5.0 von 5 Sternen Prima Gerät zu einem günstigen Preis
Ich habe den Switch nun seit rund 2 Wochen im Einsatz und kann bisher nichts Negatives darüber sagen. Durch das Metallgehäuse macht der Switch einen sehr robusten Eindruck.
Veröffentlicht am 18. Januar 2011 von A. Winter

3.0 von 5 Sternen Stromverbrauch devinitiv zu hoch!
Ich wollte es ja nicht glauben und hab die bisherigen Bewertungen ob des günstigen Preises und des TP-Link Angebotes (10€ Gutschrift) ignoriert. Aber es stimmt tatsächlich: Mit fast 10W Verbrauch (8 angeschlossene LAN Kabel zwischen 3m und 20m) ist das Gerät einfach ein Energieverschwender. Im 7/24 Betrieb, der ja für diese Geräte...
Vor 12 Monaten von AmazonKunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Prima Gerät zu einem günstigen Preis, 18. Januar 2011
A. Winter (Südhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die gemessene Geschwindigkeit zwischen 2 Geräten mit 1GBit-Netzwerk liegt bei knapp 40.000 kByte pro Sekunden, eine zusätzliche Dateiübertragung mit einem 100MBit-Gerät bringt es dann nochmal auf gut 9.000 kByte/sek, ohne dass die anderen Übertragungsrate zusammengebrochen ist.

Was in den Artikelinformationen fehlt ist, dass zwei Montagewinkel für einen 19-Zoll-Schrank zum Lieferumfang gehören. An der Rückseite des Gerätes befindet sich außerdem eine Schraube für die Erdung.

Bei meiner Belegung mit zur Zeit 8 Ports verbraucht der Switch ca. 13 Watt.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, Details zum Stromverbrauch, 13. Dezember 2012
Erst mal kurz zum Gerät selber:
Bei mir kam alles korrekt an und es war ein deutsches Stromkabel sowie zwei Winkel für die Rackmontage dabei.

Nach dem Auspacken des Gerätes lag mein Fokus nun auf dem Stromverbrauch.

Im Leerlauf ohne ein einziges angeschlossenes Kabel verbraucht der Switch 8 Watt.
Bei 16 Anschlossen Kabeln (Länge jeweils zwischen 1 und 5 Metern) verbraucht er dann in dem Szenario ca 12.5 Watt.

Aufgrund der hohen Leistungsaufnahme im Leerlauf habe ich das Gerät wieder zurückgeschickt und durch zwei TP-Link TL-SG1008D 8-Port Switches ersetzt. Somit habe ich zwar nur 14 Ports (jeweils 1 Port wird für den Uplink zum andern Switch benötigt) jedoch reichen mir diese momentan aus.

Im Leerlauf ohne Kabel benötigt ein Switch ca 0.9 bis 1 Watt, bei 8 belegten Ports dann ca. 4.5 Watt.
Somit benötigen beide zusammen unter Vollbestückung mit dann 16 Kabeln ca. 9 Watt.

Da bei mir selten alle Geräte gleichzeitig Online sind (das sind ca 4-5) fahre ich mit den beiden 8-Port Switches Persönlich besser.

Wer nicht auf die letzte KW/h schauen möchte, erhält mit dem TL-SG1016D eine gutes und vor allem robustes Gerät das einen Zweck erfüllt.

Wer einen möglichst geringen Stromverbrauch haben möchte, wird mit dem hohen idle-Verbrauch sicher nicht Glücklich. Daher "nur" 4 Sterne.
Vielleicht schaffen sie es ja bei einem Nachfolger die idle Verbrauch zu senken.

5.0 von 5 Sternen Jetzt passiv gekühlt und daher geräuschlos (Ver.2.2), 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-SG1024D Desktop/Rackmount Switch (1000 Mbps 24-Port, lüfterloses Passivkühlkonzept) (Personal Computers)
Der Switch ist vollkommen unkompliziert, so wie es sich gehört. Die Performance ist hervorragend und Inkompatibilitäten mit zurzeit zwölf angeschlossenen Geräten konnte ich bisher nicht feststellen.
Montagewinkel zur optionalen Befestigung des Switches in einem 19 Zoll Rack werden mitgeliefert, daher ist das Gerät sowohl für den Einsatz auf dem Schreibtisch, als auch für den Betrieb in einem Serverschrank geeignet.
Der Stromverbrauch liegt im Leerlauf bei moderaten 10 Watt. Wer die 24 Ports nicht komplett benötigt und etwas Strom sparen möchte, sollte evtl. zum nächstkleineren Modell, dem TL-SG1016D greifen, da hier der Stromverbrauch im Leerlauf bei nur etwa 6 Watt liegt.

