5.0 von 5 Sternen Requiescat in pace
Ezio Auditore ist wieder da und macht Rom unsicher. Ich kann euch den Ausflug nur empfehlen denn es gibt eine Menge zu sehen. Kommen wir zunächst zum heimlichen Hauptdarsteller,

ROM:
Veröffentlicht am 19. November 2010 von Century

3.0 von 5 Sternen Nur ein Vollpreisaddon
Besonders am Anfang des Spiels merkt man dass die Entwickler wirklich viele Ideen hatten die Story nach Teil 2 voranzutreiben, einem filmreifen und spannungsgeladenen Einstieg und den ersten paar Spielstunden wo man in ein wunderbar animiertes Rom eintaucht, folgt allerdings bald Ernüchterung. Zum einen mag das daran liegen das dass Pulver der Ideen recht schnell...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2010 von Mathyx

5.0 von 5 Sternen Requiescat in pace, 19. November 2010
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed Brotherhood - D1 Version (uncut) (Videospiel)

ROM:
Die Stadt Roma ist genau so faszinierend wie Florenz oder Venedig und auch fast genau so groß wie alle Städte aus Assassin`s Creed 2 zusammen. Erster Pluspunkt ist natürlich wieder das Leben welches in den Straßen tobt. Alles wirkt wieder sehr sehr lebendendig. Egal ob Tag oder Nacht, Rom macht einfach immer spass. Es wird Musik gespielt, verliebte Pärchen stehen an der einen Ecke, an der anderen heulen welche vor sich hin und wieder andere sitzen betrunken auf dem Boden und faseln über ihr Leben. Es gibt Angler, Feuerspuker und so weiter und so weiter. Für Unterhaltung und Glaubwürdigkeit ist also definitiv gesorgt. Die Architektur ist durchweg gelungen und lädt jederzeit zum erforschen und zum staunen ein. Hier merkt man auf ganzer Spur die Liebe zum Detail.

WAS IST NEU:
Auf Grund der Größe von Roma ist es jetzt möglich, mit dem Pferd in der Stadt zu reiten. Das klappt auf weiten Grünflächen welche die Stadt bietet auch recht gut, obwohl das Pferd nie so richtig in die Gänge kommt, doch ich für meinen Teil empfand es in den Straßen und Gassen ehr als störend da das Pferd vor jeder Kante die höher als 1 Meter ist anhält und man in der Stadt zu Fuß definitiv schneller unterwegs ist. Auf weiten Flächen gehts aber recht flott mit dem Gaul.

GAMEPLAY:
Daran hat sich wenig geändert, nach kurzer Eingewöhnungszeit geht alles wieder locker von der Hand und man lässt Ezio förmlich über die Dächer Romas gleiten, wobei ich das Gefühl habe, das diesmal ein wenig mehr Präzision bei den Sprüngen von nöten ist da man doch häufig an der Zielstelle vorbei hüpfen kann. Neu ist hingegen die Dynamik welche ins Kampfsystem gebracht wurde. Ezio kann nun nämlich mehrere Gegner in Form von Kombos hintereinander angreifen. Ihr müsst also nicht mehr warten bis ein Gegner euch angreift um dann im richtigen Moment zu kontern um anschließend wieder das selbe zu tun. Nein, das tut ihr nur beim ersten Gegner und könnt dann die Schlagserie fortsetzen. Neu ist auch die "Volle Syncronisation". Ihr bekommt zu Missionsbeginn meist immer eine Info die es zu erfüllen gilt, um die Sequenz zu 100% abzuschließen wie zb. "Töte dieses Ziel so und so" oder "Benutze auf dem Weg zum Ziel kein Wasser". Man kann es natürlich auch anders machen, bekommt dann aber nicht die 100%. So ist die Langzeitmotivation neben den ganzen Sammelaufgaben gesichert.

