5.0 von 5 Sternen wunderschöne DVD
Ich praktiziere seit vier Jahren Yoga, mal mit DVD und auch öfter bei einer Power-Yogalehrerin.
Die DVD kann ich Personen, die bereits Yoga-Erfahrungen gemacht haben uneingeschränkt empfehlen.
Die Kulisse lässt einen sofort "abtauchen", nichts lenkt ab und der Kopf ist schon nach kurzer Zeit frei.
Alle Übungen sind gut angeleitet,...
Veröffentlicht am 2. November 2010 von Lali

3.0 von 5 Sternen Eine gute Einstiegsdvd
Veröffentlicht am 13. Februar 2012 von orphelina

5.0 von 5 Sternen wunderschöne DVD, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Brigitte Fitness - Power Yoga: Neue Energie für Körper und Seele (DVD)
Alle Übungen sind gut angeleitet, für reine Anfänger vielleicht etwas knapp.
Die DVD hat verschiedene Programme mit unterschiedlicher Länge, so dass auch Geübte auf ihre Kosten kommen. Wenn ich mich mal nicht so fit fühle oder wenig Zeit habe, kann ich auch nur ein 10 Minuten Programm üben.
Jedes einzelne Asana (Übung) lässt sich separat anwählen und wiederholen - alles ist sehr übersichtlich beschrieben.
Die Musik auf der DVD ist wunderschön.

Alles in allem eine wunderschöne DVD die mich ab jetzt ständig begleitet.

5.0 von 5 Sternen Yoga pur und ohne "SchnickSchnack", 13. November 2010
Eine sehr gute Power Yoga DVD. Ich habe PowerYoga als Kurs im Fitnessstudio kennengelernt und suchte was für daheim. Ich bin begeistert. Ich bin eher an der sportlichen Komponente interessiert und somit ist die Umsetzung (einfaches Studio, eine Yogamatte, eine Trainerin) für mich ideal. Man wird nicht durch schnickschnack abgelenkt, sondern kann sich ganz auf die Übungen konzentrieren. Wer hier jedoch auch einen esoterischen, malerischen Aspekt sucht, wird enttäuscht sein. Sehr zu empfehlen, auch nach 2 Monaten bin ich noch immer gern mit der DVD und meiner Yogamatte zu Gange ;o).

3.0 von 5 Sternen Eine gute Einstiegsdvd, 13. Februar 2012
Die dunkle, fast gruftige Atmosphäre, in der die Übungen ausgeführt werden, lenkt den Focus voll auf die Bewegungen der Darstellerin. Man kann sich deshalb gut auf die Bewegungsabläufe konzentrieren, was vor allem für einen Anfänger wie mich von Vorteil ist. Jeden Tag möchte ich mir diese düstere Atmosphäre aber nicht antun. Auch deshalb habe ich schnell nach einer Alternative Ausschau gehalten.

Die Übungen werden gut erkennbar ausgeführt und sind auch für Anfänger geeignet. Ich mache regelmäßig Gymnastik und ab und zu Pilates und hatte keinerlei Probleme, auch nicht beim Aufbauprogramm. Allerdings bestehen die Übungen (Einsteigerprogramm 43 Min, Aufbauprogramm /59 Min, Morgen-Express /8 Min und Abend-Express /7 Min) zum größten Teil auch nur aus dem Sonnengruß, einer Kriegersequenz und der Tiefenentspannung (10 Min). Die wenigen weiteren Asanas in den Übungen sind auch für Anfänger geeignet.

Alles in allem finde ich die DVD für den Yoga-Einstieg zuhause gut geeignet, man bekommt aber schnell Lust auf mehr. Die Tiefenentspannung finde ich sehr gelungen.

5.0 von 5 Sternen Tolle DVD, 1. Februar 2011
Ich habe mir die Brigitte Fitness DVD "Power Yoga" gemeinsam mit der DVD "Das große Figur- Workout" bestellt. Und ich muss sagen: Die beiden sind die perfekte Kombi! An meinen "Lauf-Tagen" lege ich anschließend Power-Yoga ein und tue so etwas für Kraft und Beweglichkeit. An den anderen Tagen kommt das Figur-Workout (in dem ebenfalls Yoga-Elemente enthalten sind) zum tragen.