Neben einer guten Performance war die Geräuschentwicklung ebenfalls ein wichtiges Kriterium für mich. Mein im September 2012 von Amazon gelieferter TL-SG1024D (Version/Revision 2.2) ist lüfter- und geräuschlos. Man ist also endlich zu einer passiven Kühllösung übergegangen und hat auf den, wie in den übrigen Rezensionen zu lesen ist, scheinbar doch sehr lauten Lüfter verzichtet. Da das Gerät im Betrieb gerade einmal handwarm wird, scheint der Wegfall des Lüfters auch keinerlei negative Konsequenzen zu haben.

Da ich ungerne Vorschusslorbeeren verteile und noch keine Aussage zur Langzeitstabilität treffen kann, bekommt der Switch erst einmal nur vier statt der maximalen fünf Sterne. Eine Aktualisierung meiner Rezension erfolgt dann nach einer gewissen "Probezeit".

Fazit: Ich kann das Gerät bisher mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen und würde es selbst jederzeit noch einmal kaufen.

Update am 31.10.2012: Der Switch verhält sich unauffällig und verrichtet ohne Einschränkungen seinen Dienst. Inkompatibilitäten mit den angeschlossenen Netzwerkgeräten konnte ich weiterhin nicht feststellen. Somit also immer noch alles bestens. Ein bisschen Zeit gebe ich ihm noch, dann bekommt er seinen fünften Stern.

Update am 06.12.2012: Weiterhin alles bestens, daher hat er sich jetzt seinen fünften Stern verdient.

5.0 von 5 Sternen Inklusive dt. Kabel und 19-Zoll-Montagewinkel, 10. Januar 2012
Der TP-Link ist anscheinend kein Grauimport mehr, wie durch vorherige Rezensionen zu vermuten war (engl. Netzkabel). Das Gerät wurde in Originalverpackung mit deutschem Stecker geliefert. Ein Satz 19-Zoll Montagewinkel lag ebenfalls bei. Der Switch konnte also sofort in ein 19-Zoll Rack eingebaut werden (Käfigmuttern müssen natürlich selbst beigesteuert werden).

5.0 von 5 Sternen Super gerät und vor allem klasse Service v. Hersteller!, 16. Oktober 2011
TP-Link Netz Switch 1000M 16-Port G 19

Ich habe mich für diesen Switch aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen entschieden- und wurde nicht enttäuscht :o)

Die 16 Ports reichen für ein Heimnetzwerk völlig aus, das Gehäuse ist schön kompakt, die Transferraten liegen bei mir (2x Laptop mit 2,5" Festplatte WD2500BEKT) stabil bei rund 50 MBit/s. Das Gehäuse wird nur lauwarm trotz passiver Kühlung und Einbau im Netzwerkschrank.

Ich habe mich für den 1016D entschieden weil lt. zwei anderen Bewertungen 19" Einbauwinkel beilagen- dies ist leider nicht der Normalfall- das Gerät wird lt. TP-Link als reiner Desktopswitch verkauft- für 19" Montage sollte man den technisch baugleichen 1016 kaufen.

Ich muß aber ausdrücklich den 1a Service von TP-Link an dieser Stelle besonders erwähnen- auf meine Anfrage nach den Einbauwinkeln habe ich sehr schnell Antwort auf meine E-Mail erhalten (innerhalb von 2 Stunden). Es handelt sich um eine deutsche Servicestelle- die Mails wurden alle sehr freundlich beantwortet. Mir wurden !!kostenlos!! zwei Einbauwinkel per UPS Paket geschickt (obwohl der Bestellfehler ja bei mir lag), ich mußte nicht einmal das Porto zahlen.

