5.0 von 5 Sternen Sehr angenehmer Stift
Vorweg ganz allgemein: Zu den Stiften für das iPad muss man eine Sache wissen: Die Stifte (egal, welcher) funktionieren immer erst ab einer gewissen Auflagefläche. Daher gibt es keine Stifte mit echter Spitze.

Veröffentlicht am 11. Februar 2011 von Sascha

1.0 von 5 Sternen schlechte Qualität - und wohl gefälscht
Habe von HTZ-Versand einen Stift geliefert bekommen, der keinen Hama-Aufdruck hatte. Stift kam ohne Originalverpackung nur in einem Polsterumschlag.

Veröffentlicht am 16. Dezember 2011 von S. Hahne

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehmer Stift, 11. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Eingabestift "Soft Touch" für Apple iPhone 3G/3G S/4/4S/5, Schwarz (Zubehör)

Ich hatte vorher den Stift von Hama mit angeschrägter und harter Spitze. Da man eben eine Auflagefläche benötigt, sind harte Stifte kaum nutzbar. Etwas schräg und der Stift funktioniert nicht mehr. Daher kann ich nur empfehlen, einen Stift mit weicher Spitze zu nehmen. Daran muss man sich etwas gewöhnen, da man von einem Stift haptisch eine so weiche Spitze nicht gewohnt ist.

Nun zu diesem Stift:

Er hat eine weiche Spitze, gleitet sehr gut auf dem iPad (ich kenne auch andere weiche iPad-Stifte) und liegt angenehm in der Hand (Länge, Gewicht, Schwerpunkt). Es gibt andere Stifte, die man sehr steil halten muss, um auf dem iPad schreiben zu können. Dieser Stift jedoch funktioniert auch dann sehr gut, wenn man ihn sehr schräg hält. Man ist also nicht gezwungen, anders zu Schreiben als man es mit einem Stift gewohnt ist.

Alles zusammen ein sehr guter Stift, bei dem Kollegen mit anderem Stift schon nachgefragt haben, wie der heißt, weil sie nun auch einen solchen haben möchten.

5.0 von 5 Sternen Tolles Allzweck-Eingabegerät, 21. Juni 2011
A. Held (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir vor ca. zwei Wochen einen iPod Touch (3. Generation) gekauft, den ich hauptsächlich für Spiele nutzen wollte. Da ich sehr ungeschickt im Umgang mit dem Touchscreen war, musste ich mich aber oft darüber ärgern, dass meine Eingaben falsch erkannt wurden und ich z.B. auf der eingeblendeten Tastatur nur den benachbarten Buchstaben getroffen habe. Ich habe mir von diesem Stift daher in erste Linie eine höhere Präzision bei der Bedienung des iPods erhofft.

Der Stift sieht aus wie ein Kugelschreiber mit einer sehr weichen Gummispitze, die nur ungefähr 25% so viel Auflagefläche hat wie meine Fingerkuppen. In Sachen Bedienkomfort war der Stift für mich eine echte Offenbarung und ich kann endlich auch kleine Schaltflächen mit nahezu 100%-iger Genauigkeit "treffen". Einiziges Manko ist vielleicht der Preis, denn ich habe das Gefühl, dass man diesen Stift auch für 80 Cent gewinnbringend verkaufen könnte.

Insgesamt kann ich den Stift jedoch uneingeschränkt allen empfehlen, die bei der Bedienung des Touchscreens ähnlich ungeschickt sind wie ich und sich ein präziseres Eingabegerät als ihre Wurstfinger wünschen. ;-)

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit iPod und iPhone, 19. März 2011
Ich habe schon länger nach solch einem Stift für mein iPod bzw. iPhone4 gesucht, da der Bildschirm schnell verschmiert. Nach ein, zwei Tagen konnte ich damit problem los und schneller als ohne Stift SMS schreiben oder im Internet surfen. Und das beste, der Bildschirm bleibt sauber! Außerdem liegt der Stift gut in der Hand!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Eingabestift / Top 100%tige Weiterempfehlung, 13. September 2011
Der Eingabestift ist echt super, ich habe auch den Just Mobile AluPen Eingabestift und der hama steht ihm trotz kleinerer Spitze und Bauweise in nichts nach.
Der Stift läst sich leicht und ohne grossen Druck führen. Er ist auch nicht zu klein und liegt gut in der Hand.
Es gibt keinerlei Probleme mit dem Ansprechverhalten des Touch.
Ich benutze den Stift auf dem iPhone4 und dem iPad2, auf beiden Geräten gibt es keine Probleme.
Auf dem iPad arbeite ich mit einer Handschrift-Applikation, also nicht nur zur Bedienung sondern richtig zum Schreiben und der Stift zeigt keinerlei Schwächen. Wie lange die Spitze hält kann leider nicht sagen, dafür habe ich ihn erst zu kurz.
Ich kann den Stift ohne Einschränkung weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Toller Eingabestift, 5. August 2011
Ich habe mir diesen Eingabestift zu meinem Acer W500 gehohlt und bin damit sehr zufrieden. Die Eingabe (gerade auf der Windows 7 Oberflöche) wird dadurch enorm erleichter. Der Stift ist gut verarbeitet und optisch ansprechend.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 6. Januar 2012
Der Stift funktioniert überraschend gut an meinem Acer 1825PTZ kapazitiven Touchscreen. Nach anderen Rezensionen, die ich gelesen hatte, hätte ich das nicht erwartet.

