5.0 von 5 Sternen Hervorragender Klassiker jetzt im besseren Gehäuse
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 8:16 Minuten
Veröffentlicht am 12. Oktober 2010 von C. Stahl

1.0 von 5 Sternen Mechanik Defektanfällig!
Habe am 11.02 zwei dieser Geräte gekauft. Beim ersten gab die Mechanik am 23.03 und beim zweiten am 01.04 die Arbeit auf.
Die Mechanik ist auf dauer zu Schwach. Nicht zuempfehlen!
Vor 12 Monaten von Luis Reis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Klassiker jetzt im besseren Gehäuse, 12. Oktober 2010
C. Stahl - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Homexpert by Honeywell HR20-Style Rondostat programmierbarer Heizkörperregler (Werkzeug)
Länge:: 8:16 Minuten

Das HR-20 von Honeywell ist seit Jahren der Klassiker unter den elektronischen Thermostatventilen. Neben dem HR-20 gab es noch das HR-40 als teuren Bruder, welches jedoch die gleiche Technik und nur ein wertigeres Gehäuse als das alte HR-20 hatte. Das Gehäuse vom alten HR-20 war schon ein wenig billig gehalten. Das neue HR20-Style enthält die gleiche ausgereifte Technik wie das alte HR-20 und das HR-40, sogar die gleiche Software Version. Allerdings bietet das neue HR20-Style ein schönes Gehäuse welches noch dazu sehr wertig verarbeitet ist. Somit kann ich das HR20-Style nur absolut empfehlen.

Zum Gerät selbst einfach das Video anschauen was ich aufgenommen habe ;)

4.0 von 5 Sternen Für ältere Oventrop Heizkörper (bis 1998) zwingend Adapter notwendig, 22. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Thermostat an sich ist prima.
Es lässt sich leicht programmieren und handhaben und verrichtet seine Sache, wie es soll.

ABER:
Man möge vor der Bestellung bitte darauf achten, welche Heizkörper man hat.
Die mitgelieferten Adapter (leider Plastik) eigenen sich nicht für ältere (bis 1998!) Oventrop Ventile.

Die älteren Oventrop Ventile haben ein 1,0er Gewinde, während dieses Thermostat ein 1,5er Gewinde besitzt.

Bei mir hatte das zur Folge, dass ich mir - als relativer Handwerkerlaie - beim Versuch, das Thermostat einzubauen, das erste Thermostat zerstört habe, weil es einfach nicht auf das Gewinde passte.

Es gibt bei Amazon zwar ein Adaptergewinde 1,0 auf 1,5 zu kaufen.
Allerdings ist mir hier der Preis für ein billiges Plastikteil deutlich zu hoch.

Bei Mitbewerbern gibt es diese Gewinde zu vergleichbaren Preisen aus massivem Metall.

Wenn man sich zusätzlich zum Thermostat einen solchen Adapter kauft, geht der Einbau schnell und problemlos von der Hand.

Aber das muss man erst einmal wissen.
Vielleicht hilft diese Anmerkung zukünftigen Käufern ein wenig.

5.0 von 5 Sternen Toller kleiner Helfer für die Wohlfühltemperatur!, 17. Januar 2011
Ansgar H - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben lange überlegt ob es Sinn macht uns einen programmierbaren Heizkörperregler zuzulegen aber am ende habe ich mich dann doch dazu entschieden und ich habe von Anfang an keine Sekunde diesen Kauf bereut.
Nach dem Auspacken wurden die Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten) eingelegt und das Gerät begann "zu leben". Nachdem kurz die Firmware angezeigt wurde, mussten Datum und Uhrzeit eingestellt werden. Dieses war Problemlos ohne die Bedienungsanleitung zu lesen hinzubekommen. Nachdem die Einstellungen gemacht worden sind konnte man den Rondostat auf den Heizkörper aufstecken und das Gerät hat sich direkt ohne meine Hilfe justiert. Nach ca. 30 Sekunde war das Gerät in Betrieb und sorgte dafür, dass der Raum auf die Eingestellte Temperatur aufgeheizt wurde.
Nach einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung habe ich mich dann dran gemacht die Heizzeiten zu Programmieren und auch dieses ging super einfach! Man kann entweder für die ganze Woche zwei Heizzeitenintervalle einstellen oder man stellt für jeden einzelnen Wochentag bis zu zwei Heizzeitintervalle ein. Wirklich super. Ich habe ihn so programmiert das die Heizung eine halbe Stunde bevor wir nach Hause kommen anspringt, dadurch haben wir immer ein schön angenehm beheiztes Wohnzimmer und müssen nicht erst noch frieren bis der Raum warm ist. Die Gefahr, dass wir vergessen die Heizung abzustellen wenn wir zu Bett gehen ist mit der Programmierung beseitigt.
Ein weiterer Vorteil ist das der Rondostat erkennt ob das Fenster geöffnet ist oder nicht. Denn sobald das Thermostat einen größeren Temperaturabfall registriert, stellt es die Heizung ab und erst wieder an wenn das Fenster geschlossen wurde.
Die eingestellte Raumtemperatur verteilt sich auch auf den ganzen Raum. Dieses habe ich mit einem Thermometer am anderen Ende des Wohnzimmers überprüft.
Natürlich kann man das Thermostat auch mit nur einem Knopfdruck auf Manuelle Bedienung umstellen, damit man immer seine Wunschtemperatur in seinen Räumlichkeiten hat!

