5.0 von 5 Sternen Mag Musical, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper - Denk an mich (MP3-Download)
Ich mal Musical, und deshalb auch das Phantom der Oper. Würde mich das auch mal gerne anschauen.
Kann es wenigstens anhören.

5.0 von 5 Sternen Hamburger Aufführung von Das Phantom der Oper im Jahre 1990 mit Peter Hofmann und Anna-Maria Kaufmann, 18. Dezember 2012
Film- und Buchfreund (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper - Denk an mich (MP3-Download)
Rezension zu: "Das Phantom der Oper - Die Höhepunkte der Hamburger Aufführung" ( Hamburg 1990 )
Hier: Einzel-Lied-Download im MP3-Format

Zur Historie:

Das Phantom der Oper (veröffentlicht 1911) ist ein Roman des französischen Schriftstellers Gaston Leroux (1868-1927). Die Geschichte wurde mehrfach verfilmt, und es existieren auch vier Bühnenfassungen des Stücks. Die bekannteste Bearbeitung ist das Musical in zwei Akten von Andrew Lloyd Webber (englischer Titel: "The Phantom of the Opera"), welches 1986 uraufgeführt wurde.

Die deutschsprachige Erstaufführung wurde in Österreich im "Theater an der Wien" in Wien am 20. Dezember 1988 gezeigt.
In Deutschland wurde das Stück zum ersten Mal am 29. Juni 1990 im eigens dafür erbauten Theater "Neue Flora" in Hamburg aufgeführt und lief dort elf Jahre lang. Der Soundtrack der Hamburger Aufführung "Das Phantom der Oper" mit Anna Maria Kaufmann und Peter Hofmann verkaufte sich allein in Deutschland über 2 Millionen mal und ist damit der erfolgreichste deutsche Musical-Tonträger aller Zeiten.

Besetzung der Hamburger-Aufführung im Jahre 1990 :

Das Phantom: Peter Hofmann
Christine Daaé: Anna Maria Kaufmann

Anna Maria Kaufmann, geboren 1964, ist eine kanadisch-deutsche Opern- und Musicalsängerin. 1990 stand sie an der Seite von Peter Hofmann und spielte die weibliche Hauptrolle der Balletttänzerin Christine Daaé in der Hamburger Inszenierung des Musicals Das Phantom der Oper.

Peter Hofmann (1944-2010) war ein deutscher Opernsänger (Tenor), der auch als Rockmusiker bekannt wurde. Ab 1990 spielte er die Titelrolle in dreihundert Aufführungen von Das Phantom der Oper, mit denen das neu erbaute Theater Neue Flora in Hamburg seinen Betrieb aufnahm. 1994 zeigten sich an ihm erste Anzeichen der Parkinson-Krankheit, an deren Folgen er schließlich 2010 verstarb.

Zur Bewertung:

Man kann bei AMAZON in der Rubrik: "MP3-Downloads" die Einzellieder herunterladen. Diese Einzellieder kosten je 0,99€,
der Download aller 13 Lieder kostet 4,99 €.

Peter Hofmann und Anna-Maria Kaufmann waren wirklich ausgezeichnet und präsentierten die deutsche Version von Andrew
Lloyd Webbers Musical "Das Phantom der Oper" unvergleichlich gut. Die Lieder "Denk an mich" und "Engel der Muse" zum Beispiel
gefielen mir klanglich besser, als im englischen Original.

Wer daran interessiert ist, kann sich die Einzel-Lieder auch bei AMAZON (Rubrik: MP3-Downloads) anhören
(jedes Musikstück wird kurz angespielt)!

FAZIT:

Es lohnt sich in diesem Fall, sich die 13 Titel als MP3-Version für 4,99€ herunterzuladen. Weitere kosten fallen hier
nicht an!
Wer einen Einzeltitel sucht, kann diesen für 0,99€ herunterladen, ohne Zusatzkosten.