5.0 von 5 Sternen Der Zeus unter den Sportspiel - Göttern
Wer überzeugt werden will, warum er sich dieses Spiel kaufen sollte, liest diese Rezension. Aber ACHTUNG: SUCHTGEFAHR!

Ich werde die Rezension in die Kapitel Sound, Grafik, Steuerung, Gameplay, Schwierigkeitsgrade und Spielspaß einteilen, damit Sie am Ende wissen, weshalb Sie sich dieses Spiel kaufen sollten, sofern Sie es noch nicht besitzen...
Veröffentlicht am 10. Juni 2011 von Basde7

3.0 von 5 Sternen Jordan Hui !!! Rest hmm naja......
Also,

da ich Gelegenheitsspieler bin, muss ich sagen nach dem ich die Optionen durchschaut hatte bot das Spiel ca. 5 Stunden super Spielspass im MJ Karrieremodus in dem man nochmal seine Karriere Höhepunkte nachspielen kann. Jetzt bin ich an dem Punkt an dem ich meinen Jordan spielen kann. Erlich gesagt hat mich das Spielen des Jordans doch...
Veröffentlicht am 4. Mai 2011 von Timmey

5.0 von 5 Sternen Der Zeus unter den Sportspiel - Göttern, 10. Juni 2011

"Sie" bedeutet in diesem Fall:

- Jeder, der sich auch nur ansatzweise für Sport interessiert und etwas mit Namen wie Nowitzki und LeBron anfangen kann
- Jeder, der wie ich seit FIFA 2009 bis FIFA 2011 denkt, dass es keine bessere Adaption einer Sportart für die PS3 geben kann
- Jeder, der ein Spiel mit Langzeitmotivation sucht (was ja mittlerweile eine echte Rarität geworden ist)

Sollten SIE auf diese Beschreibung zutreffen, geht es hier für Sie weiter. Sind Sie nicht interessiert, haben Sie sowieso erst gar nicht angefangen zu lesen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 SOUND

Die Menümusik ist sehr gut ausgewählt, v.a. Snoop Doggs Theme Song ist schnell im Großhirn verankert. Auch die anderen Titel hinken dem Niveau keineswegs hinterher.
Aber da es in einem Sportspiel weniger auf die Nebensächlichkeiten, als vielmehr auf die Action auf dem Spielfeld ankommt, wird der Spieler von 2K während einer Partie nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Die Zuschauer vermitteln glaubhaft den Verlauf eines Spiels, indem Turnovers von lauten Buh-Rufen begleitet werden, Korberfolge mit frenetischem Jubel gewürzt sind und spektakuläre Dunkings in Ekstase gefeiert werden. Ebenfalls lauscht man der Totenstille, wenn es in der eigenen Arena mal nicht so läuft.
Die Effekte selbst klingen knackig und der Freude über einen Buzzer Beater wird durch die der Realität nachempfundene akustische Untermalung noch eins drauf gesetzt. Auch die Spieler untereinander geben Kommandos und erhöhen ebenso wie der Stadionsprecher die Wirkung des "Foto-/Audiorealismus". Neben dem Platz, aber dennoch im Spiel, sorgen die amerikanischen Kommentatoren plus ihrer weiblichen Zusatzkomponente Doris Burke für viel Abwechslung und überzeugen durch Vielfalt und Emotion in den Kommentaren.

Fazit: Wer eine Heimkinoanlage sein Eigen nennt, dem steht ein atemberaubendes akustisches Feuerwerk bevor. Aber auch der liebe Rest von euch ohne Surround Sound werden sich in der Audiowelt von 2K Sports garantiert wohlfühlen.

