weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Spirituosen Blog hama Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 5. Juli 2010
Am Anfang war dieses Produkt (Folie)ziemlich ungenau zugeschnitten - in der Breite und beim Lichtsensor (vertikal).
Die Firma Folix hatte sich bei mir dafür entschuldigt und schickte mir gratis eine neue Folie die passgenauer sein sollte. Dem war auch so.
Der Ausschnitt für den Lichtsensor ist nun korrekt (horizontal statt vertikal). Breite und Länge stimmen ebenfalls sowie auch die abgerundeten Ecken.

Fazit: Keine Spiegelungen mehr in der Sonne und passgenau. Einfach super.

Als Info noch:
Ich denke dadurch, dass die Folie so eine non-glare oder eben Anti-Reflex Schicht besitzt, wirkt die Super Amoled Oberfläche des Galaxys nicht mehr so beeindruckend wie ohne. Dementsprechend sehen auch die Fotos und Videos nicht mehr so toll aus. Als Alternative hat man die spiegelnde Folie um einfach das Display zu schützen oder eben nix.

Vielleicht noch ein Tipp:
Irgendwie bräuchte man zwei Folien. Eine um die komplette Oberfläche von Fusseln zu entfernen, und eine um gleich hinterher auf die saubere Oberfläche zu legen. Sobald so ein 0.01 mm Fussel sich festgeklebt hat, entsteht an dieser Stelle eine Blase. Dann will man es abwaschen und kann es irgendwie nur lufttrocknen lassen. Aber dann fängt sich doch wieder ein Staubkorn ein. Es ist unglaublich nervig das ganze perfekt hinzubekommen.
am 21. Juli 2010
Ich hatte zuvor bereits die FOlix Folie für zwei HTC Desire gehabt, und da ich damit durchaus zufrieden war, habe ich mir diesmal die Folie für den Samsung Galaxy i9000 geholt.

Wie erwartet ist das Auftragen nicht einfach gewesen. Aber durch die vorhergehende Erfahrung konnte ich diesmal die Arbeit auf ca 5 Minuten reduzieren. Dazu später.

Die Folie selbst ist wie erwartet hochqualitativ, passgenau zugeschnitten und erstklassig verarbeitet. Da die Folie ohne Klebstoff funktioniert und nicht dehnbar ist (wie z.B. die von invisible Shield), ist mehrfache abnehmen / wiederauftragen kein Problem, selbst nach längerer Zeit.
Die antispiegelung funktioniert wunderbar, in der Sonne sieht man absolut deutlich den Unterschied, man kann alles problemlos erkennen. Der Nachteil ist, daß durch die Folie eine leichte Kriselung des Bildes entsteht. Da ich aber mehrheitlich drinne arbeite, werde ich diese Folie wieder gegen eine normale Schutzfolie von Folix austauschen. Für alle die viel unterwegs oder draussen mit dem Handy arbeiten, ist die Folie absolut empfehlenswert.

Nun zum Auftragen, wie bereits erwähnt werden kleinster Staubkörner blasen verursachen beim Auftragen. Um dies auf das geringste zu reduzieren, sollte man vorher die Oberfläche mit einem Staubtuch, am besten antistatisch, säubern. Ich habe den SauBär von Tschibo benutzt. Zusätzlich habe ich einen Staubpuster den ich für meine Objektive bzw. Kamera benutze (Giottos Rakete) verwendet, um die letzten Staubkörner zu entfernen.
Beim Auftragen wird die Folie in der Ecke mit dem beiliegenden Pappstück festgehalten, und korrekt positioniert. Ärgerliche einzelne Staubkörner kann man mit einem stück tesafilm, vorher zurechtgeschnitten, entfernen. Man hebt dabei die Folie an der entsprechende Stelle leicht an mit dem Pappstück, schiebt den Tesafilm drunter, drückt die Folie leicht wieder gegen die Oberfläche, so daß der Tesafilm die Staubkörner an sich bindet. Somit kann man nach und nach die Staubkörner gut alle entfernen.

Sollte zuviele Staubkörner unter der FOlie kleben, wäre es am einfachsten, man nimmt die Folie runter, und klebt sie kurz auf einem größeren Stück Tesafilm. Dafür eignen sich die breiten durchsichtigen Klebefilm aus dem Bauhaus wunderbar. Nach dem Abziehen sollten alle Staubkörner unter der Folie auf dem Tesafilm klebengeblieben sein.

