Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe. Mehr Infos unter mryamaha-heimkinofreak punkt de. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Auf der DVD wird folgendes Live-Programm geboten, was in Duisburg Marientor...
Veröffentlicht am 22. Oktober 2010 von Amazon Kundenrezensionen

3.0 von 5 Sternen Zu lange Pausen....
...zwischen den Witzen, ich habe mir die DVD gekauft da ich noch 10min aus dem Fernsehen in Erinnerung hatte die der absolute Kracher waren.

Es gibt zwei drei Szenen da konnte ich nicht mehr vor Lachen (eine fiel davon in die gerade erwähnten 10 Minuten), aber der Rest, also die Witze sind schon teilweise nicht schlecht aber die Pausen dazwischen sind...
Veröffentlicht am 21. März 2012 von S. Hüsing

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Johann König DVD + CD - für Fans empfehlenswerter Pflichtkauf!, 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Johann König - Live! Total Bock auf Remmi Demmi (+CD) (DVD)

Auf der DVD wird folgendes Live-Programm geboten, was in Duisburg Marientor aufgezeichnet wurde (145 Minuten!!!):

Johann begrüßt die Menschen
Liebesgedicht 1
Noch nicht lange bei der Arbeit
Nanu Nana
Tagebuch mit Kind
Zugabe 1: Eure Witze
Zugabe 2: Tagebuch mit Kind – Nachtrag
Zugabe 3: Luftballon-Song mit Schluss-Strophe und Verabschiedung

Die Qualität des Bildes entspricht die der Fernsehausstrahlung. Die Bühne wurde gut ausgeleuchtet, dementsprechend sind die Aufnahmen auch okay. Die Bildschärfe ist für DVD Verhältnisse in Ordnung. Man kann in der Totalen und in den Nahaufnahmen jedes Detail erkennen.

Johann K. und das Produktionsteam hat keine Mühe und Kosten gescheut, einen 5.1. Surroundmix zu erstellen. Somit wird die Liveatmosphäre ganz gut eingefangen und man hat das Gefühl mitten im Publikum zu sitzen. Es gibt auch einen "normalen" Stero-Track, der auch in Ordnung ist.

Die 71 Minuten langen, unterteilten Extras sind als Fan schön anzusehen.

Das Bonusmaterial besteht aus folgenden Featuretten:
- Das Machen von Total Bock Remmi Demmi - Hinter den Kulissen
- Das Selbstgespräch von und mit Johann König. Über Witze, Reime, Sprichwörter
- Die Selbstansage im Pförtnerhäuschen
- Johann bei "Inas Nacht"
- Johann bei "100 Jahre Heinz Erhardt"
- Das "Zug-Hörspiel" mit Bild
- Johann liest was vor im Bus

Dazu liegt der DVD noch ein Audio-Bonus auf CD bei: "Missversteht mich nicht falsch!" Hierbei handelt es sich um die komplette Lesung "Gestammelte Werke" live, welche eine Laufzeit von ca. 56 Minuten hat.

Freue mich schon auf die Ausstrahlung des neuen Programms "Feuer im Haus, is besser, geh raus"!
Ein Teil der neuen Show wird am 30.05.2015 auf WDR HD um 21.45 Uhr ausgestrahlt.

5.0 von 5 Sternen Kreativ mit Witz und Verstand, 3. September 2010
Wie soll man den Humor von Johann König beschreiben? Das ist nicht einfach.
Es ist eine Mischung aus Alltagsgeschichten und Situationen, die man eigentlich in dieser oder ähnlicher Form erlebt oder sich zumindest sehr gut vorstellen kann.

