5.0 von 5 Sternen Gute Bildqualität, gute Verarbeitung. Synchrone Audiosignal-Ausgabe (3,5 mm auf HDMI) möglich., 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: KanaaN VGA Audio zu HDMI Konverter Wandler Umwandler Adapter mit VGA und Audioeingang, FullHD Fähig (Zubehör)
Beschreibung:

Der Konverter ermöglicht es, ein analoges VGA-Signal in Ausgabegeräte einzuspeisen, die (nur) einen HDMI-Eingang besitzen. Praktischerweise ist es mit diesem Konverter auch möglich, analoge Audio-Signale am HDMI-Ausgang synchron durchzuschleifen bzw. einzuspeisen. So ist es ohne Verstärker möglich, Ton an Ausgabegeräte zu übertragen, die eine Tonfunktion aber keinen Cinch- oder Klinkeneingang bieten.
Für die Bild-/Tonausgabe wird in jedem Fall ein HMDI-Kabel benötigt, das separat erworben werden muss.

Der Lieferumfang beinhaltet den VGA zu HDMI - Konverter, ein USB-Stromkabel, ein 3,5 mm Audiokabel (Klinke) und ein kurzes VGA-Verlängerungskabel um den Adapter flexibel vom Ausgang des Notebooks wegführen zu können. Als Umverpackung dient eine kleine, quadratische Pappschachtel. (Maße: ~ 11,5 cm x 11cm x 6 cm). Da die Schachtel einen Magnetverschluss besitzt und sehr massiv ausgeführt ist, ist sie relativ unempfindlich gegen Abnutzungserscheinungen. Daher eignet sich die Umverpackung nicht nur als praktische, dauerhafte Aufbewahrung, sondern auch zu Transportzwecken in einem ausreichend großen Transportbehälter (Aktentasche, Rucksack)

Der VGA-Eingang des Konverters ist als vergoldeter D-Sub, 15-pol. ausgeführt, der HDMI-Ausgang ist als vergoldeter Typ A, 19-Pol. ausgeführt.

Betrieb/Test:

Ich habe den Adapter erworben, da ich in meinem Haushalt noch einige Geräte besitze (diverse Notebooks und Netbooks), die nur über einen VGA-Ausgang verfügen, meine Ausgabegräte (Monitore, Mini-Beamer und Fernseher) allerdings nur noch digitale Eingänge (DP und HDMI) besitzen.

Zu beachten ist, dass die Bildgüte maßgeblich durch den Aufbau des VGA-Ausgangs des Ausgabegerätes limitiert wird und der Aufbau der Signalkette beim vorliegenden Produkt - am Ausgabegerät -> interne Wandlung von Digital auf Analog bis zur VGA-Buche, am Konverter -> externe Wandlung von Analog auf Digital - die Signal-Transparenz durchaus wahrnehmbar beeinträchtigen kann.
Eine störende Beeinträchtigung habe ich aber nichts feststellen können.

Die Bildqualität würde ich an allen getesteten Ausgabegeräten als sehr gut bezeichnen. Das Bild ist scharf, die Qualität der Farbsignale überzeugt mich auch. Ich habe keine Bilddefekte, Artefakte, Komprimierungsmuster oder Geisterbilder feststellen können, wobei letzteres Phänomen eigentlich auch nur bei der Übertragung von analogen Signalen, mittels langer, schlecht geschirmter VGA-Kabel auftritt.

Obwohl keines meiner Ausgabegeräte Bohrungen zur Aufnahme der Rändelschrauben des Konverters besitzt, war die Verbindung immer ausreichend fest. Das Verlängerungskabel ermöglicht eine sicherere/flexiblere Verbindung, ohne dass ich eine Verschlechterung der Bildqualität feststellen konnte.

Der Betrieb war an jedem getesteten Gerät problemlos möglich. Mit der Windows 8.1 Bildausgabe-Verwaltung war immer ein schneller Bildaufbau und auch Multi-Monitor-Nutzung möglich, auch wenn hierfür das die Graka des Ausgabegerätes und das verwendete OS maßgeblich verantwortlich sind.

