5.0 von 5 Sternen Sehr gute Tischlautsprecher in schmalem Design
Um zu hohen Erwartungen entgegen zu wirken und um Enttäuschungen zu vermeiden sollte sich der Käufer vorher darüber im Klaren sein, was das Z506 NICHT ist:

Veröffentlicht am 20. Oktober 2010 von Boris Busch

2.0 von 5 Sternen Rauschen im "Leerlauf"
Veröffentlicht am 14. Juli 2011 von netzfach

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Tischlautsprecher in schmalem Design, 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem schwarz (Personal Computers)

Das Z506 ist eben NICHT dafür geeignet, ein großes Wohnzimmer zu beschallen oder um Sound von High-End Medien wie Blu-Ray Filme oder Spiele auf X-Box/PS3 in höchster Qualität wiederzugeben. Das Z506 wirbt und überzeugt zwar durch viele Anschlussmöglichkeiten, echter 5.1 Digitalklang ist allerdings nicht möglich, da sowohl optische als auch HDMI-Ein- und Ausgänge fehlen. Wer all dies möchte, muss einfach etwas mehr Geld ausgeben, denn Qualität hat eben immer ihren Preis. An dieser Stelle empfehle ich das Z5500 von Logitech.

Für wen ist das Z506 geeignet?

Das Z506 ist eine gute Investition für alle, die gerne Musik am PC hören oder für Zocker, denn als Tischlautsprecher überzeugen die Lautsprecher auf ganzer Linie. In Verbindung mit einer guten Soundkarte (ich benutze die X-Fi Gamer) liefert das System glasklaren Sound, saubere Höhen/Tiefen und guten Bass; auch bei hoher Lautstärke. Spiele klingen überwältigend und bei Shootern pfeifen einem die Kugeln sprichwörtlich um die Ohren und Granaten explodieren mit druckvollem Bass.
Dreht man alles auf Maximum, dann bebt zwar die Bude, allerdings kommt es dann doch zu deutlichen Verzerrungen, was aber in dieser Preisklasse auch nicht anders zu erwarten ist. Von mir gibt es daher auch kein Punktabzug.

Vergleich Z506 und X540 von Logitech:

Da das Z506 mein X540 abgelöst hat, kann ich beide Systeme auch direkt vergleichen. Vom Klang her kann ich zwischen beiden Systemen keine wirklichen Unterschiede feststellen. Das X540 verfügt über eine kabelgebundene Tischfernbedienung, wo man Laut- und Bassstärke einstellen und den Matrixmodus aktivieren kann (den man aber eigentlich nie benutzt, wenn man eine entsprechende Soundkarte hat), beim Z506 befindet sich der Bassregler direkt am Subwoofer und das System bringt 5W mehr Leistung mit und lässt sich eben auch an verschiedene Audioquellen anschließen, was mit dem X540 nicht möglich ist.
Ausschlaggebend für den Kauf des Z506 war für mich ganz klar das Design, welches deutlich schmaler ausfällt und weniger aufdringlich wirkt als die klobigen Lautsprecher des X540. Auf einem kleinen Schreibtisch machen sich die Lautsprecher des Z506 daher deutlich besser.

Fazit:

Für 80€ bekommt man hier ein sehr gutes Lautsprechersystem in schönem, schmalem Design für seine Musik und Spiele am PC. Eine gute Soundkarte vorausgesetzt, liefert das Z506 klasse Sound mit super Bass. Wer auf digitalen 5.1-Klang verzichten kann, der könnte sich auch den Kauf für seine PS3/XBox überlegen.
Kurz: Ein gutes Produkt zu einem vernünftigen Preis und m.M.n. zum Zocken und Musik hören am PC absolut ausreichend. Wer Besseres will, muss dementsprechend auch mehr ausgeben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes System, 26. Mai 2011
Ich habe mich im Vorfeld über das System informiert und war (natürlich) durch die vielen negativen Rezensionen (Rauschen aus den Lautsprechern) etwas irritiert. Allerdings wollte ich mich selbst davon überzeugen, da ich mir nicht vorstellen konnte, das Logitech so ein minderwertiges Produkt auf den Mark bringen würde.

Zu Design etc. werde ich nichts weiter sagen, die Boxen sind hochwertig verarbeitet und haben einen tollen Stil. Über allen Membranen der Boxen ist eine Art feinmaschige Schutzwand gegen größere Partikel angebracht, die die Membranen vor Zerstörung schützen.

Ich habe die Hardware entsprechend angeschlossen und musste zu Beginn feststellen, dass wirklich aus den Boxen ein rauschen bzw. ein verzerrtes Signal kommt.

