5.0 von 5 Sternen super Teil
Veröffentlicht am 13. Juli 2011 von andy

3.0 von 5 Sternen Schwere Ausführung - na ja
Der Werkzeugwagen bietet ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Beim Ausdruck "schwere Qualität" in der Beschreibung hatte ich mir allerdings eher so etwas wie Werkstattqualität vorgestellt. Dem entspricht dieser Schrank aber nicht. Die Blechstärke ist recht dünn, jedenfalls im Vergleich mit dem Schubladenblock meiner Werkbank...
Vor 15 Tagen von Thomas A. Engelhardt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen super Teil, 13. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Holzinger Werkzeugwagen HWW1007KG - schwere Ausführung (Misc.)
Ich habe lange gesucht, weil ich was vernünftiges haben wollte, aber nicht zu den Preisen, was Hazet, Hoffmann usw. verlangen. Habe mich dann für den 1007KG entschieden und muss sagen: Das Teil ist spitze. Beruflich habe ich viel mit Werkstattwagen zu tun, also als User. Das Teil steht den großen Marken im Profibereich in Nichts nach. Ich habe auch mal auf Arbeit die Maße der "Profiwagen" genommen und festgestellt, dass das Ding sogar größer ist, als die gängigen Werstattwagen in den Werkstätten. Habe mir gleich einen passenden Werkzeugkoffer von Holzinger der genau drauf passt dazubestellt. Jetzt sieht das Teil aus wie der Werkzeugschrank in Tim Taylors (Hör mal, wer da hämmert) Werkstatt. Ich bin begeistert und kann das Ding uneingeschränkt empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Solide Qualität, angemessenes Preis-Leistungs Verhältnis, 22. Juni 2012
Lieferung:
Bereits zwei Tage nach Bestellung und Zahlung wurde der Werkzeugwagen gut verpackt per Spedition auf einer
Palette geliefert. Dank Karton, Kantenschutz und Folie waren keinerlei Beschädigungen erkennbar.

Produktqualität:
Vorweg: Es handelt sich in meinen Augen um ein gutes Produkt für den Heimwerker-Bereich.
Der Werkzeugwagen wiegt rund 50 Kilogramm, was mich nach Vergleich mit vielen Produkten der 150 Euro Klasse, welche
lediglich etwa 30 Kilo auf die Waage bringen, zum Kauf bewegt.
Rückblickend muss ich mich fragen, wie man mit weniger oder dünnerem Blech überhaupt einen Werkstattwagen konstruieren
kann. Nicht das der HWW1007KG prinzipiell zu dünne Blechstärken hätte - sie sind gerade ausreichend bemessen,
weniger wäre jedoch direkt ein Mangel.
Die Schubladen schließen zuverlässig, benötigen jedoch eine gewisse Kraft um sich öffnen zu lassen, was einhändig nur
in der Nähe der Schubladenmitte gelingt.
Der Hersteller/Vertreiber des Wagens ist laut beiliegendem Produktdatenblatt übrigens Berlan.

Weniger gut: Die Einlagen sind nicht aus Gummi, sondern eher aus einer Art geschäumtem Kunststoff, jedoch recht maßhaltig
zugeschnitten. Die kugelgelagerten Führungsschienen, sogar mit Vollauszug, sind an den Schubladen vernietet und nicht verschraubt, was einen Ausbau (Reperatur, Werkzeug in den Schrank gefallen) erschwert.
Der Haltegriff kann auf beiden Werkzeugwagen-Seiten angeschraubt werden, jedoch liegt für die frei bleibende Seite
keine Abdeckung bei, so dass Steck- und Schraublöcher verbleiben.

Fazit: Trotz der vielen kleinen Kritikpunkte im Vorfeld: Der Wagen stellt unter Berücksichtigung des Preises ein gutes
und taugliches Produkt dar. Die Qualität ist ausreichend um den Wagen nicht direkt oder nach wenigen Jahren an den Schrotthändler übergeben zu müssen, so dass der HWW1007KG jede Hobbywerkstatt bereichert.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität sehr günstig, 20. Februar 2012
Der Werkzeugwagen kam gut verpackt auf einer Palette bei mir an. Ich musste nur noch die Räder und den Griff monieren was problemlos gelang. Zum Wagen:
Die Schubladen funktionieren gut, sie lassen sich nach einem Anfangswiderstand ganz herausziehen, allerdings sind die rutschhemmenden Einlagen nicht aus Gummi,
sondern aus einer Art Schaummatte.
Die Räder sind groß, so lässt sich der Wagen gut schieben. Die Lackierung ist sehr gut, der Schiebegriff stabil.
Ich kann diesen Werkzeugwagen jedem, der Ordnung in sein Werkzeug bringen will wärmstens empfehlen, denn was Stabilität und Ausführung angeht, kann er mit weitaus teueren Modellen konkurrieren.

Mein Fazit: Gute Qualität für wenig Geld!

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zu einem vernüftgen Preis, 14. Oktober 2010
Die Ware kam schnell und vor allem in einem gut gesicherten Karton, dadurch wurden Kratzer und Beulen vermieden. Ich war begeistert. Der Werkzeugwagen ist sein Geld wert, gut Verarbeitung, läßt sich super rollen und die Schubladen funktionieren wie in der Produktbeschreibung, einwandfrei. Für den normalen Hausgebrauch tolle Ware.