2 GRAFIK

Hier steckt, wie so oft, der Teufel im Detail. Betrachtet man das Spiel mit einer fernen Kameraeinstellung (Übertragung), lässt es sich auf den ersten Blick nicht von einer echten TV-Übertragung unterscheiden. Die Spieleranimationen laufen flüssig ab, der Ball verhält sich, wie er soll und die Zuschauer sehen (anders als in anderen Sportspielen, wie z.B. FIFA oder PES) sehr gut, und v.a. unterschiedlich aus. Auch die Spieler und deren Trikots sind originalgetreu gestaltet. Zu den positiven Aspekten in Sachen Grafik gehören sicherlich auch die Arenen der Teams, welche exakt ihren Vorbildern entsprechen und sehr gut aussehen.
Schaut man sich jedoch die Wiederholungen genauer an, findet man kleine Kunstfehler, die der (ansonsten überragenden) Atmosphäre etwas schaden. Die Trikots bspw. "schweben" ca. 2 virtuelle Zentimeter auf den Körpern der Akteure. Außerdem ist scheinbar manches bei der Gestaltung der Spielervisagen falsch gelaufen, besonders Nowitzki sticht hier negativ heraus, der aussieht, als wäre er frisch aus der Dusche gestiegen und hätte dabei die Hälfte seiner Haare verloren. Zusätzlich dazu kommt das eher grob gehaltene Design der Muskelproportionen.

Dennoch muss gesagt sein, dass das Spiel in Bewegung sehr gut aussieht, und die hier genannten "Fehler" einer Kritik auf sehr hohem Niveau entsprechen. Die Grafik vermittelt insgesamt das Gefühl, ein "echtes" Basketballspiel mit einem enormen Umfang an interaktiven Möglichkeiten zu bestaunen, und daran sollte sie auch gemessen werden.

Fazit: Die Grafik erfüllt ihren Job - mehr nicht. Das Spiel ist nicht für Grafikfetischisten geschaffen, die sich an fotorealistischen Gesichtern und glitzernden Schweißtropfen satt sehen wollen, sondern für einfach gestrickte Gamer, denen der Wiedererkennungswert der Spieler, Mannschaften und Arenen wichtig ist und Anspruch an Next-Gen Tauglichkeit stellen.

STERNE: 4 von 5

3 STEUERUNG

Die Steuerung von 2K Sports NBA 2K11 ist mit einem Wort zu beschreiben: komplex.
Es reicht hier nicht, nur die Konfiguration für einen Wurf, den Block oder die Defense zu verinnerlichen. Vielmehr muss einiges an Arbeit dahinter gesteckt werden, um selbst auf der leichtesten Stufe "Rookie" zum (Korb-)Erfolg zu kommen. Auch die neue IsoMotion-Steurung sollte eingehend studiert werden, um bei Spielzügen oder schnellen Fastbreaks den Gegner zu umkurven bzw. auf den falschen Fuß zu stellen.

Alles in allem geht die Steuerung nach etwas Eingewöhnungszeit (für Neueinsteiger) jedoch sehr gut von der Hand und der Spieler erhält die totale Kontrolle über die Aktionen auf dem Feld.

Fazit: Gut ausgeklügelt, gut konfiguriert, gut gemacht.

4 GAMEPLAY

Nun zum wohl Wichtigsten aller Kapitel, dem Gameplay.

NBA 2K11 spielt sich sehr flüssig, solange die Spielgeschwindigkeit auf einen Wert von 50+ eingestellt bleibt. Würfe müssen sich erst verdient werden, ebenso gehen Dreierwürfe nur ins Netz, wenn man dem Akteur genügend Platz verschaffen konnte. Blocks sind genauso wie Steals nur mit dem richtigen Timing effektiv, andernfalls springt man am Gegner vorbei, welcher dann den einfachen Korb oder, nach einem Foul, zwei Freiwürfe geschenkt bekommt.
Schön ist auch, dass der Spieler nach jeder seiner Aktionen ein unterschwelliges Feedback durch das Game selbst bekommt. Bspw. entscheidet man sich für den falschen Pass und der angespielte Mitspieler kann den Ball entweder nicht fangen oder wird so gut verteidigt, dass ihm nur der verzweifelte Wurf mit ablaufender Shotclock bleibt. Oder man will im falschen Moment blocken und lädt den Gegner zum Dunk ein.
Desweiteren weiß die Künstliche Intelligenz (KI) den Gamer zu fordern. Es wird gecuttet und geblockt, geworfen und getroffen und Bälle gehen verloren und werden gewonnen. Der Spieler hat nur bei sehr wenigen der erfolgreichen Punkte den Eindruck, dass die KI hier einen Aussetzer gehabt hätte oder tatsächlich schlecht verteidigt hat, d.h. es stellt sich ein Gefühl der Freude über jeden getroffenen Wurf ein, was sehr motivierend wirkt!

