Rogue RG040011 FlashBender großer Reflektor
Stil: großer ReflektorÄndern
Preis:34,95 €-47,90 €

66 von 66 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 100 REZENSENTam 21. Mai 2011
Ich nutze den Reflektor mit einem Speedlite 430 EXII v.a. im Bereich Portrait- und Objektphotographie in Innenräumen.

VERARBEITUNG & FIXIERUNG
Die Verarbeitung des "FlashBenders" ist sehr sorgfältig ausgeführt. Beim kleinen Reflektor kann man den Schirm mit zwei diametral vom Blitz abzweigenden Formstäben dauerhaft verbiegen. Fixiert wird das ganze mit einem Klettverschluss, der zum Teil dehnbar ist und ansonsten mit einer zusätzlichen Gummierung das Verrustschen am Blitz verhindert. Am Speedlite 430EX II von Canon hält der Reflektor einwandfrei und ohne Wackeln.

Die Marke Rogue besteht (derzeit) in Deutschland ausschließlich aus diesem Produkt in verschiedenen Größen (Update Juli 2011: nun gibt es auch einen Honeycomb Filter aus dieser Serie) und man schien es sehr eilig gehabt zu haben, das Produkt auf den Markt zu bringen. "Patent Pending" hat man jedenfalls unter den Markennamen schreiben lassen, hergestellt wird es übrigens in Mexico, nicht in Asien.

Man kann den kleinen Reflektor so zusammenlegen, dass er in etwa die Fläche von 2 1/2 Tempotaschentuchpackungen einnimmt. Mit nicht einmal 100g kann man ihn auch zu den "immer-dabei" Ausrüstungsgegenständen zählen.

EINSATZ
Ausprobieren und entdecken lautet die Devise. Die schönsten Lichtstimmungen erhält man, wenn man den Reflektor konisch zur Röhre formt (Snoot) und das Licht so zentral auf einen vordefinierten Kreis lenken kann. In Verbindung mit einer nierdrigen Empfindlichkeit (ISO 200) kann man so auch bei Tageslicht sehr "dramatische" Lichtstimmungen erzeugen, insbesondere wenn im Hintergrund des Motivs genügend Tiefe geboten ist.

Aber auch das Begrenzen (Bending) des Leuchtkegels eines Blitzes lädt zum kreativen Spielen ein - so kann man z.B. diffus eine Gruppe ausleuchten, aber verhindern, dass Decke und Hintergrund ebenfalls in helles Blitzlicht getaucht werden.

Vor allem beim Einsatz als Lichtkegel empfiehlt es sich entweder kabellos oder mit Blitzkabel zu blitzen - so kann man das Maximum ein Freiheit beim Steuern des Blitzlichts rausholen. (für Canon z.B. Canon Externes Blitzkabel OC-E3)

FAZIT
Die Qualität lässt auf einen treuen Begleiter für die kommenden Jahre hoffen, der Preis ist vor diesem Hintergrund gerechtfertigt. Wenn man den Preis mit dem für einen Lightsphere vergleicht, hat man mit dem Rogue deutlich mehr Freiheitsgrade und spart auch noch Platz in der Kameratasche. Ich kann den Reflektor jedem ans Herz legen - ideal auch für Anfänger, die nach dem Kauf eines Blitzgeräts konstaniert feststellen müssen, dass direktes Blitzlicht ohne Hilfsmittel den wenigsten Motiven im Nahbereich gut tut.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. April 2012
Habe den Reflektor gleich mal ausprobiert.
Also die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Der Halt auf dem Blitz kann kaum einfacher, schneller und sicherer sein.
Die Ausleuchtung ist sehr gut und flexibel. Keine unerwünschte Schattenbildung.
Der Preis ist gesalzen, aber man hat das Gefühl was langlebiges und hochwertiges zu besitzen.
Ich werde ihn für Makrofotografie nutzen und da wird er seine Arbeit leisten. Das haben schon meine ersten Tests gezeigt.

Warum 1 Punkt abzug?
Ich hätte mir einen kleinen Beutel zum Verstauen und dem Schutz vor Staub gewünscht.
Ein Cent-Artikel, der hier drin sein muss!

Kurzum: Für das Produkt 5 Punkte. Für den fehlenden Schutzbeutel 1 Punkt Abzug.

Unbedingte Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Juli 2012
Ich habe mir den Rogue FlashBender Reflektor mal zugelegt, weil ich ihn unbedingt ausprobieren wollte.
Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Aufsätzen für meine Systemblitze, die mich alle nicht besonders zufrieden stellten, kommt der Flashbender schon nahe an das dran, was ich bewirken will. Nämlich das Licht möglichst weich und breit zu streuen, und diverse Schlagschatten zu minimieren. Da war sogar der beliebte "Joghurtbecher" (Soft-Bounse Plastik) eher ungenügend.
Doch der Rogue Flashbender ist für meine Zwecke im mobilen Einsatz wirklich gut.
Da indirekt gegen diesen Reflektor geblitzt wird, erreicht man weiches Licht und eine hohe Streuung, die man mit der flexiblen verformungsfunktion auch noch gut steuern kann. Ich habe damit Sportmannschaften in Gruppen perfekt weich und gleichmäßig ausgeleuchtet.
Der Flashbender ist gut durchdacht und besteht aus professionellem Material, der ihn auch für "harte" Fotoeinsätze tauglich macht. In meinem Fall für Sportturniere.
Man kann ihn auch für Portraits gut nutzen, wenn man mit entfesselten Blitzen auf Stativen arbeitet.

