5.0 von 5 Sternen Frischer Ansatz
Nuss plays Uematsu. Und wie. Und eigenwillig. Und jazzig. Und virtuos.

Veröffentlicht am 25. Oktober 2010 von bazquiard

3.0 von 5 Sternen Eins auf die Nuss, Benyamin!
Am 24.11.2010 besuchte ich das Konzert des aufstrebenden Jung- und Videospiel-Pianisten Benyamin Nuss. Neben der schlechten Akustik im Kammermusiksaal Berlin, fiel mir insbesondere die angenehm zurückhaltende, gar schüchterne Art des Herrn Nuss positiv auf. Der ideale Schwiegersohn, wie ich dachte. Waren auch dementsprechend einige jungsche Damen asiatischer...
Veröffentlicht am 25. November 2010 von J. Pfeiffer

5.0 von 5 Sternen Frischer Ansatz, 25. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Benyamin Nuss Plays Uematsu (Audio CD)
Nuss plays Uematsu. Und wie. Und eigenwillig. Und jazzig. Und virtuos.

Wer die Stücke des Nobuo Uematsu im Laufe seines lebens verinnerlicht hat, hat hier zwei Möglichkieten. Entweder er lehnt Nuss schlichtweg ab, da ihm der sonst typische zuckersüße japanische Pathos fehlt (und das Orchester drumherum)oder aber - und soviel nimmt meine Bewertung vorweg - Nuss öffnet einem die Augen. Er zeigt mit atemberaubendem Können wie man bekannte Themen respektvoll interpretieren kann, läßt Ruhiges fast bis zum Stillstand kommen und verlangt seinem Flügel an Höhepunkten das Letzte ab.

Mehr als einmal ist man erstaunt, wie Nuss die Melodien spielt, die man schon kennt. Er entfernt sich aber nicht um der Entfernung willen. Er findet soviel mehr, was niemandem bisher aufgefallen zu sein scheint und zeigt es mit einer Selbstverständlichkeit, daß man selbst als altgedienter Fanboy anerkennend klatschen muß.

5.0 von 5 Sternen Botschafter einer Generation, 30. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Benyamin Nuss Plays Uematsu (Audio CD)
Wer bisher nichts mit "Videospiel-Musik" am Hut hat, der schafft hier den perfekten Einstieg.
Als großer Uematsu-Fan ist das Album eine erfrischende Neuinterpretation verschiedenster Stücke aus der Final Fantasy Reihe.
Benyamin Nuss hat aber auch eine super Einstiegs-CD geschaffen für diejenige Generation, die mit Videospiel-Musik lediglich das Klirren und Piepen von Spielautomaten assoziert.
Dabei zeigt er eindrucksvoll, dass diese Musik eben auch virtuos, verspielt und sehr anregend sein kann. Wer diese CD also einmal gehört hat, sollte zweifelsfrei Lust auf mehr mehr bekommen.

Mit seiner eigenen Komposition "Nobuo's Theme" zeigt Benyamin, dass er auch selbst große kompositorische Fähigkeiten besitzt! Da schert selbst Uematsu: "I is more beautiful than my music!" Wenn das mal kein Kompliment ist!

Also Benyamin - mehr von deiner Musik! Zeig den Leuten, was japanische Videospiel-Musik zu bieten hat.

5.0 von 5 Sternen Konzertpianist, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Benyamin Nuss Plays Uematsu (Audio CD)
Eine wunderbare CD. Benyamin Nuss ist eine Ausnahmeerscheinung unter den neuen Konzertpianisten. Seine Technik und sein Klang sind makellos, seine Interpretationen sind gefühlvoll aber nie kitschig.
Uematsu's Themen werden durch die Bearbeitungen einer Riege von erstklassigen Komponisten und Arrangeueren zu absoluten Meisterwerken.
Ein Geschenk für Klassikliebhaber und Videospielefans gleichermassen. Bravo!!!!
Übrigens; Herr Klavierprofessor - Verbote von Musik und Literatur haben sich glücklicherweise schon vor 70 Jahren nicht dauerhaft durchsetzen lassen.

