5.0 von 5 Sternen Super Valentina, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Klavier-Recital (Beethoven, Schumann) (Audio CD)
Ich muß zugeben, daß ich Vorurteile habe. So halte ich Valentina Lisitsa für eine der brillantesten Klavierspielerinnen und werde jede nur erhaltenswerte CD von ihr an Land ziehen. Negatives konnte ich an ihrem Spiel noch nicht feststellen, so daß mein Vorurteil immer wieder bestätigt wird.
Auch diese CD ist keine Enttäuschung: Kräftig und packend die Appasionata von Beethoven. Überlegt im Pedal, klar und griffig die Wiedergabe. Ich denke, Lisitsa hat hier eine technische Meisterleistung vollbracht, anscheinend gibt es keine Schwierigkeiten für sie. Eine Aufnahme, die in meinen Augen zu den ganz großen gehört. Klar und deutlich die Kinderszenen von Schumann; für mich ist es immer wieder schön, wenn Pianisten auch auf vermeintlich Einfaches und teilweise wenig Effekt erhaschendes zurückgreifen. Virtuos ebenfalls der wenig gespielte Thalberg. Und sehr interessant der in dieser Fassung selten zu hörende Totentanz von Franz Liszt für Klavier solo, übrigens von Franz Liszt selbst bearbeitet. Hier spielt Lisitsa ihre Technik und Kraft voll aus, das sonst so dominierende Orchester vermisst man überhaupt nicht. Irgendjemand hat mal gefragt, wieviel Finger Lisitsa eigentlich hat - nach dem Anhören dieser Aufnahme frage ich mich das auch.
Einzig ein kleiner Wermutstropfen: auch diese CD ist wieder ein Flickenteppich mehrer Komponisten. Ich wünsche mir doch mal eine CD mit ihr bei der sie sich nur einem Komponisten widmet - mein Wunsch wäre Beethoven. Trotz diesen Umstandes möchte ich in der Bewertung jedoch keinen Punkt abziehen.
Fazit: absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Eine Virtuosin !, 8. Dezember 2011
Eine seltsame Praxis,Angebote zu machen und dann doch nicht. Ihr Klavierspiel ist hier nicht verfügbar,aber es gibt youtube.Da kann man nicht alles sehen. Aber zum Beispiel den kompletten Totentanz von Liszt,ohne Orchester, das wird gleich noch mitgespielt.

Also kann sich meine Aussage auch nur auf dieses Stück beschränken. Es muss eine Art Roulette sein, das es für Künstler gibt.Entweder deine Zahl wird gezogen oder du stehst im Schatten. Ein Lang-Lang wird weltweit gefeiert und eine nicht weniger virtuose Lisitsa kennt man gar nicht (ich auch nicht bis heute).

Was sie jedenfalls sehbar und hörbar abliefert ist schiere Virtuosität.

Alle andere clips, die im Netz ansehbar sind, weisen in die gleiche Richtung. Höchste Virtuosität, zugleich wunderbar lyrischer Zugriff.

Schade, dass diese Aufnahmen nicht erhältlich sind.
Diese Pianistin hätte mehr Aufmerksamkeit verdient!

5.0 von 5 Sternen Valentina Lisitsa - hat außergewöhnliches Talent ..........., 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Klavier-Recital (Beethoven, Schumann) (Audio CD)
Ihre Gabe, für mich ein Gottesbeweis !

Diese Pianistin fasziniert durch ihr einfühlsames und unglaublich virtuoses Klavierspiel !

Was soll man da noch weitere Worte verlieren, einfach zuhören und genießen !

Eigentlich gleich welche Musik sie spielt, alles verursacht Begeisterung und erzeugt Glücksgefühle!

5.0 von 5 Sternen Brillant!, 29. März 2014
Paco H (The Netherlands / Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Klavier-Recital (Beethoven, Schumann) (Audio CD)
Habe mich dieser CD vergangenen Donnerstag während ein Konzert von Valentina Lisitsa gekauft.
Der CD setzt aus wunderschönen und teilweise recht unbekannten Stücke zusammen. Alle natürlich bestens gespielt aber auch wunderschön von Valentina Lisitsa interpretiert. So ein Gluck diese Pianistin.

5.0 von 5 Sternen Alle Sterne bitte, was für eine Frage, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Klavier-Recital (Beethoven, Schumann) (Audio CD)
Die ausgewählten Stücke aus Valentinas sehr umfangreichen Repertoire werden von ihr brillant gespielt, die CD lohnt sich immer wieder an zu hören, es ist wunderschön die Klaviermusik von Valentina zu zuhören, es gibt nicht viel zu schreiben, weil es einfach nur schön ist
gruß
anne

5.0 von 5 Sternen Großartige Wiedergabe und Aufnahme, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Klavier-Recital (Beethoven, Schumann) (Audio CD)
Eine großartige, teilweise überwältigende Wiedergabe und Aufnahme von Werken von Beethoven; Schumann; Thalberg und Liszt.

Valentina Lisitsa ist m.E. eine bisher wenig in den Vordergrund getretene Künstlerin auf sehr hohem Niveau.

Leider gibt es bis heute nur sehr wenige CD mit ihren Aufnahmen. Ich werde zukünftig sehr aufmerksam ihre Aktivitäten verfolgen.

5.0 von 5 Sternen Muss man gehört haben, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Klavier-Recital (Beethoven, Schumann) (Audio CD)
Aufregende Musik, aufregend gespielt, sicher nicht für jeden, zum Teil wahnsinnig schnell und wild aber gut.
aber das sollte man gehört haben

Klavier-Recital (Beethoven, Schumann)
Klavier-Recital (Beethoven, Schumann) von Valentina Lisitsa (Audio CD - 2012)