Nicht zuletzt möchte ich den klassen Service von Folix erwähnen. Diese sandt mir schnell und unkompliziert eine zweite Folie zu, nachdem die erste Folie mit einem minimalen knick angekommen ist.
am 16. August 2011
Da ich auf meinem Samsung GalaxyS I9000 nun alle 3 Typen verbaut habe, hier meine persönliche Meinung.

Qualität der Folien:
Die Folien sind sehr gut von der Passform.
Kein Ausschnitt fehlte bzw. war an der falschen Stelle.
Meine erste Folien hat ca 1 Jahr gehalten, bis ich es geschafft habe, eine "Schramme" in die Oberfläche der Folie zu bekommen (ohne Displayschaden)
Dies war aber mein Fehler, kein Qualitätsproblem des Herstellers.

Aufbringen der Folie:
Es ist nicht einfach, wirklich alle Fussel u.ä. zu entfernen und dafür zu sorgen, das es so bleibt.
Mit dem Pappspachtel lassen sich dann alle Blasen Problemfrei entfernen.

Entfernen der Folie:
Absolut Problemlos.
Folie Abziehen, Oberfläche putzen, Fertig

Folientyp vollverspiegelt:
Optisch macht die Folie einiges her.
Jede Frau freut sich, da das Handy damit zu einem Taschenspiegel wird.
Nachteil:
Bei zu hellem Licht (normale Sonne) erkennt man nichts auf dem Display.
Ein hochschrauben der Helligkeit des Display bring nur wenig!
In meinen Augen nicht für das GalaxyS I9000 geeignet.

Folientyp antireflektierend:
Super bei jedem Lichteinfall.
Selbst bei stärkster Sonne absolut keine Spiegelungen auf dem Display.
Oberfläche mag keine scharfen Gegenstände (bin auch selber Schuld)
Nachteil:
Etwas farbverfälschend, etwas unscharf (betonung liegt auf ETWAS!)
Absolut geeignet für das GalaxyS I9000

Folientyp kristallklar :
Super bei jedem Lichteinfall.
Absolut keine Veränderungen der Optik (Farbe und Schärfe)
Leichte Spiegelungen
Absolut geeignet für das GalaxyS I9000
Der Verkäufer lieferte schnell und pünktlich. Und sicherlich ist auch diese Folix Folie ( habe bereits diverse Folix-Produkte für andere Hardware )für ein Samsung Gi 9000, das beste was am Markt erhältlich ist, aber die passgenau zugeschnittene Folie läßt sich wohl gerade für ein SGi9000 nur mit größter Sorgfalt und Glück in Bezug auf Fusselfreiheit anbringen. Weiterhin hat die Folie aus meiner Sicht das Touchscreen zum Teil deutlich in der Praxis eingeschränkt und ausgebremst. Also hab ich die Folie nicht nur auf Grund der 3 klitzekleinen Fusselchen die ich einfach nicht wegbekommen hatte und die die Optik deutlich beeinträchtigt hatten, wieder abgenommen und betreibe mein S Galaxy nun ohne Schutzfolie.
am 28. August 2010
Das Aufsetzen der Folie hat bei mir ohne Probleme geklappt. Vorausetzung ist eine saubere Oberfläche. Der Tipp zur Entfernung kleinster Staubpartikel in der Anleitung ist gut (Tesafilm). Des weiteren gefällt mir die Haptik der Folie, der Touchscreen funktioniert einwandfrei.

Einziges, dafür aber entscheidendes Manko: Die Folie nimmt einiges von der Brillanz des Displays. Wirkt irgendwie verpixelt und ist sicher gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar ein Grund die Folie nicht aufzbringen.
am 3. Mai 2011
ZUR MONTAGE
-----------
Diese ist die zweite von mir angebrachte Folie und ich konnte sie ohne weitere Schwierigkeiten absolut blasenfrei anbringen. Einzig am rechten Rand (bei der letzten - spiegelnden - war es der linke) ist eine kleine Stelle an der es nicht perfekt klebt. Aus Efahrung von der letzten Folie weiß ich, dass sich das nicht Verschlimmern wird.
Bei der Montage muss man vor allem Sehr viel Geduld mitbringen um die Touchscreenfläche staub- und fettfrei zu machen.
Ich habe zuerst etwas Alkohol verwendet um das Fett vom Display zu entfernen und dann gründlichst den Staub entfernt. Mikrofasertuch und dann Tesafilm um den Finger und damit Staub wegnehmen. Je weniger man mit dem Tesafilm auf das Display drückt umso besser.