Und doch unterscheidet sich König's Humor von dem anderer Comedians. Johann König ist losgelöst von diesen ganzen Klischees und Dogmen. Dies ermöglicht ihm, vollkommen frei von Zwängen seine Kreativität kreisen zu lassen und das gelingt, laut seiner eigenen Aussage am besten, wenn er Langeweile hat.
Seine Assozizionen sind teils schon verrückt und wirklich abstrakt, aber irgendwie steckt immer etwas an Wahrheit drin oder zumindest rhetorische Feinkunst, weshalb man nie sagen kann "dieser Spinner".

Mir gefällt das, was bei dieser kreativen Arbeit unterm Strich rauskommt, außerordentlich gut, es ist anders, es ist sehr abstrakt und lässt Raum für den Zuschauer, es selbst zu interpretieren, zu hinterfragen um es lustig finden zu können und hier versteckt sich auch die Genialität seines Humors. Man muss sich drauf einlassen - entweder man liebt ihn oder man mag ihn nicht. Ich finde gerade diese Andersartigkeit als künstlerisches Alleinstellungsmerkmal absolut großartig. Was der Johann da raushaut über 2 1/2 Stunden ist schon unfassbar. Und dann diese Callbacks (aufgreifen vorheriger Gags) passt einfach perfekt.

Er versteht sein Handwerk und hat Spass auf der Bühne, die er gemächlich förmlich zelebriert, wenn er diese Momente der scheinbaren Langeweile einstreut, während er sich auf dem Sofa rumlümmelt und sich dann in seinen genialen Gedankengängen verliert.

Und trotzdem weiß ich nie, ist diese Unsicherheit gespielt, wenn er sich verhaspelt und aus diesem Sprach-Wirrwar nicht mehr rausfindet? Ich denke die Wahrheit liegt dazwischen irgendwo.

Fakt ist, das aktuelle Programm ist gespickt mit allerlei lyrischen Ergüssen, Spontanität die aufs Publikum, den Licht-"Spacko" eingeht, dass es einfach eine Freude ist sich in einen Sessel zu werfen und herzhaft abzulachen.

Betrachtet man das Schaffen von Johann König oberflächlich, offenbart sich die lyrische und inhaltliche Genialität nicht. Die Werke müssen sacken, sich festsetzen und dann stellt man plötzlich fest, dass all die Stücke und Inhalte nicht an den Haaren herbeigezogen sind.

Wer die Bücher des Autors Johann König bereits kennt, weiß ungefähr was geboten wird, aber selbst wenn man die Bücher selbst gelesen hat, offenbaren sich die eigentlichen kuriosen Momente erst dann, wenn der Autor seine Werke selber vorlierst. Der unnachahmliche Duktus + Mimik und Gestik ist hier das unterhaltsame im cleveren Zusammenspiel.
Egal wie oft ich die beiden Bücher schon gelesen habe und eigentlich schon alles kenne, habe ich mit dieser DVD wirklich meinen Spass.

Johann König ist absolute Unterhaltungs-Elite, die von diesem Comedy Mainstream abweicht. Keine Pyro, kein aufgeblasenes Tamtam.

Bildtechnisch ist die DVD super, allerdings sind die Bildwechsel ab und an etwas zu hektisch. Wenn ich in der Veranstaltung sitze, steh ich schließlich auch nicht ständig auf und sehe mich um, ob andere lachen. Das kommt bei Johann Königs Kreativität von ganz alleine, dafür brauch ich wahrlich keine Regieanweisung "blende lachende Leute ein", damit ich zu hause weiß wann es sich zu lachen lohnt. Aber das ist prinzipiell immer ein Problem, wenn RTL die Feder führt bei Comedy Programmen.

Etwas mehr Eigenständigkeit hätte man dem Zuschauer und Käufer aber ruhig zugestehen können.

Die Boni dieser DVD sind auch wieder super. Erstaunlich ist, dass die Stimme des Herrn König offenbar doch nicht so schrill ist, wie sie einem immer präsentiert wird - möchte nicht zu viel verraten.

Fakt ist: mit dieser DVD ist wieder ein rundum unterhaltsamer Coup gelungen und die Lesung auf CD ist ein unfassbarer Mehrwert.