Folgende Auflösungen habe ich problemlos an meinen Geräten nativ getestet:
• 1280x720/60Hz, • 1280x768/60Hz, • 1360x768/60Hz, • 1600x1200/60Hz, • 1920x1080/60Hz

Die vom Hersteller hervorgehobene Produktbesonderheit "Verstärktes HDMI-Signal bis 15m Kabellänge“ (das Maximum der HDMI-Spezifikation) habe ich nicht testen können. Ich habe aber an meinem 23" Monitor mit 8-bit Panel, bei der Verwendung eines 8m High Speed Kabels (ehemals 1.4) keine Verschlechterung der Bildqualität feststellen können. Dies ist wegen der Digitalisierung - noch vor der Übertragung des Bildsignals - nicht weiter verwunderlich, weshalb ich die Ausreizung der kompletten 15 m mit einem "normalen" HDMI-Kabel für problemlos möglich halte.
Eine größere Bildschirm-Diagonale dürfte bei Verwendung eines langen Verbindungskabels eigentlich nur nur Bild-Fehler sichtbar werden lassen, die auch bei kürzerer Übertragungsstrecke auftreten würden.

Eine mögliche Kompatibilität mit dem HDCP Kopierschutz habe ich nicht testen können, da ich kein Ausgabegerät mit Blu-Ray-Laufwerk besitze.

Die Audioqualität hat mich auch überzeugt; ich habe kein auffälliges Rauschen oder Brummen feststellen können.

Fazit:

Der Konverter erfüllt seine Aufgabe im Zusammenspiel mit allen Geräten, die ich besitze. Die Handhabung gestaltet sich konstruktionsbedingt sehr simpel unter Windows 8.1.
Die Qualität der Bild- und Audioübertragung überzeugt mich.
Der Adapter ist recht groß und besitzt ein hohes Eigengewicht, dies ist aber der verbauten Technik und dem robusten Gehäuse geschuldet.

Der Preis von knapp 35 € scheint auf den ersten Blick recht hoch, es handelt sich aber um keinen reinen Adapter, sondern um ein Konverter der eine durchaus komplexe A/D-Wandlung leistet.
Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir daher angemessen. Ähnliche Konverter-Produkte anderer Markenhersteller, deren Qualität ich nicht kenne, bewegen sich in einem ähnlichen Preisbereich.

5.0 von 5 Sternen Plug and Play Top Produkt, 23. Januar 2014
Ich habe mir den Konverter gekauft, um einen bereits vorhandenen Beamer mit HDMI Eingang auch mit "älteren" Laptops zu betreiben die kein HDMI-Ausgang, sondern nur ein VGA-Anschluß 10pol. besitzen.
Der Konverter macht einen soliden, massiven Eindruck. Mitgeliefert wird ein VGA Adapterkabel ca.10cm lang um den Konverter mit dem PC zu verbinden. Man kann ihn aber direkt in die Buchse stecken. Die Stromversorgung für den Konverter erfolgt über das mitgelieferte USB Kabel. Also kein Netzteil erforderlich.
Einzig ist die Bedienungsanleitung nur auf Englisch, aber das Teil erklärt sich von selbst.
Ich habe den Konverter mit dem PC und dem Beamer verbunden, beide Geräte eingeschaltet und das Bild war sofort einwandfrei und scharf auf der Beamerleinwand zu sehen.
Absolute Kaufempfehlung, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt!, 29. Oktober 2014
Mit der Intention, einen alten Laptop, welcher nur einen VGA-Ausgang besitzt, mit meinem Fernseher zu verbinden, habe ich dieses Produkt bestellt.
Der Adapter kommt mit einem VGA-Verlängerungskabel, einem Audiokabel (3,5mm auf 3,5mm Klinke), einem USB-Kabel für die (nicht zwingende) Stromversorgung und einer kurzen Anleitung in einer ziemlich schicken Verpackung. Da der Adapter durch seine solide Verarbeitung ein ziemlich hohes Gewicht besitzt, ist das Verlängerungskabel ideal, um den VGA-Anschluss am Laptop durch etwaiges wackeln/herumreißen nicht zu beschädigen.
Das Anschließen ist sehr einfach und die Möglichkeit, das Audio-Signal mithilfe des Audiokabels mit über das HDMI-Kabel zu senden ist super und erspart ein extra Audiokabel. Das USB-Kabel für die Stromversorgung ist nicht zwingend notwendig, der Adapter hat bei mir auch ohne dieses einwandfrei funktioniert. Die Bild- und Tonqualität ist ebenfalls sehr gut, ich konnte auch keine Verzögerungen erkennen.
Deshalb kann ich dieses Produkt gerne weiterempfehlen und würde es mir jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Überaus zufrieden, 8. September 2014
Durch einen Produkttest der Firma Leicke, sind wir in den Genuss gekommen, dieses klasse Produkt zu testen und hier auf Amazon zu bewerten. Wir haben uns für den Konverter entschieden, um Filme und Videos von unserem Medion Laptop in Ton und Bild auf unserem Phillips LED TV zu übertragen. Vorher hatten wir oft Probleme, dass zwar das Bild übertragen wurde, jedoch der Ton weiterhin nur über den Laptop lief. Mit dem tollen KanaaN VGA Audio zu HDMI Konverter Umwandler Adapter haben wir in Zukunft, damit absolut keine Probleme mehr. Die Handhabung ist absolut simpel und denkbar einfach,man steckt nur alle erforderlichen Verbindungskabel zusammen und die Übertragung läuft absolut einwandfrei auf Anhieb. Wir können das Spitzenprodukt daher nur weiterempfehlen und einen großen Dank an die Firma Leicke zur Bereitstellung des super Testproduktes über die Firma Amazon aussprechen. Unsere Bewertung für dieses Produkt lautet daher: Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Kompakt und praktisch, 21. August 2014
Dieser Adapter wurde für den Betrieb an zwei 5 Jahre alten, sehr kompakten Sony und Toshiba Subnotebooks (1,2kg) gekauft, die aufgrund ihres Alters noch keinen ­HDMI-Ausgang haben. Aufgrund der Notebookgröße sollte der Adapter ebenfalls klein und kompakt sein.
Der Adapter ist sehr kompakt, benötigt im Vergleich zu vielen anderen Adaptern keinen separaten Stormanschluss und passt die Bildschirmauflösung an das über das HDMI-Kabel angeschlossene Gerät (Monitor od. Fernseher) zuverlässig an. Das wiedergegebene Bild hat allerdings einen leichten Farbstich, der allerdings vom Endgerät abzuhängen scheint.

