4.0 von 5 Sternen Ok
Vor 8 Monaten von juha veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Es kommt auf das Gehäuse an....
Veröffentlicht am 6. Juli 2012 von B. Remy

4.0 von 5 Sternen Ok, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: DEMCiflex Staubfilter 140mm schwarz/schwarz (Personal Computers)
Der Magnet und die leichte Anbringung sind wirklich der größte Pluspunkt dieses Filters und das, was ihn von anderen Produkten hervorhebt. Was nutzt es, wenn ich den Filter zur Reinigung jedesmal abschrauben oder Klebereste entfernen muss? Ob ich mich jedoch mit dem Staubsauger an den Filter ran wagen würde, weiß ich nicht, das Filtermaterial wirkt schon ziemlich filigran und leicht zu beschädigen, aber man kann ihn ja auch einfach abwaschen und trocknen lassen.

+ praktische Handhabung
+ gutes Material
+ leichte Montage
+ leichte Reinigung
+ kein Temperaturunterschied feststellbar (HAF-912)

- schwacher Magnet: Verrutscht leicht und ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Filter, den ich oben innerhalb des Gehäuses angebracht habe, trauen kann. Ein Punkt Abzug.
- teuer: Je nach Anzahl benötigter Filter kommt einem die Abdichtung fast so teuer wie das Gehäuse selbst. Zum Glück haben die Filter einen gewissen Wiederverwendungswert.

Es ist nicht die Schuld dieses Produkts, aber anmerken möchte ich noch, dass die Filter oft nicht so genau passen, wie man es sich vorstellt (Gehäuseunebenheiten und -aussparungen, geringfügige Größenunterschiede d.h. mal eine Spur zu groß, mal eine Spur zu klein). Daher sollte man vorher die Stellen genau abmessen. Gut wäre für solche Fälle auch ein Filter, der nur an den Ecken starke Magnete hätte, sodass man den Filter irgendwie über den Gehäuseteil legen/straffen kann. Im Prinzip kann man sich sowas ja leicht selber basteln und zuschneiden, wenn man das richtige Material und die Zeit dafür hat. Allerdings glaube ich nicht, dass jemand diese fertigen Lüfterfilter so zerschneiden möchte, dass sie passen. Vielleicht überlegt sich der Hersteller ja mal, ein spezielles Kit für Bastler anzubieten (Filtermaterial + Magnete zum Draufklemmen).

4.0 von 5 Sternen Nicht 100% perfekt, aber sehr nah dran!, 20. September 2013
Die Befestigung des Filters mittels Magneten ist schon extrem praktisch und wirklich einfach zu installieren. Selbst bei einem Alu-Gehäuse, bei dem man erst noch mit ein wenig Fingerspitzengefühl den magnetischen Zusatzstreifen verkleben muß. Hier hätte ich mir gewünscht, daß dieser Aussparungen für die Schraubenlöcher der Lüfterhalterung besitzt. So wären diese nicht teilweise bedeckt und eine Justierung wäre noch einfacher möglich gewesen. Wichtig ist auf jeden Fall ein ebener Untergrund. (Wer mal auf der Hersteller Seite nachsieht, findet übrigens noch einige Sondergrößen für diverse Gehäuse).

Ich benutze den Filter für einen Lüfter an der Gehäuseoberseite eines Lian-Li PC-C60. Dabei ist mir ein weiterer kleiner Schwachpunkt aufgefallen. Das Eigengewicht des Filters und der Luftsog nach unten können dafür sorgen, daß der Filter auf dem Lüfter schleift. Korrigieren kann man dies, indem man den Rahmen vorsichtig von innen nach außen schiebt und so das Netzt richtig "spannt". Dieses Problem mag dann zwar auch etwas speziell sein und ließe sich durch ein zusätzliches Gitter für den Lüfter beheben. Zum Verständnis sei hier noch ergänzt, daß der Rahmen des Filters nicht starr ist, sondern aus flexibelem Kunststoff.

Insgesamt aber auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung und ich überlege mir die beiden Werks-Filter nun ebenfalls zu ersetzen, da diese nur extrem umständlich zu reinigen sind.

3.0 von 5 Sternen Es kommt auf das Gehäuse an...., 6. Juli 2012
Der Filter ist gut verarbeitet. Für den Fall, dass man ihn an einer nicht magnetischen Oberfläche anbringen möchte, ist auch eine Befestigung mittels selbstklebendem Rahmen möglich. Die Reinigung mittels (herunter geregeltem) Staubsauger ist problemlos möglich. Der Hersteller bietet sogar eine Software , die an die Reinigung der Filter erinnern soll, zum kostenlosen Download an. Man findet den Download über die Seite von DEMCiflex. Ausprobiert habe ich die Software jedoch nicht.

Die Nutzbarkeit der Filter hängt stark vom verwendeten Gehäuse ab. Von der Verwendung an einem Cooler Master "Centruion V" (ohne Veränderung der Lüfter) muss ich abraten. Leider behindert der Filter den Luftstrom massiv. Nach rund 15 Minuten erhöht sich die CPU Temperatur (mit Boxed-Kühler) bei mir um rund 25 Grad; die GPU sogar um 27 Grad. So ist der Luftfilter leider nicht zu gebrauchen.