Fazit: 2K bringt den realen Basketball 1:1 auf die interaktive Leinwand. Das Spiel ist ebenso wie der echte Basketball von Schnelligkeit, Athletik, Taktik, Geduld, Spannung und vielen anderen Attributen geprägt.

5 SCHWIERIGKEITSGRADE

Das Spiel ist in 3 Grade eingeteilt: Rookie, All-Star und Hall-of-Famer. Zu den beiden letzten kann zu diesem Zeitpunkt noch nichts gesagt werden, da ich noch zu wenig Skill besitze, um mich in diesen Gefilden durchzusetzen und nicht total unterzugehen.

Rookie: Anfangs hat man den Eindruck, dass man der schlechteste Basketball-Gamer der Welt ist. Man verliert mit den Lakers gegen die Cavaliers und zieht mit den Spurs gegen die Milwaukee Bucks den Kürzeren. Man hat eine Feldwurfquote von unterirdischen 25%, trifft keinen einzigen Dreier, beendet das Spiel mit 0 Steals und sollte eigentlich absolut frustriert den Controller an die Wand pfeffern.
Aber trotzdem treibt eine unsichtbare Kraft den Spieler an, immer wieder ein Spiel zu starten und sich zu verbessern. Wieder und wieder und wieder. Und siehe da, es lohnt sich. Schon bald stellen sich die ersten Erfolge ein und man lernt viele Kniffe des Spiels kennen. Trotzdem dauert es lange, bis man die Spiele deutlich gewinnt, was einen ausgeglichenen Schwierigkeitsgrad bedeutet.

Fazit: Ausgeglichen und fair. Besser geht's nicht, wenn auch manchmal frustrierend.

6 SPIELSPASS

Dazu muss nun wohl nicht mehr viel gesagt zu werden.

Fazit: Tolle Grafik, exorbitant gute Stimmung in den Hallen, super Kontrolle, geniale Spielbarkeit und eine faire KI -> führt zu: ewig währendem Spielspass

STERNE: 5 von 5

Insgesamt 29 von 30 Sternen - d.h. in Amazon-Wertung: Volle fünf Sterne für NBA 2K11 von 2K Sports!

5.0 von 5 Sternen Bestes Sportspiel überhaupt!, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K11 (Move kompatibel) (Videospiel)
NBA 2K11 ist das Sportspiel schlechthin. Wer auch immer schon mindestenz einmal etwas mit Basketball zu tun hatte (sei es selber auf Konsole/PC spielen, anschauen, oder im Verein) MUSS dieses Spiel kaufen.

1. MICHAEL "AIR" JORDAN MODUS
Es ist einfach herrlich mit MJ zu spielen, seine Bewegungen sind perfekt animiert. Die Teams aus den 80ern, 90ern sind perfekt nachgemacht mit Magic Johnson, Larry Bird, Isiah Thomas, Dennis Rodman, Scottie Pippen, Dominique Wilkins, etc... von den gesamten Spielern sind die Bewegungen perfekt nachgemacht, die Teams spielen die richtigen Offensiv Taktiken (die Bulls die Triangle offense, Karl Malone und John Stockton Pick and Roll).

Der Michael Jordan Modus ist ein sehr toller einfall von 2K. So kann man jetzt 10 von MJ's wichtigsten Spielen nachspielen. Man muss Jordans Leistungen entweder erreichen oder toppen. Wenn man alle 10 Spiele gemeistert hat darf man Jordan in jedes beliebiges Team hinzufügen und mit ihm eine neue Saison anfangen in der Zeit von heute.
Man spielt seine Schuhe (40!!! Paare) frei, die dann Bonuspunkte für den Spieler geben der den Schuh trägt.

Man kann nur sagen WOW, danke 2K!!!

2. DAS GAMEPLAY, ANIMATIONEN
Das Spiel läuft so angenehm flüssig als wäre es echt. Die Präsentation kommt sehr realistisch rüber. Die Kommentatoren gehen auf vorherige Spielleistungen einzelner Spieler und Teams ein. Es gibt tausende "GO-TO-Moves", von den Stars und anderen Spielern. Nach wichtigen Würfen reagieren die Spieler so wie in der NBA, bei 2k10 war das noch nicht so. Die Fans handeln realistischer. Die Coaches beschweren sich auch mal bei den Schiedsrichtern über manche Entscheidungen. Es ist außerdem nicht so ein Spiel wie früher wo man einfach den Ball einmal quer übers Feld gepasst hatte, jetzt wird zu 85% der Ball abgefangen.
Es wirkt alles einfach sehr, sehr realistisch. ich könnte noch mehr in detail gehen :-)

3. MY PLAYER-MODUS
Erstelle dich selbst und versuche in die NBA zu kommen und ein Star zu werden. Neues Feature ist jetzt die Pressekonferenz nach den Spielen, man muss auf Fragen der Reporter antworten in dem man sich eine von 4 Antwortmöglichkeiten aussucht.

