5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein der Filmgeschichte
Sobald Christopher Nolan einen Film anpackt, verwandelt er in zu Gold. Was schon bei „Memento“, „Batman begins“, „The Prestige“ oder „The Dark Knight“ sehr gut gelang, ist den cineastischen König Midas mit „Inception“ erneut gelungen: Spannung pur in einen Film zu packen, der von der ersten bis zur letzten...
Veröffentlicht am 3. Februar 2011 von Sascha H.

3.0 von 5 Sternen You talk about dreams?
Diese Rezension bezieht sich - dies vorweg - auf den Film an sich, nicht die Qualität des Datenträgers. Ich plädiere allerdings stark dafür, die in diesem Zusammenhang geäußerten Kritikpunkte vor einem Kauf in Betracht zu ziehen.

Ich hatte einige Zeit, "Inception" sacken zu lassen, die Diskussionen um den Film mitzuverfolgen und...
Veröffentlicht am 23. Januar 2011 von bartgesang

5.0 von 5 Sternen Ein dem Film gerechtes Gewand, 3. Dezember 2010
Zum Filminhalt ist ja hinlänglich alles gesagt. Dieses Steelbook gibt dem Inhalt noch die angemessene Hülle und Aufmachung - wirkt wie der Film: massiv, anmutig und monumental. Zudem kommt das Steelbook im Klarsicht-Schuber, sodass FSK Logo und Blu-Ray-Kennung nicht auf dem Steelbook hängen und das Cover verdecken würden. Schuber weg und das Steelbook ist frei von störender Aufmachung.
So verschwindet "Inception" nicht in den unendlichen Weiten des Blu-Ray-Regals, sondern sticht gleich hervor und bleibt so, wohl auch auf Dauer, ein echter Hingucker, den man immer wieder gerne ansehen wird.

Zum Bild der Blu-Ray:
gestochen scharf, sehr kontrastreich, aber dabei nicht zu sehr verdunkelnd was die Schwarzwerte angeht - erinnert in der Farbtemperatur und -tiefe stark an "The Dark Knight" (auch von der Filmmusik) und "Gesetz der Rache".

Tonqualität der Blu-Ray:
für meinen Geschmack brilliert hier mehr der englische O-Ton; die deutsche Synchronisation wirkt an manchen Stellen einfach zu klar, wobei ich damit meine, dass die Stimmen zu sehr herausgestellt sind und den Hintergrund etwas sehr überdecken. Im englischen Ton jedoch kommen die Effekte sehr satt und monumental daher - dem Film also eher gerecht werdend als der deutsche Ton. Klarer Vorzug für die Originalversion.
Die großartige Filmmusik von Hans Zimmer liefert ihr Übriges.

Alles in Allem diskutiert man hier aber auf allerhöchstem Niveau, denn der Film, und somit auch die Blu-Ray, hat da nur minimale (wahrscheinlich individuell bedingte) Kritikpunkte.

Fazit:
für mich DER Film des Kino-Jahres 2010, der deshalb auch ein Steelbook verdient und wert ist

5.0 von 5 Sternen Einer meiner Lieblingsfilme!, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Inception (DVD)
Ich hatte nur die Kinovorschau gesehen, den Film selbst aber im Kino verpasst, weshalb ich mir kurzerhand die DVD gekauft habe, und es nicht bereue. Mittlerweile ist Inception einer meiner Lieblingsfilme, und nicht nur das, er gehört zu den wenigen Filmen, die ich nach dem ersten Anschauen umgehend noch einmal sehen *musste!*.
Die Idee ist innovativ und kreativ. Zuerst ist alles sehr verwirrend, vieles versteht man erst beim zweiten oder dritten Schauen, aber es ist keinesfalls so, dass man den Film selbst beim ersten Durchgang nicht verstehen würde. Aber es gibt so viele Details, so viele Informationen, versteckte Zusammenhänge, für die man mehr als ein einmaliges Anschauen benötigt. Und auch beim zweiten oder dritten Mal schauen wird es einem nicht langweilig.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, interessant, haben Wiedererkennungswert und die Schauspielerische Leistung ist brillant. Die Story neu, gut umgesetzt, actiongeladen, aber auch der Witz kommt nicht zu kurz.
Von meiner Seite aus eine absolute Kaufempfehlung für alle, die gute Filme lieben, und bei diesem Film muss man nicht einmal unbedingt ein Fantasyliebhaber sein, damit der Film einen packt.