Dementsprechend habe ich für mein 5.1 OnBoard-System (MB: MSI 870-C45) die neusten Sound-Treiber heruntergeladen und installiert, anschließend habe ich in der Systemsteuerung die entsprechende Konfiguration vorgenommen.

Ergebnis ist: kein Rauschen mehr, kein verzerrter Sound und (z.B. bei Musik) ein 5.1-simulierter Sound, alle Boxen (auch die hinteren) haben einen satten Sound und überzeugen bei dem günstigen Preis mit sehr guter Leistung. Auch bei hoher Lautstärker bleibt der Sound klar und sauber, der Bass hat wirklich Druck.

Wer sich also von den vielen negativen Kritiken abschrecken lässt sollte wissen, dass es oft daran liegt, dass die entsprechenden Benutzer mit der korrekten Einstellung des Systems überfordert sind. Die gleichen Probleme treten auch bei andern 5.1-System auf, da z.B. Musik eigentlich immer als Stereo-Signal übergeben wird und bei falscher Einstellung die hinteren Boxen eben kein richtiges Signal erhalten. Entweder man stellt diese Boxen auch auf Stereo-Sound ein. Wenn man (wie ich) den Realtek HD Audio-Manager nutzt, kann man dort die "Lautsprecherauffüllung" aktivieren, so wird bei Stereo-Quellen eine virtuelle Umgebung für Surround-Systeme emuliert. So erhält man auch bei Musik oder anderen Stereo-Audioquellen ein Rundumgefühl. Sollte das Geräusch dennoch verzerrt sein, so muss die Lautstärke der hinteren Lautsprecher angepasst werden.

Auch in Spielen kann das System mit einem tollen Rundum-Klang überzeugen.

Wem das alles zu kompliziert oder zu aufwendig ist, der sollte sich nach einem 2.1-System umschauen. Alle anderen werden mit diesem System ihre Freude haben! Es ist wirklich weiter zu empfehlen. Daher 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Mit Angst gestartet, doch positiv Überrascht wird man ja gerne..., 22. März 2011
Ich besitze bereits das große Logitech Soundsystem Z-5500 welches im Wohnzimmer steht. Ich war auf der Suche nach einem System welches in der Verarbeitung und im Klang ähnlich gut nur "kleiner" waren und bin unweigerlich auf dieses System gestoßen. Die Rezesionen hier haben mich doch extrem unsicher werden lassen. Nach der Bestellung hatte ich mich eigentlich auch schon damit abgefunden das System wieder zurück schicken zu müssen.

Doch siehe da: KEIN Brummen oder ähnliches als ich es an den PC angeschlossen hab. Ein leichtes (minimalst zu hörendes) kratzen wenn man den Lautstärke-Poti bewegt, aber sonst?!? Guter Klang und keine Nebengeräusche.

Es ist zwar nicht mit dem Z-5500 zu vergleichen aber die Preis-Leistung ist wie gehofft sehr gut.

Ich würds noch mal kaufen!!!

2.0 von 5 Sternen Rauschen im "Leerlauf", 14. Juli 2011
Letzte Woche habe ich mir diesen Artikel gekauft und mich vorgestern wieder von ihm getrennt... Das ständige Rauschen und Knarzen, im Center-Lautsprecher, war nicht hinnehmbar! Einige Recherchen im Internet haben ergeben, dass es sich wahrscheinlich um einen Produktionsfehler handelt und somit habe ich mich entscheiden, auch kein Austauschgerät zu nehmen. Wer das Gerät aber nur unter "Belastung" nutzen möchte, kann sich mit einem ordentlichen Preis-Leistung-Verhältnis zufrieden geben.

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Soundsystem für PC-Entertainment, 17. Januar 2012
Ich habe das Logitech Z506 5.1 Sound-System kürzlich geschenkt bekommen. Bereits nach wenigen Minuten war die Anlage mit dem PC verkabelt und die Lautsprecher entsprechend ausgerichtet.

Vorab noch ein kleiner Tipp der bisherigen Stereo-System-Besitzern einiges an googlen erspart:
Um alle fünf Lautsprecher nutzen zu können muss eventuell die Lautsprecherkonfiguration der Soundkarte angepasst werden sowie die Ausgabeeinstellungen im MediaPlayer. Dies geschieht in der Regel mit einem Rechtsklick auf das Lautsprecher-Icon in der Taskleiste bei Windows-Betriebssystemen (der Rest ist relativ intuitiv) bzw. dem Optionsreiter "Einstellungen" in gängigen Media-Playern.

1. Die Verarbeitung

Zuvor nutzte ich ein kleineres 2.1 System (X-230) von Logitech. Die gewohnte solide Verarbeitung und das schmucke Design muss ich auch beim Z506 nicht missen. Die Kunststoffgehäuse sind relativ klein und können so auch ideal auf und um kleinere Schreibtische aufgestellt werden. Sie wirken modern und das zeitlose schwarz passt sich gängigen schwarzen Monitoren und Fernsehern an. Die Gehäuse weisen keine scharfen Kanten auf und die Gitternetze vor den Membranen sind ohne Makel angebracht. Der Lautstärkeregler an sowohl dem rechten Frontlautsprecher als auch dem Subwoofer sitzen fest und haben kein Spiel. Auch das höhere Gewicht lässt davon zeugen, dass es hier nicht nur nach Technik aussieht, sondern auch welche drin ist.

2. Der Sound

Nach bereits wenigen Songs aus den Genres Pop, Electro, House und Instrumental war für mich klar, dass Logitech wieder einmal solide Arbeit geleistet hat. Das Klangbild ist klar und der Bass drückt auch bereits im unteren Bereich gut durch. Spaß macht vor allen Dingen der ausfüllende Sound - in einem 12 m² Zimmer fühlt man sich in jeder Ecke wie direkt vor den Lautsprecher gesetzt. Es ist richtig, dass man ein Brummen vernimmt, wenn kein Sound wiedergegeben wird. Hier empfehle ich einfach mal die Anlage abzuschalten wenn sie anscheinend nicht gebraucht wird.
Beim Gaming überzeugt das System durch seine 5.1-Charakteristik: Bei Shootern weitet sich die virtuelle Umgebung erheblich und es macht Laune Fahrzeuge, Explosionen und was sonst noch dazu gehört auch genau in der hinteren Ecke wahrzunehmen, in denen sie sich grade befinden.

3. Preis-/Leistungs-Verhältnis

Selbstverständlich ist das Z506 kein High-End Sound-System für DAS Kinoerlebnis auf großen Beamer-Leinwänden in großen Räumen. Für den Gebrauch am PC aber ein echter Tipp. Die Verarbeitung und die Erfahrung mit meinen letzten Logitech-Boxen lassen auf eine hohe Lebzeit schließen und rechtfertigen so auch eine langfristige Investion.
Wenn das Z506 kein Geschenk gewesen wäre hätte ich es mir selbst gekauft!

5.0 von 5 Sternen Für das Geld einwandfrei!, 6. Januar 2014
Entgegen einigen negativen Bewertungen, kann ich sagen: Es brummt nichts, rauscht nichts und stört nichts. Wenn der PC und die Lautsprecher an sind, höre ich keinerlei Störgeräusche - auch nicht, wenn ich den Volume-Regler ganz nach oben drehe.

Klar sind die Z506 nicht mit einem High-End-System von Canton o. ä. für 2.000 Euro vergleichbar, aber für gerade einmal ~ 70 Euro sind sie hervorragend für übliche Multimedia-Anwendungen am PC geeignet. Der Bass hat für den kleinen Subwoofer schon ordentlich druck und die Satelliten-Lautsprecher scheppern nicht. Zusätzlich lässt sich der Klang ja über entsprechende Equalizer am PC nach Belieben einstellen. Für den 5.1-Surround-Genuss über den Windows Media Player o.ä. muss die Audiospur natürlich auch im 5.1 vorliegen - das haben einige heute noch immer nicht verstanden, habe ich das Gefühl. Stereo-Quellen lassen sich auch auf alle fünf Lautsprecher verteilen, um zumindest Surround zu simulieren.

Auf mich wirken die Lautsprecher recht hochwertig verarbeitet und sie fühlen sich überraschend schwer an, vor allem der Center. Das schafft für mich nochmal Vertrauen ;) Die Kabel sind alle lang genug, vor allem die Rear-Lautsprecher mit 5 Metern. Man hat auch die Möglichkeit, z. B. über den Realtek HD Treiber o.ä. die Satelliten individuell zu verstärken oder abzuschwächen, je nach Position. Man kann übrigens zusätzlich auch noch andere Audioquellen anschließen.

Für alle, die sich zu Beginn wundern, warum der Media Player nur Stereo bei einer BluRay oder einer Videodatei (MKV, AVI, usw.) ausgibt - wenn man zuvor 2.1-Lautsprecher verwendet hat, muss man Windows zunächst darüber informieren, dass ab sofort 5.1 verwendet wird: Rechtsklick auf Lautsprechersymbol in Taskleiste --> Wiedergabegeräte --> Standartlautsprecher markieren --> Konfiguration. Dort entsprechende Einstellung vornehmen. Außerdem sollten auch die Codeceinstellungen überprüft werden, da hier die Filter auch oft noch auf Stereo gestellt sind.