Der Switch wird durch Amazon anscheinend immer mit einem englischen Stromkabel geliefert- man sollte also ein Ersatzkabel mit Kaltgerätestecker parat haben- z.B. Anschlußkabel von einem alten Destop PC, das passt problemlos:
Hama Kaltgeräte-Zuleitung Universal, 2,5 m, Schwarz

Demnächst steht ein neuer WLan Router auf der Einkausliste, dieser wird nun auf jeden Fall von TP-Link sein ;o)

Also fürs Gerät und den super Hersteller Service - 5 Sterne !!

5.0 von 5 Sternen Schneller Switch für das GBit-Netz, 1. August 2013
Ich verwende den Switch jetzt seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden.
An dem 24 Port Switch sind 19 Ports belegt und egal in welcher Richtung und wie viele Datenströme parallel laufen: die Leistung ist herausragend.
Von den NAS-Systemen läuft der Datenstrom mit 70 bis 90 MB/s, Daten zwischen Rechnern werden im Normalfall mit etwa 100 bis 115, max. mit 125 MB/s übertragen.
Da 125 MB/s das Maximum bei GBit-Netzwerken ist, läuft der Switch also mit voller Geschwindigkeit.
Was mir gefällt: das Netzteil ist integriert, der Switch wird nur mit einem Kaltgerätekabel angeschlossen. Haltewinkel und Gerätefüsse sind dabei. Während der gesamten Betriebsdauer läuft der Switch seither störungsfrei; er mußte bisher nie neu gestartet werden. Bei den Switchen, die ich vorher hatte, war das manchmal notwendig.
Da ich das Gerät auf dem Tisch habe, hätte ich die Netzwerkanschlüsse zwar lieber an der Geräterückseite gehabt, aber das wußte ich ja vor dem Kauf.
Alles in Allem: ich bin sehr zufrieden und kann den Switch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Switch mit allem was man braucht, 2. Juli 2012
Der Switch ist kann genau das, was man von ihm erwartet. Die Einbauwinkel und Schrauben waren im Paket enthalten. Der Stromverbrauch ist wirklich gerin. Würde mir diesen Switch immer wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Empfehlung, 13. Januar 2014
Funktioniert einwandfrei, nur die 19" Halterung ist etwas zu filigran ausgefallen, hällt aber trotzdem. Ansonsten entspricht die Netzwerkgeschwindigkeit der Erwartung.

5.0 von 5 Sternen Günstiger, Leistungsstarker Gig-Switch, 27. Februar 2013
Hallo,
ich besitze jetzt seid knapp 1 1/2 Monaten diesen super Switch.
Habe an diesen Switch 16 Geräte angeschlossen und noch nie Leistungseinbrüche o.ä. gehabt die auf den Switch zurückzuführen sind.
Habe dauerhaft eine Übertragungsgeschwindigkeit von Stabilen 120-125MB/s (voraussetzung ist hier das die entsprechende Hardware auf den Empfänger und Sender installiert ist) auch wenn mehrere Streams, Spiele, Downloads auf den Switch zukommen, er bleibt Stabil und die Leistung schwankt nicht. Nur Schade das der Switch kein LACP kann aber dies findet man nur in höheren Preisklassen.
Wer einen 'einfachen' sehr leisen (kein lüfter verbaut, alles Passiv gekühlt) switch für zu hause sucht und auch so viele Geräte besitzt mit Gig-Ethernet, dem kann ich diesen Switch nur nahe legen und sagen, zuschlagen!

Pro:
Sehr leiste
Läuft Stabil
Leistungsstark
Für einen 24 Port Gig-Switch finde ich ihn schön klein
Kann auch in ein 19" Schrank installiert werden (pasende Bügel sind dabei)
Automatische Deaktivierung der nichtgenutzten Ports

Kontra:
Persönhlich gefällt mir die Farbe nicht, aber der steht eh hinter meinem Schreibtisch =)

Kann den Switch nur weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen ECHT KLASSE, 24. Oktober 2012
Der Switch macht genau das, was er soll: den Netzwerkverkehr sauber und schnell sicherstellen. Habe mich von den Rezensionen überzeugen lassen und wurde nicht enttäuscht.
Statt zwei Switchen in Reihe nur noch einen zu nehmen, hat meinem Netzwerk wirklich gut getan.
Ich kann das Gerät nur jedem empfehlen.