Fazit: Das Gerät arbeitet sehr zuverlässig und auch die eingestellte Raumtemperatur ist im kompletten Raum verteilt. Wir möchten diesen kleinen Helfer für den Alltag nicht mehr missen und sind der festen Überzeugung, dass wir dadurch mit Sicherheit unsere nächste Heizölrechnung reduzieren werden.

5.0 von 5 Sternen absolut überzeugt!, 16. Oktober 2011
Hintergrund zur Anschaffung:
Ich wohne in einem Neubau mit einer modernen Heizungsanlage inkl. Temperaturbegrenzung und Nachtabschaltung.
Allerdings sind die Heizkörper dermaßen träge, dass es kaum möglich ist innerhalb kurzer Zeit einen Raum auf Wunschtemepratur zu bringen.
Wenn man z.B. nach Hause kommt und erst dann die Heizkörper im Bad oder Wohnzimmer aufdreht, braucht es seine Zeit, bis die Wunschtemepratur erreicht ist. Somit hatte ich dann im Wohnzimmer und Bad die Thermostate fast immer aufgedreht, da mir das ständige rauf- und runterdrehen irgendwann zu blöd wurde.

Und genau da setzen die HR20-Style an:
In eingestellten Zeitfenstern (max. 2 pro Tag) wird eine (vorab einstellbare) max. und min. Temperatur gehalten. Somit haben die Räume die Wunschtemperatur in der Zeit, in der ich die Räume auch nutze.

Die Montage war total einfach, die mitgelieferten Adapter habe ich nicht benötigt.

Die Bedienung wird anhand der mitglieferten Anleitung gut erklärt, lediglich die Einstellung der Zeitfenster / Schaltzeiten kommt etwas zu kurz.
Hierzu gibt es aber eine sehr gute Videoanleitung auf der HP von Honeywell.

Die Einstellmöglichkeiten und die Bedienung sind sehr umfangreich und reichen von Einstellen Datum, Temperatur Ober- und Untergrenze über Wochenprogramm (gleiche Einstellung Mo-So) bis hin zum Tagesprogramm (jeder Tag kann separat konfiguriert werden). Ebenso kann die Temperatur jederzeit bis zum nächsten Schaltpunkt manuell eingestellt werden, es gibt eine Tastensperre gegen versehentliches Verstellen und auch der max. Ventilhub ist einstellbar. Das ganze mittels der 3 Tasten in Kombination mit dem Drehregler zu konfigurieren ist gut gelöst.

Das Display ist klein, aber übersichtlich, die Schaltzeitpunkte werden mittels einer Zeitskala dargestellt und zudem läßt sich das Hauptteil zur Programmierung auch noch abnehmen.

Die Verarbeitungsqualität läßt keine Wünsche offen, alles wirkt hochwertig und der Stellmotor ist leise.

Ich nutze das HR20 Style jetzt schon ein paar Tagen und es funktioniert bestens, habe jetzt noch 3 nachbestellt.
Wenn es noch die tatsächliche Temperatur im Raum anzeigen würde, würde ich 6 Punkte geben.

Update:
Die Thermostate laufen jetzt seit ca. einem Jahr und funktionieren weiterhin einwandfrei. Mit Sanyo Eneloop Akkus musste ich erst jetzt beim ersten Thermostat die Akkus laden. Mittlerweile haben wir auch eine Rückzahlung von 750€ bekommen (100qm Wohnung), woran die Thermostate bestimmt maßgeblich beteiligt sind.
Aufgrund Umzug mussten die Ventile ummontiert und neue nachbestellt werden, mit Hilfe der Adapter passt auch hier alles einwandfrei.

1.0 von 5 Sternen Mechanik Defektanfällig!, 6. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Mechanik ist auf dauer zu Schwach. Nicht zuempfehlen!

