5.0 von 5 Sternen Selbstkasteiung für die Gesundheit?
Seit einigen Wochen besitze ich nun diese Matte mit den vielen Pieckern.

Zuerst habe ich auch gedacht, du spinnst doch, dich da drauf zu legen.
Aber man hat ja einiges an Geld dafür ausgegeben und so probierte ich.
Veröffentlicht am 7. Juli 2010 von Irmingard

3.0 von 5 Sternen ist unangenehm angenehm
Beim ersten Mal tut es noch weh... aber, wenn der Rücken sich mal daran gewöhnt hat, dann ist es prima. Ich bin sogar schon darauf eingeschlafen, weil ich mich so sehr entspannt hatte. Ein bisschen vorsichtig beim aus und ein rollen sollte man mit den Fingern sein es kann schon mal pieksen. Insgesamt fällt mein Urteil so aus: empfehlenswerte Anschaffung,...
Vor 19 Monaten von dirkula veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Selbstkasteiung für die Gesundheit?, 7. Juli 2010
Seit einigen Wochen besitze ich nun diese Matte mit den vielen Pieckern.

Zuerst habe ich auch gedacht, du spinnst doch, dich da drauf zu legen.
Aber man hat ja einiges an Geld dafür ausgegeben und so probierte ich.
Am besten geht es mit einer Nackenrolle. Bis ich die richtige Position hatte, dauerte doch ein wenig - also nicht zu schnell aufgeben.
Es ist auch wichtig, sich wirklich Zeit zu nehmen, nicht mal schnell zwischendurch.
Mir geht es so, wenn ich mich nicht entspannen kann, pieckst es hier und brennt da.

Aber wenn es richtig gut läuft,ich entspannt bin und keinen Zeitdruck habe, richtig auf der Matte liege, dann ist es einfach "Wow!"

Ich hatte immer mit Verspannungen in Schulter und Nacken zu tun, zeitweise mit heftigen Kopfschmerzen.
Wenn ich regelmäßig - täglich ca. 30 min. - auf der Matte liege, habe ich trotz intensiven Stickens und Strickens, keine Probleme.
Und das Gefühl danach ist sehr...., mir fällt gar kein Wort dafür ein, es ist einfach schön.
Ich hatte eine große (L) Matte gekauft, weil ich sie meinem Mann auch schmackhaft machen wollte, sie ist etwas zu groß für mich (165cm).
Worauf noch zu achten ist: die Haut sollte nicht "aufgeweicht" sein, also nicht nach dem Baden/Duschen oder heftigem Schwitzen nutzen.
Und wenn man auf der Matte liegt und es sich noch nicht richtig anfühlt - nicht versuchen, die Position durch Hin-und Herrutschen zu verbessern, sondern Oberkörper aufrichten und wieder neu hinlegen.

Ich verbinde meine "Matten"-Zeit immer mit einer Meditation und kann die folgende nur empfehlen:

"Nimm deinen Thron wieder ein" von Robert Th Betz.

5.0 von 5 Sternen Einfache Handhabung und so effektiv! Empfehlenswert!, 28. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Yantramatte Akupressurmatte (Ausrüstung)
Ich bin sehr froh, dass ich die Matte gekauft habe. Ich schlafe besser, wenn ich mich vor dem Einschlafen einige Zeit auf die Matte lege oder bin viel entspannter, ruhiger, zufriedener wenn ich die Matte tagsüber benutzt habe. Auch meine Rückenschmerzen und Verspannungen sind weniger geworden.

Ansonsten:
+ schönes nicht zu grelles Grün
+ durch Nutzung auf der Matratze im Bett passt sich die Yantramatte noch besser dem Körper an als auf dem Boden
+ auch mit einem dünnen Baumwolltuch zwischen Matte und Haut ist die Wirkung da
+ Körperstellen werden warm und gut durchblutet
+ auch in Seitlage ist die Anwendung angenehm
+ man muss sich "nur" drauflegen und ruhig atmen, einfacher gehts nicht
+ die Akkupressurspitzen sind natürlich spitz und es bedarf eines vorsichtigen bzw. "achtsamen" Umgangs mit der Matte, also auch eine gute Achtsamkeitsübung ;o)

