4.0 von 5 Sternen Gute Musik zum Entspannen
Wie immer sind die Kuschelrock CDs gut zusammen gestellt.
Die deutschen Songs passen zu den englischen nicht richtig.
Vielleicht sollte mit nur deutschen Songs eine eigene CD zusammen gestellt werden.
Vor 17 Monaten von Christoph Wendel veröffentlicht

Veröffentlicht am 18. September 2010 von Holger

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliche Kuschelrockausgabe mit unausgewogener Musikauswahl, 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Kuschelrock 24 (Audio CD)
Was erwarte ich von Kuschelrock? Alte und neuere Rock- und Popballaden die zum Träumen, Relaxen oder für einen romantischen Abend taugen. Das heisst die Titelauswahl sollte in einem ausgewogenerem Verhältnis von aktuelleren (2000er Jahre) und älteren Songs (60er bis 90er Jahre) stehen. Wünschenswert wäre auch, dass neuere und ältere Titel in der Titelreihenfolge sich abwechseln.

Wird die vorliegende Ausgabe diesem Anspruch gerecht? Leider nein. Nur Titelwiederholungen von früheren Ausgaben sind uns zum Glück erspart geblieben.

Musikauswahl: Von den 38 Songs ist die Titelauswahl leider auch bei dieser Ausgabe zu sehr von 31 aktuelleren Songs (fast komplette CD 1 u. Rest CD 2) im Verhältnis zu 7 älteren Songs (David Bowie, Peter Gabriel, Shania Twain, Bread, Lou Reed, Billy Joel, Eros Ramazzotti & Tina Turner) ausgefallen. Daher 1 Bewertungssternabzug!

Bei der Interpretenliste ist zu beobachten, dass oftmals immer die selben Künstler (Shakira, P!nk, Coldplay, Rihanna, Xavier Naidoo, Toni Braxton, Sade, Eros Ramazzotti) der letzten Jahre auftauchen. Gibt es keine Vielfalt an Künstlern mehr oder spart man da an möglichen Lizenzkosten für bessere Titel die von anderen Plattenfirmen produziert wurden? Das kostet einen halben Bewertungsstern!

Meine Favoriten von CD 1 sind: James Morrison & Nelly Fortado, Razorlight, Milow & Marit Larsen, Maria Mena, Luther Vandross sowie Rihanna und von CD 2: Train, Silbermond, David Bowie, Uncle Kracker, Peter Gabriel, A Fine Frenzy, Shania Twain, Robert Francis, John Mayer, Lou Reed sowie Eros Ramazzotti mit Tina Turner.

Unpassende Titel auf diesem Balladensampler sind nach meiner Meinung die Songs von Leona Lewis, Peter Fox, Solange, Sade, Stanfor, Depeche Mode, Scouting for Girls und Lady Antebellum. Halber Bewertungssternabzug!

Klang: Seit vielen Jahren ist der Sound der Kuschelrock-CDs sehr gut. Hier gibt es nichts zu meckern.

Ausstattung: Der Doppel-CD liegt ein 16 seitiges Booklet bei. Darin enthalten sind 7 sehr gute Fotos des Kuschelrock-Paares; ein Einleitungstext zu Kuschelrock; die Liedtexte von Shakira "Your Embrace", Lou Reed "Perfect Day", Sade "Soldier of Love", Luther Vandross "Dance with my Father", Train "Hey Soul Sister", Tipps zum Erlebnisportal Jollydays.de; weitere CD-Tipps von Chris deBurgh und Hurts; ein Kuschelhoteltipp u. auf Seite 14-15 die Info's zum Produktionsjahr und Spieldauer der Songs. Die CDs sind mit CD-Text ausgestattet.
Wer auf die limitierte Gold Edition mit dem Bonustitel "September" von Daughtry in einer anderen Verpackung mit 2 Gold CDs schielt(nicht über alle Vertriebswege erhältlich). Eine Ausgabe, die sich nicht wirklich von der Standardausgabe abhebt.