1.0 von 5 Sternen Ständig Fehler und "volle Pulle", 30. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Um Heizkosten zu sparen, haben wir uns für den großen Raum (Wohnzimmer) dieses Thermostat gekauft.
Die Montage an unserem Danfoss Ventil war recht einfach. Außer das der mitgelieferte kleine Plastik Pin überhaupt nicht paßt.
Anfangs funktionierte der Regler hervorragend. Irgendwann jedoch schloß er nicht mehr richtig und das Wohnzimmer wurde zur Sauna. Zum Glück bemerkten wir das noch rechtzeitig. Einmal abnehmen und wieder anstecken hatte geholfen.
Das passierte jedoch immer häufiger, bis der Regler zuletzt gar nicht mehr funktionierte.
Um wirklich etwas zu sparen, erwarte ich ein zuverlässiges Gerät. Der HR20-Style ist es leider nicht.
Wir regeln die Heizung wieder selbst.

1.0 von 5 Sternen keine Probleme --> nun doch Probleme, 18. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Installation ist einfach, die Programmierung auch.
Die gewünschte Temperatur wird zuverlässig erreicht. Alles funktioniert, wie es soll.
Ich habe auch die Regler aus dem Aldi Angebot im Einsatz. Der von Honeywell ist aber um Längen besser.
Klare Kaufempfehlung.

Update: Ein Regler ist bereits nach wenigen Monaten defekt. Der Motor ist blockiert. Qualität sieht anders aus. Die aus dem Aldi funktionieren übrigens immer noch. TOP: Der Service von Amazon.

3.0 von 5 Sternen für einfache Ansprüche ausreichend, 2. November 2010
Der Rondostat ist ordentlich verarbeitet, übersichtlich gestaltet und bietet eine einfache Bedienbarkeit. Im Vergleich zu herkömmlichen Thermostaten ist der Rondostat recht klobig und vor allem länger, was problematisch sein könnte, wenn der Heizkörper in einer knapp bemessenen Nische angebracht ist.
Die Installation war nach kurzem Anleitungsstudium kein Problem, da einer der drei im Lieferumfang befindlichen Plastikadapter passte. Über deren Tauglichkeit im Langzeittest könnte ich nur spekulieren, da der Rondostat bei mir noch nicht lange in Benutzung ist. Die täglich verfügbaren Schaltzeiten reichen für meine derzeitigen einfachen Einsatzbedürfnisse (morgens und abends einen kleinen Raum kurz aufheizen) vollkommen aus. Es funktioniert alles so, wie vom Hersteller beschrieben, der Rondostat arbeitet bislang zuverlässig. Nur die Selbstlernfunktion (?) hat sich mir bisher noch nicht erschlossen und die Temperatur am Thermostat entspricht nicht der tatsächlichen Raumtemperatur, sondern ist etwas höher (was aber normal ist, weil die Temperatur eben am Heizkörper gemessen wird). Wie hoch der Spareffekt ausfällt, hängt wohl maßgeblich vom eigenen herkömmlichen Heizverhalten ab, aber bequem ist es allemal. Der Einsatz solcher Regler kann jedenfalls dann uneingeschränkt empfohlen werden, wenn man einen relativ regelmäßigen Tagesablauf und/oder ein gleichförmiges Raumnutzungsverhalten hat.
Abzüge in der Bewertung gibt es von mir für die nicht im Lieferumfang enthaltenen Batterien und die fehlende Displaybeleuchtung. Diese wäre für eine bessere Lesbarkeit des Displays wünschenswert, denn daran mangelt es, wenn der Heizkörper unter der Fensterbank oder in sonstigen schlechter ausgeleuchteten Bereichen montiert ist. Die zweifelsohne komfortable Möglichkeit, das Steuerteil zur Bedienung einfach abnehmen zu können, ist für mich nicht die optimale Lösung, wenn ich die Temperatur mal schnell manuell einstellen möchte oder nur um mal eben zu schauen, in welchem Modus (auto, manu) sich der Rondostat gegenwärtig befindet.
Unterm Strich hat mich die Technik an sich überzeugt und ich werde mich für die übrigen Räume wohl nach weiteren programmierbaren Reglern umsehen.

Nachtrag 12/2012: Seit Spätsommer funktioniert die Ventilregulierung nicht mehr richtig. Der Thermostat dreht auch im manuellen Modus hin und wieder die Heizung auf, obwohl eine Temperatur unter 10 Grad am Regler eingestellt ist. Wenn man neue Zeiten programmiert, läuft es wieder eine Weile problemlos, dann fängt es wieder an.

