5.0 von 5 Sternen Lückenloser Karriereüberblick
Als Fan einer Gruppe neigt man immer dazu, seinen Lieblingen die volle Punktzahl zu geben. Im Falle dieser Best-Of-CD kann ich dies ganz objektiv und ohne "schlechtes Gewissen" tun und das Werk vorbehaltslos empfehlen.
Veröffentlicht am 8. August 2010 von Elkin

3.0 von 5 Sternen nicht mehr das was es mal war
Ich kenne A-HA nun schon seit den Mitte 80igern, lieder wie Crying In The Rain, Stay On These Roads oder Touch Me haben mittlerweile Kultstatus und werden auch in 20 Jahren immer noch zu hören sein, deswegen habe ich mich also für dieses Best Of entschieden nur leider kann ich mit der neuen Musik von A-HA leider gar nichts mehr anfangen.
Ich will an dieser...
Veröffentlicht am 19. Dezember 2010 von Fabian Menz

5.0 von 5 Sternen Lückenloser Karriereüberblick, 8. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: 25 (Audio CD)
Es ist jede jemals von a-ha veröffentliche Single enthalten (sogar "Shapes that go together" - auf keinem Album vertreten, eigentlich zu Olympia 1994 in Lillehammer veröffentlicht) bis hin zum (neuen) Abschiedssong "Butterfly" und alle auch noch im entsprechenden Single-Mix. Dies ist besonders schön für alle Fans, die eh die Alben haben, nicht aber die Singles ihr eigen nennen.
Durch die Vollständigkeit kommen missachtete Perlen aus der zweiten Karrierehälfte endlich zu ihrem verdienten Recht (z.B. "Lifelines", "Shadowside" und vor allem das grandiose "Cosy prisons"). Dazu wurden weitere tolle Nicht-Album-Titel ausgewählt, wie z.B. "Slender frame" oder das großartige "Scoundrel days", für viele Fans einer der allerbesten a-ha-Titel.
39 Songs auf 2 CD's zu diesem Preis - es kann auch keiner über das Preisleistungsverhältnis motzen.

Für jeden Einsteiger und Chronisten ein wunderbares Werk ohne Makel. Und wem es gefällt, dem sei gesagt, dass a-ha eine absolute Albumband sind und jedes der einzelnen Alben noch tolle Perlen enthält, die den Kauf lohnen. Viel Spaß mit einer der besten (und unterschätztesten) Bands der letzten 25 Jahre.

5.0 von 5 Sternen Eine Ära geht zu Ende...!, 1. Juli 2010
B. Hein (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 25 (Audio CD)
25 Jahre sind eine lange Zeit und aufhören zu wollen wenn man als Band nochmal einen richtigen Erfolg im Rücken hat, sollte man nachvollziehen können. Bei a-ha war das mit dem Erfolg immer ein Auf und Ab. Ihr erstes Synthie-Pop-Album "Hunting High And Low" war der Kracher und verkaufte sich über 8 Millionen mal. "Scoundrel Days" wurde rockiger und abgeklärter und auch der Erfolg konnte weitestgehend beibehalten werden. Das dritte Album "Stay On These Roads" war dann wieder ein Schritt zurück Richtung Sound-Samples statt "echten" Instrumenten. Trotz der dennoch starken Single-Auskopplungen des Albums konnte der Erfolg der ersten beiden Alben bei weitem nicht beibehalten werden. Um dem Teenie-Star-Image zu entkommen wurde das erste a-ha Album der 90ziger "East Of The Sun" wieder rockiger und vorallem Erwachsener. Diesem Stil fortgesetzt brachte "Memorial Beach" von 1993 noch gitarrenlastigerere, dunklere, melancholischerere und im Ganzen untypischerere Töne, wenn auch als eigenständiges Werk als absolut genial zu bewerten. Mit diesem Stilbruch folgte auch der Erfolgsbruch. a-ha lösten sich 1994 nach einer Tour in eher kleineren Lokalitäten auf. Das Comeback 2000 saß dann wieder. "Minor Earth Major Sky" beinhaltete starke Popsongs und die großartige Single "Summer Moved On". "Lifelines" wurde wieder weniger Beachtung geschenkt und auch das kompositorisch starke "Analogue" von 2005 konnte im Verhältnis nur bedingt die Musikfreunde locken. Die Idee "Foot Of The Mountain" musikalisch wieder in Richtung "a-ha Anfänge" zu bewegen war die richtige Entscheidung, wenn auch zugegeben werden muss, dass Harkets Stimme lange nicht mehr die Power und Tiefe mit sich brachte, wie es noch Ende der 90ziger der Fall war. Die gesamte Mischung der Platte, die Songs, die frischen Sounds und auch der Erfolg gaben a-ha dennoch recht, mit "Foot Of The Mountain" ein sehr starkes Album abgelegt zu haben.

