5.0 von 5 Sternen Endlich wieder zu sehen !!!
Endlich wird es diese wundervolle Bullerbü-Serie wieder geben, denn im Fernsehen wurde sie ewig nicht mehr gezeigt, trotz vieler Zuschauerwünsche.

Veröffentlicht am 7. Juli 2010 von Mittelalt

3.0 von 5 Sternen Komisch - in der Erinnerung ganz anders ....
Gute Qualität der Filme, der Verpackung etc., aber ganz anders als die bekannten Spielfilmteile. Die Kinder heißen zum Teil anders, was meine Tochter wahnsinnig aufregt. Mich stört immens, dass die Texte aus dem off über die Handlung gelegt werden, im Film spricht niemand. Das nervt mich.
Vor 18 Monaten von Michael Otten veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder zu sehen !!!, 7. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder von Bullerbü [2 DVDs] (DVD)

Habe noch einige Folgen, die ich vor mehreren / vielen Jahren für meine inzwischen 16jährigen, halbwegs großen Kinder auf Video aufgenommen hatte (damals noch vom KiKa ausgestrahlt), und auch mein 6jähriger ist davon ganz begeistert.

Die Folgen sind sehr schön gefilmt, mit ruhiger Kamera und mit sehr schöner Musik, ideal besonders für kleine, (3-4) aber durchaus auch für etwas größere Kinder (5-8/10 Jahre). Eine Wohltat, wenn man bedenkt, was für hibbeligen Zeichentrick-Blödsinn der Kinderkanal oft ausstrahlt. Habe mit dem Kinderkanal mehrmals via E-mail diskutiert, sie sollten doch bitte diese alte Bullerbü-Serie, "Michel aus Lönneberga", "Pingu" und "Pumuckel" im Wechsel im Dauerdurchlauf zeigen, es gibt immer neue Kinder, die diese Filme noch nicht kennen, oder ansonsten jede Menge Kinder, die diese Filme gerne zum x-ten Male wiedersehen möchten, aber der KiKa meinte, inzwischen hätten sich die Sehgewohnheiten der Kinder verändert, die Kinder möchten dieses alte Zeug nicht mehr sehen, und die seien auch nur in der sentimentalen Erinnerung von Erwachsenen noch gut. (!!!) (Woher will der KiKa das wissen, wenn er die alten guten Filme gar nicht mehr ausstrahlt? Meine inzwischen größeren Kinder waren damals begeisterte Zuschauer, und mein Kleiner, der inzwischen 6 ist, hat sieht diese oben genannten Filme doch auch mit allergrößter Freude sehr, sehr gerne! Zum Glück hatte ich die damals alle auf Video aufgenommen.)

Langer Rede kurzer Sinn:

Falls jemand Kinder hat und ihnen gute Filme zeigen möchte, unbedingt diese Serie kaufen, denn sie ist wirklich wunderbar gemacht, schöne Geschichten, ruhig gefilmt, ruhig und normal gesprochen, und sehr schöne Musik, und zur Zeit ist der Kauf der DVD die einzige Möglichkeit, die Serie wieder zu sehen, da das Fernsehen lieber anderes Zeug im KiKa ausstrahlt.

Da die DVD ja noch nicht erschienen ist, kann ich zur DVD selbst natürlich noch nichts sagen - ich hoffe, daß die einzelnen Folgen immer den Original-Vor-u. Nachspann haben, mit dem gemalten Bild und der schönen, ruhigen Titelmusik.

Inzwischen ist die DVD erschienen und ich habe sie für meinen inzwischen bald siebenjährigen Jungen gekauft. Der Nachspann ist zwar ein bißchen anders als bei der Fernsehausstrahlung in den 90ern, aber auch schön und ruhig, und Vorspann gibt es in dem Sinn nicht, sondern die einzelnen Folgen beginnen mit dem schwedischen Titel mit deutschem Untertitel auf der ersten Filmeinstellung, auch ok.