Bisher habe ich "nur" das Einsteiger-Programm gemacht, bzw. Morgen-Express und Tiefenentspannung. Und ich muss sagen: Wow! Das Programm ist die richtige Mischung aus Anstrengung und tiefer Entspannung. Ich hatte am nächsten Tag richtig Muskelkater, aber fühlte mich fitter und entspannter. Je häufiger man das Programm durch hat, desto besser klappen alle Übungen.
Besonders toll finde ich die Tiefenentspannung. Ich mache die Übung mittlerweile auch alleine vor dem Einschlafen und muss sagen: Ich schlafe viel schneller ein und wesentlich besser durch.

Bis zum Kauf der DVD habe ich nur wenige Stunden Yoga (dafür auch nur mit 3 anderen Schülerinnen) gemacht, einen kleinen Einblick und erste Erfahrungen hatte ich also. Um zuhause weiterzumachen, finde ich die DVD toll. Dennoch fürchte ich ersetzt sie nicht den Lehrer der einen bei falschen Haltungen auch mal korrigiert. Wobei die wirklich schwierigen Übungen sowieso fehlen.

Insgesamt also eine sehr gelungene DVD, für Hardcore Yogis evtl. etwas zu wenig, für alle anderen aber sehr schön.

5.0 von 5 Sternen Top! Zu empfehlen!, 28. November 2011
Super Yoga Dvd!!! Klar, minimalistisch und auf den Punkt gebracht!
Es gibt verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Länge, für jeden etwas dabei! Für Anfänger vielleicht etwas anstrengend, aber trotzdem gut nachvollziehbar. Tolle Musik, ruhiges Ambiente,klare Anweisungen - nur Yoga - nix lenkt ab.

5.0 von 5 Sternen Yoga mir Qbi ist was für Körper und Geist!, 14. November 2010
Diese Power Yoga DVD von Qbi, ist wirklich sehr empfehlenswert, da hier ein wirklicher Profi, genau erklärt, wie man gewisse Positionen richtig ausführt, selbst, wenn man nicht mehr direkter Anfänger ist, kann man stets etwas Neues dazulernen. Danke Qbi für diese besondere Art des Yogas. JanBrigitte Fitness - Power Yoga: Neue Energie für Körper und Seele

2.0 von 5 Sternen Langweilig, wo ist hier "Power"?, 3. Februar 2012
Habe die DVD gekauft, weil ich ein Yoga-Programm ohne den ganzen Esoterikkram gesucht habe. Diese Erwartung hat sich erffüllt, trotzdem bin enttäuscht. Mache zwar Yoga erst seit 4 Monaten, finde die Übungen aber zu leicht und zu monoton. Stimmen nett, Umgebung auch, Trainerin sympatisch, nur damit reicht es leider nicht. Für Fortgeschrittene nicht anstrengend genug, für Anfänger nicht klar genug komentiert. Deswegen nur 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Mein Mann macht jetzt auch Yoga, 15. November 2010
Schöne Bilder, eine angenehme Stimme, sowohl die Original-Stimme, als auch die "Brigitte-Stimme" sind angenehm. Schön, dass es verschieden lange Programme zum Auswählen gibt. Übungen sind gut nachvollziehbar, obwohl sie einen Yoga-Lehrer nicht ersetzen können, andererseits hat die DVD auch nicht den Anspruch dies zu tun. Für Geübte und Ungeübte gleichermassen geeignet, aber es ist hilfreich, wenn die Asanas (Haltungen beim Yoga) durch einen Kurs schon vorher bekannt sind. Mein Mann war so angetan, dass er regelmäßig mit mir zusammen übt, er hat sein Vorurteil, Yoga sei nicht anstrengend genug, nun endgültig über Bord geworfen...

