Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

das ist möglicherweise die cohen-produktion auf die fans der ersten stunde unterbewusst schon immer gewartet haben. nur auf's erste hinhören fehlt hier vielleicht die intimität und nonchalance, die die - aus meiner sicht - bisher beste live-scheibe des altmeisters (field commander cohen) auszeichnete.

dafür sind diese songs gereift, LC drängt seine stimme nicht mehr so in den vordergrund, präsentiert von altersweisheit und gelassenheit geprägte versionen fast aller meiner lieblingslieder. einzig "famous blue raincoat" geht mir ab, das hätte ich auch gerne mit dieser abgeklärtheit gehört...

unglaublich mit welcher intensität der hier mittlerweile 73jährige cohen seine besten lieder vorträgt. unverzichtbar ist die doppelscheibe auch, weil die stücke, die von der 80er platte "i'm your man" stammen, nun in dem arrangement vorgetragen werden, das ihnen immer schon zustand. waren doch damals die typischen 80er synthiesounds und verwischten electronic-drums etwas störend, wenn auch nicht in der lage, die starken songs ernsthaft zu beeinträchtigen. offenbar war es dem altmeister selbst ein anliegen, diese songperlen in der gebührenden form festzuhalten, ist doch fast die ganze platte mit "first we take manhattan", "ain't no cure for love", "everybody knows", "i'm your man", "take this waltz" und "tower of song" hier vertreten.

dazu kommt eine hervorragende aufnahme, band und publikum sind mit korrekter transparenz erhörbar, intensität und athmosphäre gänsehauterzeugend eingefangen, auch für den sound locker fünf sterne!

für cohen-kenner ein must have, für nicht-kenner vielleicht die einzige von LC die man haben muss. gehört zu jeder wohnungseinrichtung!

thank's for that leonard!
2626 Kommentare| 81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. September 2009
Leonard Cohen auf Europatournee. Vielleicht seine Letzte? Immerhin ist er 75 geworden.

