1. Achtung an alle Gamer:

das Keyblocking Problem vom Illuminated Vorgänger wurde behoben. Die Tastenkombination W+Shift+Space funktioniert!!!

2. Nun für alle Anderen:

Leider ist die Optik und Haptik der Wireless Variante um einiges schlechter als die der Illuminated - Kabelgebunden.
Die Buchstaben sind nicht mehr so...
Veröffentlicht am 19. September 2010 von P.E.

3.0 von 5 Sternen Gute Tastatur, aber nicht durchdacht und überteuert
Ich war auf der Suche nach einer Tastatur, mit der ich auch spielen kann. Kriterien waren Anti-Ghosting / 6 Key Roll Over, flache Tasten, Scissor-Technik, Beleuchtung und Standardlayout. Nach einigen Recherchen und Testkäufen blieb diese Tastatur über.

Veröffentlicht am 29. Mai 2011 von MartinVe

4.0 von 5 Sternen W+Shift+Space funktioniert! Optisch schlechter als Kabelgebunden!, 19. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
1. Achtung an alle Gamer:

2. Nun für alle Anderen:

Die Buchstaben sind nicht mehr so schön, die stark abgerundeten Tasten wirken billiger, die Handballenauflage - starkes Plastikgefühl. Also das was die alte Illuminated so edel gemacht hat ist leider in den Hintergrund gerückt.

Alles andere ist einfach ausgezeichnet, wie schon bei der Illuminated kabelgebunden.

Wichtigste Änderungen im Vergleich zu der Illuminated - kabelgebunden:

+ kein Keyblocking der Kombination W+Shift+Space (war ein großes Gamer Problem bei der alten Illuminated)
+ Zusatztaste: Taschenrechner
+ kein Kabel notwendig (aber möglich!!!)
+ eine Helligkeitsstufe mehr (insgesamt 4)
+ Leertaste genauso flüsterleise wie alle anderen Tasten (bei den kabelgeb. Illuminated war die Leertaste viel lauter als die anderen Tasten)
+ es gibt nun eine Funktionstaste "Energiesparmodus" bzw. "Herunterfahren"
+ die F1-F12 Tasten sind nun auch erleuchtet

- Optik der Tasten, Buchstaben und Tastaturform schlechter geworden
- Handballenauflage aus dem selben Kunsstoff, wie die ganze Tastatur (Kunststoff war früher viel angenehmer)
- Keine an/aus Anzeige der "NUM" und "Rollen" Taste auf der Tastatur
- keine CD mit Software vorhanden (muss man sich nun downloaden)

Was noch positiv anzumerken ist, ist der superkleine Unifying Empfänger, mit welchem man noch zusätzliche Wireless Geräte wie zB. eine Maus empfangen kann. Außerdem liegt noch ein recht langes USB Verlängerungskabel und ein USB Aufladekabel dem Zubehör bei.

Alles in allem ist es eine gelungene Tastatur. Würde Logitech in Sachen Optik & Haptik die Illuminated Tastatur unverändert lassen, wäre diese Tastatur wirklich atemberaubend. Wer jedoch davor keine "Logitech Illuminated" hatte, wird diesen Rückgang nicht merken, da die Tastatur optisch immer noch in der oberen Liga spielt.

Absolute Kaufempfehlung für die, die es sich leisten können!

P.S. die Werbung von Logitech für das senkrechte Aufstellen der Tastatur ist ein Witz! Ein leichter Luftzug und die Tastatur knallt wieder in die waagerechte Position zurück und dann kann man nur beten, dass sie nocht funktioniert.

Edit 7.November 2010:

Nutze die Tastatur nun schon seit 2 Monaten jeden Tag mehrere Stunden --> bis Heute ohne Probleme!

Außerdem bin ich von der Akkulaufzeit begeistert. Ich habe die Tastatur bisher wirklich nur 3 mal aufladen müssen --> und das bei täglichem Gebrauch, ca. 4 Std./Tag, 2 Monate lang (im Modus "Automatische Beleuchtungseinstellung").

