4.0 von 5 Sternen Gutes Teil für kalte Nächte
Veröffentlicht am 28. Februar 2012 von K&S

3.0 von 5 Sternen Sieht gut aus, Funktionalität lässt zu wünschen übrig
Habe mir diese Maske aufgrund der vielen guten Bewertungen zugelegt. Leider bleibt die Sturmhaube etwas hinter den Erwartungen zurück.

+ Langes Halsteil, schließt daher gut ab.
+ Weil die Haube und der Halsteil bis weit nach hinten getrennt sind, lässt sich der Halsteil auch gut herunterziehen, ohne dass es um die Stirn spannt.
+...
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von Stephan

4.0 von 5 Sternen Gutes Teil für kalte Nächte, 28. Februar 2012
Zuerst hatte ich die Haube in der Größe L/XL bestellt, da in früheren Rezensionen angegeben wird man hätte sonst bei einer großen Nase (wie ich sie zweifelsohne mit mir herumtrage) nicht genug Platz in der Maske. Diese Maske habe ich dann zurückgeschickt weil sie viel zu lapperig um meinen Kopf herum hing. Eine Sturmhaube sollte ja dann doch eng am Schädel anliegen und halten wo man sie zuvor hingezogen hat, deshalb hab ich die kleinere Größe bestellt und die sitzt nun - selbst wenn sie leicht auf die Nase drückt.

Alles in Allem ist die Haube nur für Verwendung bei extrem kaltem Wetter oder starkem Fahrtwind zu empfehlen. In allen anderen Situationen oder Temperaturen über -5°C schwitzt man sich definitiv einen Wolf in dem Teil.

Ich bin aus beruflichen Gründen viel im freien und Trage die Maske im Winter ab -10°C wenn einem sonst der Mund beim Sprechen einfriert und die Nase blau anläuft. Dafür ist die Maske dann aber auch perfekt und der Preis angemessen.

Die Idee auf Höhe des Mundes ein Netz statt dickem Stoff anzubringen ist auch gut, funktioniert aber nur, wenn man die Maske auch über der Nase trägt.
Trägt man die Maske mit dem Abschluss zwischen Oberlippe und Nase (spricht die Nase ist frei) sitzt das Netz auf Höhe des Kinns und man kann doch wieder nur schlecht durch den Mund atmen. Zudem ist die Nasenpartie nicht ausgeformt, sodass die Maske dann neben der Nase Luft an den Wangen durchziehen lässt weil sie nicht anliegt.

Alles in Allem trotzdem eine Gute Haube.

Das reflektierende Zeichen hätte der Hersteller sich allerdings sparen können, kann man aber mit Filzstift übermalen...

5.0 von 5 Sternen Absolut das Geld wert..., 5. Januar 2011
Die Sturmhaube kam wie bei Amazon üblich verdammt schnell an, gut und sauber verpackt. Die Artikelverpackung mit Klettverschluss war ungewohnt aber macht einen hochwertigen Eindruck. Dieser hat sich bei der Sturmhaube nur noch bestätigt ! Solide und saubere Verarbeitung, stabile Nähte, enganliegendes Material und doch einfach alle Freiheiten. Bin begeistert !!! Ausserdem wirkt die Haube Wunder, selbst bei fast -25°C kein Wind, kein Frieren...obwohl atmungsaktiv. Kann sie wirklich nur empfehlen ! Sie kann als Sturmhaube aber auch als Schal oder Gesichtsschutz getragen werden. Sicherlich kein supergünstiger Artikel, aber das Geld ist gut angelegt !

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil II, 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: CHAOS Erwachsene Funktionsmaske Mistral Multi Tasker Pro (Sports Apparel)
Dieses Teil habe ich mir alternativ zur Gesichtsmaske gekauft und in den Bergen bei -10°C getestet. Tolles Material, perfekter Sitz, tragbar unterm Kinn/ unterm Mund/ unter der Nase oder über allem!, auch deswegen, weil Gesichtsmaske und Kopfteil vorne voneinander getrennt sind. Sitzt immer und überzeugt durch winddichtes angenehmes Material, ohne dass beim Ausatmen alles feucht wird und einfriert! Zusätzlich wärmt die Sturmhaube unterm Skihelm "rundum". Auch der Hals ist durch ausreichend langes Material gut geschützt. Einfach perfekt!!