4. DIE STEUERUNG
Die Steuerung wurde nochmal verbessert, bei 2K10 war die Steuerung zwar ganz gut aber bei 2K11 haben sich die Entwickler noch mehr Augenmerk auf die kleinen Details gelegt. So ist zum Beispiel der "European-Step" sehr einfach durchzuführen. Ich vollende einen Spielzug jetzt fast viel lieber mit einen Lay-up als mit einem Dunk, weil man einfach mehr Auswahl beim Abschluss hat.
Die Taktiken lassen sich einfach durchspielen durch die Verbesserung der Steuerung. So muss man jetzt bei PS3 nur L1 drücken, dann erscheint über jedem Spieler auf dem Feld ein Symbol (kreis, x, viereck, dreieck, L1) und man wählt ihn aus, und kann dann den Spielzug auswählen.

5. DIE GRAFIK
Die Grafik hat sich zum Vorgänger ein bisschen verbessert, die Grafik ist auf neuestem Stand. (Hält zwar nich mit Uncharted 2 mit aber ist doch ganz gut)

Also man kann nur sagen dass dieses Spiel der absolute Hammer ist, es setzt neue Grenzstäbe für Sportspiele. Es ist ganz klar das beste Basketball Spiel aller Zeiten, NBA Elite 11 hatte nie eine Chance.
Ich habe riesen Spaß dieses Spiel zu spielen, ich will nichts anderes mehr in die PS3 schieben.

Ich weiß nicht wie die Produzenten von 2K dieses Spiel dann mit 2K12 noch toppen wollen...

Ein ABSOLUTES muss für jeden Basketball Fan und Sportspiel Fan!!!

5 STERNE für das Spiel + 1 STERN wegen dem Jordan Modus

5.0 von 5 Sternen Deprimierend...aber verdammt gut!, 15. November 2010
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K11 (Move kompatibel) (Videospiel)
Ich hab mir NBA 2k11 nach mehreren Reviews mit sehr guten Bewertungen geholt, ohne zuvor schon einmal einen Titel der Reihe gespielt zu haben. Ich habe zwar schon ein paar NBA Live Titel gespielt, aber das hat mit NBA 2k11 nichts zu tun...

Wahnsinn, wie sehr mich dieses Spiel am Anfang aufgeregt hat! Die ersten Male den Dribbelkurs im "Mein Spieler"-Modus absolviert, jedes mal durchgefallen. Kein einziges Spiel gewonnen, Pässe werden am laufenden Band abgefangen...puh. Vielleicht wars doch keine so gute Idee, dieses Spiel zu kaufen?

Aber es lohnt sich, an diesem Punkt nicht aufzugeben! Mal ne halbe Stunde die IsoMotion-Moves geübt, und schon geht der Drill einfacher. Ein paar Spiele mehr gemacht, und man kommt immer besser mit der Steuerung und dem Realismus zurecht! Und dieser "Mein Spieler"-Modus...motiviert mich wie bisher noch kaum ein Spiel! Ich liebe diese Karriere-Modi in Spielen, und dieser gefällt mir besonders gut!

Ein Spiel, das man nicht mal so zwischendurch zocken kann, dafür ist es zu anspruchsvoll! Aber wenn man sich darauf einlässt und nicht sofort aufgibt, stellt man fest, wie viel Spass es macht, sich wirklich anzustrengend, vorne zu punkten und hinten keine Punkte zuzulassen, was vor im "Mein Spieler"-Modus Spass macht. Hier werden nämliche alle, sowohl positive als auch negative Aktionen, gewertet!

Fazit: Tolles Spiel für NBA-Fans, die mehr als nur ab und zu mal zocken wollen!

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitzenklasse !, 13. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K11 (Move kompatibel) (Videospiel)
Erstmal vorab : NBA2k11 ist genial !

