5.0 von 5 Sternen Traut euch, ihr werdet dafür belohnt!
Veröffentlicht am 23. Oktober 2010 von Salvatore Panaro

3.0 von 5 Sternen Nervenzerreißprobe
Ich besitze "Demons's Souls" seit nunmehr 2 Wochen und habe es bis jetzt auch exzessiv gespielt. Was soll ich sagen??
Veröffentlicht am 13. August 2011 von MoriTower

5.0 von 5 Sternen Traut euch, ihr werdet dafür belohnt!, 23. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Demon's Souls - [PlayStation 3] (Videospiel)
Um es von vorneherein zu erwähnen: Ich bin kein Hardcorezocker, hab Frau und Kind, weswegen ich nur abends 2-3 Stündchen, manchmal aber auch nur ein Stündchen spielen kann. Berufstätig bin ich auch und in Bezug auf Videospiele verdammt ungeduldig. Generell werden Videospiele genauso schnell wieder verkauft wie ich sie gekauft habe, wenn die mich ankotzen oder ich sie einmal durchgespielt habe. Bei Demon` s Souls ist es anders. Bei Demon`s Souls ist alles anders.

Die Atmosphäre gehört zu den dichtesten, die ich bei Rollenspiele je erlebt habe. Dabei hat das Spiel nichtmals ne fesselnde Story. Ich würde das Feeling sogar eher als gruselig bezeichnen, was mich anfangs verwirrt hat, da es ja eigentlich ein Rollenspiel ist:-) Nicht selten hört man entweder nur seine eigenen Schritte (oder auch nicht, wenn man als Seele unterwegs ist), oder einen aufdringlichen, im Hintergrund laufenden Sound, der sich irgendwie krank anhört, aber wie die Faust aufs Auge zum Spiel passt. Grunzen, Knurren, Schreie und das kranke Gelächter der Gegner geben ihr übriges....
Obwohl es "nur" 5 Welten sind, in denen man sich aufhält und sie auch noch in bis zu 5 Levels unterteilt sind, weswegen sie ziemlich groß bzw. lang sind, kommt dennoch nie langeweile auf. Das hat folgende Gründe:

- die einzelnen Welten sind verdammt gut designt und wunderschön gruselig anzusehen
- die einzelnen Welten unterscheiden sich drastisch voneinander
- einige kritisierten die niedrige Gegnertypenanzahl. Verstehe ich überhaupt nicht, jede (!) Welt bietet bestimmt 6-8 verschiedene Gegnertypen, vergleicht mal zb. Gothic damit...
- es macht einfach Spaß zu kämpfen, selten war ich so schadenfroh, nachdem ich einen fordernden Gegner besiegt hab
- wenn man überleben will (muss), wird alles andere zur Nebensache :-) Der Stress bzw. Herzklopffaktor ist SEHR hoch, aber dafür sehr befriedigend, wenn man ne Passage durch hat. Das ist die Sucht "des" Demon`s Souls

Zum Schwierigkeitsgrad:

Ja, man muß so manche Strecke nach dem Sterben erneut zurücklegen und ja, die Gegner werden erneut respawnt, ABER:
- spätestens nach dem 1. sterben weiß man, wo die Gegner sich aufhalten, Fallen werden nicht mehr ausgelöst, weil man weiß wo der Fehler war
- "level wieder von neu machen", wie so oft hier erwänht, ist maßlos übertrieben. Was nicht erwähnt wurde ist, das man in jedem Level DRASTISCHE Abkürzungen freischaltet. Was beim 1. durchgang 30 Minuten dauert, dauert nach der Abkürzung 5 Minuten. Zudem bietet jede Welt bis zu 5 Eintrittpunkte (also einen Eintrittspunkt pro Level). Wenn ihr mich fragt, ist das alles vollkommen Fair gemacht.

Einige sagen, das Spiel biete keine Speichermöglichkeiten vor Endgegner usw.... Ich kenne kein Spiel, was so oft speichert! Öffnet man sein Inventar, speichert das Spiel, legt man ne Waffe an, speichert das Spiel, verläßt man das Spiel, speichert das Spiel. Was hier gemeint ist, ist glaub ich die Möglichkeit, vor Endbossen zu speichern, damit man nach dem Ableben direkt wieder kämpfen kann. Mein Gott, bei den ganzen Abkürzungen ist es doch fast das Gleiche, oder nicht?