Banalen Pop gab es immer aber a-ha zeigten mit ihrer Musik, dass Pop und Qualität sehr wohl eine Zusammengehörigkeit haben können. Über die Jahre haben die drei gezeigt, wie vielseitig man sich musikalisch bewegen kann. Und für die Leute die es immer noch nicht glauben können: a-ha sind nicht nur "Take On Me" und "Summer Moved On". Das haben neun hervorragende und vielschichtige Studioalben gezeigt. Warum auch immer a-ha sich trennen und ob sie sich wirklich nie wieder zusammen tun werden wir sehen. Es bleiben auf jeden Fall ihre Alben, dieses Best-Of mit dem Querschnitt einer tollen Karriere, die Neu-Auflagen der ersten beiden Platten und die Abschieds-Single "Butterfly", die sich hören lassen kann.

"Thank You For The Music"

5.0 von 5 Sternen Artikel für alle a-ha-Fans, aber auch "nur" Wegbegleiter toll, 6. November 2010
Rezension bezieht sich auf: 25 (Audio CD)
Auf diesen CD's sind alle Titel der Gruppe a-ha zu finden, die in den letzten 25 Jahren ein großer Erfolg waren. Auf der CD 1 sind die Titel der ersten Jahre zwischen 1985 und 1990 zu finden. Begonnen mit Take on me über Hunting high and low zu I call your name. Die CD 2 enthält alle Lieder ab 2000 bis heute. Von Move to Memphis über Analogue zu Butterfly, butterfly, was der Abschiedsgruß an die Fans ist. Auf den CD's sind teilweise nicht nur die bekannten Versionen der schon veröffentlichten CD's zu hören, sondern auch Remixe. Als tolles "add-on" gibt es die DVD mit diversen Musikvideos der tollen Band. Diese Videos sind durch die letzten 25 Jahre gemischt.

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Abgang!, 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: 25 (Audio CD)
Diese Doppel-CD listet eine Vielzahl bekannter aber auch nicht so populärer Titel und ist einfach durchweg hörbar. Ich habe sie selbst nur verschenkt, aber viel Freude damit erzeugt. AHA bleibt mit dieser Abschluss-CD nicht nur eingeschworenen Fans in sehr guter Erinnerung. Auch der Preis für die Doppel-CD kann sich sehen lassen. Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Must-Have!!!, 2. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: 25 (Audio CD)
Ich war auf einem Konzert der Abschiedstournee von A-Ha und deshalb war es für mich eine Pflicht, dieses Album zu kaufen. Und ich bin total begeistert! Es ist wirklich eine supertolle Zusammenfassung der besten Songs von A-ha - und zusätzlich noch einer meiner absoluten Lieblings-Songs Butterfly Butterfly. Die DVD mit den Musik-Videos hat mich auch total begeistert. Ein echt gelungenes Best-Of-Album und ich kann es jedem der A-Ha mag, nur empfehlen.
Ich bin ein bisschen traurig, dass die Jungs aufhören, aber ich danke Ihnen für die tolle Musik - schließlich haben sie mich ein Großteil meines Lebens musikalisch begleitet!

