5.0 von 5 Sternen So habe ich deutsche Volkslieder noch nie betrachtet
Veröffentlicht am 26. August 2010 von 2i

2.0 von 5 Sternen Die Gedanken sind frei!
Deutsche Volkslieder von Sony Classics. Dabei Sängerinnen und Sänger mit großen Namen, hervorzuheben Christiane Karg, Angelika Kirchschlager, Stella Doufexis, Detlev Roth, Christian Gerhaher und Franz- Josef Selig. Die Liedauswahl und manche Interpretation hinterlassen Fragezeichen und Zweifel.

Schuberts "An die Laute" als Volkslied zu...
Veröffentlicht am 19. August 2010 von Hieronymus Dornfeld

2.0 von 5 Sternen Die Gedanken sind frei!, 19. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Wenn ich ein Vöglein wär - Deutsche Volkslieder (Audio CD)

Schuberts "An die Laute" als Volkslied zu definieren oder "Ännchen von Tharau" von einer Frauenstimme singen zu lassen mag als künstlerische oder verlegerische Freiheit seine Berechtigung finden. Ob Duette von Schumann ("Wenn ich ein Vöglein wär"), Mendelssohn ("Ich wollt, meine Lieb ergösse sich") Volksliedcharakter haben? Singer Pur (hier leider ohne Sopranistin) klingen auf manch anderer CD weitaus gefälliger, die Schubert-Fassung von "Das Wandern ist des Müllers Lust" vermittelt weniger Lust als vielmehr Betulichkeit, und die Stärken einer Annette Dasch dürften eher auf anderem Gebiet liegen.

Sehr schön gesungen alle Lieder mit den eingangs Genannten, auch der Windsbacher Knabenchor überzeugt. Vieles aber durchschnittlich oder gar banal, wie auch so manches Klaviervorspiel oder das Lied "Die Gedanken sind frei" im Charakter einer weiblichen Pfadfindertruppe.

Es lohnt sich der Vergleich mit anderen Produktionen, bei denen ebenfalls Duette, Ensembles und Chöre zu hören sind, dies ist keine Innovation, mit der der Produzent wirbt. Schön für Interessierte, dass es Hörproben gibt!

Und: was ist eine limited edition? Wie viele Exemplare?

Die Gedanken sind frei. Auch die Vergabe von Sternen. Zwei Sterne als Quersumme aus einigen Fünf-Sternen und vielen Null-Sternen.

5.0 von 5 Sternen So habe ich deutsche Volkslieder noch nie betrachtet, 26. August 2010
Volkslieder, das waren für mich immer staubige Erinnerungen an meine Großeltern, an meine Zeit im Kinderchor oder peinliche Unterhaltungssendungen. Nie hatte ich mich näher mit unserem alten Liedgut beschäftigt, es war einfach immer schon da und wurde von mir als gegeben hingenommen. Was für eine "bewusstseinsverändernde" Wirkung doch eine einzige CD haben kann. Die Interpretationen klingen frisch und vollkommen entstaubt, die Stimmen der vielen bekannten Sänger sind bezaubernd. So schön habe ich unsere Volkslieder nie gehört und Lust bekommen, selbst einmal wieder zu singen. Deshalb ist es prima, dass das umfangreiche, schön gebundene Büchlein alle Liedtexte enthält. Irgendwie finde ich, dass das Wissen um dieses Kulturgut auch zur Allgemeinbildung gehört und freue mich, dass ich meine Kenntnisse mit dieser CD ein wenig auffrischen kann. Der gut geschriebene, musikwissenschaftliche Begleittext machte mich auf die sozialen und politischen Inhalte der Liedtexte aufmerksam, die ich in meiner Jugend so gedankenlos mitgesungen habe, ohne die kritischen Aussagen darin zu beachten. Diese CD hat mich nachhaltig beeindruckt und ich freue mich schon auf Teil 2.

3.0 von 5 Sternen Das Gute der alten Zeit., 23. August 2010
Nach dem Kauf der Wiegenlieder CDs (Carus/ SWR) bin ich uneingeschränkt dem hochwertig vertonten traditionellen Liedgut verfallen und dem Konzept des einfach Guten für Jedermann. Ich kaufte und schenkte viele davon. So wurde mir von Amazon postwendend auch diese CD als offenbares Nachfolgeprodukt empfohlen. Große Namen, klares Konzept alles schien stimmig. Ja, die Stimmen perfekt, der Gesang wie kaum anders bei den Interpreten zu erwarten überdurchschnittlich und der etwas stark zum Kunstlied neigenden Volksliedauswahl zweifellos anspruchsvoll gerecht werdend.
Aber etwas stimmte da nicht. Da illustriert ein historischer Künstler von schon damals nicht erreichbaren 'heilen Welten' das im Retrolook gehaltene Büchlein. Ein Büttenpapier simulierender Druck und eine doch nicht wie auf der Abbildung zu vermutende stoffgebundene Kassette sollen den Eindruck des wertig Vererbten vermitteln. Ja, die Volklieder sind ein wertvolles Erbe, aber keines das romantisierend als Element einer vermeidlich guten alten Zeit wie eine Erinnerung künstlerisch überhöht nur bewahrt werden soll. Ein Faksimiledruck als aufwertende Zugabe flattert einem überraschend entgegen und das Versprechen eine limitierte Edition in Händen zu halten bleibt vage, da ich keine Kenntnis über die Gesamtauflage und die Nummer meines Exemplare erlangen kann. Das Volkslied nur ein Kunstwerk mit Sammlerwert nach hundert Jahren, wie diese CD ?
3 von 3 Sternen für die Künstler. Keiner von 2 Sternen für die überkommene Darstellung des Volksliedes. Es braucht keine Retrospektive, derer gibt es in sehr guten alten Aufnahmen namhafter Künstler genug. Das Gute der alten Zeit, das Singen und die Lieder dem modernen Menschen zeitgemäß verständlich und zugänglich zu machen, das sollte der Verdienst eines solchen 'Projektes' sein. Der Abzug in der B-Note erfolgt auch, weil es billigend in Kauf genommen wird, dass ich als Kunde durch die Darstellung und Werbung in meiner Erwartung als Nachfolgeprojekt der Wiegenlieder CD getäuscht werde, vom fehlenden Benefizgedanken uneigennützig singender Stars ganz zu schweigen.