Frustmomente:

Der einzige wirkliche Frustpunkt für mich ist, das wenn man 2x stirbt, ohne seine Seelen eingesammelt zu haben, seine ganzen Seelen verliert. Ich habe neulich 200000 Seelen durch einen total beknackten Fehler verloren. Das wären ca. 6-7 lvlups gewesen (ja, lvls. kauft man sich auch mit Seelen, wie alles andere auch)! Auch das man seine eingesammelten Items nicht gegen Seelen tauschen kann, ist seltsam. Also entweder benutzen, oder wegschmeißen! Verkaufen gibts nicht!
Neulich bin ich einem Endboss begegnet, der mir lvls. abgezogen (!) hat! Nie hab ich ein Rollenspiel gespielt, wo man seine lvls verlieren kann. Nachdem ich ca. 20 lvls versemmelt hab, hab ich eingesehen, das ich ihn mir lieber später vorknöpfen sollte. DAS war wirklich unfair...
Generell muß man sagen, das der Einstieg sehr Schwer ist, aber wenn man diese Phase überstanden hat, wird man mit einem DRASTISCHEN Abstieg des Schwierigkeitgrades belohnt.

Ich bin kein Hardcorezocker, sondern ein Feierabendspieler.
Ich bin sehr ungeduldig.
Ich bin bei einigen Spielen ungeschickt.
Aber ich liebe Demon`s Souls, man wird automatisch ein Elitekämpfer und es ist Fair! Also traut euch endlich!

5.0 von 5 Sternen Grandios!!!, 5. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Demon's Souls - [PlayStation 3] (Videospiel)
Demon's Souls ist ein fast unvergleichbares Rollenspiel das sich von allen anderen Rollenspielen abhebt. Es ist düster, böse, unberechenbar und tückisch, dadurch für Anfänger sehr unangenehm zu spielen. Es fördert dein Reaktionsvermögen, taktisches Denken und stellt dich auf eine noch nie da gewesene Geduldsprobe. Ein einfaches Durchrennen in den Abschnitten ohne die Konsequenzen davonzutragen gibt es bei Demon's Souls nicht. An jeder Ecke lauert das Böse, das dir den Verstand rauben will. Es zieht dich in seinen Bann, auch wenn du denkst du kannst nicht mehr, willst du weiter in die Welt vordringen um dich der Gefahr zu stellen. In anderen Worten, es macht süchtig!

Anfänger sollten sich an jeden Abschnitt in Demon's Souls herantasten um das unvermeidbare hinauszuzögern, denn kleine Unaufmerksamkeiten, unterschätzen des Gegners oder falsches Equipment oft mit dem Tod und Verlust der Seelen - die als Währung zählen - bezahlt werden. Aber lass dich nicht provozieren und bleib standhaft, auch wenn du viele Seelen verlierst, irgendwann zahlt es sich aus.*g* Ärger dich nicht über das Speichersystem und fehlende Level-Karten, es ist genau richtig. Es zwingt dich alles zu perfektionieren und ist deshalb für Perfektionisten besonders süchtig machend.*g* Es gibt zwar keine Speicherfunktion, dafür wird bei jeder Tätigkeit die du ausfürhst automatisch gespeichert, ähnlich wie in Online-Spielen. Geschehnisse kannst du nicht rückgängig machen, das spornt aber an mit der selben Figur noch mal durchzuspielen. Was du im ersten Durchlauf falsch gemacht hast, kannst du im zweiten richtig machen. Die Seelenstufe und das ganze Equipment des Charakters bleiben nach Beendigung des Spiels bestehen und der Schwierigkeitsgrad erhöht sich für die weiteren Durchläufe ernorm.

In anderen Worten, das Spiel ist anfangs überraschend schwer und macht einen wahnsinnig. Das legt sich mit der Zeit und wenn man es verstanden hat, fängt es an richtig viel Spaß zu machen. Ich kann Demon's Souls eigentlich jedem empfehlen. Gelegenheitsspieler sollten vielleicht nicht zu Demon's Souls greifen, denn es macht süchtig und ist zeitraubend.

Die Grafik und Sound sind beängstigend und bedrückend, so still und angespannt dass man sich beim spielen oft unwohl fühlt. Vergleichbar mit Resident Evil und Silent Hill damals auf der PS one.
Ich bin ein Grafikfetischist, deshalb könnte die Grafik für mich detailreicher sein, z.B. so wie in The Witcher 2".*g*
Sonst ist die Grafik wie schon erwähnt sehr passend.

Der Online-Modus macht viel Spaß, man kann am Boden Nachrichten hinterlassen und sich Tode anderer Spieler anschauen. Man kann andere Spieler zu sich rufen oder sich in andere Welten rufen lassen um zu helfen. Das Einzige was ich am Online-Modus nicht gut finde ist, dass ein Spieler ohne mich zu fragen in meine Welt eindringen kann um mich zu töten. Eine PVP-Anfrage die es erlaubt oder eben nicht wäre die Lösung. Gerade für Anfänger ist es ärgerlich wenn man mitten im Kampf von einem Spieler angegriffen wird der noch dazu besser ausgerüstet ist. Mir wäre lieber selber entscheiden zu können ob ich gerade für ein Duell bereit bin oder nicht.

