5.0 von 5 Sternen 5 Großtaten der Jazz-Rock Pyromanen. Sehr anspruchsvolle Musik für ebensolche Hörer., 17. September 2010
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Wer auf diesen 5 frühen Werken von Chicago "Schmusesongs", a la "If you leave me now" erwartet, der sollte ab hier schnellstmöglich das Weite suchen - hier wurde, fast durchgängig, noch relativ kompromisslos Musik gemacht. Und was für eine Musik!

Natürlich gibt es auch hier mal Zwischentöne oder eingängigere Nummern zu hören, doch der Schwerpunkt war noch anders gelagert. Diese Musiker hatten einen jazzigen oder sogar klassischen Background. Und zu der Zeit hat man den einfach gnadenlos im aufkeimenden Rockkontext ausgelebt. Und Chicago wussten wie man sich da entsprechend austobt. Wenn man diese Box anschafft, sollte man eine gewisse Hörerfahrung und vielleicht auch Offenheit mitbringen. Aber dann wird es heftig.
Musikalisch von höchsten Ansprüchen angetrieben und auf höchstem Energielevel erschuf diese Gruppe hier quasi ihren eigenen Kosmos.
Ich weiß wirklich nicht wo ich anfangen soll. Es gibt einfach zuviel hier über das es sich zu schreiben lohnen würde. Es gibt markante Bläser, aber auch sehr viel heftige Gitarre - Jimi Hendrix sagte über Terry Kath von Chicago: "You're Guitarplayer is better than me"... Peter Cetera singt brilliant und auch sein Bassspiel ist der Hammer... es ist sinnlos Einzelnes hervorzuheben. Man muss das gehört haben, auch die kraftvolle Dynamik dieser Band...

Gut, wenn es also wirklich um die kreative Essenz der Jungs gehen soll, dann sind alle hier enthaltenen Scheiben einfach Pflicht. Und das ist nicht meine Meinung, sondern einfach eine Tatsache. Hier gibt es sämtliche lohnenswerte Aufnahmen aus der Hochzeit! Alleine 3 davon waren übrigends Doppelalben und haben volle Cd-Spielzeit! Das Album "V" wird gerne mal übersehen und es freut mich besonders, es hier vorzufinden.
Das Livealbum "IV" und die "III" hat man weggelassen und man muss sagen, letztere ist wirklich das sperrigste Album aus der Zeit. (Fantastisch ist es dennoch, doch das kann man sich später immer noch gönnen - die Box bereitet einen gut darauf vor ;-)

Für kleines Geld jedenfalls höchste Empfehlungsstufe, auch um den Gehörsinn deutlich zu erweitern!
Gruß und viel Freude beim entdecken dieser grandiosen Gruppe!

PS:Die vorliegende Edition wurde allerdings nicht remastered und es gibt auch keine Bonustitel! Man kann aber davon ausgehen, das die erste Generation (ich habe selbst nur die Remasters) gut geklungen hat und hier vermutlich schon frühzeitig auf eine ordentliche Überspielung geachtet wurde. (Meine "IV-Live" ist auch nicht remastered und ich bin damit dennoch sehr zufrieden!)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Das ist noch Chicago wie ich sie gerne höre, anspruchsvoll, abwechslungsreich, tolle Bläserpassagen. Für diesen Preis ist diese Box einfach unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen So soll Bläserjazzrock sein, 5. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Jauh, die alten Scheiben machen Freude und haben nichts von Ihrer Frische und aufgenommenen Spielfreude verloren. Auch nach so vielen Jahren sind die Nummern immer noch sehr hörenswert und inspirierend.
Ein Muss für den jazzorientierten Hörer und Spieler, welcher geile Bläser im musikalisch schnörkellosen kreativen Mix mag. Sehr für alle Ohren zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Die Chcago, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
kann man nicht wirklich etwas falsch machen - allerdings bleiben große Überraschungen auch aus.
Trotzdem viel gute Musik für wenig Geld.

5.0 von 5 Sternen Chicago, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
So etwas hatte ich mir immer gewünscht, diese Zusammenstellung, ist der absolute Hammer, hier werden alte Gefühle wieder erweckt!Deswegen fünf Sterne!

4.0 von 5 Sternen Fulminanter Bläserrock, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Mit diesen frühen Aufnahmen von Chicago erlebt man die Band in einer Aufbruchsituation. Es passt noch nicht so alles, aber der Weg ist klar und mit jeder Aufnahme steigert sie sich. Die Bläsersätze sind rau, stellenweise kühn und noch nicht so rund geschliffen wie in den späteren Aufnahmen. Diese ersten 5 sind deutlich spannender zu hören, als die folgenden 5 dieser Serie, auf der Box Chicago 2.

4.0 von 5 Sternen Kein Fan, aber der Preis..., 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
5 LP's von Chicago - ich kannte eigentlich nur "I'm a Man", aber alle CDs sind aus der Ära, als Chicago noch nicht den Mainstream-Schmusekurs spielten...für Anhänger dieser Ära nicht empfehlenswert. Wer Jazz-Rock-Blues-Fusion Musik mag, sollte zugreifen.

5.0 von 5 Sternen CD Chicago -1,2,5,6,7 Album Series, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Hatte diese Alben noch nicht als CD;klasse Zusammenstellung,toll gemacht,ich liebe die Anfangsjahre von Chicago;sehr bläserlastig etwa wie Blood,Sweat&Tears oder ähnlich;

5.0 von 5 Sternen Die erste Sammlung, 3. Oktober 2013
Die erste Sammlung von Chicago. Beginnend mit Transit Authority von 1969,
über Chicago von 1970 und den Alben V - VII (1972 bis 1974).

4.0 von 5 Sternen Chicago wie man sie vielleicht noch nicht kannte., 18. April 2012
Diese 5 Cds sind ein guter Überblick in die Zeit der
experimentierfreudigen Chicago-Band.
Saubere Bläsersätze-jedoch nie übertrieben, Arrangements die sehr
Psychodelisch klingen. Jazz-Rock in ihren Anfängen.Hat jedoch mit dem späteren
Kuschelrock nichts gemeinsames.
Kaufempfehlung, vor allem um den Preis - ein Muß für Sammler der Band!
Martin St.

Original Album Series
Original Album Series von Chicago (Audio CD - 2010)