5.0 von 5 Sternen Kunstlieder als Volkslieder, 12. Oktober 2010
Es ist hoch interessant, wie viele Kunstlieder sich in das Volk geschlichen haben. Manchmal leicht abgeändert, vereinfacht, in der Aussage weniger herb, aber eben doch. Mein persönlicher Hit ist: "Wenn ich ein Vöglein wär ..." Als ich das zum ersten Mal hörte, musste ich unwillkürlich den Atem anhalten ...
Ich halte diese Aufnahme für ein Juwel. Nicht nur die Kompositionen und ihre klangliche Umsetzung und Interpretation überzeugen, auch das Booklet sucht seinesgleichen. Eine CD, die ihr Geld allemal wert ist!
Wenn ich ein Vöglein wär - Deutsche Volkslieder

5.0 von 5 Sternen tolle geschenkidee, 27. August 2010
ich habe diese CD eigentlich als Geburtstagsgeschenk für meine Tante gekauft, habe mit Volksliedern bisher nichts zu tun gehabt, mit dieser Idee lag ich aber goldrichtig

Da die Verpackung soviel hermacht wurde die CD sofort ausgepackt und dann natürlich auch abgespielt - alle waren total begeistert - beim durchblättern des Buches wurden die verschiedenen Bilder kommentiert und auch die Texte besprochen, es ging hoch her weil einige Gäste die Lieder in anderen Versionen und mit anderen Texten kannten und zu den Liedern eigene Geschichten ausgegraben wurden

mir gefallen nicht alle Lieder, einige sind aber sehr schoen, Singer Pur zum Beispiel, mit "Hab oft im Kreise der Lieben" ist ein richtig tolles Volkslied,

Für Liebhaber dieses Stils bietet die CD aber garantiert eine Fundgrube an tollen Stücken und als Geschenk ist sie absolut empfehlenswert (wie ich erfahren konnte)

5.0 von 5 Sternen Zweck 100% erfüllt!, 1. März 2011
Nachdem ich diese CD heute zum ersten Mal angehört hatte, war ich recht angetan. Ich habe mir natürlich nicht die große musikalische Offenbarung einer Symphonie oder eines ganzen Liederzyklus' erwartet, zumal Volkslieder nicht umsonst Volkslieder heissen. Für mich sind diese Aufnahmen ein Bekenntnis dazu, dass Singen wieder in die Wohnzimmer dieser Welt gehört. Sie bieten einen gepflegten aber nicht zu komplizierten Zugang zu einem Teil des deutschen Liedgutes. Für das Duett von 'Wenn ich ein Vöglein wär' müsste eigentlich ein sechster Stern her.

3.0 von 5 Sternen Volkslieder 2010, 11. Dezember 2010
Ein paar Aufnahmen sind hervorragend, ein paar zu mächtig. Cross over von Opernkünstlern ist halt eine delikate Sache, da kann es vorkommen, daß ein Volkslied seinen Charme verliert. Trotzdem reut mich die Anschaffung nicht.

5.0 von 5 Sternen Super CD, 25. August 2011
T. Jokubeit (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin sehr zufrieden. Und meine Großmutter hat sich sehr gefreut. Ausser der CD gibts ein Heft mit Texten und Erläuterungen. Einfach süß! :-)

5.0 von 5 Sternen Liebevolle Gestaltung, 30. August 2010
Eine liebevolle Auswahl der Lieder und ein hochwertig gestaltetes Begleitbuch. Die Zusammenstellung der Lieder und die kompetente Einführung unterstreichen, das die Grenze zwischen Volkslied und Kunstlied nicht leicht zu ziehen ist. Ein tolles Geschenk zum wieder und neu entdecken bekannter und weniger bekannter Lieder.

5.0 von 5 Sternen Schöne Erinnerung, 18. Februar 2011
Da die CD ein Geschenk an eine ältere Dame war, kann ich hier nur deren Meinung wiedergeben. Sie fühlt sich an frühere Zeiten erinnert, singt alle Lieder gerne mit, freut sich darüber, dass sie vergessene Texte mitlesen kann und über die schönen Stimmen der Interpreten.