5.0 von 5 Sternen Hervorragend trotz optischen Rückschritts, 27. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sofort bei Erscheinen dieser Tastatur bestellte ich diese. Der Vorgänger, den ich über ein halbes Jahr bei vollster Zufriedenheit nutzte - das anbetungswürdige (das meine ich durchaus ernst) Illuminated Keyboard. Hatte es überhaupt keine Schwächen, bis auf das nervige und kurze Kabel, bestand nun die Möglichkeit dies zu ändern.

Diese Rezension schreibe ich nun mit beiden Tastaturen nebeneinander - quasi im direkten Vergleich.

Pro K800:

+ relativ leiser Tastenanschlag
+ Unifying Empfänger, der sich mit anderen kompatiblen Geräten von Logitech verbinden lässt und so weitere USB-Anschlüsse frei hält.
+ kabellos. Dabei besteht die Option, das Kabel auch bei Verwendung der Tastatur zum Laden zu nutzen
+ keinerlei Empfangsstörungen beim Schreiben. Ebenso keine Störungen in Kombination mit anderen funkenden/kabellosen Geräten
+ Ladestandsanzeige (wird über Tastenkombination FN+F7 aktiviert)
+ On/Off Schalter
+ Enorm helle Beleuchtung der Tasten. Es werden dabei alle Tasten - bis auf die Leertaste - beleuchtet.
+ recht umfangreiche Einstellungen über den Set-Point-Treiber.
+ Qualitativ hochwertiger Eindruck (gemeint ist nicht die Optik)
+ Option auf Handerkennung bezüglich der Beleuchtung (auch wenn ich diese Funktion enorm nutzlos finde). Es besteht die Alternative, die Beleuchtung erst bei Anschlag zu aktivieren und nach einstellbaren Sekunden der Nicht-Benutzung ausgehen zu lassen.
+ gewohnt hohe Logitech-Qualität

Negativ:

- auf die beschriebenen 10 Tage Nutzungsdauer sollte sich keiner einstellen. Es sei denn man nutzt die Beleuchtung nicht, in dem Fall wäre man hier aber auf der Seite falsch. Nutzt man die Tastatur für einige Stunden am Tag bei vollster Leuchtstufe, muss die Tastatur nach 3 Tagen geladen werden. Dies ist aber kein Problem, da diese sich wirklich in 3 Stunden aufladen lässt - zur Not auch parallel zur Nutzung.
- Das Aufstellen der Tastatur ist ein Witz! Vergleichbar mit einem hochkant aufgerichteten Stück DINA4 Papier, würde die Tastatur ebenso schnell zu Boden stürzen, käme man dagegen.
- Die Form der Tatstatur, also das leicht angeschrägte Design. Dies verläuft schräg nach oben und soll wohl das Schreiben erleichtern. Subjektiv stellt sich dies als Fehlschlag heraus, denn mich persönlich nervt es eher. Ist die K800 am unteren Ende noch gleichhoch, wie ihr Vorgänger, steigt die Form auf doppelte Höhe am oberen Ende. Die Tastatur wirkt somit nicht nur weichgelutschter, sonder auch merklich dicker als die kabelgebundene Variante
- Die Helligkeitsstufen fangen immer wieder bei 1 an. Die K800 ist auch über den Treiber nicht in der Lage, Leuchtkrafteinstellungen zu speichern. Somit darf die gewünschte Leuchtstärke von 2-4 bei jedem Neustart neu eingestellt werden - sehr nervig!
- Keine Anzeige für Aktivierung/Deaktivierung "Num" und "Rollen" (Feststelltaste wird über eine unpassende grüne Iode auf der Taste dargestellt)

Vergleich zur kabelgebundenen Illuminated (aus Sicht der K800):

- Optisch weitaus (!) minderwertiger anzusehen, als die kabelgebundene Illuminated. Die Tasten sind jeweils stärker an den Kanten abgerundet, was einen "weichgelutschten" keinen "edlen" Eindruck vermittelt. Noch dazu ist die Tastatur an ihren Ecken rund, was den abgelutschten Eindruck verstärkt.
- für mich sehr negativ zu bewerten ist die - wieder - normal große "Entfernen"-Taste. Beim Vorgänger doppelt so groß, landen gewohnte Illuminated-Nutzer schonmal auf der unnützen "Einfügen"-Taste
+ Handballenauflage etwa 1cm kürzer
+ kabellos (wirklich ein riesen!! Vorteil)
+ jede Taste beleuchtet
+ merklich stärkere Leuchtkraft, durch die zusätzliche Helligkeitsstufe. Diese sorgt beim Schreiben im dunklen Kämmerlein schon regelrecht für einen minimalen Blendeffekt - durchaus positiv!
+- farblich selbes Design
+- flache Tasten
+- gleiches Schreibgeräusch
+- ähnliche Funktionsvielfalt im Treiber, bei zusätzlicher Taste für Systemfunktionen von "PC sperren" bis "Herunterfahren"
+- Zusatzfunktion auf Handerkennung stellt sich in der Praxis als nutzlos dar
+- unterste Tastenreihe ist nicht mehr leicht erhoben. Wirkt sich in der Praxis nicht aus.

Es bleibt anzumerken, dass die Taste "Rechner" keine Sondertaste ist (siehe vorherige Rezension). Diese befand sich schon auf der ursprünglichen Illuminated, die Belegung wurde hier nur mit der Leuchtstärkeeinstellung getauscht.

Die Tastatur kann auch an einer USB+Stecker - Kombination aufgeladen werden, wie es beispielsweise bei HTC-Handys der Fall ist (zumindest bei meinem HD2).

Fazit:

Qualitativ bestätigt die neue K800 die Illuminated, spielt aber optisch nahezu in einer anderen Liga - dabei aber immernoch in einer hohen. Setzt man auf den edleren Eindruck, kommt man an der kabelgebundenen Version nicht vorbei. Stört man sich an dem Kabel nicht (lässt sich zu Not auch verlängern), empfiehlt sich ebenso die ältere Variante mit Kabel, da die neuen Funktionen (Handerkennung, Unifying-Empfänger, stärkere Leuchtkraft) im Endeffekt marginal bis nicht wirklich sinnvoll (Handerkennung) sind!

Es handelt sich also um eine wirklich hervorragende Tastatur, deren kritisierte Punkte Kritik auf hohem Niveau darstellen, die jeder für sich relativieren muss (wie zB die Optik). Jedem, der über Kabellage hinwegsehen kann und bereits den Vorgänger besitzt, empfehle ich bei diesem zu bleiben.
Menschen, die Kabel nicht ausstehen können (wie ich), müssen einfach zu dieser Tastatur greifen! Denn obgleich der "Mängel" dieses Schreibgeräts, macht die kabellose Funktion in Verbindung mit den Vorteilen der Alten (schnelles Schreiben durch flache Tasten, edle Beleuchtung, Design, Qualität) jedwede Konkurrenz zunichte!

Ich persönlich musste jedoch überlegen, ob ich die "neue" oder die "alte" behalten soll. Die Vorteile, die mit dem Kabellosen kommen, wischen aber letztendlich alle Zweifel weg. Infolge dessen, wird die K800 meine verkabelte Illuminated zukünftig ersetzen.

- 5 Sterne für die Tastatur an sich
- 4 Sterne im Vergleich zur kabelgebundenen Version (Verschlimmbesserungen)

3.0 von 5 Sternen Gute Tastatur, aber nicht durchdacht und überteuert, 29. Mai 2011

Kurze Erklärung für alle Nicht-Gamer: Mit Anti-Ghosting wird die Fähigkeit bezeichnet mehrere Tasten gleichzeitig verärbeiten zu können. 6 Key Roll Over spezifiziert dies auf maximal 6 Tasten (Limit für USB). Das bedeutet ich kann 6 Tasten gleichzeitig betätigen, die auch alle am PC ankommen und verarbeitet werden.

Wer sich jetzt wundert warum ich nicht die kabelgebundene Version genommen habe:
Alte Modelle des "Logitech Illuminated Keyboard" (mit Kabel) konnten Anti Ghosting / 6KRO. Dies wurde aber irgendwann abgeändert und es sind nur noch Modelle mit 2KRO erhältlich, die für Spiele eher untauglich sind. Bei dem "Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard" wurde 6KRO glücklicherweise beibehalten. Logitech rechnet wohl hier nicht mit Gamern.
Meiner Meinung nach ist die Funktechnik aber so ausgereift, dass zumindest ich keinen Unterschied zu Kabeltastaturen feststellen kann beim Spielen. Generell gelten aber starke Sender im 2,4GHz Bereich (WLAN-Router z.B.) immer als Störquellen. Mein WLAN-Router steht 2m weit weg und stört nicht.

Zur Tastatur selbst:

Pros
+ Anti Ghosting (6KRO mit sehr wenigen Ausnahmen)
+ platzsparende Tastatur
+ schöner Anschlag
+ leise
+ lange Akuulaufzeit
+ stabiler Stand auch mit aufgeklappten Füßen
+ Klavierlackoptik nur im Tastenbereich
+ weiße Beleuchtung (gefällt mir sehr gut)
+ Berührungssensor für Beleuchtung

Kontras
- überteuert
- sehr ungleichmäßige Ausleuchtung für diese Preisklasse
- kein wirkliches Standardlayout (links und rechts sind die Funktionstasten [Enter, Tabulator usw.] zu schmal)
- Off/On Markierung zu billig für diese Preisklasse (da hätte ich LEDs erwartet anstatt billiger Farbfolie)
- Handballenbereich für große Hände etwas zu kurz geraten
- Beleuchtungsstufe wird nicht gespeichert
- Tastendesign wirkt durch die Abrundung etwas kitschig
- Ladeanzeige unbrauchbar
- Es kann nur eine einzige Logitechsoftware installiert werden. Somit keine Kompatibilität zu Nicht-"Unifying"-Produkten.
- Feststelltaste hat optische Markierung, Rollen und Num nicht...muss niemand verstehen.
- Günstig-Akkus reichen mir in dieser Preisklasse nicht aus (2000mAh eNiTime)

Zum Schluss noch ein Wort zu den Akkus. Verbaut sind NiMH-Akkus der Marke eNiTime im Format AA mit 2000mAh. Diese müssen, um die volle Leistung zu entfalten, konditioniert werden. Sprich, sie müssen einige Male entladen und voll geladen werden. Dann halten die verbauten Akkus bei höchster Beleuchtungsstufe und ständiger Nutzung auch locker 24h. Ich nutze die Tastatur täglich mehrere Stunden, habe immer die höchste Beleuchtungsstufe eingeschaltet, und eine Akku-Ladung hält ca. 1 Woche.
Wem das nicht reicht, kann ja stärkere Akkus einsetzen.

5.0 von 5 Sternen Ein paar Hinweise zur Software "Setpoint", 30. September 2010
Den bisherigen Rezensionen kann ich im Hinblick auf die Verarbeitung zustimmen und möchte sie im Detail nicht wiederholen.
Da ich nicht mit der kabelgebundenen Versionen vergleichen kann, ist sie in Verarbeitung und Funktionsumfang die beste Tastatur, die ich bisher hatte.
(Seitdem ich mich an beleuchtete Tastaturen - sowie an kabellose Peripherie - gewöhnt habe gibt es eh keine Alternative für mich.)

Nachfolgend einige Hinweise, die mir erst nach dem Herunterladen der Software "Set Point Controll Center 6.15.6" aufgefallen sind.
Dabei sollte die Tastatur nicht über Kabel verbunden sein, da die Beleuchtung in dem Fall anbleibt!

1.)
Die Beleuchtung in der Handerkennungseinstellung erlischt bereits nach 2-3 Sekunden.
Das hat mich spontan gestört, da bereits nach kleinen Schreibpausen mich das "an-aus-an-aus....." nervt.

2.) TIPP
In der genannten Software kann man unter dem Tastatur-Register links die Glühlampe auswählen und von der "Handerkennung" auf "Tastenerkennung" umschalten.
In dieser Option kann man die Beleuchtungsdauer schrittweise festlegen von 10 Sekunden bis 10 Minuten!
Leider gibt es diese Möglichkeit bei der Handerkennungsfunktion nicht. (Warum eigentlich nicht?)

3.) TIPP
Nicht benötigte Tasten, die man versehentlich doch einmal erwischen kann, können dort ebenso deaktiviert werden.
(Windows-Start-Taste, Einfügen, Rollen, Num, Umschalt-Fenster)
Da es keine Kontrollleuchten für die drei Letztgenannten gibt, empfehle ich die zu deaktivieren, wenn sie eh nicht benötigt werden.

Durch die Kombination von 2.) und 3.) kann man die erloschene Tastatur mit den deaktivierten Tasten dann wieder beleuchten, ohne eine unbeabsichtigte Funktion auszulösen.

4.) TIPP
Die oft nicht benutzte "Rechner-Taste" oben rechts kann anderweitig programmiert werden.
(Bei mir >>> "Programm beenden")

5.) TIPP
Ebenso benötige ich die F-Tasten standardmäßig nicht.
Die unglücklich positionierte FN Taste rechts erfordert also das gleichzeitige Drücken von jeweils zwei Tasten, um z.B. die Beleuchtung zu ändern oder Media- Funktionstasten zu bedienen.
In der Software können FN und F-Tasten ausgetauscht werden, so dass also die gelben Funktionen direkt erreichbar sind!

Alles in allem also eine gelungene Software, die ich z.B. von Logitech-Fernbedienungen her leider nicht kenne.

Abschließend nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
Ein größere "Entf.Taste". Platz ist genug da.

EDIT: (13-05-11)
Nach nun mehr als einem halben Jahr funktioniert die Tastatur wie am ersten Tag!
Ich kann keinen Verschleiß feststellen. Vor allem keine Abnutzung der meist verwandten Tasten, sowie bei Billigtasturen oft festzustellen.
Die Akkulaufzeit reicht auch bei intensiver Nutzung mehrere Wochen.
An der Oberseite rechts befindet sich ein Standard-Mikro-USB Eingang, so dass die Aufladung auch im laufenden Betrieb erfolgen kann; Die Nutzung erfordert jedoch trotzdem den Stick.

4.0 von 5 Sternen Besser als die kabelgebundene Variante für alle, die..., 5. Oktober 2010
...eine hintergrundbeleuchtete Tastatur wünschen, bei der man auch die Tasten im Dunkeln hervorragend erkennen kann und einen satteren Tastendruck bevorzugen!

Diese Rezension schreibe ich allein deswegen, weil ich meinem Vorredner in keinster Weise zustimmen kann; was wiederum zeigt, wie schwer es doch die Hersteller haben, allen Kundenwünschen gerecht zu werden...

Mittlerweile habe ich beide Tastaturen im Einsatz: die Illuminated (seit 13. Januar) und neuerdings auch die K800. Die kabelgebundene Illuminated, die ja schon länger auf dem Markt ist, hatte ich mir noch mal für einen weiteren PC bestellt und für meinen Vater die Wireless K800.
Als ich ihm die K800 angeschlossen hatte, war mir sofort klar, dass die zweite kabelgebundene Illuminated wieder zurück geht und ebenfalls gegen die K800 getauscht wird. Da ich bisher keinen Vergleich hatte, war für mich bis dato die Illuminated das Nonplusultra. Das hat sich jetzt allerdings geändert:

Das, was mich sofort überzeugt hat, ist die wirklich helle Hintergrundbeleuchtung, die in vier Stufen für jeden Geschmack gedimmt werden kann und aufgrund der breiter gelaserten Tasten-Beschriftungen für mich die erste Tastatur nach der G15, der G19 und der Illuminated ist, die ihren Namen zurecht verdient.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich die matte, leicht angeraute Handballenauflage angenehmer als den Gummiüberzug der Illuminated, weswegen die K800 auch besser zu reinigen sein wird. Dass zwischen den Cursor-Tasten wieder Teile im Klavierlack durchschimmern hätte ich mir nicht mehr gewünscht, aber das wird dann wohl erst wieder beim Nachfolger geändert werden - wie oben schon erwähnt, kann man es halt nicht jedem Recht machen.
Weiterhin bevorzuge ich die größere Fläche der Tasten, die wohl all denen ebenfalls entgegenkommen sollte, die keine kleinen Kinderhände haben. Zudem ist der sattere Tastendruck für mich wesentlich angenehmer und gibt ein besseres Feedback; man hat also bei der K800 nicht mehr diesen extrem flachen Anschlag wie bei Notebooks üblich.

So, für all die, die eine hervorragend verarbeitete, auch über USB im Ladezustand immer einsatzbereite, hintergrundbeleuchtete, schnurlose Tastatur wünschen und von der Haptik mehr die herkömmlichen Tastaturen bevorzugen, sind mit der K800 absolut bestens versorgt.

Die, die lieber Richtung Notebook-Haptik tendieren und im Dunkeln die sehr dünnen lasergravierten Tastenbeschriftungen für ausreichend hell empfinden, ist wohl die Illuminated die bessere Wahl.

Wie auch immer die Wahl ausfällt, Logitech bietet für unterschiedliche Bedürfnisse auf jeden Fall das (derzeit) richtige Produkt. "Derzeit" allein deswegen, da ich am liebsten eine kabelgebundene K800 hätte und diese noch besser fände, da so ein Akku ja auch nicht ewig hält (daher auch nur vier Sterne)...ach ja, die Hersteller haben es aber auch nicht leicht! ;-)

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität. Ein paar Empfehlungen zur Nutzung:, 11. Oktober 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schreibgefühl und -geräusch sind sehr angenehm; der Tastenhub liegt zwischen dem einer Standardtastatur und einer Notebooktastatur (letztere haben einen zu geringen Hub für meinen Geschmack), ich finde es herrlich. Die Tasten am linken und rechten Rand des alphanumerischen Blocks (also Strg, Shift, Return ...) sind allerdings etwas verschmälert und leicht gewöhnungsbedürftig. Die rechte Windowstaste fällt weg, die Kontextmenütaste wird (ähnlich den meisten Notebooktastaturen) durch die Taste FN ersetzt, die als Umschalter für Alternativfunktionen der F1...F12-Tasten und der Drucken-Taste fungiert - auf letzterer liegt dann die Funktion der Kontextmenütaste.

Da sich die Alternativfunktionen auch verändern lassen, z. B. durch einen Tastendruck oder eine Tastenkombination belegen lassen, kann ich {[]} nun mit FN + F1/F2/F3/F4 erzeugen und so einen angenehmen 10-Finger-System-Schreibfluss auch beim Programmieren beibehalten.

Die Feststelltaste ist mit einer in sie integrierten grünen LED ausgestattet, Scroll-Lock und Num-Lock hingegen nicht! Für die gibt es keine Kontrollleuchten.

Die Tastatur ist schön leicht, die Handballenauflage gerade so lang genug, die weiße Beleuchtung bei maximaler Helligkeit selbst bei Tageslicht zu sehen. Dann zehrt sie den Akku aber innerhalb weniger Stunden auf; die automatische Helligkeitsregelung ist absolut ausreichend, dann hält der Akku auch tagelang. Die Tastatur lässt sich theoretisch hochkant lagern, dabei sollte sie aber mit dem Boden am Monitor oder sonst irgendwo anlehnen, die Position ist sonst so stabil wie ein Kartenhaus. Außerdem ist dabei der Anschluss zum Akku-Laden blockiert.

Zwar lässt sich das Gerät auch während der Benutzung über das mitgelieferte USB/Mini-USB-Kabel laden, aber man möchte das üblicherweise ja auf Zeiten verschieben, in denen man die Tastatur nicht braucht, und dazu muss man einen mit Strom versorgten USB-Anschluss bereithalten. Sollte dies der eigene Rechner nicht leisten, während er ausgeschaltet ist, empfiehlt sich ein USB-Hub mit eigenem Netzteil. Ein eigenes Ladegerät liegt der Tastatur nämlich NICHT bei.

1.0 von 5 Sternen Achtung: Tausch der zwei Batterien ist Garantieverlust, 17. Dezember 2013
Länge:: 0:36 Minuten

Ich besitze diese Tastatur und hatte ein Problem. Der Tausch der beiden Batterien unter der Schraube zieht Garantieverlust nach sich. Dies schrieb mir die FA Logitech auf meine Supportanfrage.
[...] (den Link zur Logitech-FAQ Seite kann ich hier leider nicht setzen. Zitat der Seite "Hinweis:Die Akkus können nicht vom Benutzer ausgetauscht werden."

Das nur zur Info. Mir ist nicht ganz klar warum Logitech da keinen Hinweis an das Akkufach macht. Zudem sind die Akkus einfache AA-Batterien zum wiederaufladen.

Update: Ich hab zwar mittlerweile eine neue Tastatur bekommen. Dennoch steht weiter im Raum das sowas bedeuten würde das man die Garantie verliert.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tastatur, 4. Januar 2011
Hab die K800 nun ein paar Tage und bin relativ zufrieden. Der Akku hat noch 2 von 3 Strichen nach 5 Tagen und ales Funktioniert so wie es soll.
Der kleine Empfänger ist genial. Super Reichweite und keine Aussetzer.
Die Beleuchtung ist im Dunkeln eine gute Sache und sieht auch schick aus.
Wenn man die Software installiert, muss bei Logitech runtergeladen werden, kann man die Sondertasten neu belegen, und z.B. die Num-Taste deaktivieren (wer brauch die schon?).

Ich möchte hier noch einmal was zur Beleuchtung sagen. Teilweise ist hier von einem angeblichen Bug zu reden das die Beleuchtung nicht mehr ausgeht. Das Problem hatte ich auch, ich weiß aber auch, was der Grund ist.
Ich habe nachgelesen, wie die Handerkennung funktioniert. In der Handballenablage befinden sich Infrarot Sensoren. Infrarotstrahlen sind Wärmestrahlen und der menschliche Körper gibt nunmal Wärme ab. So erkennt die Tastatur ob sich die Hände nähern. Nun zu dem Problem, wenn man auf der Couch sitzt und die K800 auf den Schoß legt geht die Belechtung nicht mehr aus, weil unser Körper Wärme abgibt und die Tastatur fängt also an zu leuchten. Hebt man sie hoch (dabei nicht an der Handballenablage festhalten) geht die Beleuchtung auch wieder aus.

Wer das Geld hat, der bekommt eine super Tastatur!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare, wenn auch etwas teure Investition..., 27. September 2010
Diese Tastatur ist rundum gelungen.
Der Tastenanschlag ist kurz und knackig. Am Anfang sogar etwas fest, aber nach ein wenig Eingewöhnung (10min) war ich überzeugt, dass ich sie behalten muss.
Durch den etwas festeren Anschlag vertippt man sich so gut wie nie.
Ein besonderes Argument für mich ist die Hintergrundbeleuchtung, die sich optimal der Umgebungslichtbeleuchtung anpasst. Die Tasten sind immer gut zu erkennen, blenden dennoch nie.
Was ich zum Kaufzeitpunkt gar nicht wusste: Die Tasten fangen an zu leuchte, sobald man sich der Handballenauflagefläche nähert. Das mag zuerst nach Spielerei aussehen, aber gerade wenn es dunkler ist, hat sich diese Eigenschaft bereits bestens bewährt.
Einzig der etwas hohe Preis liegt einem schwer im Magen. Hat man die Ausgabe aber erst verschmerzt, hat man eine wunderbar praktische und unglaublich gut aussehende Tastatur zuhause!
Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Gediegen und edel, 17. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Tastatur macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Der Tastenanschlag ist unglaublich angenehm, und zusammen mit den samtig anmutenden gerundeten Tasten ohne scharfe Grate und Kantern der reinste Sex für die Fingerspitzen. Auf so einer angenehm anzuschlagenden Tastatur habe ich noch nie getippt, dabei ist das Geräusch obendrein verblüffend leise und gedämpft. Die Beschaffenheit der Tastatur begünstigt zumindest bei meiner Tippweise schnellere Tippgeschwindigkeiten.
Die Helligkeitsregelung funktioniert im automatischen Modus zuverlässig, und ist obendrein clever: es läuft nicht etwa einfach nur nach dem Motto "je dunkler der Raum desto heller die Tasten", tatsächlich dimmt die Tastatur ab einem gewissen Dunkelheitsniveau auch wieder ab, da die größere Dunkelheit ja auch die Sichtbarkeit der Lichttasten erhöht durch den größen Helligkeitsunterschied. Hingegen leuchteten die LEDs eben im Zwielicht des Sonnenuntergang heller - wohl um das Kontrastduell gegen die Sonnenstrahlen zu gewinnen.
Die Hochkant-Aufstellung ist Mumpitz, nie und nimmer überlebt eine solche Aufstellung auch nur den leisesten Windzug oder die leiseste Erschütterung der Tischplatte. Aber deswegen kauft man eine solche Tastatur auch nicht, oder?
Die Sonderfunktionen funktionieren wie gesollt.
Verbaut sind zwei AA Nickel-Akkus mit 2000 mA, die ich sofort gegen eingelagerte Ansmann Metallhydrid-Akkus mit 2700 mA ausgewechselt habe. Das Fach ist verschraubt, ist aber keine große Geschichte: gerade mal daß man davon absehen möchte, bei jedem Ladevorgang die Akkus auswechseln zu wollen - aber einen Basisaustausch alle paar Monate oder Jahre vorzunehmen, ist überhaupt kein Problem. Ich lade über separates USB Netzteil, das als kompatibel mit dem Sanza Fuze gelistet ist (und genau dafür verwendet wird), hier wird das Logitech-Kabel an das Netzteil eingeklinkt, statt an den USB-Port des Computers. Keine Probleme, das klappt ausgezeichnet.
Die Funk-Reichweite habe ich bis ca. 4m getestet: keine Probleme, obwohl noch eine dicke Tischplatte, eine Rollschrank darunter und der PC-Tower zwischen dem Empfänger und der Tastatur lagen. Zeitverzögerungen durch die Abwesenheit einer Kabelverbindung kann ich nicht bemerken.

Ich bin schwer angetan von dem Teil, und kann nichts Negatives berichten. Der Presi indes scheint mir etwas überhöht. Ich würde sie wieder für 85 Eurp kaufen jetzt wo ich weiß, was ich dafür bekomme. Aber ein Preis von um die 60-65 wollte ich für angemessener halten. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Wer eine Qualitätstastatur sucht mit einem sehr guten Anschlagsgefühl und guter Verarbeitung, wird so leicht nichts Besseres finden, vermute ich.

Die Akkulaufzeit ist offensichtlich von Nutzungsdauer und Lichteinsatz abhängig. Ich kann sie noch nicht beurteilen.

ARRAY(0xa99f6abc)

Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.