Habe mir das Spiel aufgrund der sehr sehr positiven Rezensionen hier bei Amazon gekauft und muss sagen..ich hatte lange nicht mehr so lange Spaß an einem Spiel, spiele es jetzt wirklich seit knapp 2 Monaten fast täglich.
Es stimmt nahezu alles:

Zum einen gibt es den normalen Association-Modus, man führt eine Franchise an mit allem drum und dran ( Trades, Coaching, Mitarbeiterstab und natürlich im Spiel selbst )
Zum andern gibt es den "Mein Spieler- Modus", man erstellt sich einen Spieler und muss sich für den NBA- Draft empfehlen, man spielt also vorher ein paar Matches, jenachdem wie stark man gespielt hat, erhöht sich der Draft-Wert.
Damit nicht genug, in diesem Jahr gibt es den speziellen Michael Jordan Modus, zu allererst muss man 10 Herausforderungen meistern, die Jordan in seiner Karriere geleistet hat. Schafft man dies, wird ein neuer Modus freigeschaltet, in dem man als Michael Jordan eine komplette Karriere spielen darf.

Jeder einzelne Spielmodus an sich ist so riesig, dass man meint man bräuchte die anderen zwei überhaupt nicht. Dazu gibt es natürlich wie immmer das NBA Blacktop und den Schnell-Spiel-Modus, indem man z.b auch aktuelle NBA Begegnungen nachspielen kann ( NBA Aktuell machts möglich)

Diese Spielmodis werden ergänzt durch eine irre Liebe zum Detail. Jeder Spieler, auch wirklich "schlechte" Free-Agencies, werden im In-Game richtig dargestellt. Jedes Stadion bis auf wenige (z.B. das der NY Knicks) sind lizensiert, doch jedes Stadion ist trotzdem realitätsgetreu dargestellt.

Die Stimmung in der Arena ist einfach überragend.

Auch in der Spiel-Physik selbst überzeugt das Spiel. Basketball ist sicher nicht leicht zu prgrammieren, aber daraus eine solche Vielfalt an Steuerungsvariationen zu erstellen ist der Wahnsinn. Auch nach dem tausensten Angriff ist es ein wirklich neuer Angriff..KI's verhalten sich anders und dem Spielstand und der Spielsituation entsprechend.

Auch finde ich es gut, dass man Spieler während eines Association-Modes berarbeiten kann, mann kann ihnen Accesoires hinzufügen, kann sie einer anderen Position zufügen etc.

Ich tue mir wirklich schwer hier etwas Negatives zu finden..ich bin Spiele wie Fifa gewöhnt und im Vergleich dazu ist NBA, allein von den äußeren Darstellungen( Arenen, Spielerdarstellungen, Kommentare ( die übrigens sehr sehr vielseitig sind, sogar der Unbekannteste Free Agent wird beim Namen genannt ) & Stimmung) her, 10 Ligen höher.

Gäbe es als Bewertung 100 Sterne, ich würde 100 geben. Es ist wirklich das Beste, was ich je gespielt habe, es wird nicht langweilig, gerade wegen den schönen Details neben dem eigentlichen Spiel, es gibt immer neue Spielzeuge, neue Siuationen, die dich wirklich mitreißen.

Das Spiel ist jedoch sehr anspruchsvoll, Laien, die noch nie gespielt haben, werden bereits mit dem leichtesten Schwierigkeitsgrad "Rookie" Problem haben, doch Übung macht den Meister und je mehr man kann und je mehr man sich mit der mehr als komplexen Steuerung außeinandersetzt, desto mehr Spaß wird es unter Garantie machen.

Ich kann es also wirklich jedem empfehlen, auch dem der sich vorher noch nie mit Baketball außeinandergesetzt hat !
Und für die, die sowieso regelmäßig NBA schauen und sich für Basketball intressieren, ist es geradezu ein Muss.

Man merkt dem Spiel an, dass die Producer dieses Spiel aus Liebe zum Sport gemacht haben und sie wirklich ein komplettes und vollendetes Spiel erstellen wollten, dass dem Sport gerecht wird, das komplette Gegenteil also wie es zum Beispiel bei der Fifa-Reihe gemacht wird.

Lange Rede, kurzer Sinn :

5* und eine glasklare Kaufempfehlung, das Geld ist es wirklich wert !