Leider ist Demon's Souls" nicht immer fair wie es viele behaupten.
1. Gegner/Bosse können einen durch die Wand und andere Objekte treffen.
2. Gegner können, im Gegensatz zum Spieler, draufhauen ohne Pause zu machen.
3. Alle Geschossarten wie z.B. Pfeile oder Zauber des Gegners wechseln ihre Richtung bzw. fliegen einen Bogen sobald man sich bewegt. Das heißt, man wird getroffen obwohl man einen Schritt nach rechts oder links gemacht hat. Man muss schon mehrere Schritte oder eine Rolle machen wenn man nicht getroffen werden will.
4. Oft ist es so (meistens bei den harten Gegnern oder Bossen gut zu beobachten) dass der Gegner, obwohl er seinen harten Schlag auf einen Punkt konzentriert, sich plötzlich um ~360° drehen und einen trotz mehreren Rollen (ausweichen) treffen kann.

Das wirkt meiner Meinung nach unrealistisch und ist unfair.

Nichtsdestotrotz ist "DemonŽs Souls" einfach nur Hammer und macht echt viel Spaß.

4.0 von 5 Sternen Sehr schwer und nichts für Gelegenheitsspieler, aber trotzdem genial!, 17. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Demon's Souls - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich habe lange überlebt, ob ich mir Demon's Souls (DS) überhaupt kaufe, da ich so viel über den hohen Schwierigkeitsgrad gelesen hatte und ich mich zwar für einen relativ guten Spieler, definitiv aber für keinen Hardcore-Zocker halte. Um es vorweg zu nehmen: DS ist wirklich sehr schwierig, aber kein Albtraum und zu 99% fair!

Generell kommt mir DS wie eine Mischung aus Monster Hunter (PS2, PSP, Wii) und Infinity Blade (iOS) vor. Man hat eine zentrale Anlaufstelle (Nexus), von der man in die einzelnen Welten reisen kann, um dort verschiedene Rohstoffe zu farmen und am Ende einen Boss zu erlegen. Insgesamt gibt es fünf Welten mit normalerweise drei Abschnitten pro Welt (die erste Welt hat vier). Unter DS-Spielern bezeichnet man jeden Abschnitt als Level. Der erste Abschnitt der ersten Welt heißt dann also 1-1, währenddessen der dritte Abschnitt der vierten Welt 4-3 wäre. Somit hat man insgesamt 16 Level, bevor man das Spiel das erste Mal durchgespielt hat. Allerdings baut das Spiel von Anfang an darauf auf, es mehrere Male durchzuspielen (das bezeichnet man dann als NG+ = New Game + bzw. NG++ usw.). Ich selbst habe erst vor sehr kurzer Zeit angefangen und bin immer noch im NG-Modus.

Die Story ist nicht gerade tief oder spektakulär und kann komplett vernachlässigt werden. Jedoch kommt es bei dieser Art Spiel auch wirklich nicht auf die Story an. Ich möchte nur Leute vorwarnen, die eine Story a la Dragon Age etc. erwarten.

Das kurze Tutorial-Level am Anfang zeigt schon sehr deutlich, wie der spätere Spielverlauf aussehen wird: hart und erbarmungslos :)! Es ist zwar locker zu schaffen, aber man kann nicht einfach mal so auf einen Gegner zustürmen und irgendwelche Tasten drücken, um lebend vorbeizukommen. Bei DS ist Raffinesse, Geduld und Können gefragt. Oft muß man ausweichen, parieren, blocken und dann erst zuschlagen, um gleich danach wieder respektvollen Abstand zum Gegner zu nehmen. Es gibt nur sehr wenige Gegnertypen, die als Kanonenfutter bezeichnet werden können. Und selbst die können einen mit ein, zwei Schlägen den Gar aus machen, wenn man nicht aufpasst! Der eigene Spielertod ist ein Element in DS, mit dem man sich sehr schnell anfreunden und abfinden sollte, denn er kommt sehr häufig! Bereits am Ende des Tutorial-Levels trifft man auf einen Boss, den man eigentlich nicht besiegen kann. Man soll also sterben, um in Geistform im Nexus aufzuwachen und das eigentliche Abenteuer zu beginnen.
Obwohl man im Verlauf des Spiels sehr häufig stirbt und es an manchen Stellen wirklich sehr hart sein kann, macht es trotzdem in 99% der Fälle tierisch Spaß :)! Zum einen liegt das an der überaus präzisen Steuerung und zum anderen an der Fairness des Spiels. Fast immer ist man selbst schuld, wenn man stirbt, weil man übermütig wurde, zu hektisch war oder seinen Gegner nicht genügend studiert hat. Sobald man seinen Gegner und dessen Angriffsmuster jedoch kennt und sich konzentriert, besiegt man diesen auch in Geistform und den Einschränkungen, die damit verbunden sind.

