5.0 von 5 Sternen Tolle BluRay toller super Film
Vom Unterhaltungswert 5 Sterne wert, denn wir haben uns fast tot gelacht. Doch irgendwie sollte das wahrscheinlich
"Wer in geselliger Männerrunde einfach mal einen stumpfen und lustigen Film sehen will, sollte sich diesen Film AUSLEIHEN, aber KEINESFALLS kaufen, so wie ich -.- ". Super geiler Film.
Veröffentlicht am 9. September 2012 von Albert_Neugebauer

3.0 von 5 Sternen Ganz unterhaltsamer Film auf furchtbar schlechter BluRay
Zur BluRay
Es fängt schon mit dem dummen Beititel des deutschen Vermarkters "Schröder Media" an. Mit dem saudämlichen "Inglorious Indonesian Basterds" wollte man wohl mehr Käufer anziehen. Der Originaltitel "Merah Putih" bedeutet einfach "Rot Weiß" und damit ist die indonesische Flagge gemeint.

Die Extras - Der Filmtrailer - Also...
Veröffentlicht am 15. Juli 2012 von M. Braun

3.0 von 5 Sternen Ganz unterhaltsamer Film auf furchtbar schlechter BluRay, 15. Juli 2012
Zur BluRay

Die Extras - Der Filmtrailer - Also keine Extras.

Als absolutes Minimum bei jeder DVD und auch BD empfinde ich Originalton mit Untertiteln. Fehlanzeige. Untertitel gibt es keine. Man kann entweder deutsch oder indonesisch im Audiomenü auswählen, wobei der indonesische Originalton auch noch als "englisch" angezeigt wird.
Die Synchronisation ist nicht grottenschlecht, aber sagen wir mal .... schlecht. Nun, dieser Film zieht bestimmt kein großes Publikum an und deshalb wurde dafür nicht viel Geld locker gemacht. Verständlich.
Bildqualität ist mittelprächtig.

Zum Film:
Indonesien war etwa 300 Jahre lang eine niederländische Kolonie. Im 2. Weltkrieg kamen erst die Engländer, später die Japaner und als diese weg waren kamen die Holländer wieder, um ihre Kolonie fort zu setzen. Natürlich mit Gewalt.

Hier geht es darum, wie Freiwillige sich zu Soldaten ausbilden lassen, um gegen eben diese Holländer zu kämpfen, die im Film sehr stupide dargestellt werden.

Man darf nicht vergessen - Es ist kein Hollywood-Film. Die Bilder sind durchaus schön aufgenommen, nur das Schauspiel ist eben oft - für unsere Augen - niedlich. Aus der 08/15 Schauspiel-Kiste gegriffen. Wer aber mal eine indonesische Soap gesehen hat weiß, dass dies für den indonesischen Markt wohl durchaus so gewollt war.

Man begleitet im Film also eine kleine Truppe, die sich während der Ausbildung festigt und zum Scheitern verurteilt gegen eine holländische Übermacht kämpft. Aber anstatt aufzugeben, versuchen sie alles, um die Holländer zu schädigen. Über einige Logiklücken mag man hinweg sehen.

Der Film ist also ganz bestimmt keine cineastische Perle, aber wegen des geschichtlichen Hintergrundes durchaus sehenswert.

2.0 von 5 Sternen Inglourious wer oder was????, 29. November 2010
Der Film der seines Gleichen sucht.

Vom Unterhaltungswert eigentlich 5 Sterne wert, denn wir haben uns fast tot gelacht. Doch irgendwie sollte das wahrscheinlich nicht die eigentliche Intension des Films sein.
Teilweise nicht nachvollziehbare Handlungssprünge, logische Fehlleitung der Handlung und das schlimmste: Es hat NICHTS, aber auch GARNICHTS mit irgendwelchen Inglourious Bastards zu tun. Das Cover (unfassbare Ähnlichkeit mit dem Original I.B.), der Titel, alles spielt auf den Terentino-Film an, doch dabei kommen (ausser Holländern) keine Europäer in diesem Film vor (Wobei die Holländer hier eher wie seelenlose, mordende und brandschatzende Monster dargestellt worden).
Die angegebenen Personen und ihre Eigenschaften (welche klar auf dem Cover beschrieben werden) muss ich wohl übersehen haben, oder kamen die garnicht vor?!?

Der Film bekommt bekommt trotzdem zwei Sterne, weil er a) eine ernste Thematik aufgreift und b) einfach somit das lustigste war, was ich in den letzten Wochen sah.
Hätte man aus dem Film eine Komödie mit nicht ganz so ernsten Hintergund gemacht wären es volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tolle BluRay toller super Film, 9. September 2012

Inglourious Indonesian Bastards - Merah Putih
Inglourious Indonesian Bastards - Merah Putih von Yadi Sugandi (DVD - 2010)