Eine tolle und preiswerte Sache!
Ich werde mir sicherlich noch einen zweiten Flashbender zulegen!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Januar 2013
Der Flashbender ist wirklich solide verarbeitet und stabil, die Montage auf dem Blitzkopf ist einfach und hält auch Wind bei Outdoor-Einsätzen aus. Die Lichtstreuung und die Möglichkeiten, mit ein paar Handgriffen das Licht zu steuern, sind phänomenal - nicht zu vergleichen anderen produkten oder gar mit selbstgebastelten Reflektoren. Alles in allem: Schon jetzt ist der Reflektor fixer Bestandteil meines Fotorucksacks und kommt bei vielerleit Gelegenheiten zum Einsatz! Unbedingte Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Oktober 2011
Als ich das Teil ausgepackt habe war ich aufgrund des enormen Gewichtes etwas skeptisch, was das Handling betrifft. Nach einer Hochzeit mit ca. 3000 Bildern kann ich diese Bedenken zerstreuen - weder klappen die Blitze (Canon 550 EX und 430 EX II) versehentlich um, noch löst sich der Aufsatz, denn die Befestigung hält bombensicher. Bislang habe ich den Aufsatz nicht direkt als Snoot verwendet, aber auch beim Einsatz als Diffusor ist die Biegsamkeit sehr angenehm. Je nach Entfernung und Größe des Ziels kann man das Licht mit anderthalb Handbewegungen stärker konzentrieren oder weicher machen. Die Diffusor Leistung selbst ist aufgrund der enormen Fläche sehr sehr gut. Darüberhinaus ist die Verarbeitung tadelos und ich wette, dieser Aufsatz wird länger halten als die diversen Softboxen, die es für Systemblitze gibt. Unbedingt weiterzuempfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juli 2012
Ein tolles Teil! super flexibel und formstabil. Gerade wenn man es auf einem Slaveblitz klemmt kommt es hilfreich wenn man eine Seite leicht einklapen kann, damit der Lichtstrahl nicht direkt in die Linse kommt um eine Fehlbelichtung zu vermeiden. Einzigster Makel sind die 2 Klattverschlüsse um die Außenkanten miteinander zu verbinden für die Snootfunktion, diese sind recht schwach aber halten gerade noch so. Ein durchgehender Klettstreifen anstatt der 2 kleinen oben und unten und es wäre perfekt.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 1. Februar 2014
Bouncen: Wer an die Decke blitzt, bekommt hier noch deutlich mehr Licht auch nach Vorne. Dadurch werden die Sachen, die sonst in den Schattenhöhlen liegen, insbesondere die Augen, auch viel besser aufgehellt und klarer dargestellt - erspart einem durchaus die EBV. Da man den FlashBender auch noch verformen kann, kann man die Streuung des Lichtes ein klein wenig beeinflussen.

Snoot: Mal eben aus einer kleinen Katze nen Batman machen? Durch den Snoot wird das Licht nur in einen kleinen Kegel nach vorne gelenkt, es entstehen dramatische, sehr harte Schatten durch das gerichtete Licht. Ein netter Effekt. Lässt sich natürlich, je nach Winkel und je nach Aufnahmeposition auch so gestalten, dass eine Art Vignette Effekt entsteht. Oder man beleuchtet bspw. nur ein Gesicht und lässt die Umgebung dunkel. Sehr vielfältiges Werkzeug, und so einfach aufgebaut!

Kurzum, ein nützliches, leichtes Werkzeug für den Fotorucksack, sofort einsatzbereit, wertig verarbeitet.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 15. März 2012
Habe den FlashBender seit ca 4 Wochen in Gebrauch. Meine Erwartungen an diesen Reflektor wurden noch übertroffen. Bei Porträtaufnahmen kamen die Personen wesentlich besser aufs Bild, die Farben waren intensiver und wiecher als mit einem normalen Blitz. Ein Teil, was jeder gute Hobbyfotogroph sein Eigen nennen sollte.
am 3. November 2011
Praktisches Teil, Einfachste Montage am Canon Blitz, sehr gute und gleichmäßige Ausleuchtung. Ideal, wenn indirekter Blitz aus baulichen Gründen nicht möglich ist. Und man kann es superklein zusammenlegen und verstauen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. April 2013
Durch die große Refletionsfläche, die der Rogue Flashbender RG040011 bietet, wird eine große Fläche relativ weich ausgeleuchtet, sodass der Eindruck entsteht, dass gar kein Blitz zum Einsatz kam. Besonders zu erwähnen seien hier die vielen Möglichkeiten mit denen man das vom Blitz erzeugte Licht formen kann. Ob als Spot oder Flagg, off camera, oder direkt; der Rogue Flashbender machts möglich. Die Verarbeitungsqualität garantiert jahrelangen Dauereinsatz.