1.0 von 5 Sternen Korrekte Einstellung nicht möglich / Kundenservice nicht erreichbar, 21. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir diesen Heizkörperregler gekauft, da ich bereits mehrere vergleichbare Geräte aus dem Discount-Handel im Einsatz habe. Diese zeigen jedoch häufiger geringfügige Ungenauigkeiten, so dass man z. B. pauschal 2 °C mehr einstellen muss als man eigentlich erreichen will. Auch die angepriesene Fensterfunktion habe ich noch nie in Aktion erlebt, etc. Genrell gesagt sind die Geräte halt etwas ungenau. Da ich jedoch über einen Raum verfüge, der beim Bau des Hauses leider mit einem viel zu kleinen Heizkörper ausgestattet wurde, kam es hier trotz mehrfacher Nachjustierung immer wieder zu großen Temperaturschwankungen, so dass es teilweise trotz großer Vorlaufzeiten einfach eiskalt war, da der Regler die Temperatur falsch abgeschätzt hatte. Daher hatte ich mir erhofft, mit einem Markengerät des Herstellers Honeywell hier bessere Ergebnisse erzielen zu können. Aus folgenden Gründen bin ich allerdings leider nie dazu gekommen, das Ergebnis in der Praxis zu überprüfen:

1) Mein Gerät scheint einen Softwarefehler zu haben, so dass es nicht möglich ist, das Heizungsintervall zwischen 23:50 und 00:20 Uhr enden zu lassen. Wählt man eine Uhrzeit innerhalb dieses Intervalls (z. B. exakt 00:00 Uhr), stellt das Gerät pauschal 24 Stunden Dauerbetrieb für den jeweiligen Tag ein. Dreht man das Stellrad dann weiter auf 00:20 Uhr, ist der Fehler auf einmal wieder weg. Manchmal lässt sich dieser Fehler durch mehrmaliges hin und her drehen des Stellrads beseitigen, manchmal führt er aber auch dazu, dass sich das Gerät total im eigenen Programm aufhängt und man den 24 Stunden Dauerbetrieb gar nicht mehr rausbekommt. Hier hilft dann nur noch, den Einstellmodus komplett durch Drücken der "Auto/Manu" Taste zu beenden und von vorne anzufangen. Eine "Bastelei", die ich bei einem nagelneuen Gerät der gehobenen Preisklasse nicht bereit bin hinzunehmen.

2) Einen Benutzerfehler meinerseits konnte ich auch nach mehrmaligem Studieren der Anleitung nicht feststellen, wollte mich aber dennoch bei der Hotline der Firma Honeywell (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz) absichern. Schließlich kann man immer mal was übersehen. Laut Beipackzettel des Gerätes und auch der Homepage der Firma Honeywell ist selbige von Montag - Freitag zwischen 08:00 und 19:00 Uhr erreichbar. Mehrere Anrufe zwischen 17:45 und 18:50 Uhr verliefen jedoch ins Leere, da schlicht und einfach niemand den Hörer abgenommen hat.

Fazit: Gerät defekt, Support des Herstellers gleich Null. Da habe ich dann ehrlich gesagt auch nicht weiter Lust, mich noch groß mit der Materie zu beschäftigen und mache lieber von meinem 30-tägigen Rückgaberecht Gebrauch.

Ps.: Der Versand von Amazon verdient allerdings ein Lob, da das Gerät wie gewohnt knapp 48 Stunden nach Bestellung schon bei mir angekommen war.

1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Qualität, kein(!) Service, 10. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gekauft habe ich 3 Stück des HR-20 im März 2013 und war zunächst zufrieden. Es gibt nichts besseres, als morgens in ein warmes Bad zu kommen. Leider hat sich diese Freude rasch eingetrübt.
Im November 2013 gab das erste meiner drei erworbenen Heizkörperregler den Geist auf. Von heute auf morgen funktionierte der Motor ohne ersichtlichen Grund nicht mehr (Fehler "E3"). Mein Kontaktversuch von Honeywell wurde bis heute nicht erwidert. Na gut, dachte ich mir, im Prinzip bleiben mir noch zwei Geräte, mit denen ich noch zufrieden war. Leider währte auch diese Freude nicht lange. Zunächst war plötzlich ein Adapterstück kaputt, welches ist durch das des defekten Gerätes ersetzte. Nun hat jedoch auch das nächste Gerät seine Funktion komplett eingestellt, so dass nur noch ein funktionsfähiges Gerät verbleibt.
Technisch ist dies ein Desaster, von Qualität kann man nicht sprechen. Bei diesem stattlichen Preis sollte man mehr erwarten dürfen. Nicht zu entschuldigen ist die schlechte Kundenbetreuung.
Ich kann von einem Kauf entschieden abraten!

ARRAY(0xa95498f4)