5.0 von 5 Sternen derzeit die beste Sportspiel-Simulation, 26. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K11 (Move kompatibel) (Videospiel)
Bei einem Sportspiel erwarte ich mir grundätzlich eine Simulation, d.h. so realitätsnah wie möglich muss es sein. In diesem Punkt bin ich noch nie besser bedient worden als bei NBA 2K11. Viele Spieler haben in Aussehen und Agieren am Spielfeld einen großen Wiedererkennungswert. Am Ende eines 4x12 min dauernden Spiels hat man alle Höhen und Tiefen hinter sich, immer mit dem Gefühl, dass hätte in einer echten Partie genau so passieren können.

Umfang + Steuerung
===============

Der Umfang ist ähnlich gut bzw sogar knapp besser, als der meines Sportspiel-Vergleichstitel FIFA 11. Neben den Jordan-Modus, wo man ausgewählte Spiele nachspielt, gibt es einen Association Modus (Trainer, Manager + Spieler) sowie einen Mein Spieler Modus. Zudem kann man online mit Freunden eine Crew gründen und gemeinsam Spielen.

Im Mein Spieler Modus kann ein eigener Spieler kreiert werden, mit dem man dann eine Karriere startet. Für mich persönlich bei Sportspielen immer der Langzeitmotiviator. Mit im Spiel oder bei Drills gewonnenen Fähigkeitspunkten lassen sich die Eigenschaften (unterteilt in Offense, Defense, Körperlich, Mental) des Anfangs noch schwachen Rookies sukzessive steigern. Jeder der Anfangs Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad hat, kann ich diesen Modus nur wärmstens empfehlen, da man über einen Balken immer Feedback erhält, ob das was man gemacht hat gut oder schlecht war. Denn nicht selten kommt es vor dass man einen steigenen (grünen) Balken und "gute Wurf-Defense" liest, obwohl der gegnerische Wurf versenkt wurde. So hat man den Anfangs doch recht schweren Einstieg relativ bald hinter sich gelassen.

Bei der doch recht komplexen Steuerung, sollte man sich zunächst auf einige wenige Moves konzentrieren, um dann Schritt für Schritt sein Repertoire zu erweitert. Im Nachhinein gesehen muss ich sagen, dass die Steuerung (bis auf wenige Ausnahmen bei Fehlpässen) perfekt gelungen ist und nicht einfacher sein sollte. Dies hätte zwar den Einstieg etwas erleichtert, dafür wäre man alsFortgeschrittener Spieler letztendlich in seinen Möglichkeiten limitiert.

Präsentation
=========

Die Musik ist bis auf wenige rockigere Nummern größtenteils stimmig und die Kommentatoren sind ebenfalls sehr gut integriert. Zudem ist die Stimmung in der Halle prima umgesetzt. Bei Körben der Heimmannschaft wird eifrig geklatscht oder in der Verteidigung mal Lautstark "Defense, Defense" skandiert. Wenn man zu Hause hinten liegt kann es umgekehrt aber auch schon mal ganz leise werden.
Die Grafik am Basketballfeld ist ebenfalls sehr gut. Speziell die vielfältigen Animationen der Spieler sind toll anzusehen. Wenige negative Ausnahmen bilden die Zuschauer sowie die Cheerleaders.
Wie es sich für einen amerikanischen Sport gehört sind zahlreiche Statistiken aufrufbar.

Fazit:
für Basketballfans ein Pflichtkauf, für Sportfans und alle die es werden wollen eine klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen NBA2k11 ist ganz großes Tennis!!!, 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K11 (Move kompatibel) (Videospiel)
Also zuerst einmal: Dies ist meine erste Spielbewertung überhaupt.
Bisher hat mich kein Spiel der Welt so sehr überzeugt, dass es sich lohnt eine Rezension dafür zu schreiben.
Doch was die Macher von 2kSports hier aus dem Hut gezaubert haben, geht auf keine Kuhhaut.

Zuerst einmal die Grafik: Die Animation sehen bombastisch gut aus. Die Spieler erkennt man sehr gut und ihre Bewegung sind realitätsnah umgesetzt. Gerad in den klassischen Matches mit Michael Jordan kommt die frühere Atmosphäre sehr gut rüber.