5.0 von 5 Sternen Die Ausgabe hat sich gelohnt!, 28. Februar 2012
Ich habe die Sturmhaube für meine täglichen Fahrten mit dem Fahrrad zur Arbeit unter widrigen Witterungsbedingungen gekauft und bin begeistert. Einziger Nachteil, ich muss, damit es richtig funktioniert, Kontaktlinsen tragen, da eine Brille unweigerlich beschlägt und im Extremfall zufriert. (kein Witz, ist wirklich passiert ;-)) Allerdings laste ich das nicht der Maske an. Das passsiert bei allen Masken oder Schals, die ich kenne.
Ansonsten kein kaltes Gesicht und auch der Hals ist geschützt, da sie lang genug ist.
Man kann alle Teile separat nutzen und kann dann sowohl die Kälte um 5:00 Uhr, als auch die höheren Temperaturen am Nachmittag abfedern.
Noch ein Vorteil ist übrigens, dass Fußgänger den Radweg schneller verlassen, wenn sie mich vermummt ankommen sehen. ;-)

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 6. Dezember 2013
Ich habe mir ein Fahrrad gekauft und will den Winter 2013/2014 nur noch mit dem Rad zur Arbeit fahren. Die Strecke ist ziemlich genau acht Kilometer lang. Da es jetzt immer kälter wird, ist es langsam Zeit für eine Gesichtsmaske gewesen. Nach einigem Stöbern auf Amazon habe ich mich für dieses Modell entschieden.
Aus der Produktbeschreibung wurde nicht wirklich ersichtlich, dass es sich um eine einteilige Maske handelt. Da CHAOS auch nur einen Hals-Ohrenschutz anbietet, dachte ich hier würde man ein zweiteiliges Set erhalten. Einmal den Gesichtsteil und einmal eine Mütze. Dem ist nicht so, sie besteht aus einem Teil.
Sie passt sehr gut unter einen Helm und hinterlässt nach 20min tragen keine Druckstellen im Gesicht. Der Halsteil zieht bis auf die Schulter herab, sodass man guten Windschutz auch bei offener Jacke erreicht.

Nun zu dem großen Vorteil dieses Produkts

Man kann die Maske auf verschiedene Weisen tragen:
1. Man kann mit ihr den Kopf + Nase + Mund + Hals bedecken. Dafür ist dann ein Netz im Mund-Nasenbereich eingearbeitet, wodurch das Atmen durch Mund und Nase gleichermaßen leicht fällt. So erhält man optimalen Windschutz. Die Maske drückt allerdings sehr auf den Nasenrücken.

2.Man bedeckt Kopf + Mund + Hals, die Nase bleibt frei. Nun fällt es sehr schwer durch den Mund zu atmen, denn dort liegt eine dicke Schicht Stoff drüber.

3. Man bedeckt Kopf + Hals, Mund und Nase bleiben frei. Sehr bequem, es drückt nirgendwo.

4. Man bedeckt lediglich den Hals.

Diese verschiedenen Funktionen sind klasse, denn wenn man morgens zur Arbeit fährt, ist es deutlich kälter als wenn man mittags wieder zurück muss. Es ist bei dieser Maske möglich, Bereiche des Gesichts frei zu lassen und sich somit an die Temperaturen im Tagesverlauf anzupassen. Andere Masken trägt man entweder ganz oder gar nicht. Man müsste sich also noch ein Stirnband und einen Schal einpacken. Das entfällt hier.