BROTHERHOOD:
Neu ist auch die Bruderschaft der Assassinen. Ezio kann nun Leute in befreiten Gebieten anwerben, Sie zu Assassinen trainieren und im Einsatz zu Hilfe holen. Dazu müsst ihr zb. zu markierten Punkten auf der Karte und den Leuten in brenzligen Situationen helfen. Wart ihr erfolgreich, könnt ihr die Männer und Frauen für eure Bruderschaft gewinnen und Sie zu Assassinen trainieren. Hierzu schickt ihr sie in andere Städte Europas oder nehmt sie direkt mit in den Kampf damit Sie Erfahrungspunkte verdienen.
Das klingt alles sehr umfangreich, ist es aber genau genommen garnicht. Es gibt zwei Level-Punke: Rüstung und Waffen die in 4 Stufen aufgelevelt werden können. Dann kann man sich noch die Farbe der Kleidung aussuchen und das war es. Auf jeden Fall sind Sie im Kampf oft eine große (manchmal auch zu große) Hilfe.

BUSINESS:
Ein wichtiger Faktor ist diesmal das Wirtschaftssystem. Konnte man in AC2 "nur" Läden in Monteriggioni renovieren, welche darauf hin Gewinn abwarfen und in eure Tasche flossen, so ist das jetzt in ganz Roma möglich. Es ist ein wichtiger Teil des Spiels geworden, denn bevor ihr Geschäfte kaufen könnt, müsst ihr über ein dutzend Türme der Machtinhaber zerstören, denn jeder kontrolliert ein eigenes Viertel und somit auch die Geschäfte/Gebäude die sich in diesem Radius befinden. Habt ihr dies geschafft, könnt ihr Pferdeställe, Schneiderein, Schmieden und sogar historische Gebäude wieder aufbauen und Prozente kassieren. Die Gewinne fließen diesmal nicht in eine True sondern in die Banken von Roma. Diese müsst ihr ebenfalls wieder aufbauen und habt je nach Anzahl der renovierten Banken, ein größeres Schließfach in dem sich euer Vermögen alle 20 Minuten aufstockt. Davon könnt ihr dann wieder Geschäfte renovieren oder auch mal in euch investieren.
Man kann sich natürlich wieder Rüstungen, Waffen etc. kaufen oder auch die Kleider färben. Neu ist hier übrigens, das jetzt auch Ezios-Umhang seperat gefärbt werden kann, was noch mehr Farbspiele ermöglicht.
Eine weitere Neuerung ist, das ihr jetzt nicht nur kaufen sondern auch ein wenig verkaufen könnt. Überall in der Stadt sind wieder kleine Schatzkisten usw. verteilt in denen diesmal nicht nur Florin, also Kohle auf euch wartet, sondern auch Gegenstände wie zb. ein Tuch Seide, Diamanten, Tomaten usw. Diese könnt ihr dann bei den Geschäften verkaufen. Geht ihr damit zum richtigen Händler (Seide zum Schneider, Quecksilver zum Arzt) steigert das sogar den Gewinn. Dazu kommen dann noch Aufträge von Händlern in denen ihr bestimmte Lebensmittel, Stoffe usw. finden müsst und aus denen dann Rüstungen oder ähnliches gezaubert wird.

SYNCRONISATION:
Die deutsche Sprachausgabe ist wieder sehr gut und beweist, das Deutsch-vertonte-Games auch richtig gut klingen können. Die Lippensyncronität ist auch hervorragend und passt meist perfekt zur Mimik der Charaktere. Dazu gibts dann noch nen tollen Score welcher die Situationen perfekt unterstreicht. Stellen in denen der Ton mal versagt (sehr leise wird) sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

WAS ICH NICHT SO DOLL FAND:
-Die Zerstörung der Borgia Türme läuft immer nach dem selben Prinzip ab: Töte den befehlshabenden Offizier und brenne den Turm nieder. Das ist wie gesagt nicht so gravierend da es nur einen kleinen Prozentteil ausmacht, aber es erinnert dennoch unfreiwillig an den abwechslungsarmen ersten Teil.