Die Verwendung dieser Filter an Gehäusen mit hohem Luftstrom kann ich dagegen uneingeschränkt empfehlen. Ich verwende Filter von DEMCiflex nun an einem Cooler Master "HAF X". Hier ist kein Temperaturanstieg zu verzeichnen, dafür bleibt der Staub draußen (anders als bei den in diesem Gehäuse von Haus aus verbauten Filtern).

5.0 von 5 Sternen Was soll man dazu sagen?, 17. Juni 2011
Der Staubfilter tut, was er tun soll.
Es ist ja eigentlich ein simples Teil.
Darum schreibe ich nur noch etwas ergänzendes zu den Eigenschaften.

Der Rahmen des Filters ist flexibel und passt sich somit eventuellen Unebenheiten an.
Ich habe den Filter an der Unterseite meines Xigmatek Utgard Gehäuses angebracht, wo er einwandfrei mit seiner Magnetkraft hält.
Für nicht-magnetische Flächen wäre ein aufklebbarer Rahmen dabei.
Das Gewebe macht einen guten Eindruck und ist sehr feinmaschig.

Am Preis habe ich mich etwas gestört. Aber ich fand keinen billigeren magnetischen Filter.
Mit diesem bin ich zufrieden.

5.0 von 5 Sternen DEMCiflex Staubfilter 140mm schwarz/schwarz, 15. Februar 2014
Zu erst war ich skeptisch. Aber dann doch angenehm überrascht. Das anbringen ist sehr einfach. Wenn man den Filter reinigen will, einfach abnehmen sauber machen und wieder anheften. Tolle Sache. Die Luftzirkulation im PC wird nur minimal beeinträchtigt.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 9. Februar 2014
Das Teil hält an meinem Sharkoon Gehäuse perfekt.
Der Magnet könnte für meinen Geschmack etwas stärker sein (sicher ist sicher ;) ), aber er reicht auf jeden Fall aus. Keiner möchte ja auch nicht, dass ein Bauteil durch Magnetismus beschädigt wird.

Einzig und alleine der Preis könnte etwas günstiger sein, aber solange die Qualität stimmt und man nur einen dieser Filter benötigt, mag das gehen.

5.0 von 5 Sternen Auspacken, dranpappen, fertig!, 28. Januar 2014
Eine lange Produktrezension kann ich mir hier eigentlich sparen. Was man erhält:

1x 140x140mm großen Staubfilter mit magnetischem Rand in Schwarz
1x 140x140mm großen Staubfilterrahmen für die Gehäuse ohne metallische Eigenschaften

Das Staubfiltergeflecht ist etwas flexibel und zudem nicht besonders stark magnetisch, sollte nicht plan auf den Lüfter gesetzt werden. In meinem Fall habe ich es auf die rechte Tür für die PSU Lüftung des Corsair CC-9011030-WW Midi-Tower PC-Gehäuse (ATX, 2x 3,5 interne, 2x 5,25 externe, 2x USB 3.0) schwarz angebracht und bin seither frei von Staub. Für den Preis bietet es genau das was ich erwartet habe.

Die Firma bietet zusätzlich eine Wartungssoftware an sie DemciFilter Alarm App nennt. Die Software braucht man zwar nicht unbedingt aber ein nettes Gimmick für Leute die sich nicht mehr erinnern können, wann sie das letzte mal das Gehäuse sauber gemacht haben.

Mein Fazit: Gutes und günstiges Produkt das seinen Zweck voll erfüllt und deshalb fünf Sterne verdient.

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, 2. Januar 2014
An und für sich ein guter Filter mit einer guten Qualität. Jedoch muss man darauf achten, dass die Fläche auf der man die Basis anbringt möglichst komplett eben ist. Bei mir sind dort ein paar wenige Nieten, die dafür sorgen, dass nicht die komplette magnetische Fläche des Filters Kontakt zur Basis bekommt. Daher scheint die Haftung aber schon stark beeinträchtigt zu sein. Das finde ich zu dem Preis etwas schade. Daher nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Staub?! Keine Chance!, 29. November 2013
Cooles Teil. Der Staub bleibt echt zum Größten Teil daran hängen. Im Gehäuse keine Spur von Staub.
Ich würde es wieder kaufen und empfehle es euch auf jeden Fall.

MfG

4.0 von 5 Sternen Staubfänger, 18. Oktober 2013
Der Staubschutz tut was er soll und das sehr gut. Klar das Reinigen nervt, aber besser als den ganzen Rechner auseinander zu nehmen. Das Bester ist die sehr einfache Montage als Magnet: Auspacken, dranpappen --> fertig
Da ist aber auch der Sternabzug enthalten: Der Magnet ist nicht der stärkste, was wohl auch gut so ist in der Nähe von Rechnern, vor allem Festplatten, aber dadurch verutscht das gute Stück auch mal gerne oder fällt gar ab, wenn man es leicht berührt. Mein Mauskabel geht dahinter lang und verschiebt es zu gern auch mal.
Also obacht und immer mal schauen ob das Gitter noch da ist ;)

DEMCiflex Staubfilter 140mm schwarz/schwarz