Ich habe mich aufgrund einiger Rezensionen für die L/XL Variante entschieden, musste sie aber nach einmaligem Ausprobieren wieder zurücksenden. Es zog Fahrtwind durch und sie war nicht eng genug. Und das obwohl ich einen ziemlich großen Kopf habe.
Nun liegt sie sehr stramm auf der Nase, dafür ziehts aber nicht mehr an den Ohren.
Der Umtausch funktionierte dank Amazon wieder reibungslos!

5.0 von 5 Sternen Mit freier Nase auf dem Fahrrad bis +4 Grad sehr gut!, 14. Januar 2012
VT "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Ich nutze die Sturmhaube auf dem Fahrrad im Winterhalbjahr. Ich bin mit einem E-Bike unterwegs und damit eher an der oberen Grenze der Geschwindigkeit. Wenn es deutlich kühler wird als 10 Grad ist das Fahren längerer Strecken mit der Sturmhaube deutlich angenehmer. Es sieht zwar martialisch aus, ist aber beim Fahren sehr, sehr angenehm bei kühlen Temperaturen! Diese Maske fühlt sich sehr gut an, ist gut elastisch und hat zudem durch die Zweiteilung im vorderen Bereich die Möglichkeit, die Nase mit zu schützen oder mit offenem Bereich um die Nase zu fahren. Bei Temperaturen bis etwa +2 Grad ist die Sturmhaube bei offener Nase perfekt. Wenn die Haube bei kühleren Temperaturen auch die Nase schützen soll, wird es problematisch. Es gibt einfach nicht genug Luftaustausch und der Stoff ist bei intensiver Atmung nicht für's Nutzen auf dem Fahrrad geeignet. Es zwingt den Nutzer bei schnellem Tritt zu intensivsten Atemzügen... Und das macht einfach keinen Spaß. Deshalb ziehe ich unter +4 Grad eindeutig die VAUDE Mütze Alpine Storm Cap schwarz vor. Die ist zwar deutlich weniger elastisch und bei mehr als +4 Grad zu dicht, sodass der Kopf zu schwitzen beginnt, aber unter + 4 Grad ist sie mit der großen Nasenöffnung einfach auf dem Fahrrad sehr viel funktionaler.
Wird es aber wärmer als +4 bin ich mit der CHAOS Sturmhaube rund um zufrieden. Warm genug, Winddicht genug, flexibel genug aber eben ohne die Nase zu bedecken. Wer allerdings auf der Skipiste unterwegs ist, wird auch bei Minustemperaturen die Haube gut nutzen können und genügend Luft durch die Haube über der Nase bekommen.
Was bei beiden Masken gleiches Thema ist. jede Fahrradbrille beschlägt, egal was ich versuche. Am Ende kommt deshalb zur Maske bei mir auch eine Skibrille. Zur Belustigung der Autofahrer und Schrecken mancher Fußgänger. Aber damit ist auch langes Fahren im deutlichen Minusbereich wirklich problemlos möglich!
Da die Sturmhaube insgesamt wirklich sehr gut zu tragen ist, ist mein Fazit - bei oben genannten Einschränkungen - 5 Sterne!
Und es lohnt sich den Mehrpreis gegenüber billigen Sturmhauben zu investieren, die im Tragekomfort und Material gar nicht vergleichbar sind mit diesem Produkt!

5.0 von 5 Sternen Der nächste Banküberfall kann kommen ..., 6. Dezember 2011
Die Haube schützt den Kopf wirklich sehr gut. Die Tragevarianten sind vielfältig. Je nach Temperatur und Wind kann die Haube als Schal, als Mütze, als Mütze mit Kinnschutz ... Mundschutz, Nasenschutz usw. getragen werden.

Als Brillenträger sollte man sich im Klaren sein, dass ein vollständiges Hochziehen des Vorderteils bei kaltem Wetter zu einem Beschlagen der Brille führt (wer hier vielleicht noch einen Tipp hat, sollte sich bitte melden :-). Jedenfalls ist das bei mir und meinem Brillengestell so.
Ein Hochziehen des Vorderteils bis knapp unter die Nase ist aber ausreichend warm, zumal die Haube gerade die bei mir kritischen Übergangsbereiche im Kinn- Hals- und Nackenbereich durch das lange Material sehr gut schützt.
Dabei trägt sie auch kaum auf, so dass man alle Reißverschlüsse problemlos zu bekommt und nichts, wie bei meiner alten Haube, im Halsbereich unangenehm drückt.