-Das Gelaber der Soldaten in einem Kampf, denn die reden immer das gleiche und wiederholen sich ständig.

-Bildstörungen treten auch hin und wieder mal auf, aber das stört mich in der riesigen und detailvollen Spielwelt nicht wirklich.

-Der Punkt ist nicht wirklich negativ, sollte aber trotzdem erwähnt werden und zwar, das man einfach wieder zu schnell zu viel Geld verdient. Nachdem man die ersten Geschäfte gekauft und renoviert hat, steigt der Gewinn kontinuierlich und man kann sich einfach alles kaufen. Das heißt Truhen verloren von den Gegenständen welche Sie beinhalten abgesehen, schon nach 20% des Spiels schnell ihren Reiz, genau so wie Taschendiebstahl oder die Verfolgung von Dieben. Es gab einfach keinen Moment in dem ich noch ein wenig sparen oder stehlen musste um mir eine neue Rüstung, Waffe oder gar Medizin zu kaufen. Ich finde das nimmt die Besonderheiten neuer Gegenstände. Das ist ja nicht unbedingt schlimm, aber schade. Hier wäre weniger Gewinn aus Geschäften etc. meiner Meinung nach mehr gewesen ;-)

-Die Kämpfe laufen auch wieder zu einfach ab und ich musste nie fliehen oder ein Versteck aufsuchen (außer natürlich in einigen Missionen wo man nicht entdeckt werden darf etc.). Klar, Ezio ist ein Assassine und hats ordentlich drauf aber mir fehlen immer noch Gegner, vor denen ich im Kampf Respekt habe oder gar eine Flucht vorziehen würde. Später kann man noch die Bruderschaft dazu holen und Ezio kann bei den Kämpfen quasi zu schauen. Das kommt natürlich dem Spielfluss zu gute aber mir fehlt es in den Kämpfen, welche einen Großteil ausmachen einfach an Spannung. Es ist leider bis auf einige Missionen total egal ob man entdeckt wird und Wachen tötet, denn die, die danach zu Hilfe kommen fallen genau so schnell um, egal ob es 5 oder 15 Gegner sind.

-Ezio kann sich immer noch nicht ducken und das vermittelt gerade beim "anschleichen" an den Rücken eines Gegners nicht unbedingt ein Stealth-Gefühl.

-Die Gegner können immer noch nicht schwimmen, das heißt ein Sprung ins Nass sichert immer die Flucht.

MULTIPLAYER:
Den gibts jetzt neben dem Singleplayer auch und wird dem einen oder anderen sicher gut gefallen. Hier schlüpft ihr in die Haut von verschiedenen Charakteren und jagt euch gegenseitig. Das klappt sowohl Solo als auch im Team.

LANGZEITMOTIVATION:
Sammelaufgaben sind ein gutes und sicheres Mittel um ein Open-World Game bei der Stange zu halten, so auch in Brotherhood. Neben den erwähnten Trainingsmissionen, Nebenaufträgen der Gilden und dem Multiplayer, könnt ihr in Rom natürlich auch wieder etliche Dinge finden. Dazu zählen neben den Schätzen und Gegenständen wieder Federn, Borgia-Fahnen und die bekannten Glyphen die es schon in Teil 2 gab. Neu ist allerdings, das man nach gewisser Zeit und einer ordentlichen Summe Florin, Schatzkarten für Federn und Fahnen kaufen kann. Das macht das sammeln nun angenehm leichter und spornt vor allem an, alles zu suchen.