5.0 von 5 Sternen Brücke zwischen zwei Welten, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Benyamin Nuss Plays Uematsu (Audio CD)
Was für eine Idee! Computerspiele-Musik für Klavier adaptiert und zwar von Arrangeuren einer solchen Qualität und aus unterschiedlichsten Ecken der seriösen Kompositionswelt (Dobbins, Abene, Rosenblatt ...)- die ganze Palette individueller Stile entfaltet an den Themen Nobuo Uematsus. Auch wenn man die PC-Spiele nie gespielt hat, die Sprache dieser Musik ist bezaubernd und geeignet, viele Vorurteile zu widerlegen. Das Verdienst des Pianisten Benyamin Nuss wird einmal sein, dass er nicht nur den Horizont klassischen Pianistentums erweitert, sondern den Computerkids einen neuen und attraktiven Weg in den Konzertsaal bahnt, wo die wiederum ihren Horizont im Blick auf eine andere "Tastatur", nämlich die des Konzertflügels, staunend erweitern können. - Benyamin Nuss plays Uematsu ist ein großes Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Ein begnadeter, junger Pianist, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Benyamin Nuss Plays Uematsu (Audio CD)
Benyamin Nuss Plays Uematsu Meine Tochter schenkte mir eine Karte für das Benyamin Nuss Konzert in Hamburg (04.10.2010) Vollkommen unvorbereitet fuhr ich hin. Als "Alte Generation" erwartete ich natürlich ein klassisches Konzert. Was ich an diesem Abend erlebte, war unglaublich fesselnd und faszinierend. Hier bot mir ein genial spielender, junger Pianist ein vollkommen neues Musikerlebnis. Er vermittelte mir mit großer Hingabe, Überzeugungskraft und hinreißendem Können diese moderne Facette der Musik. Das Publikum war so begeistert,dass er erst nach Zugaben das Konzert beenden konnte.
Dass wir wunderbare Musik auf vielen Ebenen erleben und erfühlen dürfen, ermöglicht uns unser innerer, weiter Horizont. Diese Freiheit ist doch unser Reichtum.Es war ein sehr bewegender Abend. Ilse Bohnhof

5.0 von 5 Sternen Ein Schritt in die Richtung der "Neuen Klassik", 28. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Benyamin Nuss Plays Uematsu (Audio CD)
Eines meiner Lieblingszitate stammt aus den Kommentaren eines Youtube-Videos. Das Video zeigt ebenfalls eine klassische Interpretation von Videospielmusik und der Betrachter schrieb dazu: "Videogame music is such an underappreciated art form" (zu Deutsch: Videospiel-Musik ist eine viel zu gering wertgeschätzte Kunstform).
Wie recht dieser Kommentator hat. Umso schöner finde ich, dass Benyamin Nuss als erstklassiger Pianist den Schritt geht und versucht die Fusion von Videospielmusik und klassischer Musik in Deutschland populärer zu machen. Gewagt ist es allemal, sein erstes Album direkt diesem Traum zu widment.

Gewagt und gelungen. Benyamin Nuss ist für seine jungen Jahre ein hervorragender Pianist. Ich besitze das Album und kam auch schon in den Genuss ein Konzert aus der zugehörigen Tournee zu besuchen und ihn live am Flügel zu hören, und dieser junge Mann beherrscht sein Handwerk bereits meisterlich. Mit Präzision und Feingefühl besticht er, und vor allem Hörer die die Stücke kennen die er spielt (und auch deren Herkunft und Kontext in der Geschichte der einzelnen Spiele) werden merken, dass hier nicht nur Musik gespielt sondern die Geschichte erzählt wird.

Herausragende Stücke sind für mich (vielleicht auch aufgrund meiner eigenen Präferenz) die Final Fantasy-Titel. Allen voran Terra's Theme. Ein Charakter-Theme so wiederzugeben, dass die Charakterzüge deutlich werden ist nicht leicht.

