5.0 von 5 Sternen Angenehmer Tragekomfort !
Da ich das Tragen von Lederarmbändern als sehr unangenehm empfinde, wollte ich diesmal einem Textilband eine Chance geben und ich wurde mit desem Modell nicht enttäuscht. Es ist wirklich sehr angenehm, nicht zu steif und nicht zu weich !

Veröffentlicht am 21. Januar 2012 von Michael

1.0 von 5 Sternen Fransig
Das Armband ist aus stabilen Material, aber die Löcher sind bei mir schon fransig. Das geht besser, daher nur 2 Sterne.

Inzwischen sind die Löcher so ausgefranst, das sich das Armband nicht mehr tragen lässt, jetzt nur noch 1 Stern. Schade ums Geld!
Vor 11 Monaten von Schlagring veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Angenehmer Tragekomfort !, 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: N2P Extrem Nato Textile Uhrenarmband 22mm schwarz mit PVD Stahl Schnalle (Uhr)

Ich trage eine sportliche Uhr welche ich beim Händewaschen nicht ablegen möchte und welche auch bei Sport- oder Outdooraktivitäten mein ständiger Begleiter ist. Das Originalband musste ich jedoch bereits zwei mal wechseln da das Leder durch Einwirkung von Feuchtigkeit und Schweiss mit der Zeit etwas zu müffeln beginnt.

Überdies bildet sich bei mir immer ein Schweissfilm zwischen Uhr und Handgelenk. Nach dem Einziehen des Textilbandes befindet sich ein Teil der Schlaufe direkt auf der Haut was diese Schweissbildung merklich vermindert !

Ein ganz besonderer Clou nebenbei ist dass ein Verlieren der Uhr fast unmöglich ist. Bei einem normalen Band fällt die Uhr ab sobald einer der Federstege sich löst. In diesem Fall würde die Uhr immer noch am zweiten Federsteg hängen bleiben ! Dass beide Federstege gleichzeitig den Geist aufgeben ist eher unwahrscheinlich.

Noch ein kleines Wort zum Hersteller : TAWATEC ist ein Schweizer Uhrenhersteller welcher ausschließlich hochwertige taktische Armbanduhren entwickelt. Ich konnte bisher noch kein Zerfransen oder sonstige Beeinträchtigungen am Band feststellen.

FAZIT:
=====
Bei mir gehört das Tragen eines Lederarmbandes definitiv der Vergangenheit an. Dieses TAWATEC Textilarmband ist ein ehrliches sowie robustes Produkt welches durch die geringere Schweiss und Geruchsbildung einen top Tragekomfort bietet. Aus hygienischen Gründen rate ich dazu das Band (wie andere Textilien auch) ab und zu in einer Socke dem Waschgang beizugeben. Schließlich ist das Entfernen sowie das Anbringen des Bandes Sekundensache.

ACHTUNG bei der Wahl des Bandanstoßes welcher bei diesem Modell 22 mm beträgt.

NACHTRAG (Januar 2014)
=========
Nach 1 1/2 Jahren fingen die Löcher sowie das Bandende an ein wenig auszufransen. Dem habe ich erfolgreich entgegengewirkt indem ich die Stellen vorsichtig mit einem Feuerzeug behandelt habe. Nach 2 Jahren habe ich das Band durch ein Neues ersetzt. Hält man sich jedoch die Vorteile vor Augen, dann finde ich die Haltbarkeit für ein Textilband völlig in Ordnung !

1.0 von 5 Sternen Fransig, 3. September 2013

5.0 von 5 Sternen Sehr stabil, schnell trocknend., 30. November 2012
Das Uhrenarmband ist sehr stabil und gu verarbeitet, muss jedoch bei schmaleren Handgelenken noch etwas in der Länge angepasst werden. Die Armbandöcher fransen nach einem halben Jahr jedoch leicht aus...

4.0 von 5 Sternen Gutes Armband, 29. Januar 2014
Ich habe mir das Armband für meine Pebble bestellt, da meine Haut auf das mitgelieferte Plastikarmband nach einiger Zeit allergisch reagiert. Mit dem Armband hier habe ich keine Probleme, es fühlt sich angenehm an und sieht klasse aus. Lediglich das Anziehen der Uhr kann manchmal etwas fummelig werden, wenn sich der Steg des Verschlusses im Stoff verfängt. Mit ein wenig Übung passiert das aber nur relativ selten.

Wer auf den ersten Blick irritiert ist, wie das Armband anzubringen ist, sollte die Suchmaschine seines Vertrauens mal nach "Nato Armband montieren" bemühen.

3.0 von 5 Sternen Is super, sollte man aber dennoch ab und zu waschen, 24. Juli 2014
Nach ca. 2 Monaten sollte man dieses nette Armband dem Pflegegang der Waschmaschine anvertrauen, weil auch - Nylon hin oder her - der Mensch nun einmal transpiriert und das gute Stück nach einiger Zeit ein Band der Muffeligkeit ist. Somit glaube ich dass alle Vorteile gegenüber Leder, doch etwas übertreiben sind.

Eine Sache noch: Die Standlöcher fransen bei mir nach 3 Monaten aus. Nicht gut. Und das bei zwei Armbänden schon. Daraus schließe ich eine ziemlich begrenzte Haltbarkeit. Punkt Abzug!

Kaufempfehlung: Für den Preis ok. Aber Lederbänder halten länger. Probeweise kaufen und evt. Nochmal oder gleich beim Leider bleiben.

4.0 von 5 Sternen NATO strap, 22. Juni 2014
This strap is good for every day use. I use it on my Nixon Sentry the biggest size strap is 22mm and my Sentry is 23mm,but it fits just fine.
Pros- the loops are stitched on either side which is better than some cheaper models that just iron press them together.
Cons- None for me.

5.0 von 5 Sternen Einfach und stabil, 20. Juni 2014
Das Armband ist wirklich sehr einfach gehalten, ist aber trotzdem stabil und robust und wird so schnell sicherlich nicht kaputt gehen. Das zu lange Armband habe ich mit einer Schere gekürzt und das Ende mit einer Flamme versiegelt, so dass die Fasern sich nicht mehr lösen können. Auf die gleiche Art kann man Löcher, die durch den Docht der Schließe anfangen auszuleiern bzw, größer zu werden, bearbeiten. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Uhrenarmband, 17. Juni 2014
Sehr schönes Band, leicht zu kürzen, würde ich wieder kaufen angenehm zu tragen man schwitzt nicht so am hand gelenk

5.0 von 5 Sternen Gutes Band, 13. Juni 2014
Ein schönes Band, das sich von anderen durch die dunklen geschwärzten Ringe abhebt. Es sitzt gut und fest, wirkt sehr hochwertig und stabil, die Zeit wird zeigen wie lange das so bleibt. Interessant wird auch sein, ob die Farbe auf den Ringen erhalten bleibt oder abblättert, bisher sieht alles gut aus

4.0 von 5 Sternen Gut, 5. Mai 2014
Das Armband trägt sich angenehm und macht einen robusten Eindruck. Kein schwitzen und nach dem duschen schnell wieder trocken. Für den Preis vollkommen in Ordnung.