UND SONST:
-Neu sind auch Trainingsmissionen die neben dem Abenteuer in Rom für ein wenig Abwechslung sorgen. Hier könnt ihr zb. Attentate auf Zeit ausüben (Töte 8 Gegner mit der Klinge ohne entdeckt zu werden) und dafür erhaltet ihr dann jeweils nach Können eine Bronze/Silber/Goldmedaille. Das sorgt nochmal für Abwechslung neben der vielen Abwechslung und spornt zu kleinen Wettbewerben unter Freunden an.
-Ezio kann mit der entsprechenden Rüstung jetzt auch 2-Hand-Waffen mit sich führen
-Unbedingt erst Teil 2 Spielen, sonst wirds schwierig alles zu verstehen
-kein Splitscreen
-Rom ist auch nach dem durchspielen weiterhin frei begehbar

FAZIT:
Ich dachte als erstes ich hätte Teil 2 eingelegt, doch das war überhaupt nicht schlimm. Grafisch war es schon auf sehr hohem Niveau und so lange es nicht schlechter geworden ist, gibts hier absolut nichts zu meckern. Es fühlt sich an wie AC:2 und es spielt sich bis auf einige Neuerungen auch so, was ebenfalls positiv gemeint ist. Hätte mich einer nach AC:2 gefragt, was ich mir besser gewünscht hätte, wären mir nicht einmal eine Hand voll Dinge eingefallen. Die Kämpfe sind nun dynamischer, die Welt ist wieder lebendig, man kann sammeln und Nebenmissionen bestreiten oder sich einfach der Hauptstory hingeben. Es zieht einen einfach wieder sofort in den Bann und man erlebt Ezios Geschichte, die seiner Mitstreiter und Gegner in einer wundervollen Stadt, welche Abwechslung bietet und kein Platz für lange Weile lässt, weiter. Klar hats ein paar Macken, aber diese Fallen nicht sonderlich ins Gewicht, denn die positiven Punkte überwiegen ganz klar. Es ist allein schon klasse, einfach mal ganz oben auf dem Kolusseum von Rom zu stehen und die wundervolle Stadt zu überblicken.