Ich habe die Haube mit einer zusätzlichen Mütze beim Angeln getragen und auch bei fiesestem Wetter (um null Grad, Regen,Seitenwind, Nebel) nie gefroren (jedenfalls nicht im Kopfbereich ... dafür muiss ich mich jetzt um passendes Schuhwerk kümmern ...)

Also gut angelegtes Geld, zumal die Qualität wirklich super ist. Bevor ich mir die Haube kaufte, war ich in einigen Fahrradgeschäften. Den dort verkauften Hauben traute ich keine lange Lebensdauer zu. Die Nähte der Chaos Mistral sind super ausgeführt, das Material ist leicht und sehr dehnfähig. Ein angenehmes Tragen ist garantiert.

3.0 von 5 Sternen Sieht gut aus, Funktionalität lässt zu wünschen übrig, 14. Januar 2012

+ Langes Halsteil, schließt daher gut ab.
+ Besser für Brillenträger, da die Maske weiter hinten hinter den Augen abschließt und daher um die Brillenbügel weniger Luft reinzieht. (Das Anlaufen der Brillengläser verhindert die Form aber leider auch nicht...)

- Wie schon in einer anderen Rezension erwähnt, leider etwas eng um die Nase, dafür eher weit ums Kinn.
- Das Material ist zwar großteils recht angenehm zu tragen, jedoch ist die Vorderseite des Halsteils aus einem etwas steiferen Material. Lässt zwar vielleicht weniger Wind durch, aber es "fällt" nicht so gut und fühlt sich etwas komisch an.
- Leider fühlt sich auch diese Maske nach einiger Zeit durch die Atemluft im Mund- und Nasenbereich feucht an.
- Größtes Manko: wenn man den Halsteil über die Nase herunterzieht, kann man nicht mehr durch den Mund atmen. Das Material, welches normalerweise die Nase abdeckt lässt so gut wie keine Luft durch. Wenn man den "Nasenteil" einmal nach innen umschlägt funktioniert es, dafür liegen wieder die Wangen etwas mehr frei. Wirkt nicht ganz durchdacht, der Netzeinsatz zum Atmen sollte bis weiter hinauf reichen.

5.0 von 5 Sternen Zum Joggen Optimal, 24. November 2011
Ich hatte erst eine haube von einem anderen Hersteller. Nunja..war nicht der Glücksgriff. Diese Haube ist zum joggen -speziell in der kalten Jahreszeit- optimal. Man kann sie als "Mütze" tragen oder eben als Haube. Der Netzeinsatz am Mund (auf dem Foto schlecht zu erkennen) lässt problemloses atmen zu. Das Material transportiert den Schweiss hervorragend nach aussen und bleibt warm. Und zu allem Überfluss wird durch das Netz die Atemluft "verteilt" was den positiven Effekt hat, dass man sich mit der Stirnlampe nicht ständig selbst blendet. Kann ich nur empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Nase nicht ausgeformt, 1. Dezember 2011
Die Nase der Sturmhaube ist nicht ausgeformt, obwohl die Abbildung diesen Eindruck erweckt;
das unnachgiebige flach verarbeitete Material im Nasenbereich drueckt kraeftig auf die Nase.

Dies ist einerseits laestig, zum anderen m.E. bei tiefen Temperaturen verunsichernd,
weil durch den Druck das Waerme- bzw. Kaelteempfinden leidet und man sich immer wieder
"an die Nase fassen muesste", ob da noch Gefuehl drin ist.

Fuer meine L-(viell. XL-?)Nase nicht zu empfehlen, fuer XS-(viell. noch S-?)Nasen bestimmt
ein sehr zu empfehlender Artikel.

Die bisherigen Rezensent(inn)en tragen vermutlich XS-Nasen :-).