In Geistform hat man standardmäßig übrigens nur 50% seiner maximalen Lebensenergie, was den Spielverlauf noch einmal erschwert! Um wieder zurück in seine menschliche Form zu kommen, muß man entweder einen Endboss erledigen, einem anderen Spieler helfen seinen Endboss zu erledigen oder mit Hilfe eines speziellen Items zurücktransformieren. Glücklicherweise gibt es bereits in Level 1-1 einen Ring (Cling Ring), der die maximale Lebensenergie in Geistform auf 75% erhöht.

Ein großer Vorteil an DS ist die spielerische Freiheit. Man kann prinzipiell wählen in welcher Reihenfolge man die Level abarbeiten möchte. Man muß also nicht zunächst die erste Welt komplett abschließen, um in die zweite zu gelangen. Ich habe sogar mal gelesen, daß die empfohlene Reihenfolge wie folgt lautet: 1-1, 2-1, 3-1, 4-1, 5-1. Ich persönlich bin stattdessen folgendermaßen vorgegangen: 1-1, 1-2, 2-1, 5-1, 3-1, aber das kann jeder wirklich halten, wie er möchte.

Bevor man beginnt, kann man sich eine Startklasse aussuchen. Jede Startklasse hat unterschiedlich verteilte Attribute, Fähigkeiten, Rüstung und Waffen, jedoch kann man jede Klasse mit der Zeit beliebig anpassen. Merkt man also mit der Zeit, daß man zwar einen klassischen Nahkämpfer gewählt hat, jedoch lieber mit Magie hantieren möchte, kann man das machen, indem man die Attribute dementsprechend hochlevelt. Man ist demnach niemals in seiner Rolle gefangen, es macht nur mehr Sinn sich von Anfang an darüber im Klaren zu sein, welcher Spieltyp man ist und die Klassen dementsprechend auszusuchen.

Hierzu kommt auch gleich der absolut größte Schwachpunkt des Spiels und der Grund, warum ich DS nur 4 von 5 Sternen gebe. Die Klassenbalance ist leider total schlecht umgesetzt worden und äußerst unfair! Nahkampfklassen haben es im Vergleich zu Fernkampfklassen (besonders Fernkämpfer, die Magie einsetzen) erheblich schwieriger durch's Spiel zu kommen. Bereits beim Endboss von 1-1 merkt man, wie viel einfacher dieser ist, wenn man Magie einsetzt. Zunächst wählte ich die Temple Knight Klasse wegen des coolen Aussehens, der schweren Rüstung und der Nahkampffähigkeiten... Fehlentscheidung! Der Endboss ist zwar wirklich nicht schwer, aber sehr langwierig, wenn man nur Nahkampfwaffen zur Verfügung hat. Zum Testen erstellte ich dann noch eine Royalty, die über einen guten Angriffszauber verfügt und machte innerhalb kürzester Zeit kurzen Prozess mit dem Endgegner.
Noch viel deutlicher ist es beim Endboss von 2-1! Durch einen Trick, kann man diesen mittels Magie so dermaßen einfach legen, daß das Spiel schon fast an Spielspaß verliert ;)! Als Nahkämpfer bricht man sich hier einen ab und kann schon mal die Lust verlieren.
Mein Tipp bei der Klassenwahl lautet also: wählt Royalty und paßt sie dann so an, wie ihr eigentlich spielen möchtet! Wirklich sehr schade, da ich kein Fan von Magie und Fernwaffen bin und mich lieber ganz auf den Nahkampf konzentriert hätte.

Fazit: Obwohl das Spiel teilweise sehr schwer ist, macht es enormen Spaß! Das Leveldesign ist hervorragend, die Grafik düster und eindrucksvoll, der Sound beeindruckend und furchteinflößend, die Atmosphäre genial und die Rollenspielelemente und Action super! Gelegenheitsspieler müssen jedoch wohl oder übel einen großen Bogen um DS machen, da man nicht mal eben für eine Stunde oder so locker spielen kann, um sich die Zeit zu vertreiben. Für DS sollte man mind. zwei Stunden am Stück einrichten, damit man überhaupt was schafft... und das ist noch recht wenig! Für Spieler, die beweisen wollen wie Hardcore sie sind, ist DS der Benchmark schlechthin und eine absolute Kaufempfehlung :)!