Nichts ist wahr - alles ist erlaubt

KAUFTIPP

5.0 von 5 Sternen Ezio schlägt zurück!, 19. November 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Nach nur einem Jahr erschien nun endlich die Fortsetzung zu AC2. War diese Fortsetzung nötig? Man kann es sehen wie man will.
Als erstes will und muss ich auf die beiden letzten Teile und die damit verbundenen Verbesserungen bzw. Verschlechterungen eingehen. AC war ein solides Spiel. Einfach im Aufbau, aber dafür etwas eintönig im Nachgeschmack. In jeder Spielstufe musste man eben immer wieder auf die gleiche Art und Weise das Gleiche tun. Bürger retten, Aussichtstürme erobern und jede Menge Flaggen suchen. Aber dieser simple Aufbau der Spielemechanik dürfte wohl für Gamescorejäger ganz gut gewesen sein. Mit etwas Aufwand und Geduld hatte man seine 1000 voll. Bei AC2 war dann alles ein bisschen anders. Die Nebenaufträge waren besser verpackt und in die Story eingebunden. Man bekam halt nicht in jedem DNA Strang immer wieder die gleiche Anzahl Nebenjobs hingeworfen. Vielmehr waren diese jetzt wichtig, um mit dem dadurch verdienten Geld seine Ausrüstung zu verbessern. Auch die Story in AC2 war meiner Meinung nach spannender und tiefgründiger. Der Charakter Ezio war greifbarer als Altair, was durch die exzellenten Zwischensequenzen hervorgehoben wurde. Was am Ende von Teil 2 aber blieb, war wieder eintöniges Flaggensuchen und Schätzesammeln. Das so etwas häufig als Langzeitmotivation für Spiele genutzt wird kann ich ja verstehen, aber wenn ich selbst nicht so auf diese Gamescores aus wäre, würde ich besagte Torturen auf jeden Fall vermeiden. Trotzdem waren die ersten beiden Teile Top Titel. Nun zurück zu der oben gestellten Frage: War Brotherhood notwendig?
Nach ungefähr 10 Stunden in der Story und vielleicht 3 Stunden im Onlinemodus möchte ich hier kurz meine Eindrücke abgeben. Ich habe das Spiel natürlich noch nicht durch, aber ich hatte eh nicht die Absicht über die Story zu spoilern, die kann ja jeder selbst spielen. Es geht hier wirklich nur um die ersten Eindrücke. Und diese sind wie in den ersten beiden Teilen gut. Die Story knüpft direkt an der von AC2 an. Die Grafik wurde meines Erachtens nicht groß verändert oder sogar verbessert. Hier und da ist etwas Tearing zu erkennen, aber mich persönlich stört so etwas nicht. Da gibt es Spiele mit viel schlechterer Grafik oder größeren grafischen Problemen. Die Soundkulisse ist wieder sensationell. Nicht nur die Musik wirkt spannend, sondern auch die Gespräche der Bürger sind meiner Meinung nach noch professioneller geworden. Vor allem die Reden der Sprecher auf Marktplätzen oder Ähnlichem. Die Steuerung ist exakt die selbe, wie in den ersten beiden Teilen bzw. im letzten Teil. Ein paar zusätzliche Funktionen, wie z.B. das Rufen eines Pferdes sind noch hinzugekommen. Gerannt und gesprungen wird aber wie gewohnt. Was mir sehr gut gefällt, ist das neue Kampfsystem von Ezio. Man muss jetzt nicht mehr ewig lange Kombos ausführen. Ezios Geschwindigkeit in Kämpfen hat enorm zugenommen, was die Präsentation natürlich attraktiver macht.
Nun zur Spielemechanik und dem Aufbau. Hier liegt wohl auch das größte Problem. So gut wie alles wurde aus dem letzten Teil übernommen. Steuerung, Grafik und Story. Das ist auch nicht schlimm, aber es wurde auch eben das Sammeln von Federn, Flaggen und Schätzen weitergeführt. Und das auf exakt die selbe Art und Weiße wie in AC2. Man geht zum Händler, kauft sich eine Schatzkarte und dann geht es los. Dass da schon mal mehrere Stunden an Spielzeit draufgehen, versteht sich sicherlich von selbst. Es sind auch ein paar neue Investitionsmöglichkeiten im Spiel aufgetaucht. So ist es dem Spieler nun möglich, Häuser und historische Bauwerke zu kaufen. Diese kann man dann ähnlich wie in seiner Villa im 2. Teil renovieren. Dadurch steigt das Einkommen in der eigenen Kasse. Mit dem gewonnenen Geld kann man dann Waffen, Rüstungen oder z.B. Medizin kaufen. Eine Neuerung ist das Ausbilden von eigenen Assassinen. Diese schickt man dann in Städte, wo sie für Ezio meucheln. Dadurch bekommen die Assassinen Erfahrungspunkte und man kann sie nach eigenen Vorstellungen verbessern und spezialisieren. Eine wirklich schöne Idee.
Der Multiplayer hat mich total beeindruckt. Dieser war nicht nur schon längst überfällig, sondern bringt auch frischen Wind neben dem Story Modus ins Spiel. Im Multiplayer kann man sich einen von mehreren Assassinen aussuchen und dann in mehreren Spielmodi in der Gruppe oder alleine meucheln. Vor allem die Gruppenspiele sind sehr spannend und witzig. Je besser man seine Attentate ausführt oder je öfter man fliehen kann, um so schneller kann man seinen Charakter verbessern, ihm Fähigkeiten zuteilen oder mit Extras ausrüsten.