Fazit: Die Nr. 24 von Kuschelrock ist nach meiner Meinung nur durchschnittliche Balladenmusikkost. Die Macher sollten auf die Kritik der verschiedenen Altersgruppen auch wirklich mal eingehen, statt stur die Ausgaben zu sehr chartorientiert oder mit zu vielen Titeln der letzten Jahre zusammenzustellen. Kundenmusikwünsche besser berücksichtigen wäre ein guter Ansatz.

3.0 von 5 Sternen Kuschelrockausgabe mit unausgewogener Musikauswahl, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Kuschelrock 24 (Gold-Edition) (Audio CD)
Was erwarte ich von Kuschelrock? Alte und neuere Rock- und Popballaden die zum Träumen, Relaxen oder für einen romantischen Abend taugen. Dabei ist es doch bei dieser Serie eigentlich ganz einfach, dem Motto Die Mischung macht's" zu folgen. Das heißt die Titelauswahl in ein ausgewogeneres Verhältnis von aktuelleren (2000er Jahre) und älteren Songs (60er bis 90er Jahre) zu bringen.

Musikauswahl: Von den 39 Songs ist die Titelauswahl leider auch bei dieser Ausgabe zu sehr von 32 aktuelleren Songs (fast ganze CD 1 und Rest CD 2) im Verhältnis zu 7 älteren Songs (David Bowie, Peter Gabriel, Shania Twain, Bread, Lou Reed, Billy Joel, Eros Ramazzotti & Tina Turner) ausgefallen.

Bei der Interpretenliste ist zu beobachten, dass immer die selben Künstler der letzten Jahre auftauchen.(z. B. Shakira, P!nk, Coldplay, Rihanna, Xavier Naidoo, Toni Braxton, Sade, Eros Ramazzotti) Gibt es keine Vielfalt an Künstlern mehr oder spart man da an möglichen Lizenzkosten für bessere Titel die von anderen Plattenfirmen produziert wurden?

Unpassende Titel auf diesem Balladensampler sind nach meiner Meinung die Songs von Leona Lewis, Peter Fox, Solange, Sade, Stanfor, Depeche Mode, Scouting for Girls, und Lady Antebellum.

Klang: Der Sound der Kuschelrock-CDs ist sehr gut. Hier gibt es nichts zu meckern.

Ausstattung: Die Gold-CDs sind mit CD-Text ausgestattet. Der Doppel-CD liegt ein 16 seitiges Booklet bei. Darin enthalten sind 7 sehr gute Fotos des Kuschelrock-Paares; ein Einleitungstext zu Kuschelrock; die Liedtexte von Shakira "Your Embrace", Lou Reed "Perfect Day", Sade "Soldier of Love", Luther Vandross "Dance with my Father", Train "Hey Soul Sister", Tipps zum Erlebnisportal Jollydays.de; weitere CD-Tipps von Chris deBurgh und Hurts; ein Kuschelhoteltipp u. auf Seite 14-15 die Info's zum Produktionsjahr und Spieldauer der Songs. Der Bonustitel "September" von Daughtry wertet diese Edition gegenüber der Standardausgabe nicht wirklich auf.

Fazit: Die Nr. 24 von Kuschelrock ist nach meiner Meinung nur durchschnittliche Balladenmusikkost. Die Macher sollten auf die Kritik der verschiedenen Altersgruppen auch wirklich mal eingehen, statt stur die Ausgaben zu sehr chartorientiert oder mit zu vielen Titeln der letzten Jahre zusammenzustellen. Wie wär es mit Titelwünschen der Kunden.

4.0 von 5 Sternen Gute Musik zum Entspannen, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Kuschelrock 24 (Audio CD)
Wie immer sind die Kuschelrock CDs gut zusammen gestellt.
Die deutschen Songs passen zu den englischen nicht richtig.