Das nächste Mal würde ich bei einer Körpergröße von 163 cm allerdings die größere Matte L bestellen, um wirklich den gesamten Rücken von Hals/Schulter bis zum Steißbein/Gesäß zu erreichen. Meine wollte ich nach dem 1.Gebrauch und dem WOW-Effekt einfach nicht nochmal umtauschen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Spitze!, 9. Juni 2010
Die Yantramatte ist hervorragend gegen Rückenschmerzen! Vorsichtig drauflegen durch langsames Abrollen des Rückens und entspannen! Dann Beine anwinkeln und sanft hin und herschaukeln. Es piekt angenehm, aber lockert sehr gut! Abwechseln von sanften Wiegebewegungen und Loslassen! Jeden Tag einige Minuten wirken Wunder! Rückenschmerzen durch Verspannungen verschwinden sehr schnell! Nach Gebrauch lässt sich die Yantramatte zusammengerollt in der mitgelieferten Tasche verstauen. Ich kann sie sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Geniales Produkt, spart den Masseur, 25. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Yantramatte Akupressurmatte (Ausrüstung)
Nach jahrelangen Rücken und Nackenbeschwerden (Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule) und vielen erfolglosen Massagen und anderen Therapien ist die Matte das Beste, was mir je passieren konnte. Täglich anwenden, das Ergebnis ist einzigartig.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut Aber Achtung , keine langen Worte ;), 20. April 2013
Einstein (Bielefeld / Koblenz / München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Yantramatte Akupressurmatte (Ausrüstung)
ich habe die Matte bestellt nach dem mir mein Doc dazu geraten hat etwas entspanntes zu machen.
Durch Leistungssport bin ich ständig verspannt und das lastet im Alltag auf den Muskel und Gelenken.

Die Matte kommt in einer Hochwertigen Rollenförmigen Tasche mit einen Tragegurt den man je nach Größe einstellen kann.
So lässt sich die Matte in der Tasche auf dem Rücken tragen.
Der Reisverschluss macht einen langlebigen Eindruck.

Nach dem Öffnen kann man die Matte heraus ziehen (Achtung kann Piken).
Auf der Rückseite befindet sich ein Mandalar was aus der Yogawelt kommt.
Die Akupressur punkte sind sehr spitz und man muss sich echt dran gewöhnen.
Das Innenlaben lässt sich heraus nehmen , dazu öffnet man den Klettverschluss und die ganze Matte lässt sich waschen.

Man kann sich auf die Matte stellen, das tut gut in den Füßen.
Ich lege noch ein Seidentuch auf bevor ich mit dem Rücken drauf lege.

Kritikpunkt : manche Menschen haben ein Holzkreuz hier sollte man ein dünn gerolltes Handtuch im Lendenwirbel Bereich unter die Matte legen.

Im ganzen kann ich die Yantramatte empfehlen.
Hier bekommt man für den preis ein gutes Produkt in guter Qualität.

5.0 von 5 Sternen genial, 14. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Yantramatte Akupressurmatte (Ausrüstung)
ich hab mir die Matte gekauft, weil ich oft unter Verspannungen vom Computern und Zeichnen/Malen,zum Teil mit heftigen Kopfschmerzen und Übelkeit leide. Die vielen guten Bewertungen haben mich überzeugt, sie mal auszuprobieren. Und jetzt geb ich sie nicht mehr her. An den ersten Tagen piekte es doch heftig, aber nach vier Tagen hat man sich gut daran gewöhnt. Eigentlich recht schmerzempfindlich, empfinde ich die Rosetten nach ganz kurzer Zeit als wohlige Wärme, es fühlt sich an, als liege man in einer warmen Badewanne oder als ob man mit einer Bürste bearbeitet würde. Der Rücken ist danach den ganzen Tag geschmeidig und gut durchblutet.
Ich lege die Matte immer auf mein Sofa, mit einem kleinen Kissenberg am Kopf und einer Knierolle. So erreiche ich alle Partien. Meistens schlafe ich darauf ein, zweimal schon zwei Stunden lang. Man sollte sich einen Wecker stellen, sonst hat man nachher die Matte am Rücken hängen *zwinker* Und am Anfang ist es ganz gut, wenn man seitlich eine Bettkante als Hilfe zum Hochziehen nutzen kann.
Ich hab das tolle Teil jetzt schon meinem gestressten Hausarzt empfohlen*lach* und empfehle sie jedem weiter, der über Schmerzen im Rücken oder Nacken klagt.Will man den Kiefer entspannen, sollte man ein Tuch auf die Ohren legen, die sind zu dünn und emfindlich, ebenso die Brust, wenn man auf dem Bauch liegt
Unbedingt ausprobieren, sie ist es wert!