Fazit und entgültige Beantwortung der Frage:

Klar war ein weiterer Teil von AC notwendig. Alleine schon wegen der genialen und unverbrauchten Story. Aber einen weiteren Teil mit Ezio, hätte ich nun auch nicht gebraucht. Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist wirklich bis auf einige kleine, bereits genannte Abzüge erwartungsgemäß genial, aber was eben ein wenig nervt, dass sind wie schon gesagt die lästigen aber leider notwendigen Sammel - und Suchaufträge, die einfach mal so mit der bequemen Copy & Paste Funktion direkt aus dem 2. Teil übertragen wurden. So kommt es mir jedenfalls vor. Und genau das wäre wohl auch einer der Gründe, warum das Spiel bereits nach einem Jahr schon in den Regalen steht. Zwischen erstem und zweitem Teil vergingen schließlich 2 Jahre und da waren die positiven Änderungen deutlich spürbar.
Ich werde mir natürlich auch in Zukunft jeden AC Teil kaufen, denn ich will ja auch wissen wie es weitergeht. Für Spieler, die eher nicht so auf dieses Genre stehen oder die letzten beiden Teile zu abwechslungsarm hielten, die werden mit diesem Teil sicherlich auch keine Freude haben. Für alle Fans ist Brotherhood natürlich ein Muss, aber man muss sich darauf einstellen, dass man hier meiner Meinung nach eher ein riesiges Add On spielt und keinen vollwertigen 3. Teil dieser sagenhaften Reihe. Vielleicht werde ich ja noch im Verlaufe des Spieles umgestimmt. Bleibt zu hoffen, dass die Programmierer das Setting das nächste Mal ändern und sich im Bezug auf die ganzen Nebensächlichkeiten wieder mehr Mühe geben.
Von mir gibt es trotzdem 5 Sterne, weil AC einfach ein super Spiel ist, was im Gegensatz zu anderen Titeln zahlreiche Stunden an die Konsole fesselt und riesigen Spaß macht.

Auf zum Flaggensuchen!

4.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, würdige Fortsetzung, 22. November 2010
Alles in allem ist ACB ein sehr gutes Spiel geworden. Wie bei jedem Spiel gibt es auch hier kleinere Macken, die gehen aber im Gesamtgefüge unter. Am Multiplayer habe ich wenig Interesse, deshalb lasse ich den außer Acht.

Da auch die Qualität der Grafik für mich nur Nebensache ist, dazu nur dies:
Sie gewohnt gut. Mimik und Gestik bei den Cutscenes finde ich persönlich sehr gut gelungen.

Der Sound ist passend, fügt sich exakt ins Spielgefühl ein und verbreitet die passende Atmosphäre.

Das Gameplay ist exakt dasselbe wie zuvor. Sehr schön!

Die Spielwelt wirkt sehr lebendig. Irgendwie noch mehr als in AC2. Bin aber nicht in der Lage, dass an etwas bestimmten fest zu machen.

Die Story ist auch dieses Mal wieder sehr gut gelungen. Spannend, in sich logisch und ausgefeilt. Da gibt nahezu nichts auszusetzen.

Die Aufgaben sind teils echt genial ausgedacht.

Die Karte wirkt zwar oft überladen ist vollkommen individuell einstellbar. Man kann jeden Punkt einzeln Ein- und Ausschalten. Super gelöst! (Weiß jetzt gar nicht ob das bei AC2 auch ging... vermutlich schon)

Der Animus wird nun nicht mehr an bestimmten Stellen automatisch verlassen, sondern man verlässt ihn, wann immer man will. Neue (teils witzige) Gespräche-Cutscenes und Emails sind von Zeit zu Zeit verfügbar.

Nun noch zu den zuvor genannten kleineren Macken:

Geschäftsausträge/Gegenstände:

Man sammelt bei Truhen, manchen Gegnern, etc. Gegenstände, teils verderblich (Tomaten, Blutegel, usw.) ein. Diese kann man auch verkaufen. Man braucht sie aber später für spezielle Aufträge. Selten verkaufe ich in Games Dinge, von welchen ich noch nicht weiß, ob und wofür man die noch benötigt. Außer einem einzlenen Testverkauf, behielt ich deshalb alle. Trotzdem habe bislang (Sequenz 8) erst zwei der Geschäftsaufträge abschließen können. Ich finde da hätte man eher mehr, aber einfachere Aufträge einfügen können.