5.0 von 5 Sternen Der Abschied macht mich sehr traurig, diese CD sehr glücklich!!!!, 7. August 2010
Rezension bezieht sich auf: 25 (Audio CD)
Nach 25 Jahren, verabschieden sich A-ha endgültig von ihren Fans.
Erstmal, wollte ich als riesen Fan von A-ha, Danke sagen für so wahnsinnig gute Pop-Musik!!!

Jetzt zu CD, diese Best-Of, enthält jeden Song von A-ha, sie enthält die Creme de la Creme von A-ha!! Hier gibt es wirklich mal gar nichts zu meckern, diese Best-Of, ist ihren Namen und jeden Cent wert. Wer nichts von A-ha zuhause hat, der greift zu dieser CD, dann hat er alle Hits auf einer CD. A-ha und die Plattenfirma, haben sich echt Mühe gegeben, das hier ist wirklich keine Geldabschneiderei!!!

A-ha, verabschieden sich mit diesem Longplayer sehr würdevoll!!!

Jungs, alles Liebe und Gute für eure Zukunft!!!

5.0 von 5 Sternen Abschiedsschmerz, 12. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: 25 (Audio CD)
Eigentlich tue ich mich schwer wegen des Best of-Albums. 1991 veröffentlichten A-ha mit "headlines & deadlines" ihr erstes best of. Klar, dass mußte man damals haben. Dann kam das Live-Album "How can I sleep with your voice in my head" mit allen Klassikern in Live-Version, auch ein "Must-have".
Und dann kam von Warner Brothers das Best of-Album, nachdem A-ha die Plattenfirma gewechselt haben und mit diesem Best of hat die Plattenfirma eigentlich die Lust auf Best ofs ziemlich kaputt gemacht, zumal diese Compilation ohne dem Zutun von A-ha veröffentlicht wurde. Keine extras, keine Besonderheiten.
Jetzt kommt das große ABER. Mit "25" haben sie wahrlich ein echtes Best of veröffentlicht und eigentlich ja auch ein Klassiker zum Ende ihrer Karriere. Wirklich alles wurde auf diese Doppel-CD gepackt, was irgendwie ging. Und wie schon von Amazon bemerkt, mit vielen Extras, Remixen und natürlich dem neuen Song Butterfly ist diese CD auch für echte Fans ein Muß (absolute Favoriten u.a. Shapes that go together, The Blood that moves the Body, Lifelines, und natürlich The Swing of Things aus der Scoundrel Days-Phase - ach, eigentlich alles).
Natürlich spielt da eine gehörige Portion Melancholie mit, schließlich ist es die letzte Veröffentlichung von A-ha. Das macht echt traurig, wenn man all die Songs aus 25 Jahren hört und weiß, welch hohes Potenzial in der Band liegt und nun soll für immer schluss sein.
Für all diejenigen, die a-ha immer belächelt haben oder wenig beachtet - hier kann man erkennen, dass sie wunderbare Musik geschrieben haben. Uptempo-Songs und natürlich traumhafte Balladen.
Mit diesem Album haben sie in ihrer Discographie nochmal ein Meilenstein gesetzt.
Wir Fans sagen DANKE für die schöne Musik, die Gott sein Dank für immer bleiben wird.
Ich liebe diese Band und werde sie sehr vermissen !!!

PS: Und für Leute, die sich noch nicht so mit der Musik von A-ha beschäftigt haben sollten (gibt es die noch), denen sei gesagt: "25" von A-ha - absolut kaufenswert !

