Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: DVD|Ändern

am 26. Dezember 2010
David Attenborough- der Name ist im Bereich Natur- und Dokumentarfilm ein Garant für perfekte Recherche, verblüffende wissenschaftliche Erkenntnisse, Seriösität und wissenschaftliche Genauigkeit aber auch gute Unterhaltung und eine abwechslungsreiche Dokumentation, die man sich immer und immer wieder gerne ansieht. Dazu trägt neben den von der BBC aufwändig produzierten Filmen vor allem auch die Qualität der DVDs bei. Zumindest war das bisher der Fall (etwa bei "Life of Mammals", wobei dort die fehlende englische Tonspur zu bemängeln wäre).
Die Ausstattung der Serie "Life of Birds" dagegen ist schlicht und einfach grauenhaft. Das Bild ist nicht besser als das, was man auch im Fernsehen geboten kriegt (die Serie wird ziemlich oft in den dritten Programmen wiederholt) und einfach nicht auf DVD-Niveau. Es erscheint fast so als habe man versucht, alte Videokasetten auf die Silberscheibe zu retten. Was mich jedoch besonders anstößt, ist das Bildformat. Das ist nämlich nicht, wie angegeben 16:9, sondern in 4:3 gehalten. Das finde ich weiter nicht tragisch, die Serie wurde immerhin Ende der 90er gedreht, da war 16:9 noch nicht aktuell und es scheint gar keine 16:9 Fassung zu existieren. Aber dann hätte man doch auf der DVD auch das richtige Format angeben sollen.
Ich habe mich zwar ein wenig geärgert über diese Schwindelei auf der Verpackung, aber die Serie bleibt trotzdem bei mir, denn die ist wirklich erste Sahne.

***FAZIT***
An sich hätte die Doku 5 Sterne verdient. Aber von mir gibt es zwei Punkte Abzug, einmal wegen der doch recht schlechten Bildqualität und zum anderen wegen der Mogelei auf der (ansonsten edlen) Verpackung.
am 6. April 2011
Endlich gibt es die Serie auf DVD zu einem akzeptablem Preis. Während die Serie in England schon länger günstig angeboten wurde, waren die deutschen DVDs nahezu unbezahlbar (m.W. ca.160 Euro für damals 5 DVDs). Auch zu den angebotenen VHS-Kassetten konnte ich mich bisher nicht durchringen. Ich war schon als die Serie im TV lief faziniert und habe auch die selten gezeigten Wiederholungen verschlungen. Das Bild ist nicht 16:9 im HD-Format, aber die Aufnahmen samt der gezeigten Informationen sprechen für sich. "Das Leben der Vögel" von David Attenborough halte ich neben "Das geheime Leben der Pflanzen" für seine gelungste Serie. Ich für meinen Teil kann hier nur mit 5 Sternen bewerten. Dokumentationen auf diesem Niveau sind rar!
am 30. Juli 2011
Diese Filme hatte ich vor geraumer Zeit als 10-Teiler im TV gesehen und war mehr als begeistert. Diese DVDs könnten auch in schwarzweiß sein - es würde nichts am grandiosen Informationsgehalt und der damit verbundenen Faszination ändern. Klare 5 Sterne - auch ohne HD,3D etc.
am 28. Dezember 2010
Die DVDs sind das Geld, was sie kosten, vollauf wert. Es ist die Neuausgabe einer über 10 Jahre alten Fernsehserie. Wer sich dessen bewusst ist, wird von der Bildqualität nicht enttäuscht sein. Das Anschauen ist auch auf einer großen Leinwand immernoch ein Genuß. Die Filme bieten kurzweilige Unterhaltung für Naturfreunde und vermitteln viel Interessantes aus der Vogelwelt. Bewertung: Vier Sterne mit einem Plus.
am 13. Dezember 2010
Nachdem mein Vorredner sich zu technischen Details der DVD geäußert hat, möchte ich mich eher inhaltlich äußern. Eine Bemerkung nur vorab: es handelt sich um kein neues Werk, sondern eine (endlich erschienene!) Neuveröffentlichung von 1998. Da der Preis der deutschen Fassung vormals weit über 100 € lag, habe ich mir die englische Fassung bestellt und war, ja bin noch, begeistert.
Die Dokumentation zeigt sowohl das Unbekannte am Bekannten, als auch völlig Neues, was niemand (der diese Doku nicht kennt) je gesehen hat.
So wird nicht nur erklärt, welchen Zweck die einzelnen Rufe der Vögel im einheimischen Wald verfolgen, sondern z.B. auch ein Paradiesvogel gezeigt, der selbst einen Trupp Förster mit Kettensägen täuschend echt imitieren kann.
Der Stil ist typisch für die BBC, (ein wenig Schade finde ich allenfalls, dass sehr viele Informationen in eine Folge gepackt werden, so dass selten länger bei einer Spezies verweilt wird).
Wer Dokumentationen der "Life"-Serie von Attenborough kennt, oder Planet Erde mag (welches Attenborough im Original kommentiert) wird hier bestens unterhalten - nur eben nicht in HD.
am 14. Dezember 2010
Die DVDs gehen auf etwas ältere Aufnahmen der BBC zurück. (90er Jahre)
Nichts desto trotz sind die Filme höchst informativ und beleuchten sehr viele Aspekte aus dem Leben der Vögel.
Auch die Leistungen der Kamerateams sind, wie von der BBC gewohnt, absolute Spitze.
am 19. September 2013
Wer ein Fan von naturwissenschaftlichen Sendungen ist, sollte mit dem Namen David Attenborough bereits vertraut sein. Wem der Name bisher nichts sagt, dem ist dringend empfohlen, sich mit dessen Werken zu beschäftigen. Wieder einmal bereiste Attenborough den Globus, um dem Zuschauer diesmal eindrucksvolle Bilder aus dem Leben der verschiedensten Vogelarten zu zeigen. Eine sehr ausführliche und zugleich interessante Dokumentation.
am 18. Juli 2013
Das Leben der Vögel ist ein weit umfassendes Feld, was auf den 3 Discs sehr ausführlich dargestellt wird. Sehr schöne Nahaufnahmen mit wissenschaftlichem Know-how kombiniert lassen die Dokumentation sehr interessant und hochwertig wirken. Besonders schön ist, dass viele Facetten der Lebewesen beleuchtet werden. Klasse DVD zum fairen Preis.
am 21. September 2013
Endlich gibts die Duko zu einem fairen Preis! Man bekommt atemberaubende Bilder und Geschichten über Vögel näher gebracht und für Naturfreunde oder nicht, alle sind begeistert. Und nicht nur die Bilder an sich, auch die Qualität ist super und die Bilder sgestochen scharf, so muss das sein!
am 18. September 2013
Das Leben der Vögel ist ein sehr schöner Film und das zu einem sehr guten Preis. Der Zuschauer wird mitgenommen auf eine Reise in die farbenfrohe Welt der Vögel und bekommt hier eine ganze Menge geboten! Bei einer Laufzeit von über 7 Stunden wird nicht ausgelassen! Einfach klasse!