5.0 von 5 Sternen Gerät super, Software na ja
Um es kurz zu machen. Ich habe eine Weltreise geplant und mir lange überlegt wie ich meine Fotos mit GPS-Data versehen kann. Hab mir fast alle erdenklichen Lösungen angeschaut. Am Ende blieb ich bei diesem Gerät hängen weil:
-günstigste Variante (externer Logger)
-vom Setup her die einfachste (Hardwareseitig) -> einfach einstecken und...
Veröffentlicht am 4. Juli 2012 von Henry B.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht das was ich mir vorgestellt habe
Veröffentlicht am 25. April 2011 von Ace

3.0 von 5 Sternen Leider nicht das was ich mir vorgestellt habe, 25. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Qstarz GPS Datenlogger BT-Q1000XT, 003-7000208 (Elektronik)
Ich wollte einen GPS - Datenlogger haben, den ich jeden Tag meiner Reise in der Früh einschalte und am Abend ausschalte und sonst keinen Gedanken verschwenden muss. Leider war es auf meiner ersten Reise nicht so. Der Bewegungssensor schaltet das Ding dauernd aus und auch ein noch so kräftiges Schütteln schaltet das Gerät nicht ein (ganz zufällig manchmal schon). Ein dauerndes Aus- und Einschalten war die Folge. Ein deaktivieren des Features in Paris ohne Computer nicht möglich. Fazit: Vergesst dieses Feature.
Zweiter Kritikpunkt, die mitgelieferte Software: Sie kann das Gerät nur rudimentär konfigurieren. Zum Konfigurieren benötigt man die Freeware-SW BT747. Nur mit dieser weiß man, was man einstellt, was man eingestellt hat und wie sich das auf die Länge des Datenlogs auswirkt. Beim Einlesen der Tracks, Hände weg vom Driftfilter. Ihr könnt euch den ganzen Track zerstören und wenn, dann keine Sicherung vorhanden ist (Back-up oder manuelle Filekopie) gibt es kein retour mehr. Zum Taggen der Bilder ist sie auch nicht geeignet, da gibt es andere Programme, aber das weiß der Hersteller offenbar selber, sonst würde er nicht so viele entsprechende Links veröffentlichen. Apropos mein Favorit: GeoSetter.
Gut: Empfang sehr gut, auch weit in Gebäuden oder tiefen Wald. Sehr schnell im Auffinden der Position.
Fazit: Wenn man das Gerät mit Freeware-SW gut einstellt und ausließt, kann es das sein was es sein soll: Einschalten, vergessen und daheim ordentlich getaggte Fotos.

5.0 von 5 Sternen Gerät super, Software na ja, 4. Juli 2012
-günstigste Variante (externer Logger)
-vom Setup her die einfachste (Hardwareseitig) -> einfach einstecken und los
-einfach zu bedienen (OFF / NAV / LOG)
-Akku kann hervorragend gewechselt werden (Nokia Akkus für 6 Euro bieten pro Ladung wieder 40 Stunden mehr Betriebszeit)
-Laden via USB
-klein und leicht
-QStarz bietet die genauste Aufzeichnung und mit die längste Betriebszeit mit einer Akkuladung im Logger-Segment
-einfacher Aufbau des Geräts schützt vor Schäden
-Vibration-Detecting (gleich vergessen - denn wenn ihr feststellt das am Ende das Gerät zu wenig geshaked wurde und somit die Hälfte der Touren nicht aufgezeichnet hat, ist der Ärger groß - wie gesagt: Akkus sind GÜNSTIG!)

Jetzt zu den Problemen:
Die Software gibt es nur für Windows. Da ich aus der Mac Umgebung komme, gab es für mich einige Hürden. Also da war selbst ich mal kurz am verzweifeln. Mittlerweile kann ich sagen "Es geht auch auf dem Mac". Aber wer nicht versiert im Umgang mit seinem Mac ist, sollte lieber die Finger davon lassen. Der Download der Daten und Einstellungen des Gerätes ist eher verzwickt. Wird aber durch die Software BT747 ermöglicht. Wichtig ist erst den Treiber für den USB installieren und dann die Software.

Also:
Gerät absolute Spitze!!!
Software für Mac - na ja...
Software für Win - gut zu bedienen.

