5.0 von 5 Sternen FAUN Renaissance
Am 4. Juli 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig
Ich hab meiner Mutter dieses Album geschenkt, da sie vom Album "von den Elben" so extrem begeistert ist. Leider ist die CD absolut nicht mit der anderen zu vergleichen - fast alle Lieder langsam und macht irgendwie Depri-Stimmung. Aber Geschmäcker sind ja verschieden :)
Vor 18 Monaten von NeroMausi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen FAUN Renaissance, 4. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Renaissance (Audio CD)
Renaissance bedeutet Wiedergeburt - und genau die ist Faun in Bezug auf ihre Musik auch gelungen. Die wenigen Schwächen der früheren Alben wurden weiter reduziert, die Stärken dafür gehörig ausgebaut. Allein die Klangqualität ist schon ihre fünf Sterne wert. Kräftige Stimmen, ausgewogene Instrumentalisierung - man hat ganze Arbeit geleistet in den Abbey Road Studios.
Aber auch von der künstlerischen Seite betrachtet, bin ich vom neuen Album schlichtweg begeistert. Wie die Faune es schaffen, gerade aus den traditionellen Stücken immer wieder neue musikalische Ideen herauszukitzeln ist einfach genial. Viele Melodien, die man ob ihrer zahllosen Dudelsack-Varianten anderer Bands kaum noch hören kann, erklingen von Faun in einem ganz neuen, erfrischend anderen, musikalischen Gewand. Ein rundherum gelungenes Album.
Der einzige Kritikpunkt ist somit wohl, daß die zehn Tracks der CD viel zu schnell vorrüber sind und man sich am besten zur CD gleich noch einen CD-Player mit "Repeat"-Funktion zulegt. Weiterhin bleibt zu hoffen, daß sich die Faune in ihrer Musik treu bleiben und nicht versuchen werden, auf den - schon längst überfüllten - "Mittelalter-Folk-Rock-Zug" aufzuspringen - ich bin jetzt schon gespannt auf ihr nächstes Album.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Album, das die Faune in Bestform zeigt!, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Renaissance (Audio CD)
Dieses Album von FAUN kann auf der ganzen Linie überzeugen.

Ich könnte keinen persönlichen Lieblingssong auf diesem Album nennen. Jedes Lied enthält einen eigenen Zauber:
"Das Tor" ist eine Ballade, die Ohrwurmcharakter hat und unter die Haut geht - sehr schöne Melodien, die auch melancholische Elemente transportieren.
"Iyansa" ist ein Song, der aus der brasilianischen Candomblè entlehnt wurde, eine Anrufung an die Wind- und Meeresgöttin - einfach magisch!
Mit "Königin" befindet man sich wieder im Reich der Balladen, ein besonders eindringlicher, gefühlvoller und leidenschaftlicher Song.
"Rosmarin" gehört ja mittlerweile zu den Klassikern von FAUN, das Lied muss man einfach mögen.
Mit "Rhiannon" und "Satyros" befinden sich letztlich auch schwungvolle Tanzlieder auf dieser Cd, die Lust auf Bewegung machen.

Das Booklet ist sehr schön gestaltet, teils befinden sich darauf Hintergrundinformationen, die mehr zur Entstehungsgeschichte oder der mythisch/spirituellen Grundlage mancher Songs verraten.

Dieses Album ist auf der ganzen Linie gelungen. Genauso stellt man sich eine Produktion von FAUN vor. Eine sehr schöne Zusammenstellung verschiedener Songs mit unterschiedlichsten Einflüssen aus anderen Kulturen und Zeiten. Einfach zurücklehnen und sich entführen lassen ... in eine Welt der Mythen, der vergangenen Zeiten, in magische Sphären...

Meine volle Kaufempfehlung mit 5 Sternen!

5.0 von 5 Sternen Diese CD..., 10. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Renaissance (Audio CD)
ist ihr Geld voll und ganz wert!
Engelsgleiche Stimmen, superschöne Texte (mein Favorit ist "Königin"), Mittelalterromantik pur und ein wahrlicher Hörgenuss.
Mit dieser CD kann man einfach mal in eine andere Welt abtauchen und es wird nie langweilig. Schön an dieser CD finde ich auch, dass alle Texte in deutsch und englisch bzw. noch anderen Sprachen abgedruckt sind. Da versteht man wenigstens, was man hört ;).
Zurücklehnen und genießen!