Überhaupt stören diese Gegenstände nicht unerheblich das Gesamtgefüge. Als würde man in Truhen in Katakomben oder auf Hügelkuppen Tomaten, Muskat oder Weihrauch finden. Die Truhen sind, ihrer Standorte und vor allem der Schatzkarten wegen schon unrealistisch genug, da hätte es nicht noch so dämliche Fundobjekte gebraucht.

Denn sonst sind die Spielelemente/Aufgaben stimmig. Während Ezio so durch die Stadt rennt, springt und klettert hat er (als anständiger Attentäter) natürlich immer ein Auge auf mögliche Seelenqualen seiner Nächsten. So hätte er über Aufgaben an Schatzkarten kommen können. Die so auffindbaren Truhen hätten dann auch keine verderbliche Ware enthalten müssen.

Volle Synchronität:

Um volle Synchronität zu erreichen muss man die Missionen auf eine gewisse Weise abschließen. Also sehr schnell, mit einer gewissen Attentatsart, unbemerkt, etc. Das mag sich zunächst als Herausforderung darstellen und so ist es teilweise auch. Aber persönlich finde ich es stört (nicht immer, aber so manches Mal) eminent den Spaßfaktor oder ist sogar unrealistisch.

Man muss jemanden befreien. Für 100% Sync muss man unentdeckt bleiben. Also ich wollte eine spezielle Mission eher nicht leise erledigen. Sondern viel mehr dass es haufenweise Schergen von den Mauern regnet die danach in ihrem eigenen Blu... (har, har...) oh... Entschuldigung!!! Na zumindest wollte ich nicht leise vorgehen.

Dann sind da die Zeitlimits. Will man jemanden aufhalten etwas zu tun oder jemanden retten, OK! Geht es aber darum eine Situation besonders schnell zu meistern, nur um es besonders schnell getan zu haben, läuft das der Integrität der Spiels zu wider. Ein gutes Spiel versteht es den Spieler zu fesseln, sodass er vergessen kann, dass er nur ein Spiel spielt (genügend Fantasie und Hingabe vorausgesetzt). ACB schafft das durchaus. Die unlogischen Zeitlimits torpedieren dieses Gefühl ungemein.

Außerdem gibt es noch Sync Anforderungen wie "Töte niemanden bis" oder "Töte nur". Auch da geht es mir ähnlich wie bei den ersten Punkten. Wenn es passt ok. Das tut es aber nicht immer. Ich will nun mal selbst entscheiden wie ich vorgehe. So übrigens auch bei Anforderungen wie "Verwende die versteckte Klinge", "führe ein Luftattentat aus", etc.

Jetzt wird es einige geben die sagen: "Es ist ja nicht erforderlich volle Sync zu erreichen. Lass es docheinfach, wenn es dich stört!" Und so habe ich es auch getan. Und würde es nur darum gehen, dass ich die volle Sync nicht habe, würde ich es als ärgerlich verbuchen und abhaken. Aber man erwischt sich ständig dabei das man es eben doch versucht, neu lädt und rumprobiert. Das reißt einen dann aber eben aus der oben genannten "Fesselung".

Reiten:

Vielleicht hab ich's einfach nicht geschnallt, aber da scheint was nicht richtig zu funktionieren. Irgendwo kann man nachlesen das man galoppiert wenn man "A" + "RT" drückt/zieht. Ich kann aber keinen Unterschied zu nur "RT" ziehen feststellen.