ZUR FOLIE
---------
Die letzte Folie die ich hatte war eine Spiegelnde (auch von Folix, auch fürs SGS i9000). Daher mache ich mal eine Gegenüberstellung dieser beiden Folien:
Spiegelnd
+ Klares Bild
+ Perfekte Farbdarstellung
+ Wirkt etwas heller
+ Unauffälliger auf dem Gerät
- Finger bleibt manchmal etwas mehr kleben als auf dem Display direkt und auf der matten Folie
- Im Hellen wird das Display zum Spiegel
- Fingerabdrücke schnell deutlich sichtbar

Matt
+ Finger gleitet leichter (sogar besser als auf dem Display ohne Folie!)
+ Draußen im Hellen deutlich besser (solange Sonne nicht auf das Display scheint)
+ Fingerabdrücke weniger sichtbar
- Weiße oder graue Flächen wirken durch die Folie wie von kleinen bunten Punkten durchsetzt
- Nicht ganz so scharfe Kanten
- Wirkt etwas dunkler

FAZIT
-----
Wer gerne in seiner Kellerwohnung sitzt und Bilder und Videos auf seinem SGS anschaut und Spiele spielt, der sollte zur Hochglanzfolie greifen.
Wer hingegen viel am Mobiltelefon liest, oft in lichtdurchfluteten Räumen oder gar draußen unterwegs ist, nicht unbedingt scharf darauf ist, alles aus seinem SuperAmoledDisplay rauszuholen, der sollte definitiv zur matten Folie greifen. Der Bedienkomfort ist hier zusätzlich noch etwas besser als bei der Hochglanzfolie.
Beide Folix-Folien für das SGS i9000 sind sehr gut blasenfrei anzubringen.
am 21. September 2010
Die Folie ist von guter Qualität, ist aber schwierig zu installieren und macht auf einem i9000 nicht viel Sinn! Ohne wirkt das Display Farbintensiver! Ich denke mit Etui braucht man keine Folie auf dem Galaxy zumal das Display wirklich so schon kratzfest ist!
am 25. November 2010
Die Lieferung war erstaunlich schnell. Dachte erst das es noch eine ganze Weile dauern würde weil der Versandstatus sich nicht verändert hatte. Aber zu meiner Überraschung hatte ich Zeitgleich mit dem neuen Smartphone die Folie im Briefkasten.

Zur Folie:
Das Aufbringen erfordert ein bisschen Geschick und ist mir leider erst beim dritten Anlauf fast perfekt gelückt.
Leider bekomme ich an einer Stelle die Luftblase nicht mehr weg, da durch eigene Dummheit ein Knick in der Folie entstanden ist. Achtet also darauf die Folie nicht zu stark zu knicken!!

Ansonsten sitz sie nahezu perfekt auf dem Display und behindert in keinster Weise die Bedienung des Smartphones.
Der mitgelieferte Rakel ist allerdings nicht unbedingt mein Favorit... Hab hierfür eine Checkkarte genommen, aber muss jeder selbst rausfinden womit man am besten zurechtkommt.

Ich kann diese Folie und den Händler nur weiterempfehlen!
am 17. November 2010
Durch die Folie wird das Bild nicht vergrieselt wie ich das bei anderen Folien schon hatte. Alles kann klar gelesen werden. Beim Auftragen ist jedoch darauf zu achten, dass der Bildschirm absolut staubfrei ist und man selbst und die Folie nicht statisch aufgeladen ist. Ein Griff an die blanken Teile einer Heizung bewirken hier schon kleine Wunder. Ansonsten ist das Auftragen kein Problem. Habe inzwischen schon für viele Geräte diese Folie verwendet und auch schon über einen längeren Zeitraum im Einsatz.
am 3. November 2011
Diese Bildschirmfolie ist der Hammer! Die Folie kann problemlos und blasenfrei aufgeklebt werden, die Antireflexbeschichtung behindert nicht die Sicht, aber hält spiegelndes Licht auf. Auch im hellsten Sonnenschein kann man alles sehr gut lesen. Ich weiss nicht ob es beabsichtigt ist, aber durch die Beschichtung habe ich auch keine fettigen Fingerabdrücke auf dem Bildschirm mehr. Auf jeden Fall zu empfehlen und ist sein Geld wert!!!