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Entspannung und Lockerung, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Yantramatte Akupressurmatte (Ausrüstung)
Die Yantramatte führt mich jedes Mal und sehr schnell in einen tiefen meditativen Zustand bei dem ich alles loslasse und total zu mir komme. Gleichzeitig lockert sie enorm meine Muskulatur und meine "PC-Verspannungen" im Rücken. Tolles Produkt, 1 Millionen Schweden können nicht irren!

5.0 von 5 Sternen Erst "Au", dann WOW!, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Yantramatte Akupressurmatte (Ausrüstung)
Ich leide unter chronischen Verspannungen im Schulter und Nacken Bereich, aus diesem Grund empfahl mir meine Physiotherapeutin die Matte.Erst war Ich geschockt darüber, wie spitz die Stacheln sind.Zudem bin Ich eher mager und habe eine dünne Haut.In den ersten Minuten auf der Matte verspüre Ich ein Brennen und kaum auszuhaltendes Jucken, Schmerzen habe Ich keine.Je schneller Ich körperlich und geistig in die Entspannung komme, um so schneller lassen die unangenehmen Gefühle nach.Danach breitet sich eine angenehme Wärme aus,des öfteren bin Ich sogar darauf eingeschlafen, obwohl Ich sonst gar nicht der Typ bin, der mal eben so einschlafen kann.Der Rücken ist danach knallrot, gut durchblutet, hat ein Punktmuster das aber schnell vergeht.Die gute Durchblutung und Entspannung halten dagegen oft noch Stundenlang an.Ich benutze die Matte jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen.Bei regelmäßiger Benutzung verschwinden die Verspannungen ganz, inzwischen benutze Ich sie oft um abends besser einschlafen zu können.
Meine Physiotherapeutin erklärte mir die Sache in Laiensprache so:die chronisch verspannten Muskeln wissen praktisch nicht mehr das sie verspannt sind, weil sie sich über Jahre an diesen Zustand gewöhnt haben.Der Regelmechanismus funktioniert nicht mehr.Durch den Druck von außen durch den Stachel bekommt der verhärtete Muskel nun die Information:Du bist zu angespannt, lass mal los!Wenn man ein paar Wochen dranbleibt, lernt der Muskel wieder sich selbst zu regulieren.
Wenn Ich unter Zeitdruck bin oder innerlich nicht abschalten kann, lasse Ich es lieber gleich, das Jucken und brennen lässt dann nicht nach und Ich muss abbrechen.Wichtig: sich von oben auf die Matte absenken, nicht herum rutschen, wenn man nicht gut liegt, lieber mit aufgestellten Beinen nochmal hoch drücken und dann erneut absenken.Vorsicht walten lassen beim Herausziehen der Matte aus der Tasche,dabei kann man sich leicht die Finger verletzten.

4.0 von 5 Sternen Yantramatte, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Yantramatte Akupressurmatte (Ausrüstung)
anfangs ist die Yantramatte äußerst schmerzhaft gewesen - nach einigen Malen spürte ich die wunderbare Durchblutung als Wohltat! Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Liege meist zu Mittag 1/2 Std. Mittagsschläfchen darauf, abends vor dem Einschlafen auch etwa 1/2 std. beim Lesen.
Bei Schmerzen lege ich mich besonders gern drauf, durch das Durchbluten besseren sich die Beschwerden!
Ich bin 76 Jahre alt! Viel Vergnügen auf der "Stichelmatte"
Mein Enkelsohn (20) meinte "cool" schenkst du sie mir? Das tat ich, nun muß ich mir noch eine kaufen.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 13. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Yantramatte Akupressurmatte (Ausrüstung)
Seit ca. 2 Wochen besitzen wir diese Matte. Am Anfang war es schmerzhaft sich auf die Matte zu legen bzw. zu stellen. Ich kann mich den anderen guten Bewertungen nur anschließen. Es ist einfach ein klasse Gefühl wenn man die Matte wieder verläßt, der Rücken ist wunderbar durchblutet. Auch das Gehen über die Matte ist erst schwierig, aber auch das gelingt nach mehrmaligem Üben. Sie wird auch im Urlaub unser ständiger Begleiter werden. Ob diese Matte Verspannungen löst kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen, aber schon wegen des angenehmen Gefühls würde ich sie wieder kaufen.

ARRAY(0xa2c93dc8)

Yantramatte Akupressurmatte