Fazit: Wenn auch ausführlich erläutert, sind es doch recht wenige Kritikpunkte. Man kann sich (fast immer) in der Story und der Spielwelt verlieren, genauso wie es auch sein sollte. Ich selbst konnte keine nennenswerten Bugs feststellen. Das Gameplay bleibt super, sogar mit minimalen Verbesserungen. Sehr, sehr gutes Spiel. Sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Singleplayer Top Multiplayer (noch) Flop, 26. November 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Also zunächst zu den guten Seiten des Spiels:

Die Grafik hat sich im Vergleich zum Vorgänger noch einmal etwas verbessert

Der Sound ist nach wie vor Bombastisch

Die Kampagne ist etwas umfangreicher als im zweiten Teil der Serie und mit den Nebenmissionen bekommt man eine ordentliche Spielzeit von knapp über 20 Stunden, wenn man wirklich überall 100% Synchronisation haben möchte kann es auch noch weitaus länger dauern.

Die Story um Ezio wird weitergeführt und das wieder einmal sehr Spannend.

Was die Steuerung angeht: bisher ist Ezio bei mir noch nie irgendwo lang geklettert wenn ich das nicht wollte, ohne irgendjemanden kritisieren zu wollen denke ich, dass das immer daran liegt, wie gut man in der Steuerung drin ist und vielleicht auch an den eigenen Einstellungen bzw. dem Controller.

Nun die eher negativen Aspekte:

Die Geschäftsaufgaben werden nicht erklärt, so verkauft man zunächst Gegenstände, die man später einmal dringend braucht, was zu einer mühsamen Suche führt.

Der Multiplayermodus ist völlig unausgereift. Zunächst dauert es knappe 10-20 Minuten, bis man Mitspieler gefunden hat und dann wird man auch noch ständig aus dem Spiel geschmissen. Hier muss Ubisoft dringend noch einmal einen Patch nachliefern, denn rein Spielerisch macht der Multiplayermodus sehr viel Spaß, auch wenn es noch ein wenig an Spielmodi mangelt.

Alles in allem ein durchaus gelungenes Spiel, an dem nur noch ein wenig gefeilt werden muss.

5.0 von 5 Sternen Mordsspass!, 7. August 2012
Ezio ist wieder da.

Das Spiel Knuepft nahtlos an AC 2 an, hat eine Abwechslungsreiche Kampagne und recht passable Grafik und Synchronisation.

wer AC 2 also gemocht hat, wird Brotherhood lieben.

5.0 von 5 Sternen Top, nur zu empfehlen !!!, 1. August 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Top, nur zu empfehlen. Ich kann mich den anderen nur Anschließen. Es macht echt spaß.kann ich nur empfehlen !!! Top !!!

5.0 von 5 Sternen Spielspass ohne Ende, 17. April 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich hab das Spiel für mein Kumpel gekauft und er ist echt zufrieden.
Grafikmäßig macht das Spiel Spass und man könnte es stundenlang spielen.

5.0 von 5 Sternen Sensationell!, 22. März 2012
Oliver Ziegler "DJ" (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Was in AC II begann, wurde hier nahtlos fortgesetzt. Grafik, Gameplay und die sehr vielen abwechselnden Möglichkeiten garantieren tagelangen Spielspaß! Für mich im Moment die absolut beste Game-Reihe, die es gibt. Natürlich macht es Sinn, die Teile ab dem ersten Teil zu spielen, um voll in dieser packenden Geschichte einzutauchen.

5.0 von 5 Sternen Top, 19. September 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Wunderbar. Spiel ist super. Schöne Story, die sich im alten Italien (Florenz) abspielt.
Handling & Feeling sind genial.
Für Xbox-Besitzer: must-have

5.0 von 5 Sternen einfach nur gut, 7. Juli 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
ich bin erst seit einigen Wochen in die Welt der Games eingestiegen (mit 43). Aber zu spät ist ja nie. AC II und Brotherhood ist einfach nur genial. Sehr starke Graphik , gute Missionen. Extrem gute geschichtliche Hintergründe bzw. Erklärungen der Bauwerke etc. Auch wenn ich noch "Anfänger" bin, aber das Spiel ist so gut, dass ich befürchte für andere Spiele versaut zu sein, wenn die nicht so gut gemacht sind..

Assassin's Creed Brotherhood - D1 Version (uncut)