3.0 von 5 Sternen Qualität gut, aber falsche Dateiinformationen, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Kuschelrock 24 (Audio CD)
Wie bisher ist die Qualität / Klang gut, aber leider stimmen fast immer die "hinterlegten" Dateiinformationen nicht. Sehr ärgerlich bei Geräten mit Titelanzeige !

3.0 von 5 Sternen Eben Kuschelrock, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Kuschelrock 24 (Audio CD)
Wie auf jeder Mixed-CD gibt es schöne und weniger schöne Musik - das ist Geschmackssache. Kuschelrock hat sich den Musikangeboten inzwischen angepasst. Leider nicht so ganz meine Richtung.

2.0 von 5 Sternen Good given name - Solange, 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kuschelrock 24 (Gold-Edition) (Audio CD)
Kuschelrock-CD's entfernen sich seit Jahren immer weiter vom Rock in Richtung Pop und im vorliegenden Fall sind auch noch sehr viele schwache Pop-Songs auf der Doppel-CD vereint (über 50 % der Titel - Cd 1: Titel 3, 4, 8, 9, 10, 11, 12,, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20; CD 2: Titel 8, 10, 11, 14, 15, 17, 18)
Die CD 1 fängt ab dem 14. Titel regelrecht an zu langweilen.

3.0 von 5 Sternen An alle "alten" Kuschelrock-Fans, 17. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Kuschelrock 24 (Audio CD)
Mein Eindruck ist folgender: Die meisten negativen Bewertungen über die neuen Kuschelrock-Ausgaben (meist ab Nr. 15, zum Teil auch schon früher) kommen von Kuschelrock-Fans erster Stunde, die im Grunde kritisieren, dass die neuen Kuschelrock-Ausgaben nicht mehr wie die alten klingen und geben daher nur einen Stern.

Ich selbst bin auch ein Fan dieser Serie seit Volume 1 und teile die Auffassung, dass die neuen Kuschelrocks anders klingen als die alten. Trotzdem finde ich, dass die Serie es nicht verdient hat, von einigen Rezensentinnen und Rezensenten nur noch einen Stern zu erhalten. Denn gerade die Pop-Musik unterliegt einem ständigen Wandel. Die Zeiten von A-Ha, Bruce Springsteen, Gloria Estefan, Jennifer Rush oder Roxette sind (leider) vorbei. Ich finde diese Kritik daher etwas ziellos, denn es wäre sicher auch keine Bereicherung an irgendwelchen noch nicht auf Kuschelrock-Alben veröffentlichten B-Aufnahmen dieser "alten" Künstler festzuhalen, wobei ja selbst auf den neusten Kuschelrock-Ausgaben, wie auch dieser hier, alte Songs drauf sind, um eine Mischung aus alt und neu zu erreichen.

Um noch eine andere Kritik aufzugreifen. Die Kuschelrock-Redaktion macht leider ab und zu "Fehler". Es gibt immer mal wieder Songs, die so gar nicht "kuschel-like" sind und überhaupt nicht in die Serie passen. Dann ist es schon mal vorgekommen, dass ein Song einfach wiederholt wurde, obwohl er bereits auf einer älteren Ausgabe in absolut gleicher Fassung drauf war. So etwas darf natürlich nicht passieren und ist m.E. bei dieser Ausgabe auch nicht passiert.

Meiner Meinung nach täte es der Kuschelrock-Serie gut, wenn die Kritik mehr in eine konstruktive Richtung ginge. Beispielsweise könnten Songs vorgeschlagen werden, die bisher noch nie auf einer Kuschelrock drauf waren aber sich trotzdem gut eignen würden und bei der es einfach mal etwas Mut der Kuschelrock-Redaktion bedürfte. Ich möchte direkt mal anfangen: Also falls es keine rechtlichen Hindernisse geben sollte, wären beispielsweise folgende, weniger bekannte Songs auf einer zukünftigen Kuschelrock eine gute Sache: Vanessa Carlton: "Pretty baby", Bob James: "Lay down with you" oder Michelle Branch: "All you wanted". Das sind keine Songs aus den Charts. Aber müssen es immer Charts oder immer wieder die gleichen Künstler (z.B. Xavier Naidoo) sein? Ich finde, im "Long-Tail" Zeitalter mit riesigen Online-Musik-Katelogen muss das nicht mehr so sein.