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!, 2. November 2010
Ich habe mir die Brigitte Power Yoga DVD zugelegt und kann sie nur jedem wärmstens empfehlen. Die DVD ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Yoga-Fans geeignet und bietet einen super Ausgleich zum stressigen (Arbeits-)Alltag!
Ich habe vorher schon viele verschiedene Sportarten ausprobiert, um ein wenig mehr Ruhe und Entspannung zu finden, aber nichts hat mich bisher wirklich dauerhaft zufrieden stellen können. Power Yoga hingegen hat meine Erwartungen wirklich übertroffen und ich fühle mich einfach entspannter und definitiv ausgeglichener als zuvor.
Wer also auch nach innerer Ruhe und Entspannung im Alltag sucht oder einfach auch nur eine neue Variante des Yogas ausprobieren möchte, dem kann ich diese DVD nur empfehlen. Probiert es aus!
Zu guter Letzt fand ich auch das Interview mit Bryan Kest, dem Erfinder von Power Yoga, und Andrea Kubasch, sehr interessant! Unbedingt mit anschauen!

4.0 von 5 Sternen Sehr wirkungsvoll innerhalb kurzer Zeit, 15. August 2013
Diese Power Yoga DvD eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene.
Die Übungen werden in einem angemessenen Tempo vorgeführt, dem auch Einsteiger nach zwei- bis dreimal trainieren gut folgen können.
Leider sind auch bei dieser DvD im Einsteigerprogramm die Anweisungen aus dem Off sehr knapp gehalten bzw. fehlen teils gänzlich. Gerade für Anfänger ist es sehr wichtig auf die exakte Haltung und Atmung hingewiesen zu werden, um den gewünschten Übungseffekt zu erreichen.
Hier würden kurze aber präzise Zwischenhinweise vollkommen ausreichen, bei denen auf die wesentlichen Punkte eingegangen wird z.B. die Fehler, die bei der Übung am häufigsten passieren können oder wichtige Hinweise zur Haltungs/- Ausführungstechnik, die es zu beachten gilt etc..

Meine persönlichen Plus- und Minuspunkte:

+ Gute Übungsauswahl- und vorführung (die Übungsausführung der Protagonistin ist deutlich zu erkennen)
+ Übungsausführungen in angemessenem Tempo (keine Hektik aber auch keine Zeitlupe)
+ Angenehme Länge der einzelnen Programme
+ Die Programme fordern aber überfordern (gerade Einsteiger) nicht
+ Die Trainerin agiert ruhig und sympathisch
+ Ruhige und entspannende Atmosphäre
+ Unaufdringliche, passende Hintergrundmusik
+ Sehr effektive Tiefenentspannung zum Abschluss

- Mangelhafte Anleitung des Anfängerprogrammes. Es fehlen kurze aber präzise Zwischenhinweise bei denen auf die wesentlichen Punkte eingegangen wird z.B. die Fehler, die bei der Übung am häufigsten passieren können oder wichtige Hinweise zu Haltungs-/Ausführungstechniken, um die Übung korrekt auszuführen.

- Fazit: Trotz der teilweise mangelhaften Erklärungen halte ich die DvD für einsteigertauglich, da im Anfängerprogramm keine Übungen enthalten sind bei denen man sich ernsthaft verletzen könnte.
Diese Power-Yoga DvD macht Spass und ist effektiv.
Man fühlt sich nach dem Training angenehm gepusht und gleichzeitig zufrieden entspannt.
Durch die etwas schnellere Übungsabfolge wird der Kreislauf angeregt und man kommt ganz leicht ins Schwitzen, so dass auch der positive Effekt für den Stoffwechsel (Stichwort: Detox-Yoga) nicht ausbleibt.
Auch andere positive Nebeneffekte wie z.B. tieferer Nachtschlaf, Stressabbau etc. machen sich nach ein paar Mal üben mit dieser DvD schnell bemerkbar.
Es handelt sich hier auf keinen Fall um ein schweisstreibendes Powerworkout, diese DvD trainiert Körper und Geist auf angenehme, ruhigere Art und Weise.
Eine Fortsetzung dieser DvD, im gleichen Stil (für Anfänger und Fortgeschrittene) wäre wünschenswert.

ARRAY(0xaa07a960)

Brigitte Fitness - Power Yoga: Neue Energie für Körper und Seele