5.0 von 5 Sternen Schwer, Süchtig machend, Besonders, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Demon's Souls - [PlayStation 3] (Videospiel)
So würde ich Demons Souls mit drei Wörtern beschreiben.
Lange habe ich gewartet da ich nur zu oft gelesen habe wie schwer es sein soll und wie unfair bla bla..
Da ich Devil May Cry 3 auf Dante must Die durchgespielt habe (DAS ist schwer! ;)) habe ich mich letzendlich an Demons souls getraut und wurde teils positiv überrascht, teils ist es genauso wie ich es mir gedacht habe.

Das Game ist nämlich keinesfalls ZU schwer, unfair oder sonst was, alle Tode die ihr erleidet habt ihr euch nämlich selbst zuzuschreiben, da ihr entweder nur auf den Feind zulauft und draufhaut oder nicht konzentriert spielt und genau das bemerkt man nach einiger Zeit.

Wenn man nämlich konzentriert, immer mit dem Schild oben langsam ein Level bestreitet und die Feinde studiert, Stück für Stück (lasst euch Zeit, die habt ihr doch) werdet ihr immer mehr das System der Gegner begreifen. Ihr könnt parieren, dh. wenn ihr im richtigen Augenblick L2 drückt haut euer Charakter den Angriff des Feindes weg und ihr könnt ihn exekutieren, oder mit den richtigen Waffen und Techniken spielt (in Gängen kurze Schwerter, bei vielen Gegnern lange große Waffen) habt ihr es nämlich viel leichter die Level zu schaffen. Als Beispiel, Level 1-1. Anfangs immer draufgegangen, viel Leben verloren usw. aber jetzt nach 20 stunden Spielzeit mache ich das Level locker, pariere alle Feinde und verliere nichtmal die Hälfte meines Lebens, besser noch, ich schaffe Level 1-1, 1-2 und 1-3 ohne nur einmal zu sterben! ;) Warum? Ganz einfach, weil man Skills aufbaut ..

Zu den verloreren Seelen. Ohoho ich werde nie vergessen wie ich anfangs ausgerasstet bin wenn ich all meine Seelen verloren habe und von vorne anfangen musste mit dem (noch) schwachen Charakter, aber nach jedem Tod dachte ich mir "gib nicht auf, gib nicht auf" bis ich irgendwann merkte das ich selbstverschuldet gestorben bin da ich nie richtig aufgepasst habe und nur halbherzig gespielt habe, als ich dies änderte lief alles geschmiert, klar stirbt man weiterhin nen haufen Tode, aber man wird schnell merken, das gehört dazu, sonst würde das Spiel seinen Glanz verlieren und außerdem bauen sich eure Skills und Charaktere immer weiter aus.

Mich hat Demons Souls süchtig gemacht und ich zocke es immernoch so wie am ersten Tag, der Reiz dabei ist das man nicht für jeden popligen Gegner mit Seelen belohnt wird und das das Charakter ausbauen hier WIRKLICH sinn macht, ihr fühlt nämlich nach zb. jeder Kondition Erhöhung das euer Charakter sich einfach anders spielt und ihr mehr taktische Möglichkeiten habt zb. verliert ihr beim Schlagen Kondition, ist diese hoch genug könnt ihr statt 4 Hieben 5 machen, kliengt zwar nicht wie die Welt, bei Demons Souls bedeutet dies aber überleben!

Somit holt es euch, zockt es! Ja immernoch, auch 2013, denn dieses Spiel ist Zeitlos!

5.0 von 5 Sternen Eine Offenbarung!, 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Demon's Souls - [PlayStation 3] (Videospiel)
Wer ein geniales, actionreiches, anspruchsvolles und schwieriges Spiel sucht, ist bei Demon Souls genau richtig.

Das Spiel ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Warum? Weil es eine außergewöhnliche Atmosphäre bietet und das Gehirn auf volle Leistung pumpt. Ach und das Kampfsystem ist absolut super gelöst, einfach genial. ;o)

Es sei jedoch gesagt, dass man Demon Souls nur mit voller Konzentration spielen sollte, ansonsten stirbt man nämlich recht schnell. Aber wenn man aufpasst und aus seinen Fehlern lernt, ist es leichter als wohl viele denken.

Warum ich "nur" 4 Sterne beim Spaßfaktor vergebe? Weil das Spiel teils auch sehr frustrierend sein kann (wenn man z. B. viele Seelen verliert =().

Ich bin froh, dass es noch Spieleentwickler gibt, die derart anspruchsvolle "Underground"-Spiele machen.

Bock auf krasse Glücksgefühle? --> dann strengt euch an und siegt!!