4.0 von 5 Sternen Worlds within worlds within worlds, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Inception [Blu-ray] (Blu-ray)
This is not quite the inoculate inception you would expect but it holds your attention. This is an action packed thriller with plenty of CGI, blood and guts and a mystery to boot.

We already know the formula and this will not be the last movie to use it. Yet it is the execution that is on trial here. Is lots of action and noise the reason to watch the movie or is it actually the distraction. Take away the CGI and the obligatory car chase and what is left?

Cobb (Leonardo DiCaprio) just wants to get on with life and be with his kids once more. He is offered that opportunity in exchange for his skill in changing people's minds while entering their dreams. This is the simple explanation for the movie. But Cob and his team must go down several levels of dreams in dreams in dreams to accomplish the mission. With each level new problems are revealed as we are also dissecting Cobb's mind at the same time.

Will the team complete their mission or like "The Man from the MTA?" be lost forever in limbo.

The Thirteenth Floor

5.0 von 5 Sternen Faszinierend und fesselnd... ein Meisterwerk, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Inception [Blu-ray] (Blu-ray)
Es sind schon zahlreiche gute Rezensionen zum Film geschrieben worden. Dem ist eigentlich kaum mehr was hinzuzufügen.
Ich bin durch Zufall auf ihn gestoßen und war vom ersten Augenblick an von der Story in ihren Bann gezogen. Ein denkbar schwieriges Unterfangen sich als Regisseur dem vielschichtigen Unterbewusstsein des Menschen zu widmen, diese sehr komplexe Materie weiterzudenken und in einen atemberaubenden Handlungsstrang einzuflechten. Hier hat der Regisseur einen Meilenstein geschaffen, der seinesgleichen sucht. Dieser Film ist mit "Matrix" nicht zu vergleichen, aber von beiden Filmen geht schnell eine ähnliche Faszination aus. "Inception" ist aber raffinierter, weniger Effekt-heischend und geht wesentlich tiefer auf die Figuren, ihre Stärken und Schwächen ein. So bedient dieses Werk nicht nur Thriller- und Action-Freunde, sondern erreicht auch Publikum, dass dachte sich darauf nicht einlassen zu wollen. Leonardo spielt auch hier wieder einmal in einem gut gemachten Film mit. Bisher beweist seine Auswahl der Rollen Stilsicherheit. Gut so.

5.0 von 5 Sternen Einer der innovativsten Filme der Filmgeschichte, 20. Januar 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Inception (DVD)
Das sich Christopher Nolan auf ungewöhnliche und intelligente Erzählweise versteht, hat er mit Memento und The Prestige zb bewiesen. Doch wirken diese Filme nur wie Fingerübungen für das, was den Zuschauer bei Inception erwartet.
Wenn Leonardo DiCaprio und sein Team in die Träume von Menschen eindringen, ist diese Idee so innovativ, wie die optischen Tricks, die der Film auffährt und die Welt, die er entwirft, die ihre eigene Logik hat, atemberaubend. Aber da Nolan bewusst ist, dass es etwas wie Inception noch nicht gab, hat er die Handlung schon so clever gewoben, dass man als Zuschauer stets folgen kann, was passiert - wenn man dem Film 100% Aufmerksamkeit schenkt.
Wer das tut, dessen Hirn und Augen werden mit einem der innovativsten Filme der Filmgeschichte belohnt. Inception verzaubert, fesselt und verblüfft zu gleichen Teilen und bietet doch auch die Bestandteile eines dynamischen, perfekten Action-Thrillers.
Mit Leonardo DiCaprio, Tom Hardy, Joseph Gordon-Levitt, Marion Cotillard, Ken Watanabe und Michael Caine bietet der Streifen zudem eine perfekte Besetzung.

5.0 von 5 Sternen Man muss erstmal dahinter steigen, 16. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Inception [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer den Film schaut ohne sich die die Story grob durchzulesen hat anfangs seine Probleme mit den einzelnen Ebenen des Films!
Aber gerade diese Situationen machen den Film interessant.