5.0 von 5 Sternen Good-Bye ihr Jungs aus dem Norden!, 19. August 2010
Rezension bezieht sich auf: 25 (Audio CD)
Ich bin seit Karriere-Beginn Fan von A-h-a und ihrer tollen Musik. Ich habe diese CD gestern gekauft und sie ist wohl eine der besten, die ich besitze und das sind nicht wenige. Die zwei Silberlinge werden wohl fast täglich im CD-Player und im Auto-Radio bei mir laufen, denn ein Hit und Klassiker nach dem anderen, meine drei Favoriten: 1)SOMMER MOVED ON (2000)- 2)COSY PRISONS (2005) und 3)FOREVER NOT YOURS (2002) - also ich bevorzuge die etwas neueren Songs von ihnen, obwohl die "alten" auch klasse sind.
Ich war vor kurzem auf meinem ersten A-h-a-Konzert und leider (wahrscheinlich) dem letzten,aber man weiß ja nie- ein Comeback gab es bei anderen Bands schon öfters - macht es gut Jungs aus dem Norden, eure Musik bleibt unvergessen.
Diese CD darf in keinem gut sortierten CD-Regal fehlen!!! Unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Never ... a forever thing!, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 25 (Audio CD)
Mit dieser tollen Best-of-Cd Ihrer Singles (und etwas mehr) und vor allem auch der Single-Versionen ihrer Single-Erscheinungen, so wie ich es absolut liebe, verabschieden sich nicht nur 3 >gefühlte< Lebensabschnittspartner von mir, sondern eine ganze Musikepoche. Begonnen im MTV-Achtziger-Zeitalter, gereift in den hilflosen Neunzigern und zurückgekehrt als gestärkte Einheit zum Millenium.

Wenn man dieses Album hört, weiß man, was unsere nordischen Freunde geleistet und wie wundervoll sie unsere Jahre, mal auffällig, mal unbewußter begleitet haben und wenn man A-ha gut kennt, muß man auch fairerweise sagen, dass hinter diesen hier zusammengestellten Singles ebenso fantastische und mutige Alben stehen, voller Popkunst, Wärme und Melodie, nie einfach nur wiederholt, nie routiniert - immer motiviert, kreativ und auch extravagant. (Gerne empfehle ich hier nochmal das viel zu wenig beachtete Album >Memorial beach< oder das >East of the sun, west of the moon<).

Hier findet man nicht nur 39(!) tolle Titel, sondern auch noch Einiges zu entdecken - nicht allen dürfte jeder Song bekannt sein. Dieses Album hier kommt im netten kühlen nordischen Design daher und der Klang ist einfach fantastisch. Die Single-Versionen von >Train of thought<, >You are the one<, >Cosy prisons< und vor allem von dem genialen >Nothing is keeping you here< machen mich dermaßen glücklich, so dass ich meine große Freude und Begeisterung über diese überirdische Musik mit dieser Rezension einfach mitteilen mußte.

Vielen Dank für die großen Momente und die Wegbleitung. Der Stil und die Art von Morten, Pal und Magne sind in jedem Fall einmalig und wer denkt, er kenne das schon alles ... der probiere mal >Early morning<, >Angel< oder >The sun never shone that day<, denn auch und gerade das sind und waren A-ha, zumindest für mich.

Theres never a forever thing! (Cd 1, Titel 14)

Nachtrag: Das Konzert von A-ha in Hamburg war der Oberhammer. Fantastische Musik, Mortens Superstimme und eine extrem gelungene Songauswahl. A-ha werden mir fehlen.

5.0 von 5 Sternen Greats of a-ha, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: 25 (Audio CD)
"25:Very Best Of" by a-ha is a strong two cd set showcasing some of a-ha's best musical tracks. The following listing illustrates some of the heartfelt songs on this collection:
"Take On Me"
"Hunting High And Low"
"Touchy"
"Take On Me"
"Slender Frame"
"You Are The One"
"The Living Daylights"
"The Blood That Moves The Body"
"Early Morning"
"The Sun Always Shines On TV"
"Butterfly"
"Angel In the Snow"
"Analogue"
"Velvet"
"25: The Very Best Of" by a-ha is great to get for those who enjoy 80's music and/or new-wave pop music.

ARRAY(0xba9fec24)

25 von a-ha (Audio CD - 2010)