Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 22. August 2010
Es erstaunt, dass im 'Mutterland der Oboe' nur wenige französische Komponisten für dieses so wundervoll singende Instrument direkt komponierten; so wählte Albrecht Meyer berühmte Stücke aus und liess sie für Oboe und Orchester neu bearbeiten:

01. La Fille aux Cheveux de Lin (from 24 Preludes) / Debussy
11. 1. Eté (Trois Images Pour Hautbois et Orchestre, Op.18) / Odermatt
12. Pavane pour une infante défunte / Ravel
13. Sicilienne / Chausson
14. 1. Lent (Fantaisie sur des themes populaires francais, Op.31) / d'Indy
15. 2. Gaiment et pas trop vite (Fantaisie sur des themes populaires francais, Op.31) / d'Indy
16. Gymnopédie No.1 / Satie
17. A Chloris / Hahn

Albrecht Mayer schenkt uns hier als 'Botschafter der französischen Musikkultur' wieder einmal mehr ganz wunderbare Oboen-Träume, berühmte Werke des ausgehenden spätromantischen und einsetzenden impressionistischen Genres, lässt mit seinem einzigartigen, weichen, warmen ja manchmal geradezu 'voluptueux' klingenden Oboen-Spiel jene Musik neu erleben, die weit über Paris hinaus den Charme Frankreichs zeitlos illustriert, nimmt uns mit auf seinen Spaziergang, spielt als einfühlsamer 'flâneur par la belle époque' gemeinsam mit der Academy of Saint Martin in the Fields und deren wundervollen Solisten (Klarinette z.B.) sehr genial 'la poésie parisienne' ... Albrecht Mayer landet damit erneut ein großartiges Exempel für seine besondere Art Oboe zu spielen - 'Vive la différence! Et: Au comble du bonheur!' Auch diese neue CD: Sehr gelungen!
am 7. Juli 2015
hören Sie mal in das letzte Stück rein (das ist in meinen Ohren der schönste), dann haben Sie einen Eindruck von der schönen Traurigkeit dieser Musik.

Keine CD für jeden Tag mehr für die besinnlichen Stunden, dann aber wunderschön.
am 2. September 2010
Ungeduldig habe ich auf diese CD gewartet, und wurde nicht enttäuscht. Über Albrecht Mayer wird gesagt, das er die Oboe zum singen bringt. Begleitet von der hervorragenden ACADEMY OF ST. MARTIN IN THE FIELDS hat er eine, für meine Begriffe, gelungene CD heraus gebracht. Besonders beeindruckend sind dabei die weniger bekannten Werke wie Jean Francaix "L`Horlonge de Fleur" oder Gotthard Odermatts "Èté".
Aber auch die bekannten Stücke wie "Clair de lune" oder Hahns "A Chloris" spielt Mayer gewohnt brillant.
(Countertenor Philip Jarrousky hat das Stück ebenfalls großartig zu Gehör gebracht.)

Mein Tipp, wer französische Impressionisten mag, CD unbedingt kaufen!

Mein absoluter Favorit ist und bleibt jedoch die CD "In Venedig".
am 25. August 2010
ich hatte ja eigentlich eine recht hohe meinung von albrecht mayer aber dieses programm? vor einigen tagen konnte ich ihn bei der yellow lounge der deutschen grammophon erleben wo er einige lieder der neuen cd vorgestellt hat

ich hatte wirklich probleme wach zu bleiben, die arrangierten stücke sind meiner meinung nach ein riesiges ärgernis, wer braucht bitte den satie interpretiert von klavier und oboe! das stück wirkt doch solo viel besser

dazu noch pavane und clair de lune und weil es so schoen ist a chloris von hahn (was von Jaroussky klassen besser dargeboten wird), alle gassenhauer die man halt für dieses instrument nutzen kann,

ich finde es sehr schade dass sich ein ernstzunehmender musiker zu so was hergibt, das konto wirds allerdings füllen, da bin ich mir sicher
am 4. Oktober 2010
... von bach und händel auf mozarts spuren über venedig
nach paris - wer diesem oboen-tausendsassa und seinem
marketing-zauber (und all den schönen original-fotos,
o-lala moustache!) nicht erliegt, der ist verraten und
verkauft und allen schönen klangs wahrer kunst verlustig.
habet acht!, ihr globalen instrumental-solisten.