Von diesen Aspekten aus betrachtet, gefällt mir die neue Kuschelrock 24 "ganz ok", nicht mehr aber auch nicht weniger. In einige Songs kann man sich durchaus "reinhören".

3.0 von 5 Sternen Brauchbare Titelausbeute - Gold Edition = Geldmacherei - 1 unbedeutender Bonustrack!, 18. September 2010
James Pous (Duesseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kuschelrock 24 (Gold-Edition) (Audio CD)
Seit Jahren kaufe ich die Kuschelrock Serie. Die Gold Edition gibt es derzeit für zirka dreizehn Taler in jedem Welt-Bild Geschäft. Also warum hier das Doppelte zahlen?! Abgesehen von den goldenen CDs unterscheidet sich diese Version nur durch einen exklusiven Bonustitel von Daughtry. Er heißt September und ist für meinen Geschmack eher unbekannt und unbedeutend.

Die Titelauswahl der aktuellen Kuschelrock CD paart wieder alte Klassiker mit neuen Titeln.
Mit Pink I do not believe you, Hurts Wonderful Life, Rihanna Unfaithful, Silbermond Krieger des Lichts, Katy Perry Thinking of you, sind einige aktuelle und neuere Stars vertreten, die ganz gut zur Musik-Kategorie passen.

Von den älteren Stücken ist natürlich Eros Ramazzotti und Tina Turner mit Cose della vita ein guter Griff. Shania Twain mag auch gefallen, aber ist für mich dank Radio schon stark abgenutzt und langweilig.

Manche Titel sind so lieblos ausgesucht und für mich aus Verzweiflung ausgewählt worden. So mag zwar Depeche Modes Free love durchaus von Liebe handeln, aber der Darkwave Sound hat für mich nichts mit einer Kuschelrock zu tun. Sorry! Auch Sade mit Soldier of Love wirkt hier auch etwas farblos, exotisch und verloren. Dance with my father hat Elemente von einem Gary Barlow Song Forever Love. Wer hier von wem abgekupftert hat, soll mich nicht weiter stören.

5.0 von 5 Sternen Kuschelrock 24, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Kuschelrock 24 (Audio CD)
Zur Vervollständigung meiner Sammlung diese CD`s gekauft. Mann muss diese Musik mögen und mag sie. Schön zum Entspannen und relaxen.

4.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder etwas besser, 20. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Kuschelrock 24 (Audio CD)
Ich habe mir die letzten Ausgaben nur gekauft, um die Sammlung komplett zu halten. Es waren aber zunehmend Songs darauf, die nach meinem Geschmack eigentlich k.o.-Kriterium für einen Kauf wären.
Bei der aktuellen Ausgabe ist das zu meinem Erstaunen wieder anders. Viele Songs kennt man aus dem Radio, man wollte sich aber nicht unbedingt die ganze CD eines Interpreten kaufen - und muss das jetzt auch nicht mehr.
Was sich nicht geändert hat, ist die Wiederholung immer wieder der selben Interpreten. Das geschieht wohl aus Lizenz- und Kostengründen und man nimmt eher Interpreten vom eigenen Label als von anderen Plattenfirmen.
Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, ist der Wunsch nach alten Songs. Meines Erachtens muss nicht unbedingt uraltes material eingebaut werden, denn dafür gab es ja alte Ausgaben oder Spezial-Ausgaben der 70er, 80er usw.
Ich gehe davon aus, dass diese neue Ausgabe bei mir öfters laufen wird als der Vorgänger, den ich ein halbes jahr ausgeliehen hatte, ohne ihn zu vermissen, und der jetzt im Auto liegt und auch kaum ans Tageslicht oder in den CD-Player kommt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Kuschelrock 24
Kuschelrock 24 von Various (Audio CD - 2010)