5.0 von 5 Sternen SUPER!! So muss das sein!
Also, erstens: Eine geniale Halterung, die funzt!
Zweitens: Die integrierte Wasserwaage ist Mist.

Veröffentlicht am 17. Januar 2012 von Hans-Peter Herrmann

Zunächst einmal muss ich das Preis-Leistungsverhältnis dieses Geräts loben. Ich besitze selbst eine weitaus teurere Halterung und kann keine wesentliche Funktionsbeschränkung bei dieser deutlich günstigeren Halterung feststellen. Allerdings gibt es doch kleine "Mängel" über die man sich bewußt sein sollte:
Zum Einen...
Vor 1 Monat von Ced veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen SUPER!! So muss das sein!, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ricoo ® TV Wandhalterung R07 Flache neigbar Plasma LCD LED Wandhalter für Fernseher Halterung Fernsehhalterung Fernsehwandhalterung mit 74 - 165cm (30 - 65") VESA / Lochabstand max. 720x450 universell passend fuer alle TV-Hersteller *** Wandabstand nur 65 mm *** (Elektronik)
Also, erstens: Eine geniale Halterung, die funzt!
Zweitens: Die integrierte Wasserwaage ist Mist.

Die eingebaute Wasserwaage ist ein Spielzeug. Sieht aus, als würde sie funktionieren, zeigt aber absolut nicht die tatsächliche "Waage" an. Also immer die eigene Wasserwaage dazunehmen und nur nach dieser ausrichten, sonst wird's schief. Der Rest ist eine wirklich sehr gute und stabile Konstruktion, ich würde sogar sagen: absolut perfekt. Als die Lieferung ankam, war ich irgendwie auf ein Plastik-Metall-Gemisch eingestellt und war höchst erfreut über das Paketgewicht - wow! das ist ja richtig schwer! Alles Metall, sogar die Schrauben sind gute Qualität, kein Presszeugs.

Nach dem Auspacken die zweite Freude:
Alles ist dabei, was man braucht und zum größten Teil vormontiert. Die mitgelieferten Schrauben zur Anbringung der Halterungen am TV-Monitor dürften so ziemlich jeden zufriedenstellen, für meinen Phillips passten die kleineren super. Dass die Dübel nicht passen würden, kann ich nicht bestätigen. Ich habe sie in eine Ziegelwand gebohrt und dafür sind sie ausreichend. Natürlich haben sie keine Profiqualität, sondern sind billige Centware, aber sie halten, was sie halten sollen. In der Aufbauanleitung - übrigens sehr einfach, aber absolut klar und verständlich geschrieben - werden die Dübel als "Wandanker" bezeichnet. Ich dachte beim Lesen erst: "Waas? Wandanker?? Für meine Popelwand? Oh Gott!" aber dieses Verständnisproblem löste sich recht schnell auf.

Worauf man achten sollte, ist allerdings Folgendes:
Das Gehäuse von meinem HD-Fernseher ist genau 78 cm breit - der Teil der Halterung, den man an die Wand schraubt, ist nur um ein paar Zentimeter kürzer. Das heißt also, wer einen TV mit weniger als ca. 75 cm Gehäusebreite hat, wird später bei aufgehängtem Fernseher die schwarze Halterung an der Wand hinter dem TV sehen, rechts ragt dann also ein Stück hervor und links ebenfalls.

Zur Neigung:
Die maximale verstellbare Neigung von 15 Grad finde ich größer, als ursprünglich befürchtet. Ich habe den TV auf 1,80 m von Boden bis Bildschirmmitte angebracht und sitzliege in ca. 4,50 Meter Entfernung auf dem Sofa - die Neigung des Fernsehers nach unten ist also nicht unerheblich. Diese Halterung schafft das mühelos und ich habe sogar noch Spielraum!

Alles in allem eine perfekte, gut durchdachte, sehr stabile und genial günstige Wandhalterung! Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen und den teuren Halterungen vorziehen. 5 Sterne!!

5.0 von 5 Sternen Top Halterung, Versanddauer: 1 Tag, Preis/Leistung unschlagbar, 31. Dezember 2011
Nachdem am gestrigen Freitag unser neuer LG 50PV350 angekommen ist und so ein tolles Gerät einfach an die Wand gehört, haben wir uns gleich auf die Suche nach einer adäquaten Halterung begeben.
Nach kurzer Zeit wurden wir mit dieser Halterung fündig, auch wenn der geringe Preis erst einmal "abschreckte" (günstiger Preis oft mangelnde Qualität). Die Rezensionen jedoch versprachen einiges und so machten wir uns an die Bestellung (Freitag, 30.12.11). Kurz nach Bestelleingang bekamen wir bereits die Rückmeldung in Form einer seperaten (neben der Amazon-Eingangsmail) Rechnung und gegen Abend bereits die Versandbestätigung. Heute morgen klingelte um 10 Uhr DHL mit der Wandhalterung im Gepäck. Der Versand - und man muss betonen: STANDARDVERSAND, KEIN Expressversand - war also unglaublich schnell und reibungslos, besser geht es nicht!
Das Paket war nicht extra verpackt, lediglich die Originalverpackung war verklebt. Legt man Wert auf den Zustand der Originalverpackung, dann ist es natürlich nicht perfekt - aber mal ehrlich: Wen interessiert die Verpackung (die dazu noch unbeschädigt ankam!). Also ausgepackt, alle Teile kamen gut geschützt aus der Verpackung und die Schrauben/Dübel/Distanzhülsen (alles dabei!) waren sortiert in Plastikbeutel verpackt. Hier noch mal betont: Es sind wahrscheinlich für alle TV's Schrauben dabei, da diese in unterschiedlichster Länge und Breite beigelegt sind, einfach klasse. Die Anleitung ist minimal, aber vollkommen ausreichend.
Halterung also an TV und Wand problemlos angebracht (der integrierten Wasserwaage bitte kein Vertrauen entgegenbringen) und man staune: Für das Geld bekommt man eine sehr solide und hochwertig wirkende Wandhalterung für die angegebenen Größen. Preis/Leistung in jeglicher Hinsicht unschlagbar, vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen gut, 17. Oktober 2012
Top Preisleistung! Stabil, Neigungsverstellung einwandfrei und hält den Tv sicher an der Wand. Habe nicht die beigelegten dübel und schrauben verwendet, diese sind dann doch ein wenig überdimensioniert! Auf keinen Fall die integrierte (Schief aufgeklebte) Waage verwenden.