Danke Johann - weiter so...

5.0 von 5 Sternen Das wohl beste Programm von Johann König, 19. Mai 2013
Mit Voll Bock auf Remmi Demmi hat Joahnn König sein wohl bestes Programm abgeliefert. Gab es in seinen vorherigen Programmen immer mal wieder Durststrecken von 10-15 Minuten, in welchen ich nur selten bis garnicht lachen musste, bietet die neue DVD Lachkräpmfe am laufenden Band. Von einfachen Witzen, über Gedichte bis hin zu musikalischen Einlagen ist wieder mal alles dabei.
Ganz toll finde ich auch die beiliegende CD mit der Live Lesung seines Buches "Gestammelte Werke" und das Audio-Programm "Missversteht mich nicht falsch".

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 28. November 2010
...für Lacher ist garantiert gesorgt. DVD ist nicht ganz bilig, ist das Geld aber jedenfalls wert. Ich würd's wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Einfach spitze!, 6. Januar 2011
Ich muss zugeben, dass ich eine Weile brauchte, um Johann König nur ansatzweise zu verstehen, da man am Anfang einfach immer denkt, dass da jemand auf die Bühne kommt, der doch eigentlich gar nicht lustig ist! Wem dies momentan auch noch so geht, dem empfehle ich wirklich, Johann König nicht sofort abzutun, sondern sich einfach mal dieses Live-Programm zu kaufen, denn ich bin dadurch vollkommmen unerwartet zum Turbo-Fan geworden und habe mich ehrlich kaputt-gelacht! Man sollte auf jeden Fall den Schritt wagen, sich das anzutun, denn es lohnt sich! Johann König bringt tatsächlich frischen Wind in die Comedy-Szene!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert !, 26. September 2013
Wer, wie ich eingehend auch, Anstoß an der mikrigen Stimme und dem seltsamen Tonfall dieses Mannes nehmen sollte, dem sei gesagt, dass er/sie nicht alleine damit ist.
Doch wer sich die Zeit nimmt, sich diesen anfänglichen Schwierigkeiten zu stellen, wird nach einiger Zeit bemerken, dass Johann König mehr drauf hat, als flache Possen zu reißen.
Ein meiner Meinung nach hoch anspruchsvoller Bühnenkünstler, der trotz Tonlage eine sehr große Bandbreite besitzt.
Einmal "Reingehört" gehört Johann zu meinen favorisierten Erzeugern eines ausgewachsenen Bauchmuskelkaters.
Unbedingte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ich liebe Ihn!!!, 24. Mai 2011
Wenn man mal gepflegt ablachen will (wobei das ja geschmackssache ist) dann zieht euch das Programm rein . . . der Wahnsinn :)

5.0 von 5 Sternen Genial! War live dabei!, 3. September 2010
War bei der Aufzeichnung in Duisburg selbst dabei und das Programm ist der Knaller! Intelligent, sarkastisch, durchdacht und thementechnisch ziemlich lebensnah, vor allem für junge Eltern ;-) Ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 18. August 2014
Johann König ist eine Unterhaltungs - Figur mit ganz eigenem Charme, der mit seinen zum Teil sehr grotesken Gedichten ein wenig in die Richtung eines Heinz Ehrhardt tendiert, seine Pointen sind zum Teil nur sehr viel unerwarteter und derber. DVD incl. Bonus sind sehr zu empfehlen , habe viel gelacht, gerade auch, weil Johann König durch seine Mimik dem gesprochenen Wort noch mehr Intensität verleiht.

5.0 von 5 Sternen Bitte missversteht mich nicht falsch..., 7. September 2010
Nachdem ich mir bereits mit den DVDs seines 2. Programms "Ohne Proben nach Oben" und 3. Programms "Johann König eskaliert" unzählige Lachkrämpfe zugefügt hatte, durfte ich nun endlich sein neues Werk in Empfang nehmen. Dieses konnte ich bereits live erleben und war daher umso gespannter, wie sich das Programm innerhalb eines halben Jahres nun weiterentwickelt hatte.

