5.0 von 5 Sternen Paradisum - Mein musikalisches Paradies
Veröffentlicht am 22. September 2010 von Eveline

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Als Fan dieses herrlichen Duos hat mich diese CD enttäuscht - vor allem, wenn man die Hoffnung hatte, eine Fortsetzung der "Götterfunken" zu erleben.Damit ist "Paradisum" nun wirklich nicht zu vergleichen - angefangen bei der Liedauswahl über die teilweise doch sehr eigenwillige und klanglich nicht immer ins Ohr gehende Interpretation so mancher Titel.
Veröffentlicht am 6. Dezember 2010 von Sabeth

5.0 von 5 Sternen Paradisum - Mein musikalisches Paradies, 22. September 2010
Eveline (Günthersleben-Wechmar, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Paradisum (Audio CD)
Mit diesem Album hält man ein wahres Juwel in den Händen. Das Cover, die gesamte Gestaltung weisen schon auf etwas Besonderes hin, das Schöne und Erstrebenswerte, was sicherlich jeder mit dem Begriff Paradies verbindet. Es macht neugierig, wie Marshall & Alexander dieses musikalisch umsetzen. Und sie schaffen es mit ihren einzigartigen Stimmen und den wunderbaren Arrangements von Richard Wilds dem Hörer dieses erlebbar zu machen, innerste Gefühle anzusprechen und phantasievolle Bilder entstehen zu lassen. Dabei interpretieren sie eine Liedauswahl, welche einen großen Bogen spannt über Zeiten, Inhalte und Grenzen und die für jedermann Bedeutung haben - mit Klängen von wahrhaft hymnischen Gesang bis hinzu gefühlvollen, zarten Tönen. Stimmlich eine glanzvolle Leistung - das Zusammenspiel von Jay Alexanders einzigartig klaren lyischem Tenor und Marc Marshalls warmen, das Herz berührendem Bariton. In fast jedem Lied gibt es Sequenzen, da stockt einem schier der Atem und man hält in jeder Bewegung inne, nur um diesen herrlichen Klängen zu lauschen. Eine großartige Fortführung der klassichen Seite von Marshall & Alexander. Sie haben schon mit dem Album "Götterfunken" etwas Einzigartiges geschaffen. Große Leistung auch von den beteiligten Chören und Musikern.

5.0 von 5 Sternen Paradisum, 14. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Paradisum (Audio CD)
Seit Beginn ihrer gemeinsamen Karriere vor ca. 12 Jahren sind meine Familie und ich begeisterte Anhänger von Marshall & Alexander. Wir kennen keine Künstler die so vielseitig und einmalig sind wie diese Beiden. Mit "Paradisum" haben sie bislang ihrer Musik die "Krone aufgesetzt". Dies beweist über Wochen Platz 1 in den Klassik-Charts. Wir haben sie mehrfach live erleben dürfen - die Beiden "leben" Musik und dies mit aussergewöhnlichen Stimmen. Wir registrieren mit besonderer Freude, dass die Zahl ihrer Anhänger inzwischen enorm ist....ihre Konzert-Tour ist nahezu ausverkauft - die Presse ist voll des Lobes ! Die Beiden sind das Beste was Deutschland auf dem Gebiet Musik und Unterhaltung zu bieten hat. Wir und viele unserer Freunde und Bekannte würden uns sehr wünschen, dass sie noch öfters Gelegenheit z. B. bei ARD und ZDF - am Samstagabend - in einer eigenen Show bekämen. Gerade Marc Marshall ist ein begnadeter Entertainer(Riesenerfolge beim SWR und nun auch noch beim RBB). Man darf sich mehr als freuen, wenn im Frühjahr 2011 eine neue CD mit Italienischen Balladen auf den Markt kommt. Eine besondere Weihnachtsfreude für alle M & A Fans ist am 1.Weihnachtsfeiertag "Paradisum" im ZDF ! Wir wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg und noch viele schöne Begegnungen mit diesen beiden Ausnahmekünstlern. Übrigens...alle unsere Freunde bekommen in diesem Jahr "Paradisum" - die aktuelle CD von Marc Marshall und Jay Alexander.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 6. Dezember 2010

5.0 von 5 Sternen Schönes Geschenk für Opa, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Paradisum (Audio CD)
Schönes Geschenk für Opa. Im Ernst, die CD ist bei Opa tierisch gut angekommen. Meine Musik ist das ehrlicherweise nicht.

