5.0 von 5 Sternen Tut was es soll (Korrektur!!!)
Am Anfang war dieses Produkt (Folie)ziemlich ungenau zugeschnitten - in der Breite und beim Lichtsensor (vertikal).
Die Firma Folix hatte sich bei mir dafür entschuldigt und schickte mir gratis eine neue Folie die passgenauer sein sollte. Dem war auch so.
Veröffentlicht am 5. Juli 2010 von Ivan Pavisic

Veröffentlicht am 8. Oktober 2010 von WolfsBurger

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll (Korrektur!!!), 5. Juli 2010
Ivan Pavisic (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: atFoliX Displayschutzfolie für Samsung Galaxy S I9000 - FX-Antireflex: Display Schutzfolie antireflektierend! Höchste Qualität - Made in Germany! (Zubehör)
Der Ausschnitt für den Lichtsensor ist nun korrekt (horizontal statt vertikal). Breite und Länge stimmen ebenfalls sowie auch die abgerundeten Ecken.

Fazit: Keine Spiegelungen mehr in der Sonne und passgenau. Einfach super.

Als Info noch:
Ich denke dadurch, dass die Folie so eine non-glare oder eben Anti-Reflex Schicht besitzt, wirkt die Super Amoled Oberfläche des Galaxys nicht mehr so beeindruckend wie ohne. Dementsprechend sehen auch die Fotos und Videos nicht mehr so toll aus. Als Alternative hat man die spiegelnde Folie um einfach das Display zu schützen oder eben nix.

Vielleicht noch ein Tipp:
Irgendwie bräuchte man zwei Folien. Eine um die komplette Oberfläche von Fusseln zu entfernen, und eine um gleich hinterher auf die saubere Oberfläche zu legen. Sobald so ein 0.01 mm Fussel sich festgeklebt hat, entsteht an dieser Stelle eine Blase. Dann will man es abwaschen und kann es irgendwie nur lufttrocknen lassen. Aber dann fängt sich doch wieder ein Staubkorn ein. Es ist unglaublich nervig das ganze perfekt hinzubekommen.

5.0 von 5 Sternen Super Folie - trotz Schwierigkeit beim Auftragen, 21. Juli 2010
Ich hatte zuvor bereits die FOlix Folie für zwei HTC Desire gehabt, und da ich damit durchaus zufrieden war, habe ich mir diesmal die Folie für den Samsung Galaxy i9000 geholt.

Wie erwartet ist das Auftragen nicht einfach gewesen. Aber durch die vorhergehende Erfahrung konnte ich diesmal die Arbeit auf ca 5 Minuten reduzieren. Dazu später.

Die Folie selbst ist wie erwartet hochqualitativ, passgenau zugeschnitten und erstklassig verarbeitet. Da die Folie ohne Klebstoff funktioniert und nicht dehnbar ist (wie z.B. die von invisible Shield), ist mehrfache abnehmen / wiederauftragen kein Problem, selbst nach längerer Zeit.
Die antispiegelung funktioniert wunderbar, in der Sonne sieht man absolut deutlich den Unterschied, man kann alles problemlos erkennen. Der Nachteil ist, daß durch die Folie eine leichte Kriselung des Bildes entsteht. Da ich aber mehrheitlich drinne arbeite, werde ich diese Folie wieder gegen eine normale Schutzfolie von Folix austauschen. Für alle die viel unterwegs oder draussen mit dem Handy arbeiten, ist die Folie absolut empfehlenswert.

Nun zum Auftragen, wie bereits erwähnt werden kleinster Staubkörner blasen verursachen beim Auftragen. Um dies auf das geringste zu reduzieren, sollte man vorher die Oberfläche mit einem Staubtuch, am besten antistatisch, säubern. Ich habe den SauBär von Tschibo benutzt. Zusätzlich habe ich einen Staubpuster den ich für meine Objektive bzw. Kamera benutze (Giottos Rakete) verwendet, um die letzten Staubkörner zu entfernen.
Beim Auftragen wird die Folie in der Ecke mit dem beiliegenden Pappstück festgehalten, und korrekt positioniert. Ärgerliche einzelne Staubkörner kann man mit einem stück tesafilm, vorher zurechtgeschnitten, entfernen. Man hebt dabei die Folie an der entsprechende Stelle leicht an mit dem Pappstück, schiebt den Tesafilm drunter, drückt die Folie leicht wieder gegen die Oberfläche, so daß der Tesafilm die Staubkörner an sich bindet. Somit kann man nach und nach die Staubkörner gut alle entfernen.

Sollte zuviele Staubkörner unter der FOlie kleben, wäre es am einfachsten, man nimmt die Folie runter, und klebt sie kurz auf einem größeren Stück Tesafilm. Dafür eignen sich die breiten durchsichtigen Klebefilm aus dem Bauhaus wunderbar. Nach dem Abziehen sollten alle Staubkörner unter der Folie auf dem Tesafilm klebengeblieben sein.