Ich hatte das unsagbare Glück, L.C.in Colmar zu erleben.
Mein 4. Cohenkonzert und das, welches mir am meisten unter die Haut ging.
Da sang ein Musiker in sich ruhend, ohne Starallüren mit einem Charisma, das sich in stehenden Beifall nach jedem Lied wiederspiegelte. Ein Mann, dem man seine Respektbekundungen auf der Bühne seinen Musiker gegenüber abnimmt, der es bei erwachsenen Menschen erreicht, dass ihnen Tränen in die Augen drücken, der zurückstehen kann, um seinen Musikern den Vortritt zu lassen.
Die Liedinterpretationen mit bestimmender, alles andere als alten Stimme - sensibel und überzeugend, eindringlich und demütig.
Besonders auch sein nach eigenen Worten bestes Lied, "if it be your will", gesungen von den Webb Sisters, Gänsehaut pur...
Diese Klasse von Musiker wird es wohl in meinem Leben nicht mehr geben,
um so dankbarer bin ich für dieses Konzert, das dem Zuhörenden den Weg weisen konnte durch die Wirren des Lebens: So war es vor nahezu 30 Jahren, und besonders an diesem Abend hier in Colmar.
Angesichts der Eintrittspreise (280 Euro pro Nase) hatten wir 2008 auf den Besuch des Konzertes in Berlin verzichtet. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, was noch zumutbar ist und was nicht, wenn es um die Freizeitgestaltung geht.
Nachdem ich nun aber »Leonard Cohen live in London« genossen habe, gerät mein Grenzzaun ins Wanken. 120 Minuten in London - zum Weinen schön. Wie muss sich da ein »echter« Konzertbesuch anfühlen, der nie unter drei Stunden, oft genug vier Stunden dauert und dennoch viel zu kurz ist? Und wie lange wird dieser Künstler sein wiederentdecktes Musikerleben durchhalten? Bis er 80 ist wie B.B. King? Dann hätte ich ja vielleicht doch noch eine Chance auf einen Konzertbesuch...
Als 1968 Leonard Cohens erste LP erschien, war ich 13 Jahre alt. Mein Bruder spielte sie mir vor und damit war es um mich geschehen. The Stranger Song, Teachers und So Long Marianne spielte ich schon am gleichen Abend auf meiner Gitarre, ohne noch einen Blick auf den Text oder die darüber gekritzelten Griffe zu benötigen, die anderen Songs des Albums folgten in den nächsten Tagen. Und One Of Us Cannot Be Wrong gehört zu den Liedern, die ich noch heute spiele, wenn die Stimmung danach ist. So Long Marianne habe ich sogar dieses Jahr bei einer Hochzeit zu Gehör gebracht.
Mir war 1968 (und ist noch heute), als wäre meine Seele der des jüdischen Kanadiers oder kanadischen Juden Leonard Cohen irgendwie verwandt. Viele seiner Lieder und Gedichte drücken aus, was ich in bestimmten Stimmungen ausdrücken möchte. Allerdings gelingt ihm das wesentlich besser als mir.
Weil seine Managerin mit den Millionen durchgebrannt ist, die Leonard Cohens Altersversorgung darstellten, ist er im Jahr 2008 nach 15 Jahren Ruhestand auf die Bühnen der Welt zurückgekehrt. Darf man sagen, dass diese Unterschlagung eine ganz famose Sache war? Sonst hätten wir nie und nimmer zu hören bekommen, was diese CDs ausschnittweise widerspiegeln. Ein Mann, dessen Stimme ein dreiviertel Jahrhundert alt ist und nie ausdrucksvoller, intensiver geklungen hat. Ein Mann, der Geist, Leib und Seele einsetzt, wenn er seine Lieder singt. Ein Musiker, wie man ihn kaum noch zu finden hofft, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Ein Mann, der sein Publikum liebt, ehrt und ernst nimmt.
Diese zwei Stunden CD offenbaren neben Cohen hervorragende Musiker und Sängerinnen, alles eingefangen in makelloser Tonqualität. Aber es ist nicht die Technik, die verzaubert. Es sind nicht die begnadeten Musiker, obwohl sie ganz erheblich dazu beitragen. Es ist Leonard Cohen, der Prophet, der Poet, der seine in Musik verpackten Schätze ausbreitet, Blicke ins Innerste gestattet, sowohl seine Seele als auch das Innerste des Zuhörers. Leonard Cohen, das ist nicht Unterhaltung, das ist erheblich mehr und geht wesentlich tiefer. Viele Zeitungen schrieben über die Auftritte 2008, dass sie eher Messen / Gottesdiensten / Andachten ähnelten als Konzerten. Selbst Männern standen die Tränen in den Augen und liefen an den Wangen herunter, den Berichten zufolge. Inzwischen, nach dem Genuss der Aufnahmen, glaube ich das.
Mein Fazit: Wer sich das entgehen lässt, der beraubt sich selbst.
am 7. Dezember 2015
Wer Leonard Cohens Musik kennt und schätzt, sollte an dieser Doppel-CD nicht vorbeigehen!
Ein Konzert-Erlebnis der Sonderklasse - mit perfekter Begleitung durch hochkarätige Bandmitglieder und einfühlsame Backgroundsängerinnen. Leonard Cohen lässt seinen Musikern genug Raum für Improvisationen und steht dabei selbst souverän, gelassen und ehrlich auf der Bühne. Mit diesem Mitschnitt hat der Cohen-Fan seine wichtigsten Songs in einer zeitlosen Interpretation. Also Kopfhörer auf und den besten Cohen aller Zeiten genießen!

Ein Tipp: Ein noch packenderes Erlebnis ist die DVD dieses Konzertes. Dabei fesselt die sympathische Persönlichkeit des Leonard Cohen noch unmittelbarer!
am 2. April 2009
wie wird man bei leonard cohen einer plattenkritik gerecht.
dieser mann hat generationen unterhalten.
ich veruche es vorsichtig am 2.4.2009 nach achtmaligem anhören
seiner neuen cd live in london.

über allem liegt seine sonore stimme.
wahnsinn, wie das organ eines alten weisen mannes.
immerhin wird herr cohen heuer 75 jahre alt.
dazu die songs, die manchmal zärtlich, manchmal ruhig
und oft auch sehr poppig klingen.
perfekt gespielt von guten musikern.

besonders gefällt die banduria, gespielt von javier mas.
ein instrument aus asien, welches wie eine bouzouki klingt.
man hört sie fast in jedem lied, mal lauter, mal leiser, wunderbar.
suzanne - ganz ruhig, ganz einfach zum dahinschmelzen.
if it be your will - mit harfe und abba gesang.
the gypsy`s wife - klingt wunderbar griechisch.
dance me to the end of love - exzellenter konzertbeginn.
who by fire - langes gitarrensolo am liedanfang , klingt spanisch.
die schönheit liegt im detail.
das album strahlt eine ruhige faszination aus.
einfach nur zuhören, es ist wundervoll.
sein wohl bestes live album.
natürlich sollte man ein gefühl für background gesang entwickeln.
ist in fast jedem lied als untermalung dabei.
wie überhaupt, allgemein viel gesang den sängerinnen überlassen wird.

album ist zweieinhalb stunden lang.
wie viele konzerte wird es wohl von ihm noch geben?
eines kann man hiermit käuflich erwerben.
ein wunderbar faszinierendes.
am 11. November 2012
Habe schon etliche Konzerte erlebt und bin auch ein Liebhaber von Leonhard Cohen.
Was aber in diesem Konzert geboten war, ist unglaublich. Habe so Größen wie Johnny Cash, Eric Clapton Bruce Springsteen usw. in Konzerten erlebt.
Das was Leonhard Cohen aber mit seinen Bandmitgliedern gezeigt hat ist das Größte was man an Konzerten erleben darf..
Das ist wie ein Vergleich mit guten alten Weinen, je älter er geworden ist, umso besser ist er geworden.
Ich glaube es gibt keine Steigerung von Musikern und Konzertdarstellern, zu den Texten gibt es sowie so keine Diskussion.

Absolute KLASSE
am 30. März 2009
Also, Leonard Cohen ist einfach ein Phänomen. Im Alter von 73 Jahren mit
solch einer Live-Vorstellung zu überzeugen ist einfach nur SUPER.
Auf dieser Doppel-CD stimmt einfach alles. Die Auswahl der Stücke, die Interpretation,
die mal bedächtige und mal euphorische Stimmung des Publikums, einfach alles.
Natürlich sind Cohens Klassiker das Gerüst seines Mega-Sets. "Bird On The Wire",
"Suzanne", Who By Fire", "Hallelujah", "So long, Marianne", "First We Take Manhattan".
Cohen interpretiert sie in XL-Version mit einer Stimme, die im Laufe der Jahre noch schwerer,
noch dunkler, noch samtiger geworden ist.
Alles in allem ein geniales Live-Album eines aussergewöhnlichen Musikers.
am 7. Dezember 2014
Ich kannte ja schon einiger der wunderbaren Kompositionen von L.Cohen, als ich jedoch sein Konzert im TV sah, musste ich mir diese CD gönnen.
Wundervoll, überzeugend, mit einem Mr.Cohen, der in sich ruht.
Für jeden zu empfehlen, der eine Auszeit von der Hektik des Tages sucht.
am 9. Mai 2016
Diese Doppel-CD vom Live Konzert in London ist für mich das Beste was ich von Leonard Cohen kenne ! Die Zusammensetzung der Band auf diesem Konzert in London ist erste Klasse, und Cohen ist sowieso ein Meister !!! Seine Musik ist etwas ganz besonderes und bringt eine wunderbare Stimmung. Die Texte haben's natürlich in sich ... Und wie schon hier geschrieben: je älter desto besser, das trifft's voll und ganz.
Ich habe bisher nichts vergleichbares dieser Art gefunden ... Einfach nur schön ...
am 12. Mai 2014
Ich hatte das unsagbare Glück, Leonard Cohen 2013 in Mannheim zu erleben.
Natürlich hinterlässt das Alter, wie bei jedem, Spuren. Und dennoch sang da ein Musiker in sich ruhend, ohne Starallüren mit einem Charisma, das sich in stehenden Beifall nach jedem Lied wiederspiegelte. Ein Mann, dem man seine Respektbekundungen auf der Bühne seinen Musiker gegenüber abnimmt, der es bei erwachsenen Menschen erreicht, dass es ihnen durchaus Tränen in die Augen drückt oder auch in frenetische Beifallsbekundungen auszubrechen.