Sound: Der Sound ist sehr gut umgesetzt und auch der Kommentator wird auf Dauer nicht langweilig. Sehr schön gefällt mir auch, dass es ein amerikanischer Kommentar ist, was sich für ein NBA Spiel wohl auch gehört. Das einzige klitzekleine Manko am Kommentar ist Doris Burke, die doch scheinbar nur über drei vier Sätze zu verfügen scheint.
Die Fans übertragen die aktuelle Stimmung und den Verlauf des Spiels sehr gut. Wenn man einen Lauf zu Hause hat, geht das Publikum gut mit. Ist dies Auswärts der Fall, wird muksmäuschen still in der Arena.
Der Soundtrack an sich ist sehr angenehm. Gute Mischung aus HipHop und ein wenig Rock.

Gameplay: Dazu kann ich eigentlich nur sagen:WOOOOW! und nicht gleich aufgeben. Man verliert am Anfang viele Bälle und trifft wenige Shots, aber wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat und einige Kniffe raushat, dann machts gigantischen Spaß und man kommt nicht davon los. Der Schwierigkeitsgrad ist durchaus anspruchsvoll aber nicht unmöglich zu meistern. Es braucht halt seine Zeit. Und was hab ich mich gefreut nachdem ich in meinem fünften oder sechsten Spiel im Mein Spieler-Modus zum ersten mal zehn Punkte geschafft habe. Mit dem Spiel als ganzem hab ich mich nur nebensächlich beschäftigt, ich komme von dem MyPlayer Modus einfach nicht weg. Die KI ist auch sehr gut umgesetzt und verdient endlich einmal das Prädikat "Künstliche INTELLIGENZ". Lässt man einen Gegenspieler frei um einen anderen zu doppeln, komtm über kurz oder lang der Ball zum freigelassenen Spieler, der dann auch den Wurf nimmt und nicht wie bei anderen Spielen erst noch zum Korb rennt wo alle auf ihn warten.

Alles in allem möchte ich sagen, dass ich selten ein Spiel gekauft habe, dass sich so gelohnt hatte und mich jeden Abend zum Feierabend freuen lässt nach Hause zu kommen. Ich kann es nur jedem empfehlen, denn besonders viel Geld kostet das Spiel auch nicht. ich persönlich freu mich auf NBA 2k12!

LG Maximilian

5.0 von 5 Sternen Top Spiel, 30. Juni 2011
Klasse Spiel
Obwohl ich kein Hardcore NBA Fan bin, ist dieses Spiel für mich das beste Sportspiel, das es zurzeit auf dem Markt gibt. Die Simulation ist viel besser als z.B. bei NHL, Fifa oder PES.
Das Spiel macht sehr viel Spaß.

!! Nur Originalcontroller werden unterschtützt!!

Spielspaß: 10 von 10
Sound und Kommentatoren (auf Englisch): 10 von 10

--> insgesamt ein "perfektes" Spiel

5.0 von 5 Sternen Beste Sportsimulation !!!, 29. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K11 (Move kompatibel) (Videospiel)
Habe das Spiel nun gut 4 Monate. Das Spiel fesselt mich immer noch wie in der ersten Woche. Ich habe mal vor paar Jahren Basketball als Hobby betrieben. Also ich bin kein Basketball-Ultra. Aber dieses Spiel macht süchtig. Die Bewegungsabläufe sind realistisch, die Ballphysik ist überragend und die Stimmung ist atemberaubend. Kein Spielzug gleicht dem anderen.

Zum Thema Schwierigkeitsgrad:
Also von Anfänger auf Profi ist schon eine erhebliche Steigerung des Gegners zu erkennen. Aber dadurch muss man halt auch mal einen Spielzug gestalten, Pick-and-Roll, Aufposten etc. spielen. Und bei diesen Sachen sind dem Spiel keine Grenzen gesetzt. Klar ist es schwer alle möglichkeiten auszunutzen, aber das macht an diesem Spiel für mich auch die Langzeitmotivation aus.

Für mich ist dieses Speil eigentlich nicht mehr zu toppen.........NBA 2K12 ?!?!?! Ich bin gespannt!

