5.0 von 5 Sternen Zauberlieder
Zu Pfingsten hörte und sah ich FAUN das erste Mal live. Wenngleich ich zuvor nur zwei Lieder kannte, so hatten mich bereits diese fasziniert. Das Konzert hat dieses Gefühl nur bestärkt.
Veröffentlicht am 8. Juni 2004 von Peregrine

3.0 von 5 Sternen Ein guter Werbesong reicht nicht
Was mich an diesem Album stört, ist, dass das bekannteste Stück Egil Saga völlig aus dem eigentlichen Konzept herausfällt.
Wärend dieses Lied moderne Musik mit mittelalterlichen Einflüssen mischt, sind die anderen Stücke recht traditionell gehalten. Wer also nur Egil Saga, vielleicht durch das Orkus Magazin kennt, sollte sich das...
Veröffentlicht am 27. Dezember 2004 von sakaro_feat_japan

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zauberlieder, 8. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
Dem Genre nach würde ich FAUN in erster Linie als Mittelalterband ansprechen, es gibt jedoch auch klare Folk- und Weltmusikeinflüsse. Viele heutige Mittelalterbands bauen gerne wahre Klangmauern aus möglichst vielen Dudelsackurlauten auf. Dies hat natürlich seinen Reiz, jedoch nicht so sehr, wenn außer diesen Klangburgmauern wenig mehr geboten wird. Bei FAUN habe ich eher den Eindruck, durch einen lichten Wald zu spazieren, in dem die Musik in Form von Sonnenstrahlen durch die Blätter linst, mal vertraut, mal überraschend. Und manchmal gelangt man auf eine Lichtung voll festlich gleißenden Sonnenlichts. Der sehnsuchtsvolle Gesang der beiden Sängerinnen erinnert bisweilen an das TRIO BULGARKA. Überhaupt ist neben Nordeuropa auch Südosteuropa sprachlich und musikalisch präsent. Das Highlight der CD ist für mich das Stück "Egil Saga". In seiner archaisch betörenden Intensität hat es eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Tanzflächenerfolg "Ad mortem festinamus" der Gruppe QNTAL, obwohl es nicht ganz so druckvoll daherkommt. Leisere Stücke, wie beispielsweise "Isis", verbreiten einen Hauch träumender Minne gepaart mit Lagerfeuerflair unter weitem Nachthimmel. CHRISTIAN VON ASTER, der unter anderem durch seine Vampirtexte bekannt geworden ist, erzählt einen kompletten track lang in seinem verschmitzten altertümelnden Stil eine Geschichte über CERNUNNOS, den keltischen Gott und Verkörperung der Naturkraft, dem die CD gewidmet ist.
Die Instrumentierung ist enorm vielseitig und überraschend, der Dudelsackeinsatz sparsam aber vielleicht deshalb manchmal umso feierlicher. Die Ausstattung der CD überzeugt. Neben den 10 Liedern gibt es die Kurzgeschichte sowie zwei Konzertvideos von Liedern der CD. Das Outro verhängt dann wieder einen mythischen Dunst über den Klängen, der einen lange nicht losläßt.

5.0 von 5 Sternen ZUM TRÄUMEN, 8. Juli 2007
Paganfolk als Glanzleistung!!!
Eine der besten CDs die ich mein Eigen nennen darf. Wunderschön.
Man fühlt sich in eine andere Zeit, einen anderen Raum versetzt.
Schliesst die Augen, fangt an zu Träumen und erwachet in einer Welt der Mythen und Sagen, der Kobolde und Elfen, erwachet in der Welt von Faun.
Auch für nicht Mittelaltermusik Fans empfehlenswert.
Eben Musik für jedermann und jederzeit.

5.0 von 5 Sternen Faune in PANik, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Licht (MP3-Download)
"Licht" trotz des Titels ein sehr "geerdetes" Werk, dass mich mit vielen kraftvollen Stücken (wie z.B. Unda oder Egilsaga) an die Ursprünge der nordischen Mythen versetzt hat. Danke Faun!
[...]