5.0 von 5 Sternen Das duerfen auch Kerle hoeren ;-), 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Renaissance (Audio CD)
Sehr entspannend, Spontankauf nach einem Auftritt im Rahmen des Mittelalterlich Spectaculums in Bueckeburg :-) Auch was, was Frauchen gefaellt ;-)

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Renaissance (Audio CD)
Nachdem meine erste Faun CD "Von den Elben" sich in meinem AutoCD Player festgebissen hatte, wollte ich gerne mehr von dieser Gruppe hören - und wurde nicht enttäucht. Zwar kommt mir "Renaissance" weniger schwungvoll und tanzbetont vor, dafür mit einigem Tiefgang, in den man sich erst hineinhören muss (vor allem bei den letzten beiden - schön langen - Liedern). Werde mir nun noch andere frühere Faun CD's besorgen. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Renaissance der Freude, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Renaissance (Audio CD)
Renaissance bringt Bewegung, Freude, Tanz und Liebe zusammen.

Das Album Renaissance hat alles. Satyros, Da que deus und Rhiannon sind schwungvolle, tanzbare Lieder voller Kraft und Freude. Iyansa ist eine mächtige Invocation die es schafft die Oya Iyansa einen reiten zu lassen und Sturm und Tod zu tanzen. Sirena führt uns an den Strand, wo wir sie rufen und wir ins Wasser folgen.

Das Tagelied und Rosmarin bieten Stücke der Liebe und Verehrung.

Königen und Loibere Risen sind zwei traumhafte Stücke die wie aus einem Märchen erzählen, schmachten und friedlich ruhen lassen.

Das Tor ist der Höhepunkt. Es versichert, dass selbst im Tod und den dunkelsten Stunden, wir uns wiedersehen werden.

Das Album bietet neben musikalisch meisterlicher Darbietung, wunderschönen Stimmen auch ein unsagbar schönes Artwork.

5.0 von 5 Sternen zauberschön, 17. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Renaissance (Audio CD)
Faun verzaubern mit mittelalterlichen und mystischen Klängen, die CD ist abwechslungsreich und im Booklet finden sich hoch spannende und interessante Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stücken. Das ist definitiv eine der leider weniger werdenden Bands, die etwas zu sagen hat! Genial!

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich und einfach genial!, 5. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Renaissance (Audio CD)
Renaissance ist meine zweite CD von Faun und sie hat mich genau wie Licht vollkommen überzeugt, auch wenn die Stile der beiden Alben sehr unterschiedlich sind.

Satyros bietet einen sehr schwungvollen Auftakt, mit Da Que Deus geht es auch relativ schwungvoll weiter. Tagelied ist ein von Oliver sehr schön gesungenes, aber auch teilweise trauriges Lied. Rhiannon ist ein Instrumentallied, bei dem man einfach nicht sitzen bleiben kann. Sirena geht dann schon mehr in die orientalische Richtung. Königin ist eine von Lisa sehr schön gesungene Ballade, die einen ins träumen versetzt. Iyansa geht in Richtung Brasilien. Loibere Risen ist ein wunderschönes Minnelied. Rosmarin ist ein schwungvolles, von Oliver gesungenes Lied. Das Tor lässte die CD schön ruhig und melancholisch ausklingen.

Es gibt kein Lied was mir persönlich nicht gefällt.

Das Booklett ist ebenfalls sehr schön gestaltet, v.a. weil man die Texte auf Deutsch, Englisch und der Originalsprache übersetzt hat.

Fazit: Kaufen und träumen.

4.0 von 5 Sternen sehr schön, aber nicht so gut wie der vorgänger, 10. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Renaissance (Audio CD)
faun liefert wiederum beste musik ab. mittelalter jenseits von lärmenden dudelsäcken und trommeln. trotzdem tanzbar und immer sehr gut komponiert. mein persönlicher favorit auf diesem album ist das tagelied. dennoch fehlen mir stücke wie "wind und geige" oder "fort", die den vorgänger (licht) zu einem unvergesslichen erlebnis machten.

5.0 von 5 Sternen Be- und Verzaubernd!!!!, 4. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Renaissance (Audio CD)
Durch Zufall bin ich letztens im CD-Shop auf Faun gestossen..

und ich muss sagen..echt DER Hammer!!

Sehr lange suchte ich bereits nach einer Band die Mittelaltersound gut genug rüberbringt.. Es gibt viele sehr gute Gruppen, aber bis dato keine die mich wirklich überzeugt und gefesselt hat..

Bis ich Faun das erste Mal hörte! Absolut Empfehlenswert!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›