4.0 von 5 Sternen Alles eine Frage der Taktik, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Demon's Souls - [PlayStation 3] (Videospiel)
Demon's Souls ist zweifelsohne eines der besten Rollenspiele, das zu Zeit für die Playstation 3 auf dem Markt ist. Die guten Bewertungen, der scheinbar sehr hohe Schwierigkeitsgrad und das sehr schöne Setting des Spiels hat mich also dazu bewegt, es zu kaufen.

Lieferung durch Amazon war wie immer super schnell und problemlos. Sobald das Spiel da war, wurde es auch schon in die Konsole gesteckt und die nächste Stunde damit verbracht sich eine hübsche Kämpferin für die nächsten (angeblich) 80+ Stunden Spielzeit zu kreieren. Das Erstellen des Charakters ist sehr angenehm, man kann diverse Einstellungen durchführen und das System erinnert leicht an eine Mischung aus Sims 3 und Oblivion.

Das Spiel selbst beginnt mit einem recht knappen Tutorial. Die grundlegende Steuerung wird einem in ein-Satz-Nachrichten beigebracht und die ersten Gegner sind schonmal recht happig zu besiegen. Die ersten Spielstunden sind nicht einfach, man stirbt sicherlich einige Male (besonders als Nahkämpfer) und die Story bleibt einem recht unklar. Was sich leider auch nicht ändert. Wer bei Demon's Souls ein typisches Dialog-lastiges JRPG erwartet wird leider enttäuscht: ein paar Sätze kann man hier und da mit den Händlern und Kriegern im Nexus (die "Basis" im Spiel, zu der man immer wieder zurückkehrt) austauschen und in jeder der fünf Welten lassen sich verschollene Helden retten, die einem ein wenig über sich selbst erzählen. Aber alles in allem tappt man story-technisch das ganze Spiel über leider ziemlich im Dunkeln.

Dafür überzeugt die dichte Atmosphäre in jeder Hinsicht, man kann die Konsole einfach nicht mehr ausschalten, hinter jeder Ecke vermutet man den nächsten, grausamen Gegner, der einem mal wieder das Leben nehmen wird und die erbeuteten Seelen verlieren lässt. Nach gut 35 Stunden habe ich den letzten Boss erreicht und das trotz häufiger Ausflüge in bereits besuchte Gebiete. Der Schwierigkeitsgrad nahm zum Ende hin und mit zunehmender Erfahrung immer weiter ab und da jeder Boss einen Schwachpunkt hat, der es erlaubt ihn ohne sich selbst in Gefahr zu bringen zu töten, sind diese auch keine riesige Hürde. Die größte Schwierigkeit des Spiels liegt wohl darin sich selbst nicht zu überschätzen, bzw. den Gegner nicht zu unterschätzen, denn selbst der kleinste Goblin kann den Tod bedeuten.

Hat man aber einmal die richtige Taktik raus (Nahkämpfer haben es in diesem Spiel wirklich schwer, sodass ich etwa zur Hälfte des Spielverlaufs auch Magie umgestiegen bin, was jegliche Kämpfe drastisch vereinfacht hat), ist das Spiel lange nicht so frustrierend und schwer wie die meisten Tests und Erfahrungsberichte einem glauben machen wollen.

