5.0 von 5 Sternen 'Industrial Silence' ist ein fast perfektes Album!, 28. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Industrial Silence (Audio CD)
Das erste Hören von 'Industrial Silence' bescherte mir ein deja-vu. Die Stücke hörten sich vertraut an, wie Imitationen oder Zitate. Es dauerte ein paar Tage, bis ich die Liste der zitierten Bands und Künstler zusammenhatte: The Doors (sehr stark auf 'Sirens' und 'Norwegian Hammerworks Corp.'), Grant Lee Buffalo ('Shine'), Chris Isaak, Nick Cave and the Bad Seeds (insbesondere auf 'Salt') hauptsächlich. Elemente der Sisters of Mercy und anderer Bands sind auch präsent.
Trotz dieser evidenten Einflüße ist das Album kein Plagiat, sondern ein eigenständiges kleines Meisterwerk. Die 'inspirierenden Elemente' sind zu einem markanten, paradoxerweise unverkennbaren Stil synthetisiert. Die Stücke sind Musik im besten Sinne (aus meiner Sicht, zumindest): sie sprechen den Hörer emotional an, zaubern ein positives Gefühl in sein Herz und ein Lächeln auf seine Lippen: keine Zerebralakrobatik, keine intellektuellen Diskurse, keine Prätensionen.
Die inkonsequente Produktion der Stücke ist etwas irritierend, mindert aber nicht ernsthaft die Hörfreude.
Ich empfehle, den Rat auf 'Higher' zu befolgen: tief inhalieren und in die Musik eintauchen.

5.0 von 5 Sternen das beste seit langem, 23. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Industrial Silence (Audio CD)
wunderschöne, bittersüsse, zu herzen gehende songs. bei "electric" fehlen mir die worte, um die emotionen zu beschreiben, die dieses lied auslöst. besser als REM. die cd hat ihren platz unter meinen alltime-favourites gefunden

4.0 von 5 Sternen Wunderschöner Rock, 15. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Industrial Silence (Audio CD)
Melancholie wird groß geschrieben bei Madrugada, übersetzt Morgengrauen. Die Norweger lassen sich schlecht in eine Schublade stecken; Rock ist es schon meistens, der aber klingt ungewöhnlich: Etwas pathetisch, kühl, düster, geheimnisvoll, aber nicht glamurös, aufs Wesentliche reduziert und vielleicht gerade deshalb irgendwie spannend. Wenn's zu arg wird, verstehen sich Madrugada aber auch auf Folk; ein Bottleneck läßt Einflüsse aus dem amerikanisch-mexikanischen Grenzgebiet erahnen, die sich aber stets nahtlos ins Gesamtbild einfügen. Der exzellente, leicht an Jim Morisson erinnernde Sänger Sivert Hoyem verdient eine Extra-Erwähnung.

5.0 von 5 Sternen lobeshymne, 16. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Industrial Silence (Audio CD)
"industrial silence" ist voll mit wunderschoenen songs, die perfekt durcharrangiert sind und sich stetig steigern, obwohl man vielleicht meint, ab einer bestimmten oder unbestimmten stelle im lied sei dies nicht mehr moeglich. es ist moeglich. bei madrugada. zusammen mit dEUS meine musikalischen goetter, denn sie erschaffen neue welten fuer mich mit ihrer musik. es sollte eigens fuer sie eine 100 sterne skala geben.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk aus Norwegen!, 12. März 2003
beautyproof - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Industrial Silence (Audio CD)
Ganz klar und ohne Übertreibung: das Debutalbum der vier Norweger ist einfach gigantisch.
Es beginnt mit dem genialen Opener 'Vocal' und bietet über die traumhaften und zugleich düsteren Songs 'Higher', 'Strange colour blue' und die mitreissende Ballade 'Electric' bis hin zum hypnotischen 'Belladonna' und zum abschließenden melancholischen 'Terraplane' einen absoluten Meilenstein in der Geschichte der Rockmusik.
13 Songs voller beeindruckender Emotionen und packender, teilweise mysteriös-nebulöser Melodien - herausragend sind dabei die mal düster und mal verzweifelt klingende Gänsehaut-Stimme Sivert Hoyems und die intensive Gitarrenarbeit von Robert Buras und Frode Jacobsen.
Musik voll bitterer Schönheit und kristallklarer Akustik, mal eiskalt und mal vulkanheiß. Grandios und fesselnd!
Vergleiche mit Nick Cave, The Doors oder Chris Isaak sind nicht verkehrt; aber dieses Album ist in seiner vollendeten Gesamtheit und Bandbreite nicht zu übertreffen.
Anspieltips: Vocal, Electric & Belladonna