5.0 von 5 Sternen Hier und Jetzt...das Paradies, 7. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Paradisum (Audio CD)
Am 17.9. wird es also eine Fortsetzung der Top Ten des Himmels geben....diesem unglaublichen Erfolg eines sakralen Klassik-Albums, das den charismatischen Künstlern mit den Wahnsinnsstimmen 9 Monate den absolut vorderen Platz in den Klassik-Charts und eine GOLDENE CD bescherte. Zu recht!

Als großer Freund des Duos Marshall & Alexander (Bariton und Tenor), die so wunderbar jedes musikalische Genre erstklassig bedienen, war ich damals ein bisschen skeptisch: Sakrale Musik? Da fehlte mir ehrlich jeder Zugang ....bis zu dem Tag, als ich diese CD hörte: das war etwas Großes, Unbeschreibliches, das mich berührt und mitgenommen hat in eine andere Welt. Da spielte es keine Rolle, dass die Texte mir nicht wirklich alle etwas sagten, denn die Stimmen der Künstler, Ihre Leidenschaft für diese Musik, die in jedem einzelnen Ton unverkennbar ist, und diese unglaublichen Kompositionen, in eindrucksvoll auf die Sänger zugeschnittenen, wunderbaren Arrangements, haben mich überwältigt. "Götterfunken" ist mein Begleiter gewesen auf vielen Wegen, in vielen Situationen, hat mich getröstet und aufgerichtet in ganz schlimmen Stunden und meine Lebensfreude unterstrichen, in guten Zeiten. Ich hätte nicht gedacht, dass Marshall&Alexander es wirklich riskieren würden, nun ein 2. Werk dieser Art zu produzieren. Etwas so Großes zu toppen ..eigentlich unmöglich!?? Aber ich war vom ersten bekannt werden dieses Vorhabens zuversichtlich, dass es Ihnen gelingen wird, mich auch diesmal zu begeistern.

Nach Informationen zur Liedauswahl gibt es nun also hier auch die ersten Hörproben von PARADISUM die natürlich noch keinen wirklichen Eindruck vom Werk vermitteln können. An anderer Stelle gibt es aber ein Video, auf dem wirklich eindrucksvolle Ausschnitte von der Arbeit an diesem großartigen Projekt zu sehen und hören sind. Da bleibt einem förmlich die Luft weg,und das Herz klatscht Beifall....soviel Liebe und Hingabe von einigen der vielen Beteiligten kommt da rüber. Ein sehr gelungener Vorgeschmack auf das unbeschreibliche Klangerlebnis, das uns die Sänger und Musiker, zum Teil begleitet von Opern- und Kinderchor, und, und, und... auf dieser CD zu bieten haben.

Da werden uns geistliche Lieder begegnen, die jeder kennt (Großer Gott wir loben dich), genauso wie Beethovens Vertonung einer Dichtung von Chr. Fürchtgott Gellert (Die Himmel rühmen), oder auch Schuberts Wiegenlied (Mille Cherubini in Coro). Das alles wird wie selbstverständlich harmonisieren mit einem Stück aus Händels Rinaldo (schon einer meiner Favoriten: Lascia Chio Pianga) bis hin zum (von Wagner vertonten) 1. Wesendonck Gedicht (Der Engel) oder mit Selig sind die, die Verfolgung leiden... einem Stück aus dem musikalischen Schauspiel "Der Evangelimann" von W. Kienzl. Ein islamischer Beetgesang und das jüdische Jom-Kippur-Gebet der Buße und der Bitte um Vergebung "Avinu Malkeinu" (anders als auf der Sonderedition der Götterfunken... nun 2-stimmig) bringen weitere Welt-Religion mühelos im Ganzen unter: interkulturell, grenzenlos...International wird es dann auch noch mit der amerikanischen Version des Vater unser - "The lord's prayer" oder "Oh Good beyond all Praising" . Alles garantiert absolute Gänsehaut Stücke, wenn Sie von diesen Meistern ihres Fachs (ausgebildete klassische Stimmen) gesungen werden. Ich freue mich, auf die unnachahmlichen Interpretationen von Marc Marshall und Jay Alexander, deren Stimmen sich einfach ganz wunderbar ergänzen, unterstützen und miteinander verschmelzen,immer wieder ein Zauber, der seinesgleichen vergeblich sucht.