Fazit: Jeder der sich mal auf ein etwas anderes Spielerlebnis einlassen möchte darf bedenkenlos zugreifen. Die Grafik ist klasse, die Atmosphäre genial und über die Schwächen kann man dadurch sehr gut hinweg sehen!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Action-RPG für die PS3, 21. Dezember 2011
Starsuckerle "Andriod" (Karlsruhe, BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Demon's Souls - [PlayStation 3] (Videospiel)
Über den Inhalt und die Unzugänglichkeit von Demon's Souls wurde schon mehr als genug geschrieben, deswegen halte ich mich auch nur kurz mit auf. Man steuert seinen Charakter aus der 3rth-Person-Perspektive durch 5 Welten (je 3-4 Abschnitte), welche durch den Nexus, der als Hub fungiert beliebig zu bereisen sind. Möglich ist die Ausrichtung auf Nah-, Fernkämpfer, oder Zauberer (oder eine Mischung aus allem 3). Das Spiel ist konkret auf eines ausgerichtet: kämpfen! Story und irgendwelcher schmückender Zierrat stehen völlig im Hintergrund. So kompromisslos der Kampf im Mittelpunkt steht, so düster und depressiv sind die Welten gehalten. Grafisch auf der PS3 ein Augenschmaus - nicht wegen der kinoreifen Blendereigenschaften eines Uncharted, sondern durch die Generierung einer unglaublich dichten Atmosphäre und die liebevoll modellierten Welten. Die bedrückende Stimmung sucht ihresgleichen - egal welche der Welten vom Spieler aufgesucht wird. Dazu die eindrucksvolle Soundkulisse. Grösstes Manko für den unbedarften Spieler und Eigner der "normalen" Version ist die Tatsache, daß man völlig ins kalte Wasser geworfen wird. Kaum Hinweise, kaum Hilfen, anfangs ein mörderischer Schwierigkeitsgrad - allerdings nur solange, bis die Spielmechanik durchschaut ist. Spieler, die es gewohnt sind, durch Spiele zu rushen müssen komplett umdenken: bedächtiges Vorgehen und genaues Beobachten der Kontrahenten ist erforderlich, um nicht alle naslang zu sterben (passiert auch so oft genug). Wie in keinem anderen Spiel gilt hier: durchbeissen, durch die ersten paar Stunden Frust und Unglauben - anschliessend genießen und Erfolgserlebnisse feiern. Relevante Hinweise, die das Spiel auch massiv erleichtern erhält man eigentlich nur über die englischsprachige Demons Souls-Wiki im Web. Gerade die Welttendenzen und die daraus resultierenden Folgen ergeben sich aus dem Spiel heraus so gut wie gar nicht. Für Spieler, die einen roten Faden zwingend für erforderlich halten, ständig am Händchen gehalten werden wollen (Gothic / Dragon Age), oder sich einfach mal planlos in einer Wandersimulation versuchen wollen, wo man auch mal ohne grössere Konsequenzen sterben kann (Oblivion und Co) dürfte Demons Souls eine Grenzerfahrung werden - allerdings eine extremst motivierende! Läuft übrigens durch die Bank weg butterweich, abgesehen von 2-3 Stellen, an denen ich reproduzierbar Framerateneinbrüche bekomme. In ca. 65 Stunden Spielzeit kein Absturz, Freeze etc.. Bin nun beim Endboss und werde mich anschließend mit den in Durchgang 1 gemachten Erfahrungen ins NG+ begeben (Nach Abschluss beginnt das Spiel von vorne mit entsprechend angehobenen Schwierigkeitsgrad etc.). Ganz, ganz dicht am 100% perfekten Spiel.
Hervorzuheben ist sicherlich noch der extrem innovative Onlinemodus - vergleichbares gabs bis dato definitiv noch nicht!

5.0 von 5 Sternen Episch!, 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Demon's Souls - [PlayStation 3] (Videospiel)
Demons Souls ist für mich das beste Action RPG das es gibt!
Das Spiel ist aber auch das Schwerste Spiel das es gibt!
Auch die Atmosphäre ist verdammt Schaurig und Düster die ganzen Welten unterscheiden sich zwar, aber sie sind trotzdem alle Düster
was den Gothic Look nur verstärkt! Durch den Schwierigkeitsgrad wirkt das ganze Spiel manchmal wie ein Arcade Survival Dungeon Spiel weil genau wie
zu alten SNES Zeiten man ganz von Anfang einer Welt anfangen muss wenn Mann gestorben ist! Und man wird sterben wieder und wieder ;)
Allerdings nicht weil das Spiel Unfair ist Nein! Sondern weil man einfach noch zu unerfahren ist und einfach mal drauflos Stürmt oder nicht Aufpasst!
Man muss schon richtig Lernen wie sich die Gegner verhalten wo sie stehen und Angreifen wo die Fallen sind und dann hat man auch bessere Chancen es zu meistern!
Besonders bei den Boss Kämpfen regt man sich auf wenn man stirbt da man dann natürlich wieder alles von vorne machen muss. Aber jedes Mal wenn man dann einen Harten Boss besiegt ist die Freude umso größer! Story Technisch sollte man bei Demons Souls nicht zu viel erwarten da man eigentlich recht wenig von der Story mitbekommt und auch so ist sie ziemlich dünn. Aber das macht nichts weil man eh immer damit beschäftigt ist zu überleben! Am Anfang des Spiels erstellt man sich einen Charakter und sucht sich eine klasse aus, ich bevorzuge den Ritter da er eine sehr gute Abwehr hat und auch sehr gut austeilen kann! Grafisch macht Demons Souls einiges her
es sieht im Gesamteindruck einfach klasse aus und auch viel besser als in den Internet Videos! Sehr gut gelungen ist auch die Soundkulisse!

Fazit: Demons Souls ist ein Bockschweres Spiel entweder man liebt oder hasst es!
Leute die mehr in die Casual Richtung gehen (was keine Beleidigung sein soll, habe selber viele Casual Games) sollten lieber einen Bogen darum machen oder es sich ausleihen oder lieber bei spielen wie Sonic bleiben! Spieler die eine Herausforderung suchen werden in Demons Souls ihren Meister finden ;)
Aber immer daran denken man kann alles schaffen!