5.0 von 5 Sternen (Fast) Perfektes Basketballspiel, 1. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K11 (Move kompatibel) (Videospiel)
Ich habe das Spiel jetzt seit dem Release-Tag und es wird und wird nicht langweilig. Die Auswahl an verschiedenen Spielmodi ist perfekt. Zum einen kann man die Jordan-Herausforderungen spielen oder eine Association mit seinem Lieblingsteam oder einem Fantasy Draft starten. Man kann sich aber auch dem packenden My-Player Modus wittmen, der alleine schon durch den Willen, seinen Spieler zu verbessern, durchgehend interessant bleibt.

Und wenn man mal nicht offline spielen will, startet man einfach ein Online Spiel. Man kann sich mit Freunden in Rooms treffen, eine Liga gründen oder einer beitreten, PickUp games mit seinem My-Player spielen oder ein Ranglistenspiel spielen.

Zudem ist die größere Auswahl an Teams super. Man hat die ganzen aktuellen Teams (die aktuellen Roster kann man sich ganz einfach über das Internet downloaden), viele alte Teams von den Chicago Bulls rundum Michael Jordan und viele weitere Classic Teams. Die All-Star Teams oder die Rookie/Sophmore Teams fehlen natürlich auch nicht.

Zu der Graphik und dem Gameplay wurde hier schon mehr als genug gesagt und da es da auch nichts zu meckern gibt meinerseits, schiebe ich das einfach mal mit einem "sehr gut" beiseite.

Der einzige Punkt, den ich gerne verbessert haben würde, ist der BlackTop bereich. Der 3 Point Shoot Out und der Slam Dunk Contest sind für mich doch sehr mager (ich hab von NBA live zwar nur den Vergleich von 2005 aber selbst damals war der Slam Dunk Contest schon besser)

Achja und die Vorstellung der Spieler vor den Spielen sollte man noch mit reinnehmen, aber das nur am Rande bemerkt.

Ingesamt ein rundum (fast) perfektes Basketballspiel, dass man sehr gut Monate lang spielen kann und somit kann ich das Spiel jedem wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wie immer nahezu perfekt, 10. Oktober 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K11 (Move kompatibel) (Videospiel)
Ich möchte nicht groß darauf eingehen wie das Spiel an sich ist. Jeder, der die 2k-Reihe schon mal gespielt hat, weiß, dass es eine richtig gute Simulation mit Anspruch ist. Vielmehr möchte ich ein Paar Sachen erwähnen, die sich zum Vorgänger geändert haben.

-Neue Bewegungen bzw. Bewegungsabläufe z.B. neue Center-Moves.

-Steuerung ist in der Verteidigung einbisschen präziser geworden, sodass man schneller zum werfenden Gegner huschen kann, um ihm den Wurf zu versauen.

-Neue Dunkings und Wurfarten. Vor allem typische NBA-Stars glänzen durch eigene Stopfer wie Lebron, MJ oder Shaq

-Gegner agieren intelligenter in der Offensive und Defensive, ohne dass man die Spielregler verstellen muss.

-Michael Jordan ist neu im Spiel und spielt sich Klasse.

-Klassische NBA-Teams aus den 80-90er Jahren sind neu im Spiel. Mehrere Bulls Teams, Cavs, Boston, LA usw. mit alten Spielern wie Divac, Ron Harper, Rodman, Kukoc, Clyde Drexler uvm.

-Grafik läuft im Gegensatz zum Vorgänger komplett flüssig und sieht ein Hauch besser aus.

-Dunk-Contest leider nur noch im Split-Screen.

-bei Pick-up-Games im Blacktop nur noch ein Streetball-Platz vorhanden.

-neue Modi um Michael Jordan wie der MJ-Herausforderungsmodus, Erstellen einer Legende usw.

-neue Taktik und Coach-Einstellungen

-Neuer Soundtrack

-mehr, neue Einstellungsmöglichkeiten beim Spielregler, Regeln und Attributenverteilung.

Es gibt noch viele Kleinigkeiten, die neu dazu gekommen sind. Lasst euch selbst überraschen.

Fazit: der neue Teil spielt sich wie immer tadellos und meiner Meinung besser als der Vorgänger. Die neuen Inhalte, die ich bereits genannt habe, machen sehr viel Spaß und lassen alte Zeiten virtuell wieder auferstehen. Wenn ihr eine sehr gute Basketball-Simulation wollt, dann würde ich euch NBA2K11 sehr empfehlen.

NBA 2K11 (Move kompatibel)
NBA 2K11 (Move kompatibel) von 2K Games (PlayStation 3)