4.0 von 5 Sternen Werkzeugwagen, 7. Oktober 2011
Der Werkzeugwagen ist in seiner Handhabung sehr gut, bei Außenarbeiten ist das Werkzeug vor Regen gut geschützt, der Wagen läßt sich leicht bewegen und gut feststellen.
Die Fächer haben gute Höhen, so daß das Werkzeug übersichtlich da liegt.
Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 18. Januar 2012
Lange habe ich gezögert und gesucht, und auch bei den namhaften Herstellern geschaut, habe mich dann allderdings bei Hazet, Vigor und Co von den Preisen abschrecken lassen. Am Wochenende sah ich dann beim Amazonbummel diesen Schrank - und nach kurzem Überlegen bestellte ich diesen (zusammen mit dem http://www.amazon.de/Holzinger-Werkzeugkoffer-HWZK500-3/dp/B003TZY8OC/ref=pd_sim_diy_2). Und heute kamen beide dann per Spedition bei mir an.
Erster Eindruck: sehr ordentlich verpackt, nach dem Auspacken dann war auch der zweite Eindruck perfekt! Die Schubladen ließen sich problemlos öffnen, ein schwerer Karton in der untersten Schublade enthielt die schwerlasttauglichen Rollen, jeweils mit 4 Schrauben am Boden verschraubt rollt man damit den Wagen gut durch die Werkstatt. Durch die Breite der Räder bleiben diese auch nicht in Gitterrosten oder Abläufen stecken - sehr gut!

Das Beladen der Schubladen macht Spaß, sie lassen sich zu 100% ausziehen, sind dabei sehr leise, die Gummimatte als AntiRutschmatte in jedem Fach sorgt für klapperarmen Transport. Auch beladen sind die Schubladen sicher in den Führungsschienen gelagert. Die Verriegelung der Laden funktioniert gut, und mit dem Schlüssel lassen sich die Laden auch gegen unbefugtes Öffnen sichern - zumindest ohne zusätzliches Werkszeug und ohne Gewalt gehen die Laden dann nicht auf.

Ich freue mich auf das Arbeiten mit dem neuen Wagen!!!

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich gute Qualität für diesen Preis., 11. März 2013
Der Werkzeugwagen macht einen sehr stabilen Eindruck. Die kleinen Beulen stören mich ebenso wenig wie die grenzwertige Lackierung.
Leider sind die Fächer nicht unterteilt. Zu dem Preis dennoch eine eindeutige Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Profistandard für den Heimwerker, 12. Dezember 2012
Dieser Werkzeugwagen hält was er verspricht. Sehr gut zu bewegen durch die leicht laufenden Rollen, super Schubladen für die Aufbewahrung des Werkzeuges und die rutschfeste Ablage oben sind super. Alles in allem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung spitze, 17. September 2012
Ich habe für zu Hause nach einem Werkstattwagen gesucht und bin mit der schweren Ausführung des Holzinger-Werkstattwagens mehr als zufrieden. Die gut gelagerten Fächer laufen leicht und die relativ großen Rollen lassen den Wagen gut bewegen. Für eine Heimwerkstatt ist der Wagen allemal ausreichend konzipiert.

4.0 von 5 Sternen Gute Lösung für dein Heimgebrauch, 8. Juni 2014
Der Holzinger HWW1007KG ist jetzt schon eine Zeit lang bei mir im Gebrauch weswegen ich diesen Artikel mit ruhigem Gewissen bewerten kann.
Ich habe einen Werkzeugwagen gesucht, um mein wachsenden Werkzeugsatz in der Garage unterzubringen. Dieses Werkzeug besteht nicht aus einem gekauften Satz, sondern wurde Stück für Stück gekauft, damit ich nicht alles von einem Fabrikat habe, sondern jedes Werkzeug von dem Hersteller, der es auch kann. Aus diesem Grund hatte ich natürlich keinen großen Koffer o.ä..

Der Werkzeugwagen kam unbeschädigt, per Spedition, bei mir an und wurde mit dem Spediteur zusammen kontrolliert. Der Aufbau war leicht und ging schnell.

Folgende Punkte gefallen mir:
- Die Schubladen lassen sich sauber ausziehen und wackeln in ausgezogenem Zustand deutlich weniger als preislich vergleichbare Modelle (dies größter Vorteil und mein Kaufgrund)
- Der Wagen lässt sich, auch beladen, gut bewegen
- Die Schubladen sind abschließbar. Das Schloss ist nicht besonders hochwertig, aber schützt vor dem schnellen Zugriff von Langfingern.

Was mir nicht gefällt:
- Mit blockierten Rädern lässt sich der Wagen noch zu viel bewegen (durch die beiden gelenkigen Rädern ein leichtes Drehen um die Hochachse)
- Die Schubladen werden über einen Widerstand im verschlossenen Zustand gehalten. Dabei ist kein klarer Rastpunkt zu spüren und man muss meistens beiden Seiten zudrücken. Wenn der Wagen nicht bewegt wird lasse ich die Schubladen nur lose in den Widerstand gleiten. Diese sind dann zwar nicht zu 100% geschlossen, bleiben aber in dieser Position und lassen sich leicht wieder öffnen. Da man theoretisch alle Schubladen gleichzeitig öffnen kann, sind die anderen Schubladen auch nicht diesem nur fast geschlossenen Zustand zu öffnen.

Ich habe die Schubladen mit 20mm PE-Schaum (2m² günstig bei Ebay als Isolationsmaterial für Wohnwagen zu haben) ausgelegt und für das Werkzeug passend zurecht geschnitten. Dadurch hält man deutlich mehr Ordnung, sieht sofort was fehlt, und kann nach kurzer Zeit das Werkzeug blind aus der Schublade entnehmen, da es immer an der selben Stelle ist.

Wären die Schubladen noch ein wenig stabiler und die Schließung definierter wären 5 Punkte drinn.

Holzinger Werkzeugwagen HWW1007KG - schwere Ausführung