Sonst funktionieren die Lautsprecher bei mir einwandfrei. Das einzige, was mich stört, ist der Bassregler - man muss umständlich unter den Schreibtisch hinten an den Subwoofer greifen, um mal schnell am Regler zu drehen. Ich meine, den hätte man auch am Satellitenlautsprecher neben dem Volume platzieren können.

Vielleicht noch kurz was zu meiner Erfahrung allgemein mit Logitech Lautsprechern - ich besitze seit 10 Jahren (!) ein Logitech 2.1-System, das heute immernoch funktioniert. Das spricht für sich, finde ich.

5.0 von 5 Sternen Klasse Anlage, 17. Februar 2011
Der Bass der Anlage ist wirklich sehr gut!! Zum Teil können auch meine Nachbarn mithören ;) Die Klänge sind (wie teilweise beschrieben) meiner Erfahrung nach nicht verzerrt.

Nochmal etwas zum hier sehr oft beschriebenen Brummen der Lautsprecher:
Es stimmt, die Center-Box brummt solange kein Ton wiedergegeben wird. Aber sobald die Anlage ausgeschaltet ist (man muss sie ja nicht immer laufen lassen), ist die Anlage komplett still!

Fazit: Eine sehr gute Anlage mit kleinen (nicht gravierenden) Schönheitsfehlern! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebnfalls sehr gut!!

5.0 von 5 Sternen Gutes Surroundsystem für kleinen Preis., 11. August 2012
M. Marino (Backnang) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich wollte zum ersten mal ein 5.1 System für meinen Desktop PC ausprobieren und dabei nicht zu viel Geld ausgeben, daher habe ich mich für das (meiner Meinung nach) überraschend günstige Logitech Z506 5.1 entschieden.

Ich war doch ein wenig besorgt, wegen den teilweise negativen Rezensionen hier bei Amazon, vor allem was das Rauschen der Boxen betraf.

Als ich sie bei mir angeschlossen und ausprobiert habe konnte ich jedoch glücklicherweise kein Rauschen feststellen, egal ob voll aufgedreht oder nicht. Selbst wenn ich mein Ohr an den Subwoofer angelegt habe, konnte ich kein Brummen hören. Möglicherweise gab es eine fehlerhafte Produktionsreihe bei diesem Modell, die das Brummen bei einigen verursacht. Nur wenn mein Handy direkt neben den Boxen liegt gibt es manchmal die typischen Handystörgeräusche.

Für meine Zwecke sind die Boxen mehr als ausreichend und ich bin sehr zufrieden. Ich bin kein Experte in Klangqualität, meine Videospiele, Filme und Musik hören sich jedoch richtig gut an in 5.1. Die hinteren Boxen erscheinen mir manchmal etwas leise, im Audio-Manager sind sie aber genauso laut wie die vorderen, daher denke ich, dass sie durch die jeweiligen Programme einfach nicht so stark angesteuert werde.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann dieses 5.1 System nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Super System, 8. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ersten Kauf der Anlage funktionierte leider der Subwoofer nicht.
Da ich jetzt die Anlage nochmals kaufte funktionierte sie endlich. Beim ersten einschalten ist es ungewohnt(Ich hatte vorher nur immer 2.1)

Ich konnte kein Rauschen des Center Speakers oder ein Brummen des Subwoofer feststellen.
Den Stern ziehe ich ab weil es erst bei der zweiten Anlage funktionierte und das der Subwoofer größer sein könnte.
Man hört bei Spielen Geräusche die man vorher gar nicht hörte.
Alles in allem ist die Anlage wirklich super!

5.0 von 5 Sternen Für den Preis gibt es nichts besseres!, 19. Mai 2011
Also zunächst einmal habe ich die Rezesionen hier gelesen und war ein wenig erstaunt...hatte vorher ein Phillips 2.1 System was total versagt hatte und zurück zu Amazon ging...

habe nun dieses Gerät und bin mit der Tonqualität sehr zufrieden. es ist ein wenig Tricky es wirklich richtig einzustellen. sonst kann es wirklich sein das es nicht wirklich funktioniert...Und tatsächlich hat es bis dahin auch ein wenig gebrummt, d. h. das Brummen kommt daher das es an PC im Soundmanager falsch eingestellt ist, aber wer es richtig einstellt hat ein 1A 5.1 System!!!

ARRAY(0xa00c7324)

Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem schwarz