5.0 von 5 Sternen Top Preis/Leistungsverhältnis, 6. September 2013
Die Wandhalterung war schnell und einfach installiert. Der Fernseher (äterer 42er Plasma) hing innerhalb von einer Stunde von Anzeichnen bis zur Fertigstellung.

Zu beachten: Neigungswinkel einstellen, bevor der Fernseher hängt, und Schrauben zur Fixierung der Aufhängung vor dem Aufhängen lösen. Macht die Arbeit leichter ;-)

3.0 von 5 Sternen Fehlende vertikale Adjustierbarkeit bei Wandmontage ansonsten 1a!, 13. November 2014
Zum Einen ist die Aufnahme für den TV für verschiedenste VESA-Größen geeignet, das bedeutet aber zugleich dass es bei kleineren TV zu einem unschönen Überstehen der Halteleisten kommt. Die sieht man beim fernsehen zwar nicht aber wenn man aus einem anderen Winkel auf das Gerät schaut, fällt es schon auf. Zum Anderen fehlt eine vertikale Adjustierung für die an die Wand zu montierende Seite, diese kann nur horizontal adjustiert werden. Da ich mich aufgrund einer brüchigen Wand etwas "verbohrt" hatte - soll heißen ein Dübel war ca. 5 mm nach oben gerutscht - hing die Halterung anschließend nicht mehr waagerecht. Normalerweise kann man dies korrigieren da auf einer Seite der Halterung (z.B. links) vertikale Schlitze für die Schrauben vorgesehen sind und auf der anderen Seite horizontale Schlitze. Nicht so bei dieser Halterung, hier gibt es nur horizontale Schlitze und damit keine Gnade bei nicht absolut waagerecht ausgerichteten Bohrlöchern.
Schade, ansonsten ein 100% Kauftipp!

5.0 von 5 Sternen Wandhaletrung, 23. April 2013
habe mir von panasonic einen 65 " Tv gekauft wollte ihn nun an der Wand anbringen aber bei panasonic kostet die Wandhalterung über 400 € der reinste Wucher habe hier mit Lieferung 17€ bezahlt und der Fernseher hängt immer noch an der Wand

5.0 von 5 Sternen es tut was es soll....., 21. April 2013
Hält, Passt und Funktioniert.
Alles drinn in der verpackung, dauerte 10 Min auf zu hängen, hält mein 60" Samsung tv, und sitzt gut perfekt!!!!

5.0 von 5 Sternen Wer nach dem Haken bei dem Angebot sucht, kann lange suchen! :), 11. Dezember 2012
Habe die Wandhalterung gleich 2 mal bestellt.

Ich habe die Halterung an einer 10cm dicken Betonwand befestigt und daran hängt ein 47" großer LG Fernseher, der ohne Standfuß ca. 20 Kg wiegt.

Befestigt habe ich die Halterung mit 8x8er Schrauben, weil ich ein kleiner Angsthase bin wenn es um teure Fernseher geht, die auf eine noch teurere Wohnwand fallen könnten und damit auch gleich den Kater erschlagen können.

Allerdings hat die Wandhalterung von Anfang an ein sicheren und vorallem stabilen Eindruck gemacht. Am Anfang bin ich bisschen zaghaft mit der Neigung gewesen aber selbst die Zweifel sind jetzt weg.

Zubehör waren eine Menge Schrauben und der Hersteller empfielt aller 3 Monate zu schauen ob die Schrauben noch fest sitzen.

Super Preis / Super Produkt

(natürlich nur solang bis der Fernseher auf dem Boden liegt ;))

PS:

die Wasserwaage war an beiden Wandhalterung total schief, allerdings benutz ich ohnehin immer meine eigene Wasserwaage. Da ich mehr als 5 Sterne geben würde (wenn es gehen würde), für das Super Preis - / Leistungsverhältnis, gleicht sich das aber wieder aus.
Vielleicht sollten Sie die Wasserwaage in der Produktion einfach weglassen, spart Kosten und reduziert Fehlerquellen, außerdem brauchen wir doch alle früher oder später eine hauseigene Wasserwaage. :)

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 13. Juni 2012
Wenn es doch immer so wäre ... Der Preis war verdächtig günstig. Aber ich habe mich blind auf die Berwertungen verlassen und bestellt ... und nicht bereut! Ein einfaches Produkt, das seinen Zweck erfüllt. Dass dabei auch noch alle Schrauben (für jede Montageeventualität) mitgeliefert werden, ist sicher nicht selbstverständlich. Ich empfehle aber dickere Dübel zu nehmen. Ein 50'-Plasma, der wiegt ...

5.0 von 5 Sternen Alles SUPER!!!!!! DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!, 23. Mai 2012
Die Wandhalterung haben wir für unseren 32 Zoll LCD-Fernseher gekauft. Ein perfektes Produkt und vorallem zum günstigen Preis. Wir sind sehr zufrieden!