5.0 von 5 Sternen ein Leben lang auf diese Musik gewartet,, 24. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Industrial Silence (Audio CD)
wie eine Offenbahrung legt sich der Klangteppich dieser unglaublichen CD mir zu Füssen und ich versinke darin als hilflos ausgelieferter Hörer zwischen gefühlvollen Klängen von Instrumenten, aus denen man die Ausdruckskraft eines jeden Tones einzeln bis zur letzten Sekunde ausschöpft.

Wer jetzt aber schmalzige Baladen erwartet hat sich geirrt, denn in den Songs von Madrugada hat sich eine stille agressive Emotion mit Sehnsucht gepaart was nicht zuletzt der wahnsinnigen Stimme des Sängers zu verdanken ist.

Sicher kommen einem sofort Erinnerungen an hauptsächlich Chris Isaak und Nick Cave, aber man hat nie das Gefühl es mit einer Kopie zu tun zu haben sondern mit der Vervollkommnung der Stile die Isaak und Cave geprägt haben.

Diese CD ist ein Klassiker bei dem kein Entrinnen mehr möglich scheint.

5.0 von 5 Sternen 4 Uhr morgens, Kaffee kochen, 12. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Industrial Silence (Audio CD)
Madrugada sind heiß und kalt und elektrisch. Madrugada machen Rockmusik, die so gut ist, dass es weh tut. Madrugada sind zu Fuß weitergegangen, nachdem ihnen der rostige Caddy in der Wüste verreckt ist. Irgendwo in Norwegen.

5.0 von 5 Sternen Gradioses Meisterwerk, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Industrial Silence-Deluxe ed (Audio CD)
Dieses Album steht schon seit Ewigkeiten bei mir im CD-Regal. Irgendwie habe ich es versäumt, über diese Ausnahmemusiker etwas zu schreiben. Besser spät als nie. Für mich gehört dieses Album (zusammen mit dem Album "Madrugada" sowie dem Soloprojekt "Exiles" von Sivert) zu dem Besten, was die Indie-Rock Szene zu bieten hat. Das ist musikalisch unglaublich gut und Lichtjahre besser, als was so mache "bekannte" Band verzapft. Interessant: Seit etwa 10 Jahren habe ich einen Messestand auf der größten IT-Messe der Welt. Jedes Jahr läuft über große Lautsprecher das Album Industrial Silence - sowohl zu Aufbau, als auch zum Abbau des Messestandes. Jedes Jahr hat mich ein Fremder angesprochen und nach dieser ausergewöhnlichen Musik gefragt und jedes Jahr habe ich die CD einem Fremden geschenkt. Das bestätigt mir immer wieder, dass es Wertschätzung für diese außergewöhnlichen Musiker gibt!

5.0 von 5 Sternen Das Beste was seit Jahren auf den Markt kam, 28. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Industrial Silence (Audio CD)
Von kraftvollen bis einfühlsamen Klängen die die Seele berühren.Klingt sehr ehrlich. Ähnlich wie REM nur viel besser.

5.0 von 5 Sternen Madrugada at its best, 22. Dezember 2013
Die Platte ist ein Ohren-Dauerbrenner bei mir seit dem Kauf. Höre sie hoch und runter. Musikalisch gibt es nicht einen Reinfall. Die Aufnahmequalität ist bestens. Merkwürdiger Weise hört man den Livetracks ihre Herkunft gar nicht an. Das stört aber nicht weiter. Die Platte ist eine klare Kaufempfehlung. Meine Track-Empfehlungen zum Reinhören: * Strange Colour Blue * The Riverbed * Norwegian Hammerworks Co. *