5.0 von 5 Sternen Gefährlich für Puristen
Veröffentlicht am 19. Juni 2003 von Sagittarius

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend
Diese Aufnahme hat mich insofern etwas enttäuscht, als die Schubert-Lieder für meinen Geschmack etwas zu "üppig" angelegt waren.
Veröffentlicht am 6. Juli 2009 von Irmtraud Gnan

5.0 von 5 Sternen Gefährlich für Puristen, 19. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Orchestriert) (Audio CD)
Die könnten einen Herzinfarkt bekommen, bei diesen Bearbeitungen. Und die anderen? Gefährlich auch für das Original. Wer will denn den Erlkönig noch im Original hören, wenn man so wahnsinnige Bearbeitungen von Berlioz oder Reger hören kann.In den Bearbeitungen wird die Großartigkeit Schubertscher Musik noch viel prägnanter, aber ist es noch Schubert? Gerade die Bearbeitungen von Brahms lassen sofort an diesen denken.Schwierige, beinahe philosophische Fragen, wer nur hören will, dem ist diese Aufnahme wärmstens empfohlen. Großartige Bearbeitungen, die noch ganz andre Dimensionen der Stücke offenlegen. Die Interpretation durch alle über jede Kritik erhaben. Otter und Quasthoff auf der Höhe ihrer Kunst und Abbado gefällt mir auch immer besser, je älter er wird.

5.0 von 5 Sternen Brillante Interpreten, höchster Repertoire-Wert, 16. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Orchestriert) (Audio CD)
Da lädt Claudio Abbado zwei der begabtesten Stimmen der Liedinterpretation zu einer Neuinterpretation von Schubert-Liedern in orchestrierter Fassung ein, schraubt also allein dadurch die Vorerwartung weit, weit nach oben - und übertrifft alle Erwartungen schließlich.
Das ist ein Rausch der Gefühle, ein unentrinnbarer Saugstrudel an Melodien - wer diese CD einlegt, entkommt ihr nicht.
Sofie von Otter tanzt feengleich mit beciircend klarem Mezzo über die zum Orchester erweiterte Klavierbegleitung Schuberts in den Arrangements von Britten, Brahms, Reger und Berlioz. Thomas Quasthoff springt von dieser enormen Fallhöhe gleichrangig dunkel lupenrein intonierend hinüber ins Reich seeliger Kongenialität.
Der purisitsche Liedfreund kann diese CD allein aus Repertoire-Gründen nicht missen, der aufgeschlossene Liedliebhaber verfällt den Klängen ohnehin.
Bravi, da capo!

5.0 von 5 Sternen zum niederknien!!!, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Orchestriert) (Audio CD)
wer noch nicht von schubert ergriffen, wird es spätestens nach dem hören dieser einspielung...
einfach zum niederknien!!!
H Ö R EN

5.0 von 5 Sternen Schubert - Lieder orchestriert, 13. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Orchestriert) (Audio CD)
Schubert hat unzählige Lieder komponiert. Die meisten für Klavier und eine Singstimme. „Der Erlkönig" oder „Die Forelle" sind so zu Allgemeingut geworden. Diese Lieder (und auch andere) wurden von anderen Komponisten wie Benjamin Britten, Hector Berlioz oder Max Reger orchestriert.
21 solcherart bearbeitete Lieder hören wir auf dieser CD.
Zweimal den „Erlkönig", mal von Max Reger, dann von Hector Berlioz bearbeitet. Spannend ist der Vergleich, interessant die Unterschiede zu hören.
Mustergültig die Interpreten, Anne Sofie von Otter und Thomas Quasthoff lassen keine Wünsche offen, sie identifizieren sich voll mit den Liedern. Und Claudio Abbado leitet das Chamber Orchestra of Europa wirklich mustergültig.
Einer der zahlreichen Höhepunkte ist für mich das Lied „Nacht und Träume", bearbeitet von Max Reger. Beinahe überirdisch, sphärisch zelebriert Anne Sofie von Otter dieses Kleinod.
Wunderbar.

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend, 6. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Orchestriert) (Audio CD)
Für mich ist Schubert gerade deswegen so ergreifend, weil man in der schlichten Begleitung mit Klavier und einem innigen Ausdruck der SängerInnen den Schmerz und die aufkeimenden Gefühle so sehr nachfühlen kann. Mit voluminösen Gepränge ist das aber leider nicht möglich.

Schubert: Orchestrated Songs
Schubert: Orchestrated Songs von Anne Sofie von Otter and Chamber Orchestra of Europe and Claudio Abbado and Thomas Quasthoff
MP3-Album kaufenEUR 10,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen