes Avenged Album im Stil von seinen Vogängern unterscheidet. Es sind Balladen wie auch richtige Hammer enthalten. Einer meiner Favoriten ist der eher ruhige Song Buried Alive. Dieser Song ist unglaublich durchdacht geschrieben. Der Anfang des Songs ist sehr ruhig und erinnert an Metallica's The Unforgiven. Danach folgt ein Schlagzeugbeat der mich ebenfalls leicht an Metallica erinnert, was ich in diesem Song jedoch sehr passend finde.

Mein Fazit:
Ich will noch keine 5 Sterne geben, weil ich das Album vorerst über eine längere Zeitspanne hören will, aber ich denke, dass das Album auch für Metal Fans, die keine Erfahrung mit A7X haben, ein sehr reizvolles Albums sein könnte. Und wenn denen der Ersatz für den verstorbenen Jimmy "The Rev" Owen Sullivan, Gott hab ihn selig, etwas sagt (Mike Portnoy), so können sie sich schon vorstellen, was für eine Qualität dieses Album aufweißt.
Daumen hoch für Avenged's neuestes Werk!

4.0 von 5 Sternen Ein großer Schritt in die richtige Richtung!, 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
War ich vom letzten Avenged Sevenfold-Album noch sehr enttäuscht, so hat mich diese Platte gelehrt, den Glauben an die Band doch noch nicht zu verlieren.
Das Album kann durch sehr unterschiedliche Stile und Stimmungen überzeugen, und ist natürlich auch wieder technisch (spiele selbst Gitarre und Schlagzeug und singe, am Rande bemerkt ;)) ein Meisterstück. Was natürlich nicht zuletzt an Mike Portnoy liegt, der den verstorbenen Sullivan ersetzt. Allerdings ist der Spielstil vom Herrn Portnoy doch deutlich steriler. Die Drums sind zwar noch von The Rev arrangiert, allerdings hätte er das doch etwas anders gespielt. Egal, ich finde es dennoch eine Meisterleistung, nicht zuletzt auch menschlich!

"Nightmare" ist ein absolut klassisches Avenged Sevenfold-Lied, definitiv. Viel zweistimmige Gitarre und ein Refrain, der zum Mitsingen einlädt. Der Mittelteil schwächelt etwas, ist aber verschmerzbar, da er nicht so lahm ist, dass man unbedingt weiterschalten möchte.

"Welcome to the Family" leitet nach einem ziemlich coolen Schlagzeug-Intro über eine mittelprächtige Strophe zu einem sehr dynamischen Refrain.

"Danger Line" ist bis zu dem ruhigen Teil nicht so der Reisser. Der Part mit dem Klavier und das gepfiffene Outro sind auf jeden Fall mal was anderes.

"Buried Alive" war lange Zeit mein Lieblingsstück auf dem Album, anfangs eher ruhig, nach dem zweiten Refrain ein typisches A7X-Solo (erst recht simpel und zweistimmig, dann legt Mr. Gates alleine los), nach dem es etwas härter wird. Auch live hat dieses Lied ziemlichen Spaß gemacht.

"Natural Born Killer": Der Anfang ist recht lustig (Die Glocke nach dem Blastbeat... oft gehört, aber immernoch lustig :) ), auffällig ist die recht dominante Doublebass. Sehr gutes Stück.

"So Far Away" wurde von Leadgitarrist Synyster Gates geschrieben. Böse Zungen möchten behaupten, dass es besser ist, dass das nicht immer so ist :)
Das Lied hat zwar gute Ansätze, ist aber etwas arg lahm ausgefallen. Aber mein Gott, es ist ja für den verstorbenen Schlagzeuger, also bin ich mit meiner Kritik mal gnädiger.

"God hates us" überrascht mit Nicht-cleanem Gesang. Seit "Waking the Fallen" hat der gute M. Shadows nicht mehr geschrien (ich habe immer darauf gehofft, dass er nur eine Pause eingelegt hat, war das letzte Wort, dass er auf WtF geschrien hat, doch "hold" xD)!
Vor allem Gefällt mir hier das Gitarrensolo, welches doch sehe divebomblastig ist. Super Lied!

"Victim" überrascht ebenfalls durch einiges. Nach dem Gitarrensolo Nr. 1 findet sich eine Form des zweistimmigen Gesangs, wie ich sie noch nie bei A7X gehört habe. Das Intro des Lieds zieht sich aber ziemlich. Und das Outro auch nochmal. Aber zwischendrin ist gut.

"Tonight the world dies" ist mein absolutes Lieblingslied auf der Scheibe, es ist so emotional, so simpel... es ist einfach klasse!

"Fiction" ist total fürchterlich. Ich denke, dass das auch den Jungs von Avenged Sevenfold klar ist, aber dummerweise hat The Rev ein wenig mitgesungen, was es natürlich zur Pflicht macht, das Lied auf die CD zu brennen.

"Save me" ist ein zweischneidiges Schwert. Der Refrain ist schön, einige Teile können überzeugen, allerdings sind andere dann wieder sehr gewöhnlich... nichtsdestotrotz habe ich mir das Lied unheimlich oft angehört.

Alles in allem ist das Album wieder ein Schritt in die absolut richtige Richtung! Noch ist es nicht wieder auf der Höhe eines "Waking the Fallen" oder "City of Evil", aber wenn die Jungs jetzt weitergehen, wird das nächste Album wieder absolut super!

5.0 von 5 Sternen Hammer Album !, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
Nightmare ist mein erstes Album von A7X und ich bin einfach nur begeistert !!! Bin aus Zufall auf die Band gestossen und schon beim zweiten durchhören der Scheibe war klar ... die verlässt den CD-Player so schnell nicht mehr ! Nightmare ist ein sehr vielseitiges Album, welches von Baladen bis zu schnellen Metal Nummern keine Wünsche offen lässt. Ich kann nur sagen ... KAUFEN KAUFEN KAUFEN !!!!!

5.0 von 5 Sternen Der Drummer ist schuld!, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nightmare (Audio CD)
Dies ist das einzige Avenged Sevenfold-Album das ich mag. Und das liegt an Mike Portnoy, der mit seinem Drumming den Rest der Band so mitreisst, das einfach nur ein geniales Album herausgekommen ist. Also wer Metallica zu Master Of Puppets-Zeiten mochte, der sollte hier zugreifen.

Nightmare [Explicit]
Nightmare [Explicit] von Avenged Sevenfold