Die Folgen sind (muß ja auch so sein) genau die Folgen der alten Fernsehserie. Man muß wohl erwähnen, daß die Kinder im Film nicht direkt selber sprechen, während sie gefilmt werden, sondern ihre Erlebnisse im Film nur aus dem Off erzählen. Das macht den Film sehr schön ruhig, dazu die (finde ich und finden meine Kinder)sehr schönen Musikstücke und Lieder.

Ich selbst, meine zwei großen Kinder vor zehn Jahren und nun mein "kleiner" fast siebenjähriger Junge haben überhaupt kein Problem mit diesen Erzählungen aus dem Off durch die Kinderschauspieler. Das war vom Regisseur damals absichtlich so gemacht / gefilmt worden, weil die Kinder sich beim Schauspielern nicht auch noch um den Text kümmern mußten, den konnten sie nachträglich dazusprechen. Mein "Kleiner" ist jedenfalls auch ganz begeistert von der Serie, wir haben inzwischen alle Folgen angeschaut, er fand sie wunderschön und schaut sie nun nochmal an. Ich finde die Serie nach wie vor hervorragend, sehr gut gefilmt, sehr schöne ruhige Kameraeinstellungen, auch oft von der Landschaft oder von Tieren, gute Mimik der Kinder. Und wie gesagt die sehr schöne Musik dazu.

Schnelle Action ist es nicht, aber gerade darum in meinen Augen umso wertvoller gerade für kleine Kinder!

5.0 von 5 Sternen Herrlich entschleunigt..., 12. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder von Bullerbü [2 DVDs] (DVD)
ist diese filmische Sammlung der Geschichten aus Bullerbü. Die beiden Bücher gehören zu meiner absolute Lieblingslektüre und diese DVD-Box gehört nun auch zu meinen Lieblingen.

Die Folgen lassen sich Zeit und erzählen nette Geschichten, ohne Gewalt, Action, Bilderflut und Hektik, aber mit viel Kinderfreude, gegenseitiger Achtung und Zusammengehörigkeitsgefühl. Diese sieben Kinder (Lasse meint, sie wären eigentlich nur sechseinhalb, da Kerstin ja noch so klein ist) zeigen uns was Freundschaft bedeutet.

Meine Kinder (2,4,6) waren bereits große Fans der Büchergeschichten und lieben nun auch die Original-Serie. Das indirekte Erzählen durch Lisa, Ole oder Lasse empfinden wir keineswegs als störend. Wirkt es doch wie die Erzählerstimme beim Vorlesen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird auch nur der Buchtext gesprochen. Die Bilder zeigen natürlich viel mehr und ergänzen die eigenen Phantasiebilder aus der Kindheit ganz fabelhaft.

Wenn es ginge, würde ich sechs Sterne vergeben. Absoluter Tip!

5.0 von 5 Sternen Nur dies ist die komplette Bullerbü-Serie!, 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder von Bullerbü [2 DVDs] (DVD)
Wer die Bullerbü-Idylle in vollen Zügen und ungeschnitten genießen und sich nicht über herausgeschnittene Szenen ärgern möchte, greift zu dieser Fernsehserien-Ausgabe. Die Spielfilm-Box ist wie bei Pippi Langstrumpf ein Zusammenschnitt dieser Fernsehserien-Box. Da fehlen 2 1/2 Stunden Film, auf die ich nicht verzichten und meinen Kindern nicht vorenthalten möchte. Zudem ergibt die (längere und komplette) Fernsehserienfassung ein runderes Bild.

4.0 von 5 Sternen Schöne Serie allerdings ohne Dialoge, 6. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder von Bullerbü [2 DVDs] (DVD)
Nachdem meiner kleinen Tochter (6 Jahre) das Buch "Wir Kinder aus Bullerbü" so gut gefallen hat, habe ich die DVDs gekauft und mit ihr angeschaut. Bild und Tonqualität ist gemessen am Alter der Aufnahmen wirklich gut. Die Geschichten und Bilder sind sehr schön und halten sich dicht an die Buchvorlage.

Das einzig ungewöhnliche ist, dass es keinerlei Dialoge zwischen den Schauspielern gibt. Es erzält nur eine Stimme aus dem Off (Lisa oder Ole) die Geschichten. Scheinbar gibt es noch weitere Verfilmungen, bei denen das nicht so ist.