5.0 von 5 Sternen Lauffähig unter Linux- Ubuntu 12.04. (Precise Pengolin) out of the box, 7. August 2014
Zwei Rechner unter Ubuntu 12.04 damit umgestellt: MSI Wind 100 sowie MSI VR600. Beide besitzen "nur" VGA. Die Administrierung erfolgt bei beiden Geräten über die grafische Schnittstelle; kein Unterschied des TV- Betriebs zum reguläten Monitorbetrieb. Erstaunlich - tat sich doch v.a. der MSI Wind damit unter Windows XP sehr schwer. Parallelbetrieb sowie ein erweiterter Betrieb des Steuerungsmonitors ist möglich. HDMI wird durchgeschleift bei TV- Betrieb. Stereo- Ton stammt aus der Rechner- Soundkarte und wird über Klinkenkabel eingeschleift.

5.0 von 5 Sternen Wandelbar.., 31. Oktober 2014
Der Wandler kommt in einer edlen Verpackung daher. Der Anschluß an ein Notebook gestaltet sich ebenfalls problemlos, sogar Audio wird in das HDMI-Signal eingebettet. EIne Signalverzögerung durch den Wandlungsprozess konnte ich ebenso wie Qualitätseinbußen im Bild nicht feststellen.

5.0 von 5 Sternen Praktische Sache., 16. Juni 2014
Ich war ja zunächst etwas skeptisch ob das wohl Funktioniert.
Angeschlossen ans Laptop, mit HDMI auf den Falschbild TV und schon war das Bild da.
Völlig ohne Probleme.
So wünsch ich mir das.

5.0 von 5 Sternen Super zufrieden, 21. November 2013
Perfekt. Ich bin im siebten Himmel. Einfach super. Nicht genau HD qualität, aber gut genug für mich. Einfach toll und nicht so teuer.

4.0 von 5 Sternen Hyvä, 21. Februar 2013
Muuten hyvä, mutta tuli brittimuuntajalla. Voihan se olla, että se mainittiin mutta en vaan osaa saksaa.
Teki mitä lupasi, kytki tietokoneen vga-liittimestä kuvan vanhaan ja ruppaseen taulutelevisioon.