3.0 von 5 Sternen Qstarz BT-Q1000XT GPS-Datenlogger, 30. Oktober 2013
Die Hardware ist eine Klasse für sich. Die Aufzeichnug ist wirklich genau. Die beigelegte Software ist eher nichts.
Meine Erfahrung : Bin eine Runde gelaufen. Gerät ausgeschaltet. Dann nach 2 Stunden BT-Q1000XT eingeschaltet und wieder eine Runde gelaufen. Insgesamt 4 Tausend und 663 KM. Da war Google Earth überfordert.
Im Vergleich zu G-PORTER GP-102+ also nichts für Anfänger. Qstarz BT-Q1000XT war damit ein Fehlkauf.
Die Handhabug des G-PORTER GP-102+ ist fast ideal und auch die Software im Vergleich zu BT-Q1000XT um einige Längen
besser und frei zum Downladen. Was die Genauigkeit angeht ist der in G-PORTER GP-102+ verbaute SIRF IV dem MTK II Chipsatz ebenbürtig und bitet dank der schlechtere Daten Abfrage bei BT-Q1000XT auch bessere Ergebnisse.
Das BT-Q1000XT sofort erkannt wird, kann ich, (unter W-8.1), nicht bestätigen. Google Earth ja, (BT-Q1000XT abgeschaltet). Beiliegende Software erst nach ein und aus und ein oder USB Kabel aus und ein. Wahnsinn.
Und wenn man nachträglich die Suite instaliert dann passt der Schlüssel nicht. Also schön einzeln instalieren.
Mitten in der Wohnung findet G-PORTER GP-102+ 3 Sateliten. BT-Q1000XT gar nichts. Auch die Bluetooth Funktion
ist nicht überzeugend. Die meisten Android APPs können mit den gelieferten Daten nichts anfangen. Auch meine
Bluetooth Dongles aus uralten Zeiten wollten mit der BT-Q1000XT nichts zu tun haben. Behalten werde ich das
BT-Q1000XT, die viele Probleme werden eine Lektion zum lernen.

5.0 von 5 Sternen Stichwort präzision, 19. September 2014
Endlich habe ich Zeit eine Rezension zu schreiben.
Erstens Vielen Dank Amazon!! Die Lieferung war schnell und super. Abwicklung hervorragend… wie immer 6 Sterne!
Ich habe schön vieles über Datenlogger gelesen, dann getestet: Wintec WTB202, G-PORTER GP-102+, i-Blue 747, i-Blue 747Pro S, Blumax GPS-4044 und Qstarz GPS BT-Q1000XT.
Der Wintec ist mir am Herz gewachsen, unter freie Himmel top, im Flieger (unter Dach), flopp. Software 5 Sterne, was für eine Super Idee von Wintec!!!
Der G-PORTER GP-102+ ist leider kein Datenlogger, nie als Spielzeug können Sie den verwenden.
Der i-Blue 747 (Chip MTK I) ist sehr empfindlich, leider etwas alt und mit wenig Speicher ausgerüstet.
Der i-Blue 747Pro S ist extrem empfindlich und leider etwas ungenau (die Enttäuschung).
Der Blumax GPS-4044 auch extrem empfindlich, leider der Speicher ist für meine Touren etwas klein.
Der Qstarz BT-Q1000XT ist absolut genial. Präzise, Dauer log perfekt, Software OK (muss extra installiert werden, ist nicht am Gerät wie beim Wintec) im Flieger 2te Reihe war die GPS-Aufnahme optimal.
Noch etwas, beim allen Modellen außer Wintec, wenn man sich langsam bewegt, sind die Daten nicht so gut. Je schneller man sich bewegt, sind die Daten genauer.
ich habe vieles über der I-Blue und Qstarz gehört und gelesen, für mich Qstarz spielt in einer ganz anderen Liga, total Reif, präzise und problemlos. Mein Gerät!
Zu den Qstarz BT-Q1000XT :
+ Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu den anderen Loggers
+ Längere Akkulaufzeit (bis 22St. getestet ohne Probleme Aufnahme: 1x je/5 Sek.)
+ SUPER GPS Empfangsqualität
+ Software: Man kann Track als GPX oder KML (Google Earth) exportieren, ganz einfach!

2.0 von 5 Sternen below average, 28. August 2014
Got this product based on recommendations from Amazon. Strangely the promised 40 days battery life doesn't last for more than 48 hours - but i guess it might depend on the settings. Maybe if I change the settings to less frequent signalling maybe it will go higher, although i don't think that it might make that much difference.
I was also promised a good signal "even inside the buildings" however, signal is lost inside a train and sometimes (only sometimes) work when i sit and hold it close to the window of the train. Otherwise it is absolutely useless for trains. In an open air and in the higher floors of the buildings it works and does the job.
Memory was full in 50-60 hours too and I guess it might have something to do with the settings.
So mixed experience so far

3.0 von 5 Sternen Qstarz GPS Datenlogger BT-Q1000XT, 003-7000208, 8. August 2014
Gerät ist nicht schlecht.........
Die Software zur Auswertung könnte besser sein. z.B. Farbliche Unterscheidung von Aufzeichnungen.
Vielleicht ändert sich ja noch was.....

Qstarz GPS Datenlogger BT-Q1000XT, 003-7000208