Natürlich wird nicht jede Eingabe problemlos erkannt, doch im Gesamteindruck überzeugt der Stift.

Verglichen habe ich diesen Stift mit folgendem Modell:
Im Vergleich gefällt mir dieser (Hama) besser als der andere. Ich habe den Eindruck, dass bei diesem hier noch mehr Eingaben erkannt werden.

Ich kann den Stift auf jeden Fall empfehlen.

5.0 von 5 Sternen klein aber fein, 19. Dezember 2011
Heute ist der Stift von Hama eingetrudelt, zwar ist auch kein Aufdruck von hama oben, aber er ist gut verarbeitet.

Positiv:
+ Der Clip fühlt sich gut an, hält auch etwas aus (habe ihn gerade ein wenig hin und her gebogen)
+ die Spitze ist extra mit alu umrahmt (sieht gut aus, wirkt sich bestimmt auch auf die Haltbarkeit der Spitze aus
+d ie Spitze ist recht klein (eben 6mm), was eine präzise Eingabe ermöglicht.
(falls der Stift mal nicht so will, liegt es womöglich daran, dass das Display nicht kalibriert ist)
+ das Display reagiert sofort auf Eingaben, ohne zu drücken, leichtes touchieren reicht aus. (hängt sicher auch vom Display ab: getestet and Viewpad 10s und Galaxy S)
+er besitzt eine Öse (im gefakten Druckknopf für den "Kuli")

Negativ:
- er ist recht kurz, bzw die Spange im Verhältnis recht lang, somit muss man den Stift immer so halten, dass die Spange weg zeigt und sich nicht in die Hand "bohrt", könnte auch etwas unangenehm sein, wenn man zu große Hände hat
- meines Erachtens ist er zu unausgewogen (hinten viel schwerer als vorne)

Auf jeden Fall eine Super Investition

5.0 von 5 Sternen Toller Eingabestift, 28. September 2011
habe mir diesen Eingabestift von Hama bestellt und benutze ihn seitdem ständig.
Weiche gute Spitze und dadurch prima Kontakt, kein Verschmieren mehr vom Display.
ich bin sehr zufrieden.

1.0 von 5 Sternen schlechte Qualität - und wohl gefälscht, 16. Dezember 2011

Der Stift ist sehr schlecht verarbeitet. Das was silber glänzt ist nur Plastik. Der Klipp bricht wahrscheinlich beim ersten Mal anheften ab. Zudem war mein Stift beschädigt. Die Gummispitze war bei mir eingerissen. Das liegt daran, dass diese nicht massiv, sondern hohl ist. Da gibt es hochwertigere Stifte, die eine massive Spitze habe. Bei dieser habe ich Angst, dass ich mir das Display meines Ipads zerkratze. Zudem ist der Stift mit 11 Gramm sehr leicht. Für meinen Geschmack zu leicht.

Für mich zuletzt nicht nur auf Grund der Beschädigung keine 10 Euro wert. Und wie gesagt: da man mir einen nicht Originalverpackten Stift ohne Hama-Aufdruck geschickt habe, gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine billige Fälschung handelt!

4.0 von 5 Sternen Sehr praktisches Hilfsmittel bei Smartphones, 28. Juni 2013
Wer mit etwas breiteren Fingern "gesegnet" ist, wird diese Eingabestifte lieben. Außerdem lassen sich durch die Benutzung Verschmutzungen (Fettspuren etc.) auf dem Display zuverlässig vermeiden. Der Preis ist okay, bei den billigeren Stiften ist die Abnutzung der Spitze doch ziemlich gravierend. Aber auch ein "Hama" hält nicht ewig, irgendwann wird die Spitze weich und dadurch ungenau bei der Eingabe.