Es ist mir also ein absolutes Bedürfnis, Ihnen allen dieses Album ans Herz zu legen,und zwar, weil ich persönlich sehr dankbar dafür bin, dass diese beiden Künstler mir diese Musik so nahe gebracht haben! Ich empfinde dies als eine absolute Bereicherung meines Lebens. Genau das wünsche ich Ihnen allen auch. Gönnen Sie sich dieses Erlebnis und machen Sie Ihre eigenen wundervollen Erfahrungen damit.

Kurz:

15 wunderbare Kompositionen unsterblicher Komponisten, wieder von Richard Whilds perfekt auf diese absoluten Ausnahme-Sänger zugeschnitten: ein paradiesisches Vergnügen für Körper, Herz und Seele,wenn man bereit ist, sich ganz und gar darauf einzulassen.

"PARADISUM" ist keine Fortsetzung der "Götterfunken", sondern eine (Weiter) Führung in eine wirklich paradiesische Musikwelt! Man hätte dieses Album nicht besser betiteln und aufmachen können.

Ab November gibt es übrigens wieder eine umfangreiche Tour durch Deutschlands Kirchen, die im Neuen Jahr gleich weiter geht. Entsprechende Konzertkarten unterm Weihnachtsbaum, die CD zur Einstimmung dazu sind garantiert ein Geschenk, das strahlende Augen zaubert. Ich geh allerdings auf Nummer sicher und schenk mir selbst die CD sofort und das erste Konzert im Herbst ;-) !Götterfunken (Jewelcase)

3.0 von 5 Sternen nicht ganz meine Erwartungen erfüllt...., 26. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Paradisum (Audio CD)
Auch ich bin im Besitz des ersten Albums der Top Ten des Himmels "Götterfunken", welches mich wirklich berührt hat und immer wieder abgespielt wird, da es eine wirklich himmlische Atmosphäre in mein Herz zaubert. Harmonisch und ergreifend, einfach himmlisch.
Deshalb war ich schon sehr gespannt, auf das nächste Album der Top Ten des Himmels "Paradisum" und hatte es bereits vor Wochen vorbestellt.
Allerdings kann ich mit den vorangegangenen Bewertungen hier nicht ganz überein stimmen. Die Titel sind für meinen Geschmack teilweise nicht gut interpretiert. Wie gesagt, für meinen Geschmack - teilweise zu schnell, teilweise eine nicht wirklich "himmlische" Liedauswahl, was diese CD aber doch eigentlich wiederspiegeln sollte. Ein sehr "orientalischer" Titel, welcher meiner Meinung überhaupt nicht zu dieser CD passt und allgemein, für mein Ohr etwas zu melancholisch und nur teilweise "himmlisch".
Für mich nicht wirklich den Titel "Paradisum" getroffen, aber natürlich wie gewohnt, auf hohem musikalischen Niveau. Ich bin seit Jahren Fan von den Beiden, aber trotzdem halte ich diese CD für nicht ganz dem entsprechend, was der Titel verspricht, deshalb nur 3 Sterne. Eine ehrliche Bewertung nach meinem Empfinden - Fan bleibe ich natürlich trotzdem!

5.0 von 5 Sternen Himmlische Musik..., 7. September 2010
P hänomenale Stimmen und Klänge sorgen für
A ußergewöhnliche Emotionen, Verzauberung und Bann -
R aum für die Seele, Raum für das Herz.
A lle Töne zusammen schaffen
D as Wunder des Himmels auf Erden,
I nnig, atmosphärisch, kraftvoll.
S chwerelosigkeit der Empfindung, Gefühle der
U rsprünglichkeit und des Glücks - höre Dich
M itten in Dein Paradies hinein! PARADISUM!

Schon das Album GÖTTERFUNKEN war unglaublich, ein Gedicht für die Ohren, für das Herz und die Seele! Göttliche Musik! Marshall & Alexander verstehen es zu berühren, mit Ihren Stimmen, mir Ihrer Musik... wundervoll!! Ich freue mich sehr auf die Top Ten des Himmels II, ich freue mich auf PARADISUM!

Paradisum
Paradisum von Marshall & Alexander (Audio CD - 2010)