Nicht zuletzt möchte ich den klassen Service von Folix erwähnen. Diese sandt mir schnell und unkompliziert eine zweite Folie zu, nachdem die erste Folie mit einem minimalen knick angekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Vergleich zwischen kristallklar / vollverspiegelt / antireflektierend, 16. August 2011
Da ich auf meinem Samsung GalaxyS I9000 nun alle 3 Typen verbaut habe, hier meine persönliche Meinung.

Qualität der Folien:
Die Folien sind sehr gut von der Passform.
Kein Ausschnitt fehlte bzw. war an der falschen Stelle.
Meine erste Folien hat ca 1 Jahr gehalten, bis ich es geschafft habe, eine "Schramme" in die Oberfläche der Folie zu bekommen (ohne Displayschaden)
Dies war aber mein Fehler, kein Qualitätsproblem des Herstellers.

Aufbringen der Folie:
Es ist nicht einfach, wirklich alle Fussel u.ä. zu entfernen und dafür zu sorgen, das es so bleibt.
Mit dem Pappspachtel lassen sich dann alle Blasen Problemfrei entfernen.

Entfernen der Folie:
Absolut Problemlos.
Folie Abziehen, Oberfläche putzen, Fertig

Folientyp vollverspiegelt:
Optisch macht die Folie einiges her.
Jede Frau freut sich, da das Handy damit zu einem Taschenspiegel wird.
Nachteil:
Bei zu hellem Licht (normale Sonne) erkennt man nichts auf dem Display.
Ein hochschrauben der Helligkeit des Display bring nur wenig!
In meinen Augen nicht für das GalaxyS I9000 geeignet.

Folientyp antireflektierend:
Super bei jedem Lichteinfall.
Selbst bei stärkster Sonne absolut keine Spiegelungen auf dem Display.
Oberfläche mag keine scharfen Gegenstände (bin auch selber Schuld)
Nachteil:
Etwas farbverfälschend, etwas unscharf (betonung liegt auf ETWAS!)
Absolut geeignet für das GalaxyS I9000

Folientyp kristallklar :
Super bei jedem Lichteinfall.
Absolut keine Veränderungen der Optik (Farbe und Schärfe)
Leichte Spiegelungen
Absolut geeignet für das GalaxyS I9000

3.0 von 5 Sternen "Fummelfolie" bremst Touchscreen aus und ohne Fusseln gehts wohl kaum !?, 8. Oktober 2010
WolfsBurger "Klaus" (... bei WOB) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Der Verkäufer lieferte schnell und pünktlich. Und sicherlich ist auch diese Folix Folie ( habe bereits diverse Folix-Produkte für andere Hardware )für ein Samsung Gi 9000, das beste was am Markt erhältlich ist, aber die passgenau zugeschnittene Folie läßt sich wohl gerade für ein SGi9000 nur mit größter Sorgfalt und Glück in Bezug auf Fusselfreiheit anbringen. Weiterhin hat die Folie aus meiner Sicht das Touchscreen zum Teil deutlich in der Praxis eingeschränkt und ausgebremst. Also hab ich die Folie nicht nur auf Grund der 3 klitzekleinen Fusselchen die ich einfach nicht wegbekommen hatte und die die Optik deutlich beeinträchtigt hatten, wieder abgenommen und betreibe mein S Galaxy nun ohne Schutzfolie.

3.0 von 5 Sternen Hat mich nicht vollständig überzeugt, 21. September 2010
Die Folie ist von guter Qualität, ist aber schwierig zu installieren und macht auf einem i9000 nicht viel Sinn! Ohne wirkt das Display Farbintensiver! Ich denke mit Etui braucht man keine Folie auf dem Galaxy zumal das Display wirklich so schon kratzfest ist!

3.0 von 5 Sternen Gute Haptik, Schlechtes Bild, 28. August 2010
Das Aufsetzen der Folie hat bei mir ohne Probleme geklappt. Vorausetzung ist eine saubere Oberfläche. Der Tipp zur Entfernung kleinster Staubpartikel in der Anleitung ist gut (Tesafilm). Des weiteren gefällt mir die Haptik der Folie, der Touchscreen funktioniert einwandfrei.

Einziges, dafür aber entscheidendes Manko: Die Folie nimmt einiges von der Brillanz des Displays. Wirkt irgendwie verpixelt und ist sicher gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar ein Grund die Folie nicht aufzbringen.

5.0 von 5 Sternen Schutzfolie für Handy, 13. Februar 2013
Nicht schlecht, bin zufrieden. Habe die Folie etwa 1,5 Jahr ein Verwendung gehabt und jetzt entfernt, weil nicht mehr gut durchsichtig

5.0 von 5 Sternen Gute matte Folie, 25. Januar 2013
Die Folie ist sehr wiederstandsfähig und hat einen sehr guten Matteffekt. Sie ist gut zu pflegen und auch das Preis Leistungsverhältnis stimmt.

3.0 von 5 Sternen ganz gut, 12. Januar 2013
F o l i e g a n z o k
l i e f e r u n g s c h e l l
leider etwas fummelig

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 8. Dezember 2011
Ist eine gute Schutzfolie. Es ist Antireflektierend. Hartbeschichtete Oberfläche. Sehr einfache Montage. Alles dabei was für Montage Nötig ist. Ein Muss für jedes Smartfon.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›