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne mittelalterliche Musik, 14. Oktober 2004
Christoph Schmidt "natokh" (Bad Camberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
Auf Faun bin ich eigentlich über Umwege gestossen. Und zwar über den ehemaligen Schandmaul-Bassisten Hubsi Widmann, welcher auch die Faun-CDs produziert hat.
Die neue Faun-CD Licht gefällt mir wieder sehr gut, allerdings hat mir Zaubersprüche noch besser gefallen. Das liegt vielleicht auch an dem Stück Cernunnos, welches zwar nicht schlecht ist, mich aber nach dem 4-5 Hören der CD dazu veranlaßte weiterzudrücken. Sehr gut hat mir aber wieder die Abwechslung zwischen den einzelnen Stücken gefallen, sowohl was die Stimmen als auch die Instrumente angeht. Meine persönlichen Anspieltips sind "Von den Elben" und "Egil Saga".
Bei vielen Gruppen die mittelalterlich (angehauchte) Musik machen ist mir in den letzten Jahren eine starke Tendenz zu immer schnelleren und härteren Stücken aufgefallen. Davon hebt sich Faun noch wohltuend ab.
An einigen Stellen hat mich Faun übrigens an Dead Can Dance erinnert.

5.0 von 5 Sternen Faune in PANik, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Licht (MP3-Download)
Ich muss zugeben das ich auf FAUN erst durch die derzeit laufende Werbekampagne aufmerksam geworden bin.
Was macht ein schlauer Amazon-Kunde? Richtig, er hört was die Band zu bieten hat - dank der Hörproben auf Amazon.de.

Beim Durchhören der gesammelten FAUN-Werke ist mir sofort aufgefallen, dass das "neue Album" wenig bis nichts mit den vorhergehenden Werke zu tun hat.
Alleine die Hörproben der älteren Alben zogen mich schon in ihren Bann, wunderschöne und alles andere als belanglose Musik. Kein Ausfall, bei vielen Liedern denkt sogar ein nüchterner Kopfmensch wie ich an Magie, an Zauberhaftigkeit.

Meine nächster Reflex wäre der Kauf sämtlicher älteren Werke gewesen - ABER: Dies würde als Erfolg der aktuellen Werbekampagne für das "neue Album" gewertet werden. Vor dem Hintergrund dass ich hoffe das FAUN mit dem "aktuellen Album" nur einen Ausrutscher in die Belanglosigkeit und Marktanpassung passiert ist wäre dies kontraproduktiv.

Sollten FAUN in ihrem nächsten Album wieder ihre Identität erlangen werden ich sämtliche Werke kaufen.

So bleibt mir nur Geduld und Respekt vor der aktiven FAUN-Fangemeinde, die versuchen FAUN wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Musikalischer Lichtblick, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
Auch nach so vielen Jahren ist „Licht“ noch immer mein Lieblingsalbum von den Faunen. Es ist eines der wenigen Alben, auf denen mir wirklich ausnahmslos jeder Song gefällt.
Obwohl es durchaus Abwechslung bietet, ist Licht als Gesamtkunstwerk in sich stimmig.

Das beginnt schon mit dem Prolog, der mit Naturklängen – erst kaum hörbar, dann langsam anschwellend – schon einmal andeutet, daß „Licht“ ein sehr naturverbundenes Album ist.
Auf das sehr melodische und dudelsacklastige Instrumentalstück „Andro“ folgt „Unda“, das durch den mehrstimmigen Gesang von Elisabeth und Fiona fast schon einen hypnotischen Eindruck macht.
„Von den Elben“ ist ein ruhiges Stück mit hellem und klarem Frauengesang in mittelhochdeutscher Sprache. Ähnlich sanft beginnt „Ne Aludj El“, steigert sich aber im weiteren Verlauf sowohl im Tempo als auch in der Klangkraft. Dabei weckt der Song mit dem ungarischen Text aufgrund des Gesanges fast schon orientalische Assoziationen.
Das nächste Lied, „Deva“, ist zwar mit 1:36 sehr kurz, aber umso beeindruckender. Zarter, ätherischer Gesang wird hier von wenigen, atmosphärischen Instrumenten begleitet. Nahtlos geht dieses Stück über in den nächsten Song „Punagra“, welcher eine sehr eingängige Melodie besitzt.
„Wind und Geige“ besticht insbesondere durch die Metaphorik Natur/Mensch im Text, aber auch durch den gelungenen Wechsel von Gesang und Instrumentalpassagen.
Beim langsamen, melancholischen „Isis“ kommt auch Oliver gesanglich zum Zuge, und er muß seine Stimme wahrlich nicht verstecken.
Die folgende kurze Erzählung „Cernunnos“, die vom sympathischen Gastkünstler Christian von Aster vorgetragen wird, fügt sich – obwohl gesprochener Text – harmonisch ins Gesamtbild ein.
„Egil Saga“... Seinerzeit hatte ich anfangs Bedenken, ob elektronische Parts zu den faunschen Arrangements passen würden. Doch dieser Song ist der Beweis, daß das sehr gut funktionieren kann. Die elektronischen Klänge unterstreichen hier eher die Atmosphäre des Songs, statt sie zu stören.
Mit „Fort“ besitzt das Album einen sehr schönen Ausklang, der noch einmal alle drei Stimmen in einem Lied vereint.

So verschieden die Songs auf „Licht“ auch sind, eine gewisse Mystik und Melancholie wohnt ihnen allen inne. Das Album scheut sich nicht vor einer guten Portion Romantik, driftet dabei aber nie in Kitsch ab. Es vereint traditionelle und moderne Aspekte, ohne den Anschein eines Kompromisses zu erwecken.
Es ist schwer, diese Musik einem existenten Genre zuzuordnen, es sind (oder waren) halt einfach Faun. :)

PS: Noch eine kurze Bemerkung, die nichts mit der eigentlichen Rezension zu tun hat...
Manch einer mag sich wundern, warum ich „Licht“ erst so lange nach seinem Erscheinungsdatum rezensiere. Nun, erstens bin ich erst seit ein paar Monaten Amazon-Kundin. Und zweitens bemerkt man manchmal erst dann, was man hatte, wenn man es zu verlieren droht.

Herzlichen Dank an die Betreiber der Seite „Faune in PANik“ für die Anregung, besser spät als nie eine Rezension zu den liebgewonnenen alten Alben zu schreiben!

4.0 von 5 Sternen welch ohrenfreyd, 6. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
Faun haben mit diesem Werk nicht einfach nur eine CD mit Mittelaltermusik abgeliefert, sondern hier wird dem Hörer mehr geboten: atmosphärisch sehr dicht, sehr eingängig und sogar tanzbar, ist diese Musik, die Einschläge von Naturmystik, keltischen Klängen und Folklore hat. Damit setzen sich Faun auch deutlich von Vorgängerwerken ab, die eher der Mittelklasse zuzuordnen waren.
Ein Kauftipp nicht nur für den Freund dieser Musik, sondern wegen der Zugänglichkeit auch für viele andere geeignet.

4.0 von 5 Sternen Romantik pur, 7. Februar 2013
Diese CD ist wirklich romantisch, entspannend, Fantasie anregend und
bei Kerzenlicht oder Kaminfeuer, Kuscheln bei Winterwetter zu zweit ein Erlebnis.

5.0 von 5 Sternen Faune in Panik 1, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
Als langjährige Weggefährtin von Faun, deren wundervolle Musik mich über die Jahre überaus bereichert hat, gebe ich dieser CD fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Musik neu entdecken, 7. Juni 2009
Diese CD ist zweifellos ein wahres Meisterwerk. Jedes einzelne Lied untermalt
eine bestimmte Stimmung. Mal zum Tanzen, mal zum Nachdenken. Wunderschöne Melodien und fremde Zungen erfreuen das Herz ;-)
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Licht