5.0 von 5 Sternen Christopher Nolans Meisterwerk, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Inception [Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem ich soviel über Inception gehört hatte - meist positives - wollte ich mir mein eigenes Bild machen wie der Film so ist.

Obwohl meine Erwartungen hoch waren wurden sie übertroffen.
Wer auf Christopher Nolan Filme steht kann jetzt aufhören zu lesen und bedenkenlos zugreifen!!!

Sein absolut bester Film - ein "Instant Classic" - mit viel Tiefgang und Spannung.

Ein Film den man sich öfters ansehen kann. Der einen komplett in seinen Bahn zieht.

Jedoch muss gesagt sein, dass man sich bei dem Film - wenn man ihn noch nicht kennt - sehr konzentrieren muss um mitzukommen. Dann macht der Film aber alles richtig!

Und Leonardo DiCaprio ist einfach genial in diesem Film - langsam muss jedem klar sein dass er einen Oscar verdient hätte!

Absolute Kaufempfehlung !!!

5.0 von 5 Sternen A dream within a dream, 19. Oktober 2013
DES - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Inception (DVD)
''Inception'' handelt von Dominick Cobb (gespielt von Leonardo DiCaprio), der es versteht, eine besondere Dienstleistung anzubieten und zwar die Entwendung von Informationen in Träumen. Doch sein nächster Auftrag bringt ihn und seine schlagkräftige Mannschaft (u.a. Tom Hardy, ''Juno'' Ellen Page und Joseph Gordon-Levitt) bis an ihre Grenzen...
Christopher Nolan ist mit diesem Film ein wahres Meisterwerk gelungen, denn die komplexe Geschichte ist sehr vielschichtig, wird aber dennoch überzeugend und logisch erzählt. Die schauspielerischen Leistungen geben sich ebenso keine Blöße und jeder Protagonist meistert seine Rolle exzellent. Untermalt wird das bildgewaltige Erlebnis von einem packenden und ebenso mitreißenden Score von Hans Zimmer. Insgesamt ein grandioser Film, den man unbedingt gesehen haben muss. Fabelhaft!

5.0 von 5 Sternen 1A Film, Schönes Cover, super Sounderlebnis, interessante Specials, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Inception Steelbook (DVD)
Der FIlm ist spannent, actionreich und intelligent. nicht zuletzt wegen der Schauspieler- und Regieleistung und dem Soundtrack von Hans Zimmer. Außerdem befasst er sich mit einem sehr interessanten Thema und versucht trotz seiner surrealität alle entstehenden Realitätslücken zu schliessen.
Ein weiteres Plus ist die Qualität des 5.1 Sounds. schon alleine durch die Soundeffekte taucht man quasi sofort in den Film ein.

Das Cover glänz matt und birgt eine scheinbare 3te Dimension. Ein guter Hingucker und damit gerade für jeden, der ein Fan dieses Films ist, eine gute Möglichkeit dies zu zeigen.

Wer allerdings eine Produktion Booklet erwatet täuscht sich, dafür werden in den Specials aber mehrere interessante Szenen auseinandergenommen und kommentiert.

Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 31. März 2014
Über den Film wurde schon viel gesagt und ich denke da gibt es auch nichts mehr hinzuzufügen, bis auf

ACHTUNG SPOILER!!
die Interpretation des Endes, zu der ich gerne noch zwei Denkanstöße geben möchte, über die ich gestolpert bin.
1. Das Totem von Cobb ist der Ehering und nicht der Kreisel.
2. Am Ende sind seine Kinder zu sehen, die jedoch kein Stück gealtert zu sein scheinen.
SPOILER ENDE

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, dem Steelbook.
Ich hatte das Glück, das Steelbook günstig gebraucht zu kriegen und bin sehr zufrieden!
Die Edition sieht sehr schön aus ist super verarbeitet und sollte das Herz eines jeden Sammlers höher schlagen lassen!
Also wenn man den Film mag oder schöne Steelbooks sammelt, suchen und zuschlagen!!

Inception [Blu-ray]
Inception [Blu-ray] von Christopher Nolan (Blu-ray - 2010)