5.0 von 5 Sternen macht süchtig, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Demon's Souls - [PlayStation 3] (Videospiel)
also ganz klar vorweg, das spiel ist hardcore und nichts für gelegenheitsspieler. als ich es gekauft hatte, wusste ich in etwa was mich erwartet... dachte ich....

nach 2 tagen ultrafrust, der die grundfesten meiner spielerehre wohl für immer erschüttert hat, hab ich die disc zur seite gelegt und erstmal final fantasy und uncharted 2 durchgespielt. die ganze zeit über hat mich aber dieses game heimtückisch ausgelacht, verspottet und geködert, bis es seit wochen das einzige ist was ich spiele.

der einstieg ist brutal, man bekommt kaum was erklärt, macht dumme fehler und spielt es einfach "falsch". nach einer weile hat man den dreh prinziepiell raus und versteht das system mit den seelen, dem untot oder lebendig rumlaufen, dem fehlen von speicherpunkten, quests und maps. aber das dauert eben einige stunden.

ich habe jetzt gut 40 stunden investiert und denke mal das da potenzial für weitere 80 stunden problemlos drinnen ist, ohne online pvp wohlgemerkt, für das ich mich klar zu schwach fühle jetzt.

die grafik ist gut bis sehr gut, weil relativ erwachsen gestaltet. es ruckelt leider bei manchen bossen etwas, aber das ist nicht zu dramatisch.

der sound ist relativ unauffällig, was ich positiv meine in diesem fall.

die steuerung ist recht simpel, aber man braucht eine ganze weile um das timing zu beherrschen.

demon souls wird oft als rollenspiel bezeichnet, das ist es wohl auch in weiterem sinn, hat aber wirklich nichts mit titeln wie final fantasy, dragon age etc. vom feeling her zu tun. es ist eher mit diablo vergleichbar, da man die einzelnen level immer wieder und wieder cleanen muss um an gegenstände und seelen zu kommen.

unterm strich ist es ein extrem geiles spiel, mit nichts wirklich vergleichbar, es braucht sehr lange bis man sich darin verliebt,dann frisst es aber deine seele auf.....

3.0 von 5 Sternen Nervenzerreißprobe, 13. August 2011
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Demon's Souls - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ein klarer Pluspunkt ist für mich unter anderem die Waffen-, Rüstungs-, und sonstige Gegenstandsvielfalt. Das Design der Levels geht absolut in Ordnung und auch die Atmosphäre und der Sound stimmen. Die Steuerung geht nach anfänglichem Erstaunen über viele Tastenbelegungen auch einigermaßen leicht von der Hand. Trotz alledem nur 3 "mickrige" Sterne, wie das?
Nun ja, wenn man sich andere Rezensionen über das Spiel schon durchgelesen hat, erscheint es logisch: der unfassbare Schwierigkeitsgrad. Mal abgesehen von einer, meiner Meinung nach, etwas uninspirierten Story wurmt mich dieser nämlich in eklatantem Ausmaße. Ich habe mir, aufgrund meines bestehenden Vorwissens über den Schwierigkeitsgrad, den Spaß gemacht, meine bisherigen Tode mitzunotieren. Es waren 132(!) und sicher mindestens 30.000 verlorene Seelen, wenn nicht weit mehr. Irgendwann hatte ich es auch aufgegeben mich wieder auf die Jagd nach meinen verlorenen Seelen zu machen, da ich entweder schon weit davor starb und somit eine Wiederaneignung zunichte gemacht wurde oder ich kurz davor von genau demselben Gegner wieder erbarmungslos niedergestreckt wurde. Ohne eine perfekte Mischung aus Abwehr und Angriff hat man selbst bei kleinen Gegnern nichts zu lachen, geschweige denn bei Gegnern, die fähig sind sich zu heilen und einen mit einem einzigen Hieb töten können. So habe ich insgesamt bis jetzt zwei (aufgrund der Anzahl) lächerliche Teilabschnitte geschafft. Demjenigen, der in seiner eigenen Rezension das Freischalten von Abkürzungen positiv erwähnte, kann ich natürlich nur beipflichten, aber so weit muss man auch erst einmal kommen und ein Zuckerschlecken ist auch das beileibe nicht. So ging der anfänglich Spielspaß schließlich unumgänglich baden.
Alles in allem war ich zum Schluss hin fast nur noch durchgehend frustriert und wütend, obwohl ich an und für sich ein sehr frustresistenter Gamer bin. Eine wirkliche Kaufempfehlung kann man hier eigentlich nur Menschen geben, die eine immense Herausforderung suchen und hunderte Tode wimpernzuckend wegstecken können; ansonsten würde ich von einem vorzeitigen Kauf, ohne es angespielt zu haben, abraten.

Demon's Souls - [PlayStation 3]
Demon's Souls - [PlayStation 3] von BANDAI NAMCO Games Germany GmbH (PlayStation 3)