Die CD ist uneingeschränkt empfehlenswert, vor allem aber denjenigen die schon zuvor die Spiele gespielt haben die behandelt werden. Ich persönlich kannte vorher nicht alle der vorkommenden Spiele, bin allerdings schon seit vielen Jahren ein begeisterter Anhänger der Kompositionen von Nobuo Uematsu.
Benyamin Nuss schafft es dir Werke von Uematsu ganz hervorragend umzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Full of Light, 29. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Benyamin Nuss Plays Uematsu (Audio CD)
Congratulations to Benyamin Nuss for his sensitive, powerful, and mature performance of these startling piano arrangements. I've been following Mr. Nuss's career for several years, and I'm thrilled that a major label has chosen to present him in such a unique light.

Full of light---''that's the best way to describe Nuss's astounding technique and heart-stopping technical prowess. There are many young musicians with the chops to play this kind of music, but few who can handle such a wide range of emotions. Whether playing in shadows, or dabbling in sun-filled pockets of musical brilliance, Nuss draws every bit of color and nuance from each of these beautiful compositions.

It's all there.

What's next for Benyamin Nuss? The sky's the limit. He's headed for the light.

Robin Meloy Goldsby is the author of Piano Girl: A Memoir: Lessons in Life, Music, and the Perfect Blue Hawaiian and Rhythm: A Novel

5.0 von 5 Sternen Great music, 4. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Benyamin Nuss Plays Uematsu (Audio CD)
I bought this CD after going to the live concert where Benyamin Nuss showed how wonderful such music can be on the piano, even for non-video-game fans. The CD is really worth listening to, I especially love Terra's Theme, Serpent Trench and the beautiful Waterside.

5.0 von 5 Sternen Benyamin Nuss, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Benyamin Nuss Plays Uematsu (Audio CD)
An den Klavierprofessor: - es ist ihr gutes Recht das Album 'Nuss plays Uematsu' nicht gut zu finden. Gleichzeitig die Person Benyamin Nuss abzuqualifizieren entspricht einer mir unerklärlichen Aufgeregtheit, die mit der Sache nichts zu tun. Hier beleidigen sie zudem sämtliche Juroren die Benyamin Nuss über Jahre von 'Jugend musiziert' bis zur 'Hochbegabten Stiftung NRW' und diversen anderen Wettbewerben mit ersten Preisen versehen haben. Benyamin Nuss wurde von Experten außergewöhnliches Können bescheinigt. Zu diesem Fakt kommt man nach 2-3 Minuten Studium in Sachen 'Benyamin Nuss'. Nicht jeder Musikliebhaber muss neue Wege mitgehen, aber, - den Automatismus, das Album nicht gut zu finden und gleichzeitig Benyamin Nuss und die DG zu hassen, finde ich schade. Mögen sich alle Leser dieser Zeilen selbst ein Bild machen, wem hier Oberflächlichkeit vorgeworfen werden kann.

4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Melodien, die die Fans begeistern, 3. Oktober 2010
Simon Lorenz (Kriessern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Benyamin Nuss Plays Uematsu (Audio CD)
Sämtliche Melodien der Cd kenne ich als Original und war so gespannt, wie die Umsetzung des Pianosolos so werden würde.

Mich hat die Cd sehr überzeugt, vor allem die Stücke von Final Fantasy 7 (fast 10 Minuten nur aus diesen Spiel, sehr schön) und das Stück Nummer 3.

Die Stücke sind allesamt sehr mitreissend und perfekt gespielt. Warum dann nur vier Sterne? Ganz einfach weil manche Arragements die Urmelodie sher verzerren und man sich manchmal wünscht mehr von der Urmelodie zu hören als von den zugegebensmassen vielen neuen Ideen und Aspekten, die dem Stück beigefügt wurden.

Zu Kaufen lohnt sich diese CD auf jeden Fall, nicht nur für Videosielfans, sondern auch für Fans der Klassik

Benyamin Nuss Plays Uematsu
Benyamin Nuss Plays Uematsu von Benyamin Nuss (Audio CD - 2010)