Gleich vorneweg! Johann König ist auch hier in absoluter Bestform. Seit seinen ersten Programmen hat er mittlerweile auch eine deutliche Wesensveränderung hinter sich. So findet man nur noch selten das "kleine verklemmte Muttersöhnchen" mit der viel zu hohen Stimme. Hin und wieder wird er sogar auch mal richtig laut, oft natürlich in völlig unpassenden Situationen. Da werden dann schon einmal diverse Techniker aufgrund ihrer "Unfähigkeit" als Spacko beschimpft (gehört natürlich zum Programm) oder diverse Zuschauer entsprechend ihres Lachens oder verfrühten Beifalls "blöd angemacht".

Das Programm selbst lebt wieder von allerhand wirren Geschichten, völlig sinnfreien Gedichten (teilweise aber handwerklich sehr gut gemacht), einem genialen Luftballon-Song (übrigens scheint Keyboadspielen echt nicht schwer) sowie mittlerweile doch recht vielen Witzen. Kamen letztere bislang eher selten zum Einsatz, so überbrückt Johann damit in diesem Programm häufiger "die Zeit". Die Witze sind meist bekannt, jedoch derart trocken vorgetragen, dass ich öfter fast vom Sofa gefallen wäre.

Thematisch geht es mal wieder um die "leidgeplagte" Freundin Fiffi, um den viel zu dicken Stubenkater Hektor-Pascal (hört auch auf den Namen "Luftdruck") sowie um den absoluten "Glückfall" Hein-Mück, welcher dem frischen Familienvater die "Sonnenseiten" des Papa-Daseins näher bringt. Das ganze wird thematisch immer wieder aufgegriffen und ausgebaut und endet schließlich in einem gewohnt genialen Tagebuchvortrag aus dem Leben des Johann König. Ansonsten kämpft er in erster Linie mit der Zeit, welche ihm deutlich zu langsam voran schreitet. Man muss hier natürlich diesen Humor mögen. Ansonsten fragt man sich vielleicht, ob der Johann wirklich keine Lust auf seinen Auftritt hat. Mich hat es jedenfalls fast vor Lachen zerrissen, als er zu Beginn der 2. Hälfte einen rechtlichen Hinweis bezüglich des Programms vorließt. Zusammen mit seinem Gesichtsausdruck...Wahnsinn! :)

Wie oben erwähnt, präsentiert sich Johann König in Bestform. Ob Witze, Gedichte, Lied, Geschichten...man kommt kaum aus dem Lachen raus. Sehr stark! Einzig ein Hörspiel mit einer Zugbegleiterin fand ich persönlich nicht ganz so witzig, aber immer noch gut für 3-4 Schmunzler.

Dass sich einige wenige Gags bzw. Sprüche aus den Vorprogrammen wieder ins aktuelle Programm geschlichen haben, ist bei einem Comedian normal und zeigt, dass viele Passagen auch ein wenig spontan ausgebaut werden.

Abschließend muss man sagen: Wem der Humor gefällt, der bekommt beste Unterhaltung.

Noch kurz zur DVD selbst: Bild ist sehr gut, Ton liegt in 2.1 und 5.1 vor. Auch hier gibt es nichts zu bemängeln. Das Bonusmaterial weiß auch zu gefallen. So gibt es Gastauftritte bei diversen Sendungen und natürlich das "Machen" von der DVD. Ein MakingOf verteilt auf diverse Berichte.

Der DVD liegt noch die Audio-CD "Gestammelte Werke" bei, welche das Geld schon allein wert wäre. Allein hierfür gäbe es schon 5 Sterne! Ebenfalls genial!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Johann König - Live! Total Bock auf Remmi Demmi (+CD)