Aber trotzdem sehr schön und meine Tochter liebt es!

5.0 von 5 Sternen Eeeendlich !!!, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder von Bullerbü [2 DVDs] (DVD)
Mein Gott - eeeendlich endlich gibt es die gute alte und allererste Bullerbü-Serie auf DVD. Ich warte schon soooo lange darauf. Was nutzt mir die Neuverfilmung aus den 80er Jahren, wenn ich diese entzückenden Geschichten doch als Kind in dieser, nun endlich erscheinenden, Fassung gesehen habe.

Auch ich hatte sie auf Video einmal aufgenommen - und dann dusseligerweise überspielt. Ein unverzeihlicher Fehler - bis jetzt. Ich kann es kaum erwarten, bis sie endlich kommt. Bestellt habe ich sie schon vor einigen Wochen.

Also - alle 50- und 60-jährigen: ZUGREIFEN! Das ist Nostalgie PUR !!!

1.0 von 5 Sternen Absoluter Fehlkauf, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder von Bullerbü [2 DVDs] (DVD)
Ich erwartete das falsche, nämlich die mir bekannten Darsteller mit Witz Musik und Charme, das es außer den Filmen diese Serie gibt war mir nicht bekannt, Bei Michel oder Pippi wurden die Filme einfach in Serien gesplittet und Darsteller und Inhalt sind gleich. So auch meine Erwartung hier. Leider kam eine Serie deren Langeweile man einfach nicht ertragen kann, die Darsteller sprechen nicht, sie agieren in Stummfilm und das ganze wird mit Erzählstimmen unterlegt. Einfach furchtbar.

5.0 von 5 Sternen Einfach Kindheit pur, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder von Bullerbü [2 DVDs] (DVD)
Wer sie von früher kennt, für den lohnt sich das Packet einfach.
Es gibt ja auch noch die Spielfilmbox und damit hat man alle drei Filme und es ist einfach nur Kindheit pur.
Auch mit meinen 22 Jahren setze ich mich noch immer gerne auf die Couch und schaue mir diese alten Kamellen an.
Ich freue mich jetzt schon riesig darauf sie mal meinen Kindern zeigen zu können.
Die Qualität ist super für das Alter der Aufnahmen und der Ton genauso...es hat sich einfach nichts geändert. Nichts wurde neu aufgenommen oder bildlich verbessert...es ist und bleibt wie es war und das macht es so genial.

5.0 von 5 Sternen Tolle Klassiker!, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder von Bullerbü [2 DVDs] (DVD)
Als Amerikanerin kenne ich nur Pippi - aber Schweden hat viel mehr zu bieten! Die deutsche Synchro ist super, ganz lieb - die Filme sind so angenehm, die Kinder entspannen sich richtig und geniessen heile Welt. Ich finde die Geschichten und die Umgebung total genial. Wir schauen kein Fernsehen und sammeln sonst solche Klassiker. Eine super Sache fuer viele Jahre!

3.0 von 5 Sternen Komisch - in der Erinnerung ganz anders ...., 3. Januar 2013

3.0 von 5 Sternen Etwas langweilig, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder von Bullerbü [2 DVDs] (DVD)
Ich habe vor dem Kauf andere Rezensionen gelesen und bin im Nachhinein etwas enttäuscht. Die Serie spricht mich als großen Lindgren-Fan nicht ganz so an. Ich würde eher sagen: "ganz nett". Es finden fast keine Dialoge statt, es wird immer durch eines der Mädchen erzählt. Für mich wirkt die ganze Geschichte etwas schleppend und langweilig. Die Bücher habe ich geliebt und unzählige Male verschlungen. Beim Lesen waren die Bilder und Figuren für mich immer sehr lebhaft und farbig und ich konnte mir die Abenteuer und das tolle Leben in Bullerbü so schön ausmalen. Bei der Verfilmung ging es mir leider nicht ganz so. Aber das ist auch immer Geschmackssache.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Kinder von Bullerbü [2 DVDs]
Die Kinder von Bullerbü [2 DVDs] von Olle Hellbom (DVD - 2010)